Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Buch über Patchworkfamilien

Allerbeste Schwestern

Bella lebt ganz gut mit Mama alleine, seit Papa ausgezogen ist. Aber Bella mag auch Mamas neuen Freund Paulo ganz gerne.
Dann zieht Paulo bei Mama ein und mit ihm kommt Laura, Paulos Tochter. ...

Dann zieht Paulo bei Mama ein und mit ihm kommt Laura, Paulos Tochter. Und nichts ist mehr wie es war. Bella muss Paulo und Mama und vor allem ihr Zimmer teilen. Sie ist nicht sehr nett zu Laura und trotzdem steht Laura in der Schule für Bella ein ...

Ein Buch über eine Patchworkfamilie wie es sehr viele gibt. Es eignet sich gut zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter oder für ErstleserInnen in der ersten, zweiten Klasse. In dem alter sind auch die Mädchen in dem Buch.
Ich mochte auch die Illustrationen sehr gerne und obwohl ich Bücher mit Lerneffekt oder Lehreffekt normal nicht mag, also so "Und die Moral von der Geschichte..."Bücher fand ich dieses sehr gelungen. Eifersucht ist schwer zu ertragen ob bei Geschwistern, die die gleichen Eltern(teile) haben oder bei Stiefgeschwistern.
Mir gefiel es sehr gut wie es aufgearbeitet wurde und trotzdem unterhaltsam blieb.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine starke Frau findet ihren Weg

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Hamburg während der Kaiserzeit 1910. Die junge Ärztin Anne Fizzpatrick hat gerade ein Frauenhaus eröffnet.
Zusammen mit der Pastorentochter Helene möchte sie Frauen schützen.
Dann werden neben ...

Zusammen mit der Pastorentochter Helene möchte sie Frauen schützen.
Dann werden neben dem Frauenhaus zwei rote Frauen gefunden, die beide mit der Frauenbewegung Kontakt hatten. Die Polizei spielt es aber als Mord im Milieu runter. Wem kann Anne noch trauen?

Was für ein Auftakt. Sehr gut zu lesen, trotz der vielen Seiten ist das Buch schnell gelesen, ein packender Schreibstil und eine spannende Kriminalgeschichte über zwei Frauen, die in einer Zeit, als Frauen noch nicht viel zu sagen hatten sehr stark auftreten.
Ein eintauchen in das historische Hamburg zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, tolle, sehr authentische Charaktere, spannende Story und dazu noch der flotte Schreibstil. So muss ein Buch sein. Mir hat es jedenfalls sehr fur gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Noch ein Kriegsroman

Die Klänge der Freiheit

Inge ist jung und wächst behütet auf. Gegen den Willen ihres Vaters lässt sie sich zu Rotkreuzschwester ausbilden und kommt 1943 an die Ostfront.
Die Arbeit im Lazarett ist sehr ernüchternd und ...

Die Arbeit im Lazarett ist sehr ernüchternd und so kommt Inge an ihre Grenzen.
Die junge Offizier Presse bietet ihr an die nach Italien zu begleiten, aber kann die ihm trauen?

Der Autorin ist es gelungen ein authentisches Bild der Zeit des zweiten Weltkrieges zu zeichnen, sehr fur recherchiert und auch nicht so bekannte Ereignisse werden in das Geschehen eingearbeitet.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, packend und spannend, auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist. Auch kommen Gefühle nicht zu kurz und ich konnte mich gut in die Protagonistin einfühlen.
Eine gelungene Mischung aus historischen Roman mit vielen Fakten und einer zarten Liebesgeschichte. Es hat mich berührt und sehr gut unterhalten. Ein Kriegsroman der einige Überraschungen bereit hält, mir hat es gut gefallen.

Sehr unterhaltsam und authentisch

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Diana lernt mit siebzehn bei einem Polospiel den Thronnachfolger von England kennen. Was wie ein Märchen klingt endet drei Jahre später mit der Hochzeit.
In der Ehe ist es nicht so wie sie es ...

In der Ehe ist es nicht so wie sie es sich vorstellte, keine Liebe, kein Märchen. Aber dennoch arrangiert sich Diana mit ihrem Leben und bringt zwei Kinder zur Welt, bevor sie dem Königshaus den Rücken zuwendet.

Mich hat die Geschichte von Diana schon immer fasziniert, obwohl sie schon starb, bevor ich geboren wurde.
Ihre Kinder sind ja in der Öffentlichkeit und die Schwiegertöchter werden auch immer wieder mit ihr verglichen.
Die Geschichte liest sich jedenfalls sehr gut, auch wenn sicher nicht alles des Wahrheit entspricht.
Der Autorin gelang es sehr gut die Geschichte neu zu erzählen, ein sehr gut zu lesendes Buch, eine berührende und unterhaltsame Story. Das Leben der wohl bekanntesten Prinzessin des britischen Königshauses und ihr tragisches Ende, sehr authentisch erzählt. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Familiengeschichte

Wir sind schließlich wer

Anna von Betteray ist mitte dreißig, geschieden und die neue Pastorin. Alleine schon das ist ein Skandal.

Als der alte Pastor krank wird übernimmt Anna die Vertretung und versucht die Gemeinde etwas zu modernisieren.
Ihre Schwester Maria hat hingegen ganz andere Sorgen. Ihr Mann wird verhaftet und ihr Sohn verschwindet spurlos.
Aber die Schwestern überwinden sich und halten zusammen, gemeinsam mit Ottilie aus dem Seniorenstift machen sie sich auf die Suche ...

Für mich war dies der erste Roman der Autorin, auch wenn sie schon ein Buch über die Schwestern veröffentlicht hat. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl es fehlte mir was, ich konnte die Geschichte gut nachvollziehen. Ein sehr flüssig zu lesender Schreibstil, eine amüsante, aber auch spannende Familiengeschichte, alles sehr unterhaltsam. Allerdings auch nicht mehr. Anhand des Covers hätte ich eher einen tiefgründigeren Roman erwartet, so bekam ich einen schönen Unterhaltungsroman, der sich gut weglegen lässt. Nette Charaktere, ein Dorf voller Widersprüche und eine geheimnisvolle Familie. Mehr braucht es nicht zur Unterhaltung.