Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mögen dir immer die Hemdärmel beim Händewaschen runterrutschen!!

Jane ist noch nicht darüber weg, wer ihr leibliche Vater sein soll und dass er offenbar nichts mit ihr zu tun haben will. Ihrem Bruder kann sie nicht so richtig verzeihen, dass er sie deswegen belogen hat. Sie fühlt sich von ihm hintergangen. Weil sie ihn deswegen meidet, ist sie gezwungen mehr Zeit im Diner, in dem sie arbeitet, zu verbringen. Dort trifft sie immer wieder auf Alex, diesen unfreundlichen, überheblichen Idioten, der dummerweise aber eine faszinierende Anziehung auf Jane ausübt. Bald entdeckt sie, was hinter der Idioten-Fassade steckt und die beiden kommen einander näher...

Nachdem mir Band eins schon so gut gefallen hat, war ich mir sicher, dieses Buch ebenso sehr zu mögen, gerade weil ich Jane im ersten Teil schon so mochte. Und so war es dann auch: diese Geschichte hat mich wieder überzeugt, auch wenn Alex und Jane nicht ganz an David und Abi rankommen, aber das ist auch echt schwer :D

Jane und Alex könnten unterschiedlicher nicht sein. Jane ist stark, weiß, was sie will, ist sehr reflektiert und scheut sich nicht, ihre Gefühle zu zeigen und sie zu benennen. Vielleicht ist sie manchmal etwas zu verkopft und macht sie zu viele Gedanken, aber das macht sie nunmal aus. Alex ist dagegen eher eingeschüchtert und versucht das mit Ironischen und teils unverschämten Entgegnungen zu kaschieren. Er ist unsicher und so gar nicht mit seinen Emotionen in Kontakt. Er versucht sich von seinen Gefühlen möglichst fernzuhalten, denn diese drohen aufgrund seiner Vergangenheit immer wieder auf ihn einzustürzen. Er ist ganz anders, als er sich gibt und es war schön, Jane dabei zu begleiten, ihn als den sensiblen, freundlichen und teils gebrochenen Mann kennenzulernen, der er eigentlich ist. Und auch zu sehen, wie die beiden sich gegenseitig wieder zusammensetzen. Mit viel Geduld, Zuneigung und Einfühlsamkeit, schaffen es die beiden irgendwie, einander aufzuhelfen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Beide habe sie ihre Geschichten und müssen ihre Schwierigkeiten überwinden. Und auch wenn das beide für sich selbst machen müssen, geben sie einander de Kraft und den Mut, das auch tatsächlich alleine zu überwinden.

Die Autorin bricht wie auch schon im Vorgängerbuch mit Rollen- und Geschlechterklischees und macht das ohne großes Aufsehen. Das hat mir gut gefallen.

Es ist keine gänzlich neue Geschichte und man weiß schon recht früh, wo die Reise hingeht. Aber die Art, wie diese Reise erzählt wurde, ist eine besondere.

Die süßen Beleidigungen, die sich die beiden an den Kopf warfen, fand ich zum Totlachen und ich versuche, sie mir alle zu merken, um sie selbst mal gut platziert rauszuhauen :D Das waren die besten Liebesbekundungen, die ich jemals gelesen habe. Und die gemeinsten :D Das hat wirklich Spaß gemacht! Der Humor im Schreibstil war eben richtig erfrischend und hielt sich mit dem Ernst an manchen Stellen des Buches gut die Waage.

Einzig mit den ernsten Themen hat es sich die Autorin glaube ich in der Auflösung ein bisschen zu einfach gemacht. Trotzdem hat mir der Umgang damit sehr gut gefallen. Die Autorin behandelt die Thematik einfühlsam und wertschätzend, was mir half mit den Figuren mitfühlen zu können.

Insgesamt hat mir die Reihe sehr gut gefallen. Sowohl Abi und David als auch Jane und Alex habe ich für immer ins Herz geschlossen. Ich habe alle vier sehr gerne durch ihre Geschichten begleitet. Zwei Wohlfühlromane, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Besser als Band 1!

Schreibstil:Der Schreibstil von Nikola Hotel ist super angenehm, mit einem Hauch von Witz und ausreichend Emotionen an den richtigen Stellen. Es wirkt für mich in keinster Weise übertrieben oder zu monoton. Die Autorin versteht es mit Wörtern umzugehen und sie richtig und passend einzusetzen. Durch die Seiten kommt man recht schnell, da der Schreibstil auch eine gewisse Leichtigkeit mit sich bringt.

