Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
  • ISBN: 9783551319708
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin - Start der Bestsellerserie!
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Ein Rätsel ist hingegen, wodurch die Königin so böse geworden ist. Schon immer kursieren viele Vermutungen: Weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug? Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? Nun werden erstmals die wahren Gründe enthüllt ... und die Geschichte einer faszinierenden Figur erzählt. Spannend, magisch und märchenhaft!

Der erste Band der Bestseller-Serie Disney Villains!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Schönste im Ganzen Land

Alle Welt kennt die Geschichte von Schneewittchen, die ihrer Stiefmutter, der bösen Königin, trotzen konnte. Aber wer weiß, warum die Königin ihrer Stieftochter nach dem Leben trachtete? Wie wurde aus der jungen, hübschen Frau, in die sich der König unsterblich verliebte, diese verbitterte und einsame Königin?

Seit jeher genügt es in den Märchen, das die Bösen einfach nur böse sind. Endlich bekommt man aber auch die Geschichte hinter den Bösewichten erzählt, die sie eben nicht nur als das zeigen, was sie in der Geschichte eines anderen sind.
Zu Beginn fällt es einem schwer, die junge Frau mit dem Bild der bösen Königin in Einklang zu bringen, da sie ein herzenslieber Mensch ist und eine liebende Mutter für Schneewittchen. Dadurch lernt man sie kennen und lieben und kann sich gar nicht vorstellen, das sie jemals so böse werden soll.
Da man Schneewittchens Geschichte kennt, passiert natürlich nichts allzu überraschendes im Geschichtsverlauf, was schade ist, da so die Spannung eher flach bleibt.
Der Autorin und auch der Sprecherin gelingt es, die Geschichte fast wie ein Märchen zu erzählen, was optimal passt und den Hörer darin versinken lässt. Leider driftet man dadurch gedanklich schnell mal ab und muss nochmal zurückspulen, um ja nichts wichtiges zu verpassen.
Sehr schade ist auch, das weder Königin noch König einen Namen haben, was für eine gewisse Distanz sorgt, zumal es ja auch andere Königreiche gibt, wodurch eine Nennung einzig mit der König oder die Königin auch für Verwirrung sorgen könnte.
Einige Ereignisse und Beweggründe bleiben einem schleierhaft und dadurch verliert die Geschichte an Glaubwürdigkeit. Hier merkt man deutlich, das es sich um ein Kinderbuch handelt und dementsprechend bei der Tiefe der Charaktere gespart wurde bzw. diese kindertauglich gemacht wurden. Vor allem bei der Königin wäre es viel dramatischer und greifbarer gewesen, wenn man ihre Psyche stärker in den Fokus genommen hätte. Stattdessen kommt ihr Wandel zu plötzlich und viel zu unerklärlich, als das man noch länger eine Bindung zu dieser Figur haben könnte, was schade ist, da sie so wieder zur großen, bösen Königin aus Schneewittchen wird und ihre eigene Geschichte in den Hintergrund tritt.
Das Ende ist dann ein wenig sehr offen. Es wird zwar angedeutet, was mit der bösen Königin geschieht, aber man bekommt keine Gewissheit. Aber vielleicht wird das ja in einem der Folgebände geklärt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spieglein Spieglein

In „Die Schönste im ganzen Land“ geht es um die Geschichte von Schneewittchens Stiefmutter wie sie sich vom nach Liebe sehnenden Mädchen, in Schneewittchens böse Stiefmutter verwandelt hat.
Außerdem gibt ...

Außerdem gibt es ein erstes Auftauchen der drei Schwestern Lucinda, Ruby und Martha.

Ich brauchte zwei/drei Kapitel und dann war ich voll und ganz in der Geschichte der Königin drin.
Es war für mich wahnsinnig spannend und interessant zu lesen, wie sich Schneewittchens Stiefmutter immer mehr verändert hat und letzendlich zur bösen Hexe geworden ist.
Am Ende kamen mir dann auch immer mehr Bilder des Filmes in den Kopf und es hat sich vieles zusammengesetzt :)
Nur was ich von den drei Schwestern halten soll, weiß ich noch nicht so genau :D da bin ich echt mal gespannt was man in den folgenden Bänden noch so über sie erfährt :)

Ich finde das Buch sendet auch eine ganze besondere Message. Es zählt nicht wer der/ oder die schönste im ganzen Land ist, sondern es ist viel wichtiger dass man ein glückliches Leben führt und Leute um sich hat, die einen bedinungslos lieben und immer für einen da sind :)
Es ist erschreckend zu lesen, wie sehr sich die Königing nach der Bestätigung ihres Vaters gesehnt hat und wie kaputt sie das ganze am Ende gemacht hat.

Ihr lieben ! :) Wir sind alle nicht perfekt und makellos, aber genau das macht uns aus! :) Jeder von uns ist einzigartig! :)

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein Märchen aus einer neuen Perskeptive

Jeder kennt die Geschicht von Schneewittchen, aber wer kennt die Geschichte hinter der Geschichte?

Leichte Kost, die einen in die eigene Kindheit transportiert, in der man die Abenteuer von Schneewittchen erlebt hat. Schönes Buch, hat mir Freude gemacht zu lesen. Nicht sehr anspruchsvoll und dünn. Kurzweilig und nett. Wie in Märchen oft auch mit moralischem Charakter, aber recht einfacher Aufbau der Charaktere.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Schönste im ganzen Land - Serena Valentino

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt...

Das ist jetzt das dritte Buch dieser Reihe das ich gelesen habe (jaaaa, ich habe irgendwie von hinten angefangen haha) und ich muss sagen: bis jetzt war es das Beste. Endlich erfährt man ein bisschen Hintergrundstory. Wie wurde die Königin so wie sie ist? Warum hasst sie Schneewitchen so? Es ist immer noch kein 5 Sterne Buch aber definitiv besser als die anderen die ich gelesen habe! :)

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ganz okay

Es war super interessant die Geschichte der bösen Königin zu lesen und zu erfahren wieso sie so ist wie sie ist. Der Schriebstil ist gewöhnungsbedürftig, aber passend.