Profilbild von Mama2014

Mama2014

Mama2014 ist Mitglied der Lesejury

Gemacht für die Jugend

BECOMING - Erzählt für die nächste Generation

Ich habe bereits eine ausführliche Rezension zu der Biographie von Michelle Obama geschrieben – denn ich habe sowohl das Hörbuch gehört als auch das Buch gelesen. Nun steht dieses Buch erneut hier: die gekürzte Version, welche speziell für die jungen Leser herausgebracht wurde.

Die überarbeitete und gekürzte Neuauflage des Buches liest sich genauso flüssig wie das „Original“, auch wenn ich hin und wieder tatsächlich das Gefühl hatte, dass es eine einfachere Sprache ist, der sich hier bedient wird.

Michelle Obama ist eine wunderbar-sympathische Frau, die in ihrer Biographie komplett ehrlich und absolut ungekünstelt herüberkommt. Vielleicht macht genau das ihren Reiz auf die Jugendlichen aus: ihre Ehrlichkeit und ihre Offenheit.

Für mich war schon die Ausgabe für „Erwachsene“ ein absoluter Lesetipp und eine Empfehlung, dieses Buch hier ist es auf jeden Fall auch.

5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Werk, welches auch beim zweiten Lesen seinen Reiz nicht verloren hat.

Wikinger-Abenteuer

Abenteuer im Land der Wikinger - Lilly und Nikolas unterwegs zwischen Schleswig, Kiel und Flensburg

Endlich wieder in den Urlaub fahren können, endlich wieder etwas anderes sehen, andere Erfahrungen machen. Monatelang hatten wir auf diesen Tag, auf diesen Urlaub gewartet. Wie auch im letzten Jahr war unser Urlaubsziel eigentlich eine andere Region, die aber wegen hoher Infektionszahlen noch nicht bereist werden durfte. Also hieß es umplanen und dabei …

… hat mir wie in den vergangenen Urlauben wieder eine ganz besondere Reihe eines ganz besonderen Verlages geholfen J

Wie immer, wenn wir mit unseren Kindern unterwegs sind schaue ich beim Verlag Biber und Butzemann vorbei, ob es da zufällig ein Reisebuch aus der Region gibt. Und auch diesmal hatte ich Glück und konnte mit „Abenteuer im Land der Wikinger“ in die zugegebenermaßen recht kurz gehaltene Urlaubsvorbereitung starten.

Klar, Lilly und Nikolas sind echte Vorzeigekinder, die klaglos jeden Ausflug mitmachen, den die Eltern vorschlagen. Und auch wenn es das xte Museum ist – nie wird genörgelt. Was aber auch daran liegt, dass es die Eltern schaffen, auch aus dem scheinbar langweiligsten Museumsbesuch ein Highlight zu machen, mit integrierter Schatzsuche, Rätselaufgaben etc. Auch als Leser hat man Spaß daran, mit den beiden Geschwistern und ihren Eltern auf Entdeckungstour zwischen Schleswig, Kiel und Flensburg zu gehen, die Rätsel zu lösen und dabei zu sein. Man bekommt als Elternteil auch sehr viele Informationen und Tipps zu den Erlebnissen, zu den Ausflügen aber auch wie man die doch sehr interessanten Informationen so verpackt, dass sie auch für die kleinen Mitreisenden interessant sind.

Untermalt werden die Geschichten und die hervorragend in einer Geschichte verpackten Informationen zu den Orten und Sehenswürdigkeiten von den sehr gelungenen Zeichnungen der Illustratorin Sabrina Pohle

Dank der wunderbaren Autorinnen Nicole Grom und Steffi Bieber-Geske hatte ich nach dem Lesen genug Ideen für mehrere Ausflüge in die Umgebung und wenn ich dann abends in der Ferienwohnung die entsprechenden Kapitel den Kindern vorgelesen habe, war das Erstaunen groß und sie haben es wiedererkannt. Auch das ist ein großer Pluspunkt der Buchreihe … der Wiedererkennungswert. Denn alles, was im Buch beschrieben wird, alle Ausflugsziele und Museen, kann man tatsächlich mit seinen Kindern selbst entdecken.

Wir haben bei einem Tagesausflug an die Nordsee – also in die komplett andere Richtung – ein tolles Erlebnis für Kinder entdeckt. Ich habe es nicht mehr geschafft das Buch „Das Geheimnis von Rungholt: Lilly und Nikolas in Eiderstedt“ zu lesen, das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen. Und dann bin ich gespannt, ob unsere „Entdeckung“ darin vorkommt.

Kurz und knapp kann man sagen, ich liebe diese Reihe sehr, genieße es jedes Mal mit Lilly und Nikolas auf Reisen zu gehen. Und wenn ich mir die Neuerscheinungen ab Juni 2021 so anschaue dann weiß ich, dass mein Bücherregal wieder sehr viel Zuwachs bekommen wird.

Ich stelle jetzt das Abenteuer der Wikinger zu den anderen 27 Büchern des Verlages, die bereits hier ein zu Hause gefunden haben und gebe 5 von 5 möglichen Sternen.

Turbulent

Ziemlich turbulente Zeiten

Ziemlich turbulente Zeiten ist der neue Roman der Autorin Angelika Schwarzhuber und wie schon beim Vorgängerband war ich auch hier total begeistert.

War im vorherigen Band „Ziemlich hitzige Zeiten“ Anna ...

War im vorherigen Band „Ziemlich hitzige Zeiten“ Anna die Hauptprotagonistin, ist diesmal Ilona an der Reihe. Ilona ist ebenfalls im besten Alter, ist Single und erfolgreiche Unternehmerin und die zweite im Dreier-Kleeblatt. Sie „verstrickt“ sich bei Telefonaten mit einem italienischen Lieferanten in kleine Notlügen. Aber mehr ehrlich. Welche Frau um die 50 hat nicht so kleine Notlügen auf Lager wenn es um das Alter und/oder die Figur geht? Oder um Fitness und interessante Hobbys? Ein kleines bisschen flunkern, gerade wenn man sich dann besser fühlt, ist doch bestimmt okay? Das denkt sich Ilona und rechnet nicht damit, dass sie jemals diesem Mann mit der sympathischen Stimme gegenüberstehen wird. Doch natürlich kommt alles anders …

Wer wissen will, wie sich die Geschichte an dieser Stelle weiterentwickelt sollte auf jeden Fall zum Buch greifen – ich verspreche es lohnt sich definitiv.

Angelika Schwarzhuber gelingt es mit diesem Buch, dessen Heldinnen gestandene Frauen sind, voll meinen Nerv zu treffen. Nicht nur wegen der Geschichte an sich, die mich begeistern konnte oder das Setting, das mich an einen meiner Wohlfühlorte führt. . Ich liebe die Toskana, das toskanische Essen und die Menschen dort und träume, seit ich einmal dort war davon, wieder dahinzureisen.

Nein, am meisten konnte mich die Autorin mit ihren Figuren überzeugen. Frauen in den besten Jahren, die schön Höhen und Tiefen im Leben hintersich haben. Die fest an die Kraft und Macht der Freundschaft glauben und daran, dass das Leben noch andere Überraschungen und Wendungen bereithalten wird. Auch an die zweite große Liebe kann und will man noch glauben.

Ilona hat mich mir ihrer Art begeistert, wie sie zu ihren Pfunden steht, auch wenn sie nicht immer glücklich damit ist. In ihrer Leidenschaft für gutes Essen und die Liebe zum Kochen … da erkenne ich mich, aber auch ein wenig die sehr sympathische und herzliche Autorin wieder. So sind die Rezepte im Anhang des Buches von der Autorin entwickelt und mehrfach ausprobiert und ich auch werde mich wohl an das ein oder andere Rezept heranwagen.

