Profilbild von lauri2001

lauri2001

Lesejury Star
offline

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

überraschendes Buch mit spannenden Figuren

Das Fragment des Schicksals
0

Osian und Amian sind zwei Brüder, die ihre Leben getauscht haben. Osian führt nun den Antiquitäten-Laden seines Bruders. Als er sich eines Tages nach einer wichtigen Entdeckung an seinen Bruder wenden ...

Osian und Amian sind zwei Brüder, die ihre Leben getauscht haben. Osian führt nun den Antiquitäten-Laden seines Bruders. Als er sich eines Tages nach einer wichtigen Entdeckung an seinen Bruder wenden will, ist dieser verschwunden und Osian begibt sich auf die nicht ganz ungefährliche Suche nach ihm...

Wie der Titel dieser Rezension schon vermuten lässt, hat mich das Buch sehr überrascht. Zuerst war da der eher außergewöhnliche Schreibstil. Es wurde aus Osians Sicht als eine Art Brief an seinen Bruder geschrieben. Zudem ist der Schreibstil an sich etwas gehobener und ich musste mich zu Beginn etwas daran gewöhnen. Auch darauf, dass man mitten in die Geschichte hineingeworfen wird und die Welt "Tiara" sowie die Protagonisten nach und nach kennenlernt, muss man sich einlassen. Ich bin jedoch nach einigen Seiten gut in die Geschichte reingekommen und mag es auch, wenn am Anfang nicht alles lang und breit erklärt wird. Die Figuren sind alle sehr interessant geschrieben und bringen eine gute Dynamik rein.

Innerhalb der Geschichte kam es bei mir ein paar mal zu Verwirrungen, weil oft in Rätseln gesprochen wird. Meistens haben die sich dann aber später gelegt. Durch die ganzen Geheimnisse und Intrigen ist es bis zur letzten Seite sehr spannend geblieben und ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2022

tragische Familiengeschichte

Und nebenan warten die Sterne
0

Annie und Kristen hätten eigentlich beide im Zug auf dem Weg zurück zur Uni sein müssen. Stattdessen sitzt nur Kristen drin und Annie macht sich riesige Vorwürfe, als es zu einem schlimmen Zugunglück kommt. ...

Annie und Kristen hätten eigentlich beide im Zug auf dem Weg zurück zur Uni sein müssen. Stattdessen sitzt nur Kristen drin und Annie macht sich riesige Vorwürfe, als es zu einem schlimmen Zugunglück kommt. Auch Erika, die Mutter der beiden, ist tief erschüttert. Noch schlimmer wird es allerdings, als Annie auch noch verschwindet und Erika sich unter anderem mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss, um sie wieder zu finden.

Diese Geschichte ist eine sehr bewegende Familientragödie, aus welcher man viel lernen kann. Erika muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und lernt dabei viel über sich selbst. Auch Annie tritt aus ihrer Komfortzone und als Leser merkt man, wie sehr sie sich dabei entwickelt. Trotz der Tragik gibt es auch viele schöne Momente und das Buch lebt von Emotionen.

Manchmal fand ich einige Aspekte ziemlich weit hergeholt, aber das ist eher eine Geschmackssache. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2022

schöner Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
0

Feyre muss seit dem Tod ihrer Mutter für ihre zwei Schwestern und auch ihren Vater sorgen. Doch als sie eines Tages auf der Jagd ist, geschieht etwas, dass ihr Leben verändern wird. Daraufhin wird sie ...

Feyre muss seit dem Tod ihrer Mutter für ihre zwei Schwestern und auch ihren Vater sorgen. Doch als sie eines Tages auf der Jagd ist, geschieht etwas, dass ihr Leben verändern wird. Daraufhin wird sie wird in die Welt der Faye entführt und plötzlich hängt an ihr das Schicksal einer ganzen Welt.

