Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Dieser Roman blickt hinter die Kulissen von Windsor Castle

Der Prinz an ihrer Seite

Der damals 22 jährige Prinz Phillip von Griechenland lernt mitten in den Kriegswirren die zwei Jahre jüngere Prinzessin Elisabeth kennen.Ihr Vater,König Georg,ist gegen diese Ehe weil Philipp Verbindungen nach Deutschland hat.Aber Elizabeth ist entschlossen gegen alle Widerstände zu kämpfen.Trotz aller Hürden hielt ihre Ehe über siebzig Jahre lang.

Der Schreibstil ist ruhig und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich zwar aber bleibt für mich dann doch auf einer Höhe stehen.

Fazit:Ich möchte zu Beginn darauf aufmerksam machen dass diese Geschichte fiktiv ist aber auf sehr vielen Fakten beruht.Dieser Roman fängt im Dezember 1943 an.Die kürzer gehaltenen Kapitel wechseln sich zwischen Phillip und Elizabeth ab.Die Autorin beschreibt bildhaft die ersten Jahre als Elizabeth noch Prinzessin war. Es ist eine Liebesgeschichte die mich fesselte und mich hinter die Kulissen von Windsor Castle blicken ließ.Die Hauptperson ist Prinz Phillip aber Elizabeth tritt doch öfter mal in den Vordergrund. In den ersten Kapiteln erfuhr ich einiges über Phillip's Kindheit und seinen Familienverhältnisse. Je mehr ich las umso stärker wurde ich quasi in diese doch außergewöhnliche Story hinein gezogen.Dieser Roman erzählt die Liebesgeschichte bevor Elizabeth und Phillip heiraten. Es war für mich interessant diesen Roman aus Phillip's Perspektive zu lesen.Mir kam die Story etwas unterkühlt vor und die Spannung erhöhte sich für mich erst wieder als die Verlobung verkündet wird.Danach wird auch die Story selbst lockerer bis dahin ist sie mir etwas zu "formell" vorgekommen.Aber so ist auch die Art von Elizabeth. Es ist zwar ein Liebesroman aber wer die Hintergründe etwas kennt weiß dass Gefühle meistens im Hintergrund blieben.Meiner Ansicht nach ist dieser Roman an eine Biographie angelehnt.Die Autorin hat ein sehr detailliertes und detailgetreues historisches Buch geschrieben das Einblicke in das junge Leben vor der Hochzeit von Elizabeth mit Phillip aufzeigt.Wer sich für das englische Königshaus interessiert für denjenigen ist dieses Buch bestimmt interessant so wie für mich auch und deshalb vergebe ich gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Von Buttercreme-Cookies und einem Dackel

Sechs Fremde und ein Dackel

Ein ICE muss auserhalbplanmäßig mitten auf der Strecke halten. In einem der Zugabteile kommen sich sechs unterschiedliche Fremde und ein Dackel näher.Darunter Anneliese Musebrinck (57) Hausfrau und nicht sonderlich glücklich in ihrer fast 30 jährigen Ehe.Sie und die anderen fünf Leute in dem Zugabteil haben ein zufälligerweise gemeinsames Ziel und das ist mörderisch.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in das Geschehen hinein und sind ansprechend dargestellt.Die Spannung nimmt ganz allmählich an Fahrt auf.

Fazit:Das erste Kapitel beginnt damit warum der ICE halten musste und danach wird aus Sicht der sechs Reisenden berichtet und ihre Gründe warum sie in diesem Zugabteil sitzen.Die Charaktere sind skurril und mehr oder weniger chaotisch angelegt.Da gefiel mir die Nonne Erentrudis am besten.Sie ist einfach nur göttlich-im warsten Sinne des Wortes.Wegen ihr musste ich mehrmals lachen.Ich hatte Erentrudis sofort in mein Herz geschlossen. Es sind quasi sechs Handlungsstränge die zu Beginn eigentlich überhaupt nicht's miteinander zu tun haben.Aber während des lesens merkte ich immer mehr wie sie sich langsam miteinander verknüpfen.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.Zum Teil sind die Story/Storys quasi total abgefahren und schräg.Zwischendurch war mir das eine oder andere Kapitel dann doch zu lang geraten. Je weiter die Geschichte voranschritt desto neugieriger und gespannter wurde ich auf das Ende.Wie es wohl ausging?
Das werde ich euch natürlich nicht verraten! Im Anschluss gibt es dann noch einige Back-und Kochrezepte.Dieses Buch ist kurzweilig,humorvoll,unterhaltsam und teilweise chaotisch.Es hat mich gut unterhalten und vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Was passierte im"Rettungsboot eins"wirklich?

