Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Katakomben vom Buckingham Palast

Die unhöfliche Tote

Es handelt sich hier um die gekürzte Fassung. Die Hörbuch - Sprecherin Sandra Voss meistert ihre Aufgabe professionell . Ernste sowie heitere Sequenzen werden hervorragend umgesetzt. Ich kann Ihr gut durch das Hörbuch folgen.

Es ist der zweite Band um die ermittelnde Queen und ihre Privatassistentin Rozie.

Was als Mord (oder war es nur ein schrecklicher Unfall) beginnt , hat seine Wurzeln noch weitreichender ,als zuvor gedacht.

Es gibt allerhand für die Queen zu tun um die Yellow Press und andere Interessierte fern zu halten.

Um die Fädenzieher zu entlarven, braucht die Queen sowie Rozie starke Nerven.

Gut recherchiert und mit viel Insider-Wissen wartet die Autorin hier auf und ich bekomme einen Einblick hinter die Kulissen der „royalen Firma“.

Ich versuche mit zu ermitteln, überlasse es aber gerne hier den Profis. Das passende Buch werde ich wohl später lesen, da werden wohl die Zusammenhänge noch klarer.

Ich habe mich über elf Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit: Cosy Crime mit Lokalkolorit

Vielen Dank an den AUDIOBUCH / SAGA Egmont -Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Bewertung hat darauf keinen Einfluss.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schmuckausgabe von Johan Egerkrans illustriert

Mio, mein Mio

Eins von den fantastischen Büchern aus der Feder von Astrid Lindgren. Bereits 1954 erschienen und wurde zwei Jahre später mit den Jugendliteraturpreis bedacht.
Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne ...

Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne gelesen und war traurig ,als ich es wieder in der Bücherei abgeben musste!
Doch mittlerweile habe ich es jetzt in der wunderschönen Schmuckausgabe ,von Johan Egerkrans illustriert . Das Cover mit der erhabenen goldenen Schrift,mit der Krone über dem i sowie der weiße Schimmel mit den beiden Jungs finde ich sehr passend.
Es geht um Bosse,einem ungeliebten Pflegekind.Durch fantastische Umstände gelangt er zu seinem Vater,dem König. Jetzt ist er Mio und lässt sein unglückliches Leben hinter sich.Durch häufige Wortwiederholungen zeigt die Autorin auf,wie wichtig Mio seinem Vater ist und Mio ist in eine ganz andere Welt hinein gelangt. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum macht Mio sich auf den Weg gegen das Böse zu kämpfen.
Eine schöne runde Geschichte der Autorin, durch die ansprechenden Bilder von Johan Egerkrans ergänzt. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.Zum Vorlesen und selber lesen wie gemacht.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Vorgeschmack

Die Autopsie

Ich habe mich sehr über den Reihenauftakt um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gefreut. Das Hörbuch befand sich in meinem Adventskalender.

Vielen Dank an NetGalley und Audiobuch für das Rezensionsexemplar.
Die ...

Vielen Dank an NetGalley und Audiobuch für das Rezensionsexemplar.
Die Hörbuch-Sprecherin Svenja Pages wurde von Audiobuch - Verlag gut gewählt und ich kann ihrer angenehmen Stimme gut lauschen.
Gut und akribisch von der Autorin recherchiert, ja so habe ich ihre Thriller bisher kennen gelernt.

Durch den flüssigen Lesestil von Frau Pages bin ich gut in diesen Thriller hinein gekommen und begebe mich mit der angehenden Rechtsmedizinerin Julia auf Spurensuche.

Wie der Titel vermuten lässt,wird auch von den Lernpraktiken der Medizinstudenten berichtet und deutlich an die Ethik appelliert.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Folgebände um Julia Schwarz.

Ich habe mich über zwei Stunden gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Hörbuch-Empfehlung.

Fazit: Nichts für Zartbesaitete.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine Reise der besonderen Art

Miss Bensons Reise

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen.
Der Roman spielt zu der Zeit,als England noch mit den Nachwehen des zweiten Weltkrieges zu kämpfen hat.
Auch ...

Auch Margery Benson leidet unter dieser Situation. Da sie von Kindesbeinen an von dem Gedanken beseelt ist, den bislang unentdeckten goldenen Käfer zu finden,
nutzt sie die Gelegenheit und bricht mit ihrem jetzigen Leben. Sie bereitet alles für die Reise nach Neu-Kaledonien vor.
Händeringend sucht sie per Inserat noch eine passende Begleitung und bleibt an Enid Pretty hängen.

Enid Pretty ,der Name ist hier Programm ,hängt sich an Margery,die sich eine andere Reisebegleiterin gewünscht hätte. Durch absurde und skurrile Situationen kämpfen sich diese beiden so gegensätzlichen Personen nach Neu-Kaledonien. Nach und nach kommt die Wahrheit über Enid ans Licht mir gefällt ihre Art,Leute zu bezirzen um die Ziele von Margery und ihr zu erreichen.
Die Autorin lässt die 50er Jahre in England aufleben und mit einem Augenzwinkern entstehen unter ihrer Feder skurrile sowie auch brenzlige Situationen.
Sie stellt Margery mit Enid Pretty eine Figur zur Seite , die zu Margery gegensätzlicher nicht sein kann.
Sie bilden hier ungewollt eine Zweckgemeinschaft ,die sich gegenseitig dulden. Doch im Verlauf der Geschichte lernen sie sich wert zu schätzen und werden Freundinnen.Das macht diesen Roman so besonders.

Ob der goldene Käfer gefunden wird,oder ob es nur eine Reiseerzählung ist,lest selbst.
Ein Abenteuerroman der ruhigeren Art und am Ende,bin ich doch traurig ,das die Reise zu Ende ist.

Fazit: Der Roman lebt von seinen interessanten Protagonisten

Veröffentlicht am 07.01.2022

Witzige und spritzige Ideen

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Das Cover wurde von Kristina Kister stilsicher gestaltet.Was für ein Hingucker.

Das Cover wurde von Kristina Kister stilsicher gestaltet.Was für ein Hingucker.
Das hat mich auch neugierig auf den Inhalt gemacht.Um so größer war meine Freude,bei einer Leserunde zu diesem Buch dabei sein zu können.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen .
Sie lässt die Geschichte aus der Sicht von dem zwölfjährigen Tobias erzählen und so wird die Geschichte lebendig.

Ich erlebe Tobis Sorgen und Nöten im Alltag hautnah. Ob zu Hause oder in der Schule, aber auch ernsthafte Themen bleiben nicht außen vor. Die entsprechenden Situationen sind hier gut nachvollziehbar.
Das beschäftigt Tobias sehr und er sucht eine Lösung. Da kommen die Magic - Kleinanzeigen gerade recht,hätte er nur das Kleingedruckte besser gelesen.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf .

Durch den Lehrer bekommt Tobi bei seiner Klassenkameradin Feline Nachhilfe.Sie ist mutig und schlau.Durch ihre Einfälle wird so manch brenzlige Situation gerettet.
Ich finde,das Tobi sehr authentisch beschrieben wird und es macht ihn für mich zu einer liebenswerten Figur.

Durch die witzigen und spritzigen Ideen der Autorin begleite ich Tobi bei diesem Abenteuer sehr gerne.
Das gute Ende ist so ganz nach meinem Geschmack und ich gebe eine klare Leseempfehlung.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen doch ich freue mich schon auf ein neues Buch dieser Autorin.

Fazit:Für unerschrockene Jungen und Mädchen geeignet