Die erste Hälfte des Buches ist sehr klassisch für einen Fantasy-Roman. Man wird langsam in die fantastische Welt mit all ihren Sagen, Bräuchen und Charakteren eigeführt. Dafür ist die zweite Hälfe umso spannender und voller Action. Das war mir ein etwas zu krasser Unterschied und ich hatte das Gefühl, dass es kaum eine Pause zwischen den entscheidenden, spannenden Szenen gab. Ansonsten hat mir der Auftakt jedoch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die nächsten Teile dieser Reihe

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2022

sehr kurzweilige Geschichte mit starken Charakteren

Blossom
0

Jun ist eine sehr talentierte Schauspielstudentin und wird von fast allen aufgrund ihrer abweisenden Art nur "Eiskönigin" genannt. Doch sie hat gute Gründe dafür, niemanden an sich heran zu lassen und ...

Jun ist eine sehr talentierte Schauspielstudentin und wird von fast allen aufgrund ihrer abweisenden Art nur "Eiskönigin" genannt. Doch sie hat gute Gründe dafür, niemanden an sich heran zu lassen und sich davor zu schützen, verletzt zu werden. Gezwungenermaßen muss sie mit Leith Boyd, den sie gar nicht leiden kann, auf den Ball der Universität gehen. Leith hat sich frisch von seiner Freundin getrennt und ist am Boden zerstört, weil er sich eine lange Zukunft mit ihr vorgestellt hat. Auch er ist nicht begeistert, mit Jun zum Ball zu gehen, aber er kann vor sich selbst nicht verheimlichen, dass er sie dennoch anziehend findet...

Da Debüt von Amelia Cadan hat mit gut gefallen. Besonders die Charaktere fand ich sehr stark ausgearbeitet und die Dynamik zwischen den beiden hat mir ebenfalls gefallen. Ich konnte ihre Handlungen meist gut nachvollziehen und besonders Jun hat für mich immer verständlich agiert.

Was mich manchmal etwas gestört hat, waren die großen Zeitsprünge, weil ich oft das Gefühl hatte, die Entwicklung der beiden und ihrer Beziehung verpasst zu haben.

Dennoch bin sehr gut durch das Buch gekommen. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und spiegelt dich verschiedene kleine Ausdrücke oder Satzstücke die alltäglichen Gedanken gut wieder. Es wirkt dadurch alles sehr locker.

Die Autorin hat mich auf jeden Fall von sich überzeugt und ich kann mir vorstellen, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2022

Der Zufall entscheidet

Du kannst kein Zufall sein
0

Nachdem Josh in letzter Zeit keine gute Entscheidungen getroffen und dadurch seine Freundin, seinen Job und auch seine Wohnung verloren hat, beschließt er in Zukunft wichtige Entscheidungen mithilfe eines ...

Nachdem Josh in letzter Zeit keine gute Entscheidungen getroffen und dadurch seine Freundin, seinen Job und auch seine Wohnung verloren hat, beschließt er in Zukunft wichtige Entscheidungen mithilfe eines Münzwurfes zu treffen. Auch seine Freunde Jack und Jessie wollen, dass Josh sein Glück wiederfindet und versuchen ihn zu verkuppeln. Doch dann trifft Josh am Rande des Londoner Marathons auf eine Frau, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Die beiden verlieren sich im Trubel und da Josh weder ihren Namen, noch ihren genauen Wohnort kennt begibt er sich auf eine Reise, um die "Sonnenblumenfrau" zu suchen.

Die Geschichte von Josh und seiner Münze war wirklich sehr unterhaltsam. Ich habe ein alles romantisierendes Buch erwartet und war positiv überrascht, dass es nicht so war. Natürlich ist es auch romantisierend und wahrscheinlich wird den meisten Menschen nicht passieren, was Josh passiert, aber dennoch war es irgendwo auch ziemlich realistisch.
Der Humor ist definitv nicht zu kurz gekommen. Ich mochte Joshs Sarkasmus, besonders in Bezug auf seine Familie (die wirklich seltsam ist) sehr gern. Auch seine Freunde haben mir als Figuren gut gefallen. Generell mochte ich die Dynamik zwischen den Figuren auch sehr.
Die Geschichte war besonders im zweiten Teil sehr rasant. Da ist mir etwas zu viel passiert, vorallem weil es im ersten teil noch relativ ruhig war.
Alles in allem fand ich das Buch aber gut. Durch den lockeren Schreibstil kam man gut durch. Es ist ein sehr unterhaltsames, lockeres Buch, das man mal gut zwischendurch lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere