Cover-Bild Leerer Kühlschrank, volle Windeln
  • Ersterscheinung: 20.08.2013
Mario D. Richardt

Leerer Kühlschrank, volle Windeln

Vom Single zum Papa
Er ist Anfang dreißig, durchaus ein Frauenschwarm, aber das soll der Vergangenheit angehören. Er hält den Zeitpunkt für gekommen, eine Familie zu gründen. Vom Single zum Papa – wie schön! Der Weg dahin: Marathon- und Hindernislauf in einem, und reichlich komische Kapriolen muss er auch noch schlagen. Die Abenteuer des Alltags werden andere, als er das Glück in den Armen hält! In pointierten Geschichten erzählt Mario D. Richardt über das turbulente Leben eines jungen Vaters.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Eine lustige Lebensgeschichte

Mario D. Richardt erzählt in seinem Buch "Leerer Kühlschrank, volle Windeln: Vom Single zum Papa" - wie der Titel schon sagt -über sein Leben, in drei Abschnitte geteilt: Allein, zu zweit, zu dritt. Doch bis es so weit überhaupt kommt, muss Mario viele Dinge durchstehen und viele Hindernisse überwältigen. Davon erzählt er uns in seinem Buch und schreckt vor Selbstironie nicht zurück.

Das Buch ist ideal, wenn man wieder mal lachen möchte, den Alltag vergessen und ein wahres Happy-End lesen möchte. Ich habe das Buch insgesamt in wenigen Stunden richtig verschlungen, da es wirklich toll geschrieben ist. Sogar ganz normale Sätze wurden so gedreht, dass sie einfach zum Totlachen sind. Außerdem denke ich, wird das Buch anderen Männern die Hoffnung geben, auch mit ihren kleinen Kindern glücklich zu werden. Mario zeigt nämlich, dass es toll ist, Papa zu sein - und dass er ein super Papa ist (soweit wir das nach Lesen des Buches bewerten können), das weiß er wohl selbst :)

Ich kann das Buch an alle weiterempfehlen, die zwischendurch gerne mal lachen und ein Buch lesen möchten, das sowohl in einem Schwung als auch schön aufgeteilt gelesen werden kann. "Leerer Kühlschrank, volle Windeln" ist wirklich ein einzigartiges Buch und erhält von mir deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Mario ist Single, mag keinen Sport und natürlich auf der Suche nach seiner Traumfrau. Nach mehr oder weniger großen Fehlgriffen (aber Fehlgriff bleibt nun mal Fehlgriff) lernt er SIE endlich kennen. Blöd nur, dass sie total Sportbegeistert ist und er sich erst mal schön blamiert. Aber munter am Ball geblieben werden sie schließlich ein Paar und bald kommt das Töchterchen auf die Welt.
Das Cover finde ich gut, der Titel passt auch. Die Kapitellängen fand ich gut ausgewählt.
Ich fand den Schreibstil sehr gut und flüssig geschrieben. Bei Humor scheiden sich die Geister. Und meiner ist eher schwer zu treffen, was mir aber bewusst ist. Hier musste ich aber oft herzlich lachen.
Mir hat auch gut gefallen, dass Christin sich zu Wort gemeldet hat.