Charaktere:Jane mochte ich echt richtig richtig gerne. Schon im ersten Band fand ich sie toll und sie nun als Hauptprotagonisten zu haben, hat echt Spaß gemacht. Sie ist klug, verständnisvoll, humorvoll und schlagfertig. Ich finde sie hat dem ganzen Buch nochmal das Gewisse Etwas gegeben, so einen Hauch von sympathischer Frechheit gepaart mit einem großen Herz. Bis ich zu Alex einen Draht gefunden habe hat es etwas gedauert, aber sobald man seine Hintergrundgeschichte kannte, wurde einem so manches klar. Dennoch muss ich sagen, dass es sein Verhalten deswegen nicht zu 100% begründet.

Handlung:Ich fand es schön, dass man Janes Entwicklung so nah miterleben konnte und wie sie quasi mit der Information über ihren leiblichen Vater umgegangen ist. Sie zieht aus, bemüht sich um einen Studienplatz und verbringt Zeit mit ihrer neu gewonnen Halbschwester. Und auch die Situation mit ihrem Vater wurde für mich gut und realistisch gelöst. Und dann lernt sie ja noch Alex näher kennen und die Art und Weise, wie sie mit ihm umgeht ist echt so unfassbar liebevoll, aber vor allem ist sie mit ihm auch echt geduldig. Alex Entwicklung war mir leider etwas zu gering. Ich fand ihn gegen Ende zwar so ganz süß und wollte ihn am liebsten in den Arm nehmen, aber irgendwie fehlte mir zu seiner Story noch was, was ich so jetzt gar nicht benennen kann.

Fazit:Alles in allem fand ich das Buch aber echt super schön, noch viel besser als der Vorgänger Band "Ever". Ich habe das Buch gerne gelesen. Trotzt leicht schwerer Themen habe ich mich wohlgefühlt und vor allem Jane und ihre Art haben das ganze Buch nochmal sehr aufgewertet, weshalb ich 4,5/5 gebe.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Toller zweiter Band

Das Cover sieht richtig schön aus und passt wieder super zu der Reihe.

Das Cover sieht richtig schön aus und passt wieder super zu der Reihe.
Ich war zu Beginn des Buches etwas mehr skeptisch. Zwar mochte ich besonders Jane, die mir von Beginn an sympatisch war. Irgendwie fehlte mir zu Beginn die Verbindung der beiden. Dies hat sich dann erst nach der Hälfte des Buches eingespielt. Die beiden sind sehr süß zusammen und bauen sich gemeinsam auf. Sie entwickeln sich im Buch weiter und helfen sich dabei auch gegenseitig. Die Story fand ich gut, da es abwechslungsreich war und es auch nicht eintönig wurde. Ich mochte sehr die kleinen Details in dem Buch beispielsweise das Origami. Der Schreibstil war wieder leicht zu lesen. Insgesamt kann ich die gesamte Reihe empfehlen, weil man auch zum Teil die Protagonisten aus anderen Büchern findet.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wunderbar gefühlvoll!

Jane fühlt sich allein, seit schmerzhafte Familiengeheimnisse ans Licht gekommen sind, die selbst ihr Bruder David ihr verschwiegen hat. Und dazu macht ihr Alex, ein Stammkunde im Diner, mit seinen bissigen Bemerkungen das Leben schwer. Doch schon bald wird deutlich, dass auch bei ihm mehr dahintersteckt. Beiden fehlt jeglicher Halt, jegliche Geborgenheit, und während sie das Leid zwar verbindet, bleibt die Frage, ob ihre Gefühle füreinander sie retten können – oder noch mehr verletzen.

Nikola Hotel kann einfach schreiben. Wow. Wieder so gefühlvoll, so nahbar, so eindringlich, so schmerzhaft und gleichzeitig herzerwärmend. Wenn aufregende oder feurigere Szenen kommen, rast mein eigener Puls, bei schlimmeren Szenen stockt mir der Atem – ich hab wirklich immer das Gefühl, ich bin hautnah dabei. Das macht sie so wundervoll, sei es in den anderen Büchern die ich kenne, oder auch eben auch bei Blue! Ich liebe ihren Schreibstil.
Ich hab jede Szene zwischen Jane und Alex gefühlt und mitgefiebert. Beide sind von Anfang an sympathische Charaktere, denen man anmerkt, dass sie einiges noch nicht verarbeitet haben. Sie leiden, nur drückt sich das unterschiedlich aus. Während Jane mir auch furchtbar leid tat und ich ihr wirklich nur das Beste gewünscht habe, hat mir Alex aber mit seiner Geschichte regelrecht das Herz gebrochen. Selbst wenn er sich blöd verhalten hat, konnte ich ihm das irgendwie nicht übelnehmen. Ich habe beide so ins Herz geschlossen, beide waren echt, authentisch, greifbar und ich konnte nachvollziehen, wie sie gedacht und gehandelt haben.

