Cover-Bild Der Club der Rabenschwestern
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Kass Morgan, Danielle Paige

Der Club der Rabenschwestern

Maike Hallmann (Übersetzer)

Kappa Rho Nu ist die exklusivste Studentinnenverbindung am Westerly College. Ihre Partys sind legendär, ihre Wohltätigkeitsbälle luxuriös. Doch hinter der glitzernden Fassade haben die »Rabenschwestern«, wie sich die Mitglieder nennen, ein dunkles Geheimnis: Sie sind ein Hexenzirkel. Für die Außenseiterin Vivi Deveraux bedeutet die Aufnahme in den Club der Rabenschwestern einen Neustart. Scarlett Winters will unbedingt Präsidentin der Schwesternschaft werden, wie schon ihre Mutter vor ihr. Wäre da nur nicht Scarletts dunkles Geheimnis, dem Vivi bedrohlich nahe kommt. Doch dann entlarvt jemand die Rabenschwestern, und Scarlett und Vivi müssen zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern …

Veröffentlicht am 22.01.2022

Nette Hexengeschichte

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und gefällt mir noch immer sehr gut - es passt natürlich auch super zum Titel und zu den etwas düstereren Szenen in der Geschichte. Ich mag es also wirklich gerne.

Auch der Schreibstil von Kass Morgan und Danielle Paige hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, an manchen Stellen durchaus spannend und düster und durch den Sichtenwechsel definitiv auch abwechslungsreich. Man erlebt alles aus den SIchten von Vivi und Scarlett, die anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten. Während ich zwar Spaß beim Lesen hatte, muss ich leider auch sagen, dass das Buch ziemlich vorhersehbar war und ich mir dann doch die ein oder andere Wendung gewünscht hätte, die mich vüberrascht hätte - vielleicht ging es da aber auch nur mir so.

Scarlett und Vivi lernt man nach und nach etwas besser kennen. Vivi ist die etwas typische ruhigere, die noch nichts von ihren Fähigkeiten weiß und Scarlett eigentlich das volle Gegenteil. Anfangs verstehen sich die beiden natürlich nicht besonders gut, aber als sie dann zusammenarbeiten müssen ändert sich das natürlich und es entsteht eine wahre Freundschaft. Mich konnten die beiden Protagonistinnen leider nicht ganz überzeugen und auch die meisten Nebencharaktere nicht so ganz, weil sie - meiner Meinung nach - leider einfach etwas "flach" wirkten.

Insgesamt ein ganz nettwas Hexenbuch für Zwischendurch, das auch mal ziemlich düster werden kann, mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch einfach ein bisschen zu hoch. Da mir der Schreibstil an sich aber gut gefallen hat, wpürde ich bestimmt noch einmal ein Buch von Kass Morgan und Danielle Paige lesen. Besonders die düsteren Momente in dem Buch haben mir am besten gefallen.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2021

