Weihnachtsgeschichte
Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das FestDie wunderschön geschriebene und dabei so liebevoll illustrierte Geschichte um den Drachen Spekulatius und die Kinder Mats und Mathilda begleitet uns in diesem Jahr einmal durch die Adventszeit.
Meine ...
Die wunderschön geschriebene und dabei so liebevoll illustrierte Geschichte um den Drachen Spekulatius und die Kinder Mats und Mathilda begleitet uns in diesem Jahr einmal durch die Adventszeit.
Meine Kinder lieben die Geschichte, die spannend und lustig zu gleich ist und natürlich lieben sie den Weihnachtsdrachen Spekulatius. In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit bei Mats und Mathilda alles andere als besinnlich: alles läuft irgendwie schief, alle sind schlecht gelaunt – Chaos pur. Wie gut das Spekulatius weiß, wer dafür verantwortlich ist. Aber warum nur?
Kindgerecht aber nicht zu kindlich erzählt Tobias Goldfarb eine wunderbare, stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln und steigert damit die Vorfreude auf das Fest. Bei uns stieg mit jedem Tag die Vorfreude auf die Geschichte, denn – wie meine beiden so schön sagten – immer wenn es spannend wurde war das Kapitel zu Ende und sie mussten sich bis zum Folgetag gedulden.
Ein klitzekleines bisschen gestört hat mich die von Umlauten geprägte Sprechweise von Specki. Damit kam ich beim (Vor)Lesen überhaupt nicht klar, ich hab diese Passagen einfach nicht flüssig rüberbringen können.
Auch wenn wir jetzt mit dem zweiten Band angefangen haben ohne den ersten zu kennen tut das dem Vorlesevergnügen keinen Abbruch. Wird sind sehr gut in die Geschichte hineingekommen.
Jetzt freue ich mich schon auf heute Abend, auf das heutige Vorlesen.
Von uns gibt es drachenstarke 4 ½ Sterne