Cover-Bild Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Von der Jugendliteraturpreisträgerin
Beate Schäfer (Übersetzer)

Träume sind unendlich

Die USA fiebern dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen. Gleichzeitig besuchen drei Geschwister im US-Staat Delaware die 7. Klasse und sind auf ihren eigenen Umlaufbahnen unterwegs: Der zwölfjährige Fitch verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament. Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln. Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Drei Geschwister und die Sterne
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und Gleiches gilt auch für den Titel.

Drei Geschwister und die Sterne
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und Gleiches gilt auch für den Titel.
Erin Entrada Kelly hat mit „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ auf 304 Seiten ein wirklich schönes Kinderbuch verfasst.
Es gibt eine Altersempfehlung ab 11 Jahren und das finden wir auch angemessen.
Die Geschichte dreht sich um drei Geschwister, die in Delaware in Texas leben, während die USA dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen fiebern:
Fitch ist zwölf Jahre alt und verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament.
Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln.
Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor...
Weltraum, Spaceshuttle und die üblichen Teenager-Problematiken – hier wird Vielfältiges geboten und zu einer wirklich interessanten Geschichte verwoben.
Wenn sich Kinder jetzt so gar nicht für Spaceshuttle und diese Geschichte darüber interessieren, ist das Buch vielleicht doch eher nichts für sie, aber das ist ja immer unterschiedlich vom Lesegeschmack her und das ist ja auch gut so. Unser Testkind fand das Buch auch abgesehen davon sehr gut und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.01.2022

geschwisterlicher Zusammenhalt

Die Nelsons greifen nach den Sternen hat uns sehr gut gefallen. Zuerst hat das Buch mein 13-jähriger Sohn gelesen, der auch absolut zur Zielgruppe gehört. Ich habe das Buch danach gelesen.
Uns hat das ...

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Den Stil fand ich kindgerecht und altersentsprechend. Leider fand ich, dass das Buch einige Längen hatte.
Gut hat mir gefallen, zu sehen wie die drei Geschwister zusammenwachsen. Das hat auch meinem Sohn richtig gut gefallen, denn am Anfang des Buchs war das absolut nicht der Fall.
Mir hat es gut gefallen, dass im Buch auch auf die Probleme, die man als Teenager als hat eingegangen wurde, wie Ängste, Zweifel an sich selbst, verliebt sein, ... Auch die Familienkonflikte sind sicher bei vielen Teenagern vorhanden.
Fazit: schönes Buch für ca. 13-jährige, bei dem durchaus einiges gelernt werden kann. Aufgrund der für mich empfundenen Längen 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2022

Tolles Kinderbuch

Gespannt warten alle auf den Start der Challenger,auch die dei Geschwister Cath,Fitch und Bird. Die Kinder sind so verschieden und jeder mit sich selbst beschäftigt als plötzlich ein Ereignis alles verändert....
Richtig ...

Richtig tiefgründig und emotional wird hier die Gescheiner Familie auf ihrem Weg zum Zusammenhalt und Zusammenfinden beschrieben. An mancher Stelle auch mit Witz und Humor erzählt die Autorin für Kinder zwischen ca .10 und 14 Jahren eine abenteuerliche und bewegende Geschichte.
Mir hatte das Buch ziemlich gut gefallen, wer hier allerdings einen actionreichen Sciencefiction Roman erwartet ist fehl am Platz. Vielmehr steht hier die Handlung der drei Geschwister im Vordergrund und ihre Entwicklung und deren Weg die Familie zu werden die sie schon immer sein wollten. Daher hat dieser Jugendroman meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mich begeistert.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Träume sind unendlich

Das Universum wartet und in Amerika fiebert man dem Start des Space Shuttles entgegen. Die drei Geschwister Bird, Fitch und Cash könnten unterschiedlicher nicht sein, mit Flipper Spiel und Basketball. Jeder der drei ist auf seine Weise einzigartig. Sie sammeln ihre Gedanken und wollen herausfinden ob es Leben auf anderen Planeten gibt. Bird bildet sich gar ein, wenn sie groß ist auf einem Raumschiff mitzufahren. Die Pünktchen am Himmel beschäftigen die Geschwister. Wie es wohl im All aussieht.

Als das furchtbare Unglück kam rücken sie näher zusammen und halten einander mehr als jemals zuvor gegenseitig fest.

Schöne spannende Geschichte hat die Autorin hier für Kinder geschrieben. Die abwechselnden Zeichnungen fand ich sehr treffend, was die Geschichte betrifft. Angenehm für mich als Brillenleserin die leicht vergrößerte Schrift und das die Kapitel sich nicht so lang hinzogen. Überhaupt ist der Schreibstil recht flüssig und sehr kurzweilig.

Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Das Jahr der Challenger

Die vielfach preisgekrönte amerikanische Schriftstellerin Erin Entrada Kelly hat mit „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ (Originaltitel We Dream of Space) einen Roman um 3 Geschwister geschrieben. Das sind die Zwillinge Fitch und Bird und der 1 Jahr ältere Cash. Die Perspektiven wechselt in den Kapiteln zwischen diesen dreien und da sie teilweise sehr unterschiedliche Charaktere sind, spürt man auch erzählerisch Unterschiede in den Kapiteln.
Der Zeitpunkt 1986 ist auch wichtig für die Handlung. Die Zeit prägt auch die Kinder. Damals war die Raumfahrt ein großes Thema. Das wird in die Challenger-Unglück münden. Dabei wird auch die Astronautin Judith Resnick sterben, die Bird als Vorbild so sehr bewundert.
Das Wissen um die Katastrophe, die kommen wird, beeinflusst den Leser während die Kinder noch nichts davon wissen. Das erzeugt eine gewisse Beklemmung.
Der Plot hat viele gute Ansätze und das Buch Qualität, aber sprachlich hat mich der Roman nicht ganz überzeugt.