Trotz einiger Stärken, nicht überzeugend

Ich hatte die Möglichkeit diesen neuen Fantasyroman vom Autorenduo Morgan/Paige vorabzulesen. In diesem Buch geht es um eine exklusive Studentenverbindung am Westerly College, welches sich Kappa Rho Nu nennt. Teure Partys, luxuriöse Bälle und vield Geld. Doch hinter dieser Fassade dieses Clubs steht ein Geheimnis. Die Rabenschwestern gehören einem Hexenzirkel an. Während ein neues Mädchen namens Vivi dem Hexenzirkel dazu stößt, versucht ein altes Mitglied des Zirkels mit dem Namen Scarlett die neue Präsidentin zu werden. Als dann jemand das Geheimnis des Zirkels entlarvt, müssen Vivi und Scarlett zusammenarbeiten, um eine große Katastrophe zu verhindern.
Ich muss zuerst sagen, dass ich durch das Buch aufgrund eines sehr gelungenen Schreibstils sehr gut durchgekommen bin. Die Sätze bzw. die Kapitel im Allgemeinen lesen sich wirklich gut und sind von ihrer Länge optimal gestaltet. Zudem fand ich die Figurengestaltung gut. Ich finde, dass man auch bedingt durch die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Vivi und Scarlett den beiden Protagonistinnen sehr nah kommt und sie ausführlich kennenlernen kann. Toll!
Jetzt kommt das Aber. Ich fand, dass die Beziehung in der die beiden Protagonistinnen zueinander stehen, als 0815. Auch wenn ich bisher nicht so viele Fantasyromane wie Thriller gelesen habe, fand ich dieses Beziehungsgeflecht schon zu oft thematisiert und somit für mich persönlich zu langweilig. Apropos Langeweile. Ich empfand den Handlungsverlauf sehr vorhersehbar, sodass mir die Spannung beim Lesen auch schon recht früh genommen worden ist. Die Wendungen, die aufgetreten sind, waren ok, aber jetzt nicht der größte Knaller. Deswegen habe ich mich ab und zu beim Lesen ein bisschen gelangweilt. Außerdem hätte ich mir noch weitere Informationen sowie Rahmenbedingungen zum Hexenzirkel im Allgemeinen gewünscht, da dieser meines Erachtens nach, nur oberflächlich angeschnitten worden ist.
Fazit: Toller Schreibstil, herausragende Ausarbeitung der beiden Hauptfiguren. Leider leidet aber das Buch unter einem sehr vorhersehbaren Plot sowie einem zu oft thematisierten Beziehungsgeflecht unter den Figuren, wodurch für mich das Buch einfach nicht einzigartig ist, sondern eher ein Buch für zwischendurch. Ich bewerte das Buch nur 2,5 Sternen, Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Nicht wirklich was für mich

Also ich bin ja schon mit einer schlechten Einstellung in das Buch reingegangen, aber mit der Hoffnung sagen zu können es hätte mir doch gefallen - verwirrend, neeeee🤡
Aber anyway, ich fand es ziemlich ...

Aber anyway, ich fand es ziemlich schlecht, kein übelst krasser Flop aber von gut ist es für mich zu weit weg.
Ich hab mich ja total auf so Witch College Dark Academia Zeug gefreut aber nö, Fehlanzeige🥲
Der Hexen Kram war ja mal gar nicht originell und war eher Sekten mäßig, aber schlecht mit diesem 'hErRiN dEr blablabla, iCh rUfE DiCh aN' und von Dark Academia Vibe oder so schönen College Einblicken war auch nix zu sehen.
Generell war es halt von vornherein ziemlich langweilig, wahrscheinlich weil ich schon gefühlt nach dem ersten Kapitel (Oke nach den ersten 100 Seiten aber egal) sagen konnte was alles passiert und wie es aussieht und die Love Story war auch so Vorhersehbar und total ohne emotionale Bindung zum Leser, sodass es einfach doof war.
Außerdem fand ich es ziemlich problematisch dass am Anfang neue Personen immer mit "weiß" oder "schwarz" eingeführt wurden...
Von mir also leider echt keine Empfehlung✋

Veröffentlicht am 31.01.2022

Fehlgriff

Ich war so gespannt auf dieses Buch, da ich Geschichten mit Hexen sehr mag. Auch die Idee mit der Studentenverbindung fand ich klasse. Das Cover und der Klappentext wirken auch sehr ansprechend. Leider muss ich sagen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Es gibt Punkte die ich mochte, aber leider auch sehr viele die mich gestört haben. Kommen wir zuerst zum guten Teil: Die Idee fand ich richtig klasse und auch der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Ich bin sehr gut durch das Buch gekommen. Der Aufbau der Handlung war gut durchdachte und es wurde alles, rund um die Hexen, interessant und verständlich erklärt. Leider war dies auch schon alles, was mir an dem Buch gefallen hat.

