Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

interessante Lektüre

Der große Fehler

"Der große Fehler" des Autors Jonathan Lee führt in die Geschichte meiner Lieblingsstadt New York. Trotz Aufenthalt und Urlaub in dieser Stadt sagte mir der Name Andrew Haswell Greens nichts.

Die ...

Die Geschichte dieses Mannes ist beeindruckend und herzerwärmend. War der doch der Begründer, bzw. der Vater des Zusammenschlusses der einzelnen Bezirke Manhattan, Brooklyn, Staten IslandQueens und Bronx zu dem heutigen New York.
Am Feitag dem 13., ein sowieso negativ besetztes Datum wird Grenn am hellichten Tage ermordet. Inspector McClusky wird mit den Ermittlungen betraut. Die Geschichte ist skurril, bunt und spannend erzählt. Alles geschieht nicht distanziert, sondern die Protagonisten erzählen ihre Wahrnehmung und Gefühle absolut subjektiv, was mich als Leserin abgeholt hat und mit in die Geschichte nahm.

Ein bemerkenswertes Buch, ein realer Hintergrund der zu einer spannenden Geschichte auch noch Wissen in gekonnter, kurzweiliger Art und Weise vermittelt.

Für mich ein absolut lesenwertes , spannendes und interessantes Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannung ab der ersten Seite

Im Auge des Zebras

Mit " Im Auge des Zebras" fällt der Startschuss für eine neue Thriller Serie des Autors Vincent Kliesch.

Olivia Holzmann Kommissarin beim BKA bekommt einen besonders kniffeligen Fall zugewiesen. An unterschiedlichen Orten werden 7 Jungen entführt, ihre Eltern im Anschluss ermordet. Wie kann das gehen, ein und derselbe Täter an so unterschiedlichen Orten? Olivia baut auf die Hilfe ihres Ex- Kollegen, der seinen Ruhestand allerdings lieber genießen will und seine Hilfe verweigert. Bis auf kleine Andeutungen bekommt Olivia keine Unterstützung. Wird sie die Jugendlichen finden, bevor das Schlimmste geschieht?

Der Serienauftakt ist in meinen Augen komplett gelungen. Die Protagonistin ist sympathisch und sehr menschlich charakterisiert. Der eigenwillige und geniale Bösherz war mir schon aus anderen Bänden des Autoren bekannt und passt wunderbar in die Story. Der Schreibstil ist wie von Kliesch angenehm zu lesen. Die Wendungen die der Fall nimmt sind nicht unbedingt vorhersehbar. So soll ein Thriller sein.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Gute Unterhaltung

Drei Witwen

Drei Witwen der Autorin Catherine Quinn erzählt die Geschichte eines Mordes in der Glaubensgemeinschaft der Mormonen.

In der Wüste Utah wird eine männliche Leiche gefunden, es handelt sich um Blake Nelson. Blake Nelson, ein Mitglied der Mormonen, der abgeschieden mit seinen drei Frauen Rachel, Tina und Emily auf seiner Farm lebt. Jede der drei Frauen hat in dem Gefüge ihren festen Platz und jede ihre ureigene Geschichte. Jede hätte aus ihrer Sicht einen Grund Blake zu ermorden, doch es könnte auch ein Selbstmord gewesen sein.

Die Autorin hat die Geschichte aus der Sicht der drei Frauen erzählt, was ich sehr intensiv und gelungen empfand. Die Gedanken und Beweggründe wurden sehr gut transportiert. Die Beschreibungen des Glaubens der Frauen kann ich nicht wirklich zuordnen, dafür weiß ich zu wenig über die Mormonen und empfand es teilweise als sehr heftig. In den Kontext passten die Schilderungen jedoch wunderbar.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, als Thriller würde ich es dennoch nicht bezeichnen, sondern als ein spannendes Psychogramm besonderer Charaktere.

Veröffentlicht am 18.01.2022

vielschichtig und spannend

Ostfriesensturm

Ostfriesensturm ist mittlerweile der 16. Fall für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team des Autors Klaus-Peter Wolf.

Ein Täter geht um in Ostfriesland und stellt das Team vor eine neue Herausforderung, sehen die Morde auf den ersten Blick doch nach perfider Rache aus. Es trifft Männer, die alle nicht gerade Sympathie-Träger sind und die in irgendeiner Art und Weise "Dreck am Stecken" haben. Schnell stellt sich heraus, dass es sich diesmal um einen gefährlichen Auftragskiller handeln muss. Doch wie passt der Teenager, der an einem Tatort gesehen wird ins Bild?
Nach einer missglückten Festnahme gerät Ann Kathrin Klaasen in den Fokus der Presse und muss um ihren Job bangen. Ihrem ewiger Widersacher Klatt vom LKA passt dies sehr gut, will er sie doch seit Jahren los werden. Dr. Sommerfeld darf natürlich auch in diesem Buch nicht fehlen.

In diesem Buch wird viel persönliches von Klaus-Peter Wolf in die Geschichte verpackt, genauso wie Corona und das leidige Gender-Thema. Als Leserin der Reihe seit dem ersten Buch, hatte ich diesmal das Gefühl es sei etwas überfrachtet mit den vielen Themen. Ein Highlight war für mich wieder Ruppert mit seiner unnachahmlichen Art. Für kurzweilige Unterhaltung mit genügend Spannung sehr lesenwert.

Veröffentlicht am 18.01.2022

gelungenes Remake

Keiner wird leben

Der Autorin Loreth Anne White ist es gelungen einen altbekannten Plot neu zu verpacken.

Wellness, Spa und Geldgier machen es dem Täter leicht seine Opfer in die Wildnius fernab der Zivilisation zu locken. Soll es doch für die Interessierten Verträge für ihre Firma geben, wenn ihnen ihr Wellness-Aufenthalt in der Lodge gut genug gefällt.
Doch schon beim Abflug gibt es einen Zwischenfall und die Ankunft in der Lodge verläuft gänzlich anders erwartet. Bald gibt es die erste Vermisste und keiner fühlt sich mehr sicher. Alle haben ein Geheimnis was sie verbindet und jemand aus der Gruppe will Rache nehmen für eine Tat, die vor 14 Jahren geschehen ist.

Als einen Thriller habe ich das BUch nicht empfunden, eher als einen spannenden Kriminalfall mit ein wenig Gruselfaktor. Die Autorin versteht es super eine gruselige und bedrückende Atmosphare zu schaffen und das durchweg. Die zwei gewählten Erzählebenen, einmal in der Lodge und bei den anschließenden Ermittlungen lockern die Geschichte auf, wobei mir die Ermittlungen teils etwas zäh und langatmig waren. Auch bleiben die Charaktere der Ermittler ein wenig flach. Anders bei den Mitgliedern der Besucher des Wellness Ressourts, deren Charaktere sind gut ausgearbeitet, ebenso werden ihre Gefühle und Gedanken sehr gut transportiert.

Insgesamt ein kurzweiliges, spannendes Buch, auch wenn es wie ein Remake erscheint-gelungen.