Ein Koffer voller Träume

Tess ist von Beruf Schneiderin und möchte ihr bescheidenes und armes Leben hinter sich lassen.Sie möchte zu gerne ihre eigenen Kleider entwerfen und zur Haute Couture gehören.Sie darf die berühmte Designerin Lady Lucile Duff Gordon als Dienstmädchen auf der Titanic nach New York begleiten.Tess und Lady Gordon überleben die Katastrophe und Tess hat somit Glück denn es bedeutet den Aufstieg zu den Reichen und Schönen in New York.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen historischen Roman hinein.Die Spannung nimmt gleich an Fahrt auf und erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit:Dieser historische Roman fängt am 10.April 1912 in Cherbourg(Frankreich)an.Dann geht es gleich auf die Titanic.Die Autorin führte mich quasi über das ganze Schiff,machte mich mit den Passagieren bekannt und so tauchte ich in das Flair des Schiffes ein.Mit dem Untergang des Schiffes wird es zu Beginn des Romans bewegend und dramatisch.Diese Szenen aber auch die ganze Geschichte hat die Autorin sehr bildhaft und detailliert dargestellt.Das Waldorf-Astoria verleiht diesem Roman nochmals einen gewissen Touch. Es sind quasi zwei Handlungsstränge aber trotzdem ist es eine Geschichte.Wobei ich allerdings dazu sagen muss dass die Titanic und die Verhandlungen um die Schuldfrage fast im Vordergrund stehen.Die Mode und Kleidung kamen in meinen Augen dabei etwas zu kurz.Lügen,Intrigen,Vorwürfe und Vertuschung rund um dieTitanic,Klassenunterschiede,Romantik,Liebe und Fashion-dieser Roman ist fast schon fesselnd geschrieben,er war auf jeden Fall für mich spannend und kurzweilig zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine Verkaufsfahrt die ist lustig

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!

Walter hat eine dreitägige Busreise an die Schlei gewonnen und durch eine kleine Trickserei nimmt er seinen Schwager Heinz mit.Aber statt einer Luxusfahrt wird es eine Verkaufsfahrt die es in sich hat.Angefangen mit dem heruntergekommenen Hotelzimmer bis hin zum Kaffee aus Plastikbechern.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und flüssig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung nimmt kontinuierlich zu aber der Humor steht doch im Vordergrund.

Fazit:Ich bin gleich recht gut in diese Geschichte hineingekommen.Nach dem ersten Drittel nimmt die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes an Fahrt auf. So harmlos dieser humorvolle Roman anfängt desto chaotischer und skurriler wird er.Zu Beginn zog sich für mich der Roman etwas hin aber nach und nach wurde die Story für mich immer kurzweiliger zu lesen.Die Charaktere sind mir dabei immer sympathischer geworden nur bei Herrn Dengler wusste ich nicht so genau wie ich ihn einschätzen sollte.Auch ein paar andere Charaktere werden mit der Zeit immer komplexer so dass die Story meiner Meinung nach immer mehr zu einem kleinen Krimi mutiert.Das Buch hat mich überzeugt und sehr gut unterhalten so dass ich schmunzeln und lächeln musste. Je näher aber die Story sich dem Ende nähert desto mehr wurde die Geschichte für mich zum Cosy-Krimi.Dieses Buch ist eine tolle Urlaubslektüre weil sie sehr leicht und kurzweilig geschrieben ist.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gibt es die Existenz Gottes wirklich?

Der absolute Beweis

Ross Hunter ist ein Enthüllungsjournalist. Er bekommt eines morgens einen mysteriösen Anruf:Dr.Harry F. Cook behauptet dass er den endgültigen Beweis für die Existenz Gottes erhalten habe. Zusammen müssten die zwei die Welt retten weil Gott äußerst besorgt sei.Nur wenn die Menschheit wieder an Ihn glaubt,könne Er sie retten.

Der Schreibstil ist eher leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Die Spannung nimmt schon zu Beginn an Fahrt auf und steigert sich kontinuierlich.

Fazit:Der Thriller fängt im Januar 2005 an.Die Handlung führt den Leser um die halbe Welt. In den ersten Kapiteln gibt es größere Zeitsprünge die dann immer kürzer werden und dann tageweise weitergehen. Dabei sind sie sehr kurz gehalten.Meiner Meinung nach hätten es zwei,drei Kapitel weniger sein können da sie meiner Meinung nach kaum mit dem Hauptthema in Berührung kommen.Die Story wird aus Sichtweise der verschiedenen Charaktere erzählt. Es sind einige Handlungsstränge die eigentlich nicht's miteinander zu tun haben aber sich nach und nach miteinander verbinden.Die Thematiken Wissenschaft/Forschung/Pharmaindustrie/Religion/Geld beschreibt der Autor sehr detailliert und anschaulich.Für mich wird dieser Thriller mit der Zeit zu einem Wettlauf.Am Anfang konnte ich die einzelnen Handlungsstränge nicht richtig zuordnen aber nach dem ersten Drittel machten sie für mich Sinn. Zwischendurch wird die Handlung auch mal heftig und blutig.Dabei hebt der Autor kurz vorher die Spannung nochmals an.
Dieser actionreiche Thriller um den heiligen Kral fand ich unterhaltsam und detailliert geschrieben.Wobei mir Ägypten am besten gefallen hat.Ich konnte förmlich in das Flair dieses Landes eintauchen.Einige der Szenen schrammen an der Realität vorbei.Aber das soll kein Kritikpunkt sein denn so ist das nun mal bei einem Buch das Action bietet.Trotzdem zog sich dieser Thriller für mich stellenweise doch hin.Auch das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.Ich schwankte die ganze Zeit zwischen drei und vier Sternen hin und her.Ich bin bei vier geblieben weil der Thriller doch sehr opulent ist.