Kommen wir zu den anderen Dingen. Die Charaktere waren durchweg blass. Vivi und Scarlett haben mir noch am besten gefallen. Allerdings ging das auch schnell denn Bach runter. Scarletts VerhaltenVivi gegenüber fand ich absolut unangebracht, vor allem da sie immer den tollen Zusammenhalt der Schwestern gepredigt hat… Auch ihre Alleingänge fand ich in diesem Zusammenhang nicht sehr toll. Vivi blieb oft sehr blass, dennoch konnte ich mich manchmal in sie hineinversetzten, aber ihr Verhalten ihrer Mutter gegenüber ging einfach gar nicht. Da hätte ich sie am liebsten mal kräftig geschüttelt. Auch die beiden Liebesgeschichten konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen. Für die Handlung waren sie eh komplett irrelevant…

Die Handlung an sich war sehr vorhersehbar und ich wusste schon gleich am Anfang wer hier der Böse ist… war ein bisschen sehr klischeehaft. Leider kann ich dieses Buch absolut nicht empfehlen. Ich selbst werde auch den zweite Band nicht mehr lesen, da ich einfach kein Interesse an dem weiteren Verlauf habe.

Veröffentlicht am 18.01.2022

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir unheimlich gut und strahlt auch eine gewisse Atmosphäre aus. Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht der Protagonistinnen Vivi und Scarlett in der dritten Person geschildert.

Vivi lebt mit ihrer Mutter zusammen, die anderen Menschen die Karten legt. Vivi gegenüber macht sie immer mal wieder kryptische Andeutungen, die sie aber nicht wirklich ernst nimmt. Denn Vivi weiß nicht, dass sie eine Hexe ist – ihre Mutter verheimlicht in der Beziehung also etwas. Das ist jetzt auch kein Spoiler, denn warum sonst sollte Vivi an diesem exklusiven College so plötzlich aufgenommen werden? Mir gefiel das Mädchen sehr gut, da sie einen äußerst selbständigen Eindruck machte und ihr Leben gut im Griff hat.
Scarlett hingegen ist eher die Marke verwöhntes Elite-Mädchen, das in mir nicht gerade viele Sympathien weckte. Vorbelastet durch ihre Mutter und Schwester versucht Scarlett sich am Westerley College zu behaupten. Fällt ihr aber auch nicht weiter schwer und als Freund hat sie natürlich auch die reinste Sahneschnitte abbekommen.
Die Nebenfiguren sind mir jetzt nicht besonders aufgefallen – sie waren einfach Nebenfiguren, was ich schon recht schade fand.

Kass Morgan und Danielle Paige konnten mich mit ihrer Zusammenarbeit an diesem Buch nicht richtig überzeugen. Ich hatte viel erwartet, da ich gerade die Bücher von Kass Morgan kenne und liebe. Hier war ich sehr gespannt darauf, ob man die Zusammenarbeit bemerken würde als Leser oder ob es sich wie ein einziger Lesefluss anfühlen würde. Da muss ich auch sagen, dass das Buch wirklich flüssig zu lesen war. Dennoch fand ich die Story recht langweilig. Einige Szenen wirkten wie aufgesetzt oder gar durchchoreographiert, was überhaupt nicht mein Fall ist. Die Authentizität der Figuren war zwar da, aber nicht die des ganzen Drumherums. Die Echtheit fehlte mir an allen Ecken und Enden sehr. Ein Hexenzirkel, der inmitten „normaler“ Schüler am College seine Aktivitäten treibt, fand ich absolut unglaubwürdig. Es werden hauptsächlich Partys gefeiert und wenn die Mädchen unter sich sind, kann man sich ja denken, worum es zum größten Teil geht. Wahrscheinlich bin ich vom Alter her in der Beziehung nicht der richtige Leser, aber bei anderen Büchern klappte es bisher auch überwiegend gut. Spannung kommt erst einige Seiten vor Schluss auf, aber auch leider nicht so bahnbrechend, wie ich gehofft hatte. Die Story gibt noch Raum für eine Fortsetzung – ob da etwas in der Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber selbst wenn, werde ich nicht weiterlesen. Von mir gibt es leider keine Empfehlung für dieses Buch.

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

Danielle Paige schrieb mehrere erfolgreiche Jugendbücher, mit denen sie auf der Bestsellerliste der New York Times landete. Sie arbeitet hauptberuflich in der Tndustrie, wo sie mit dem Writers Guild of America Award ausgezeichnet wurde, und bereits für mehrere Emmy Awards nominiert war. Sie lebt und arbeitet in New York City.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten
übersetzt von Maike Hallmann
ISBN 978-3-453-32162-5
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Der-Club-der-Rabenschwestern/Kass-Morgan/Heyne/e592731.rhd