Aber auch die anderen Charaktere des Buches – ich denke da nur an Alessia und Chris, an Claudia und Mario … und an den Hund „Lotte“ sind während des Lesens zu Freunden geworden und haben mich mit auf eine Reise genommen.

Ihr detailreicher und sehr stimmiger Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich mich, wenn ich die Augen geschlossen habe, direkt in der Toskana wiedergefunden habe. Ich habe gemeint, den Essensduft in der Nase zu haben – hervorragend.

Das Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem ersten Buch, die Fortführung der Geschichte, das hat mir sehr viel Freude bereitet.

Nun hoffe ich auf einen dritten Teil der Reihe – immerhin muss noch Zoe den passenden Deckel finden.

Für dieses Buch gibt es aber erst einmal 5 von 5 möglichen Punkten von mir.

Den Schulweg gehen wir gemeinsam

Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam

… ist eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahre zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr und als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich begeistert.

Ein ernstes Thema – der Straßenverkehr ...

Ein ernstes Thema – der Straßenverkehr und das richtige Verhalten auf dem Schulweg – wird hier kindgerecht sowohl sprachlich als auch zeichnerisch erklärt.

Annette und Ernst, die beiden „Helden“ des Buches, kennen die Regel eigentlich ganz genau. Aber beim gemeinsamen Nachhause gehen, dem Spielen mit einem Flummi auf dem Fußweg, passiert etwas. Und so müssen die Regeln eben noch einmal gelernt werden, damit man sich diese „hinter die Ohren schreiben kann“.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (4 und 6) angeschaut und gelesen. Beide hatten viel Spaß dabei und haben auch ganz viele Fragen gestellt. Das Buch fördert auf jeden Fall die Kommunikation zu dem Thema und kann eine gute Grundlage sein, um das Verhalten auf dem Schulweg zu üben.

Von mir bekommt das Kinderbuch auf jeden Fall 5 Sterne. Momentan wird es auch in unserer Kindergartengruppe zur Verkehrserziehung genutzt.

Toller Reihenauftakt

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Ein Roman der in den schottischen Highlands spielt? Meine Neugier war schnell geweckt, schließlich ist Schottland mein Traumreise-Ziel Nr. 1 – da möchte ich zusammen mit Markus so gern einmal hin. Dazu stammt das Buch noch aus der Feder einer meiner Lieblingsautorinnen: also musste ich zugreifen. Ich hatte gar keine andere Wahl.

Und ich wurde, mal wieder, nicht enttäuscht. Ich bekam einen reinen Wohlfühl-Roman voller Witz und Humor, viel Gefühl und Leidenschaft, witzige Charaktere und eine gelungene Story. All das eingebettet in ein Setting, das mich begeistert hat. Auch wenn das kleine Örtchen Kirkby nur der Phantasie der Autorin entsprungen ist: so oder so ähnlich gibt es das Örtchen in Schottland bestimmt.

Auf Grund des sehr angenehmen und packenden Schreibstils der Autorin liest sich das Buch ausgesprochen flüssig und man versinkt förmlich in der Geschichte. Dazu schafft es die Autorin einmal mehr, Charaktere zu entwickeln, die man mag, mit denen man sich identifizieren kann und die man gern als Freunde hätte. Auch oder gerade wegen ihrer teilweise liebenswerten Schrullen, die sie an den Tag legen.

Für mich war dieses Buch der reinste Lesespass und der zweite Teil befindet sich bereits auf meinem Reader. Ich freue mich sehr, bald mit der Geschichte starten zu können.

Für den gelungenen Auftaktband der Serie gebe ich 5 Punkte und bin gespannt, ob der zweite (und die noch nachfolgenden Teile) nach diesem herrlichen Auftakt mithalten kann. Die Messlatte liegt jedenfalls sehr hoch.