Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Boom Town Blues

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (22. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3709979396
Preis: 13,95 €

Eigentlich wollte ...

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (22. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3709979396
Preis: 13,95 €

Wieder ein spannender Fall für Patsy Logan

Eigentlich wollte sich Patsy Logan von der Kripo München eine berufliche und eheliche Auszeit nehmen und ihre Cousine in Dublin besuchen. Doch als in der österreichischen Botschaft in Dublin eine junge Deutsche ermordet wird, soll Patsy die irischen Kollegen unterstützen, zusammen mit dem Österreicher Sam Feuerstein. Klar, dass Patsy sich nicht unbedingt an die ihr ans Herz gelegten Auflagen hält …

Ellen Dunne war vor einigen Jahren für mich DIE Neuentdeckung unter den Autoren. Seither fiebere ich jedem ihrer Bücher entgegen. „Boom Town Blues“ ist nun schon der dritte Band in der Reihe um die deutsch-irische Kriminalkommissarin Patsy Logan, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Fall ist in sich abgeschlossen, wichtige Details zum Privatleben werden hier noch einmal kurz angerissen.

Ellen Dunne begeistert mich immer wieder mit ihrem mitreißenden und fesselnden Schreibstil. Dazu kommt eine interessante und in der Regel gesellschaftskritische Handlung. Hierbei kann ich immer noch etwas dazulernen, was ich klasse finde.

Die Protagonistin Patsy Logan ist mir mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen. Zwar ist mir ihr zuweilen stark negatives Denken manchmal etwas zu viel (Ehekrise, unerfüllter Kinderwunsch, Selbstmord des Vaters), dafür kann sie mich aber mit ihren selbstironischen Einlagen auch wieder zum Schmunzeln bringen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dabei gibt es auch immer wieder Rückblenden in vergangene Jahre. Die Kapitel sind entsprechend gekennzeichnet, sodass man immer genau weiß, wo man sich gerade befindet.

Spannung ist durchweg vorhanden. Es gibt etliche (falsche) Spuren, und die Auflösung konnte mich überraschen. Als Leser*in kann man allerdings nicht selbst drauf kommen, was ich schade finde - vielleicht habe ich den entsprechenden Hinweis aber auch überlesen.

Alles in Allem ein sehr lesenswerter Kriminalroman, der mich wieder mal dem nächsten Band der Reihe um Patsy Logan entgegen fiebern lässt.

Die Patsy-Logan-Reihe:
1. Harte Landung
2. Schwarze Seele
3. Boom Town Blues

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wie das Leben so spielt

Nicht mit mir

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (25. August 2014)
ISBN-13: 978-3446246041
Originaltitel: Jeg nekter
Übersetzung: Ina Kronenberger
Preis: 19,90 €
auch als Taschenbuch, als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (25. August 2014)
ISBN-13: 978-3446246041
Originaltitel: Jeg nekter
Übersetzung: Ina Kronenberger
Preis: 19,90 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wie das Leben so spielt

Tommy und Jim waren von kleinauf beste Freunde. Tommy muss sich gegen seinen gewalttätigen Vater wehren, Jim wird von seiner christlichen Mutter (über-) behütet. Trotz gegenteiliger Umstände macht Tommy Karriere und wird reich, Jim dagegen psychisch krank. Ein Wiedersehen nach dreißig Jahren schüttelt die beiden heftig durcheinander.

Per Petterson versteht es, über ganz alltägliche Menschen zu schreiben, sie dem Leser nahe zu bringen, aber nicht zu nahe. Es bleiben viele Lücken in der Erzählung, die man selbst füllen muss.
Dabei ist das Lesen nicht ganz einfach, denn der Autor springt wild in den Zeiten hin und her, wechselt die Perspektiven und beleuchtet das Geschehen so von verschiedenen Seiten. Hierauf muss man sich einlassen können.

Den Schreistil empfand ich als sehr angenehm, etwas melancholisch, aber sehr fesselnd. Dass es in diesem Roman viele Fragen, aber keine Fragezeichen gibt, mag ein bewusstes Stilmittel sein, aber mich hat es beim Lesen gestört.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Spannendes historisches Abenteuer

Der letzte Rabe des Empire

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (24. August 2021)
ISBN-13: 978-3522202640
Empfohlenes Alter : ab ca. 12 Jahren
Preis: 17,00 €

Spannendes historisches ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (24. August 2021)
ISBN-13: 978-3522202640
Empfohlenes Alter : ab ca. 12 Jahren
Preis: 17,00 €

Spannendes historisches Abenteuer

London 1888. Jack the Ripper macht die Straßen unsicher und ermordet eine Prostituierte nach der anderen. Der junge Melvin bemerkt schockiert, dass er alle Ermordeten kennt, und ihm wird klar, wer die nächsten Opfer sein werden. Dies gilt es zu verhindern.

