Cover-Bild White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Engel und Dämonen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Stefanie Diem

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

Romantasy | Urban Fantasy-Liebesroman zwischen Engeln und Dämonen

Engel und Dämonen, Exorzismus und die drohende Apokalypse in Verbindung mit einer aufwühlenden Liebesgeschichte – für alle LeserInnen von Marah Woolf und Stella Tack

»Ich hoffe, du kannst vergessen, sonst wird dich die Dunkelheit mit in die Tiefe reißen.«

Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17-jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt. Dort jedoch werden im Geheimen junge Mädchen in uralter, naturverbundener Magie ausgebildet und so wird Lena zu einer White Wing. Während ihrer Ausbildung zeigt sich vermehrt in ihr eine andere, dunkle Seite, die eng mit dem mysteriösen Nikolas der benachbarten Schule verknüpft ist. In Lena vereinen sich die Kräfte von Licht und Dunkelheit und machen sie zur ultimativen Waffe im drohenden Kampf gegen Dämonen. Doch wem kann sie in diesem Kampf vertrauen, wenn sie niemandem vertrauen darf?

Band 1 der düsteren Fantasy-Reihe »Engel und Dämonen«.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nett, aber nicht überzeugend.

Lange habe ich überlegt ob ich mit dem Guten oder dem Schlechten anfangen soll, aber ich schreibe einfach drauf los, wie immer. Das Cover und die Idee finde ich spitze. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Und jetzt kommt das große aber. Lena macht auf mich oft mehr den Eindruck eines 14 jährigen Pubertiers und nicht einer fast volljährigen Person. Wer dachte, dass ich direkt auf dem Romance Part rum hacken würde, der kann noch warten, denn der war tatsächlich okay. Hier stört mich einzig die Tatsache, dass - ACHTUNG SPOILER bis zum Ende des Absatzes! - sie sich ihre Jungfräulichkeit bewahrt und dann mit einem Typen, gefühlt sehr beiläufig, ins Bett hüpft, der ihr immer nur Ausreden serviert und nicht mal versucht zu erklären wer er ist. Tschüss Glaubwürdigkeit.

Das große Aber besteht sogar hauptsächlich darin, dass mich das Buch sehr unglücklich zurück lässt. Zu viele Dinge wurden ausgelassen, oder mir angerissen und dann vergessen weiterzuführen. Die Charaktere sind blass, das Setting - ein eigentlich sehr imposantes - beeindruckt nicht, Atmosphäre ist Mangelware. Dann gibt es Charaktere, die scheinbar eine unglaublich wichtige Rolle spielen, irgendwie aber fast nie wieder, oder nur beiläufig, im Buch auftauchen - und anders rum. Es fühlte sich oft während des Lesens, und besonders am Ende, einfach nicht richtig an. Ich finde das ehrlich gesagt unglaublich schade, denn die Idee, welche die Autorin verfolgt, finde ich richtig genial, aber leider die Umsetzung mich hier so überhaupt nicht überzeugen können. Was mir noch gut gefällt, dass der Verein eigentlich einen deutschen Namen hat, da es den Mädels aber nicht cool genug ist, wurde er ins englische umbenannt. Hier mag ich den Unterton, den ich vermutlich komplett missverstehen, indem ich es als Kritik an der Jugend sowie der Einstellung auffassen. An sich ein nettes Buch, aber leider auch nicht mehr, zumindest für mich.

Fazit:

Eine unfassbar tolle Idee, nett zu lesen, aber ansonsten leider wenig überzeugend.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Bin ich verrückt?

„Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17-jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt.“

Es wird viel im Klappentext versprochen, Engel und Dämonen, Exorzismus und die drohende Apokalypse. Gut, einiges finde ich in der Handlung wieder, aber der Rest wird wohl erst in kommenden Büchern auftauchen.

Die Geschichte ist etwas holprig. Ein deutsches Mädchen erlebt etwas Schreckliches. Daraufhin zieht die Familie in die USA. Dann passieren wieder unerklärliche Dinge. Daraufhin muss Lena in ein deutsches Internat. Obwohl es auch vergleichbare Schulen an anderen Orten gibt. Einfach nur schräg.

Lena trifft sofort Mitschüler die etwas von dem Vorfall wissen. Mhmmm.

Dann bricht Lena zusammen. Wer hilft ihr wieder völlig in Ordnung zu kommen? Ein gewisser Nikolas. Damit beginnt eine sehr merkwürdige Romanze.

Das Buch lässt sich insgesamt gut lesen. Es hat spannende und geheimnisvolle Stellen. Der Schluss ist natürlich furchtbar. Ein cliffhanger, der es in sich hat.

Mir war es insgesamt etwas zu mysteriös, zu wenig Schulalltag, es wurde doch zu wenig erklärt.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Interessant

"Über meine Rolle hier, genau an deiner Seite" - S. 229 Nicolas
Da schmilzt man doch dahin.

"Über meine Rolle hier, genau an deiner Seite" - S. 229 Nicolas
Da schmilzt man doch dahin.