Wie sie sich langsam immer näher kamen und gleichzeitig ihre eigenen Konflikte weitervorangeschritten sind, das hat mich einfach nonstop gefesselt und berührt und ich konnte richtig tief in das Buch abtauchen. Ich liebe es, was für eine Verbindung sie zueinander haben. Wie Jane Alex Sicherheit gibt, wie er für sie da ist, wie sie sich gegenseitig süße Verwünschungen an den Kopf werfen und allgemein miteinander reden. Aber auch, wie sie jeweils sich weiterentwickeln, über sich hinauswachsen, sich ihren Problemen stellen. Einfach toll.
Auch toll waren natürlich die Nebencharaktere, denn neben David und Abbi haben wir auch die Truppe aus It was always you/love wiedergetroffen, was natürlich ein mega Pluspunkt ist. Ich liebe es, wie das alles verbunden ist.

Wie es am Ende aufgelöst wird, zu welchem Stand das letztlich gekommen ist und an welchem Punkt Jane und Alex sich befinden, das mochte ich ebenfalls. Genau nach meinem Geschmack und ein super Ende für die beiden. ABER mir ging das mit ihren Konflikten am Ende doch etwas zu schnell. Auf beiden Seiten. Bei Alex wurde die Besserung recht schnell abgehandelt und auch bei Jane hatte sich das eigentliche Problem plötzlich mehr oder weniger verflüchtigt (der Wandel dort war für mich nicht ganz schlüssig). An beiden Stellen hat mich das überrumpelt, denn mir ist beim Lesen irgendwann aufgefallen, dass das Buch nur noch 40 Seiten hat, für mich aber noch vieles hätte geklärt werden müssen. Da hätte das Buch für mich gern nochmal 40 Seiten mehr oder so haben können.

Ändert aber nichts daran, dass es ein schönes, glücklichmachendes Ende ist und das Buch mich wirklich vollkommen berührt hat. Sehr gute 4,5 Sterne! Ich liebe Nikolas Bücher.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tolles Setting

„Blue“ war mein zweites Buch von Nikola Hotel und das hat mir auch ziemlich gut gefallen!

Ich habe so meine Zeit gebraucht, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. So um die 100 Seiten, alles vorher kam mir vor wie eine ziemlich lange Exposition, aber dann konnte ich das Lesen vollkommen genießen.
Die Protagonistin Jane und Teile des Settings kennt man schon aus dem ersten Teil der Paper-Love Reihe. Normalerweise kann man solche Romance-Reihen ja auch ohne bestimmte Reihenfolge lesen, aber hier würde ich tatsächlich empfehlen, zuerst „Ever“ zu lesen, bevor man „Blue“ zur Hand nimmt, weil man dann die Hintergründe und einige von Janes Konflikten deutlich besser verstehen kann.
Die Protagonistin war ganz okay. Das klingt jetzt gemein und so schlimm war es auch wirklich nicht, aber anders kann ich es fast nicht umschreiben. Mir hat bei ihr ein bisschen die Tiefe gefehlt. Zwar ist ihr Handeln ziemlich nachvollziehbar, aber etwas hat mir trotzdem gefehlt, was genau kann ich allerdings nicht direkt benennen. Jane hat zwar auch eine ziemlich tragische Vergangenheit aber in der Geschichte wird sich eher auf ihre aktuellen Probleme beschränkt, was ich sehr gut gelöst fand, weil ein ständiges rumstochern in der Vergangenheit beider Hauptpersonen auf die Dauer manchmal anstrengend wird.
Alex, der Protagonist dagegen fand ich ziemlich gut. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Bei ihm wird durchaus die Vergangenheit thematisiert, die in seinem Fall wirklich traurig ist. Auch seinen Charakter finde ich nicht ganz so tief geschrieben, aber bei ihm hat mich das eher weniger gestört, muss ich sagen.
Die Handlung ist eher gradlinig, aber insgesamt wird eine romantische Stimmung zwischen den beiden aufgebaut, auch wenn sie sich oft hinter kleinen Sticheleien versteckt.
Das Setting ist besonders schön. Neben dem Diner, dass man aus dem ersten Teil der Reihe schon kennt und in dem Jane arbeitet, spielen große Teile der Handlung in einer kleinen Hütte im Wald. Die Stimmung dort ist total schön und die Art, wie alles beschrieben ist, lässt sofort Bilder im Kopf entstehen. Wirklich toll!

Fazit: Eine insgesamt sehr schöne Geschichte, die zwar nicht zu meinen All-time-Favoriten gehört, aber definitiv eine Empfehlung wert ist. 4,5 Sterne, gerne wieder, würde ich sagen.