Mir hat dieses Jugendbuch, das durchaus auch Erwachsene begeistern kann, gut gefallen. Die Geschichte von Jack the Ripper wird hier auf eine andere Art erzählt als gewöhnlich. Das fand ich sehr interessant und durchaus auch passend. Die Handlung ist ziemlich komplex - es mischen viele verschiedene Gruppierungen mit. Daher muss man schon einigermaßen konzentriert lesen, um alles richtig zu sortieren.

Der Protagonist ist ein sympathischer Junge, der das Herz am rechten Fleck hat. Dazu kommen noch diverse andere Charaktere, die alle ihre Geheimnisse haben, die es im Verlauf des Buches aufzudecken gilt. So gestaltet sich die Handlung schon recht spannend. Leider hat der Autor versucht, die Spannung durch ultrahäufige Perspektivwechsel nach sehr kurzen Abschnitten noch zu erhöhen. Dies ist allerdings dem Lesevergnügen abträglich und wäre für die Spannung gar nicht notwendig gewesen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Zeit, die Zeit

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Diogenes (17. Oktober 2013)
ISBN-13: 978-3257242614
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Was wäre, wenn …

Peter Taler leidet noch immer unter ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Diogenes (17. Oktober 2013)
ISBN-13: 978-3257242614
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Was wäre, wenn …

Peter Taler leidet noch immer unter dem Tod seiner Frau, die vor einem Jahr ermordet wurde. Der Täter wurde bisher nicht gefasst, ja, es gibt nicht einmal eine Spur. Doch der alte Knupp von gegenüber wirkt seltsam, warum beobachtet er Talers Haus? Die Männer kommen miteinander ins Gespräch und daraus ergibt sich eine verrückte Teamarbeit: Die beiden wollen der Zeit ein Schnippchen schlagen …

Ganz dicht an der Seite des Protagonisten Peter Taler führt uns Martin Suter durch diese zum Teil surreal anmutende Geschichte. Wir lernen einen Mann kennen, der auch ein Jahr nach dem Tod seiner Frau noch in tiefer Trauer steckt und noch nicht wirklich ins Leben zurückgefunden hat, aber auch einen Mann, der auf Rache sinnt, koste es, was es wolle.

Daraus spinnt Suter eine fesselnde Story, bei der mir lediglich die ständigen Wiederholungen vor allem gärtnerischer Details zu viel waren.

Ich empfand diesen Roman als ein interessantes Gedankenexperiment und als spannend, obwohl die Entwicklung gar nicht so überraschend war. Nur der Schluss, der hat mich wirklich überrascht und mir supergut gefallen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Solo am Sonntag

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Silberburg (1. März 2016)
ISBN-13: 978-3842514638
Preis: 12,90 €

Erstaunlich unterhaltsam

Nachdem mich die Krimis von Eva Klingler nicht gerade ...

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Silberburg (1. März 2016)
ISBN-13: 978-3842514638
Preis: 12,90 €

Erstaunlich unterhaltsam

Nachdem mich die Krimis von Eva Klingler nicht gerade zu Begeisterungsstürmen animieren können und ich außerdem normalerweise nicht wirklich seichte Frauenbücher mag, war ich von „Solo am Sonntag“ positiv überrascht. Denn die kleinen Episoden, die hier sieben ach so verschiedene Freundinnen im gesetzten Alter erleben, haben fast alle eine Wendung, die ich persönlich ganz witzig fand und die ich so nicht unbedingt erwartet hätte.

Ich konnte also des Öfteren schmunzeln, habe auch einige Stellen meinem Mann vorgelesen und wir konnten gemeinsam darüber lachen.

Es kommt viel badischer Dialekt vor - eher so um die Karlsruher Gegend herum. Dessen sollte man mächtig sein oder sich zumindest darauf einlassen wollen. Ansonsten ist der Schreibstil eher einfach gehalten und ganz gut zu lesen.