Lena muss sich, ihr Schicksal und ihre Fähigkeiten nicht nur kennenlernen sondern auch akzeptieren. Sie tut sich schwer sich zu öffnen und ist sehr begabt wie auch fürsorglich und neugierig.
Nicolas ist einfach nur ein einziges Geheimnis und auch einige widersprüchliche Signale sendend. Mehr sag ich nicht, lernt ihn selbst kennen.
Okay die Themen bzw. das Konstrukt um Engel, Exorzismus und Dämonen ist an sich nichts neues. Es wurde hier aber neu umgesetzt was sehr spannend war.
Mir war es nur irgendwo etwas zu viel und ein bisschen zu strange stellenweise?
Es war durchaus sehr interessant und stellenweise war ich sehr verliebt. Aber es war mir doch auch etwas too much und manchmal hab ich mich gefragt ob das so sein muss?
Vor allem aber hat mich das Ende davon überzeugt gespannt auf Band zwei zu warten. Denn holla das waren dann nochmal ein paar Twists und die tat danach und das letzte Kapitel????? Wooooowww, dass hat Mich mit einem offenen Mund zurück gelassen.
Also ich bin etwas zwie gespalten aber definitiv neugierig.

Veröffentlicht am 21.02.2022

zu wirr

Inhalt

Inhalt

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Stefanie Diem
400 Seiten
Taschenbuch 18,-€

Cover

Ich mag die verschiedenen Elemente auf dem Cover gern. Es wirkt sehr düster und man meint zunächst, dass es nicht zum Namen „White Wings“ passt, aber dann sind da ganz zart die weißen Flügel zu sehen, was ich sehr schön finde. Die Farbkombination gefällt mir auch gut.

Der Anfang hat mich nicht ganz so gepackt. Für mich war es irgendwie merkwürdig, dass Magdalena so neutral darauf reagiert hat, als sie gehört hat, dass sie übernatürliche Kräfte hat. Sie hat es einfach geschluckt und akzeptiert und das fand ich merkwürdig.

Es wurde dann aber nach nur wenigen Seiten für mich authentischer und ich fand das Internatsfeeling sehr spannend und irgendwie gemütlich. Ich habe einen gewissen Suchtfaktor beim Lesen gespürt, da ich nie aufhören wollte zu lesen. Aber gleichzeitig wirkte auf mich alles zu distanziert oder gar gestellt. Es war manchmal noch etwas merkwürdig bzw. ich hab nicht so den Zugang zu den Figuren finden können. Aber insgesamt fand ich es sehr interessant und vor allem spannend.

Ich hab nur das Gefühl, dass es dem Buch gut getan hätte, wenn es mehr Seiten bekommen hätte, da irgendwie alles super schnell voranging. Ich hatte oft das Gefühl, etwas verpasst zu haben bzw. dass mir hier und da Infos fehlten. Manchmal konnte ich nicht verstehen, warum die Figuren jetzt wie gehandelt haben. Für mich war die Protagonistin nicht schlüssig in ihrem Handeln. Sie hat vieles einfach hingenommen, war nie schockiert oder erschrocken und machte Dinge sofort ohne sie zu hinterfragen. Das fand ich wenig realistisch…

Diese Geschichte hatte viel Potential, aber war mir nicht durchdacht und authentisch genug. Am Ende dachte ich immer nur „WTF“, weil es super komisch war. Der Cliffhanger lässt eigentlich schon erahnen, was tatsächlich geschehen ist und deswegen bin ich noch unschlüssig, ob ich den zweiten Band lesen möchte.

Daher von mir 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Das Buch war für mich leider eine herbe Enttäuschung, obwohl das Potenzial im Grunde da gewesen wäre. Weshalb das so war, führe ich im Text genauer aus.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist wunderschön ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet und war der Grund, warum ich mir den Klappentext durchgelesen habe. Die Flügel sprachen mich in Kombination mit den Blättern und den Farben an. Die Gestaltung hat irgendwie etwas Magisches an sich.

Meine Meinung zum Inhalt (Vorsicht, leichte inhaltliche Spoiler möglich):
Meine beste Freundin und ich wurden gemeinsam auf das Buch aufmerksam und beschlossen es in einem sogenannten Buddy-Read zu lesen. Wir waren gespannt, wie die Geschichte sein wird. Der Schreibstil der Autorin war klar und leicht verständlich. Mit dem Prolog wurde bei mir erste Neugier geweckt.

Die eigentliche Geschichte setzte danach im ersten Kapitel mit einem Zeitsprung 7 Jahre später ein. Lena lebt ein vermeintlich glückliches Leben in den USA. Schnell merkte ich, dass die Jugendliche übersinnliche Fähigkeiten hatte, mit denen sie nicht wirklich klar kam. Kurz darauf passierte natürlich etwas, dass die Familie zu einer Entscheidung zwang. Lena sollte in ein Internet schickt werden.

An diesen Punkt begannen die Unstimmigkeiten. Lena weigerte sich und wollte nicht nach Deutschland und doch saß sie ein paar Sätze weiter im Flieger und war in dort – einfach so! Immer wieder gab es solcherlei Sprünge und plötzliche Verhaltensumschwünge. Sie verhielt sich ständig gegenteilig von dem, was sie eigentlich wollte. Obwohl sie keine wirklichen Antworten bekam, ließ sie sich rumschubsen. Nervig war dabei ihre Liebelei zu Nikolas, die für mich völlig aus der Luft gegriffen war. Ihre ständigen Ohnmachtsanfälle empfand ich als unnötig und deplatziert. Diese hörten dann plötzlich aus heiterem Himmel auf, nur weil sie mehr Kontakt mit ihm hatte. Mir ging es tierisch auf den Keks, dass Lena ständig Vertrauen von ihm und eine Offenlegung all seiner Geheimnisse forderte, obwohl sie sich selbst nicht wirklich besser verhielt. Natürlich blieb die Anziehung zwischen ihnen trotzdem und wenn er ihre Hand hielt, fühlte sie sich wieder stark …

Der weitere Verlauf der Geschichte war eher fade und vor allem vorhersehbar. Ich konnte ziemlich genau sagen, was passieren würde. Einmal geriet Lena in große Gefahr, aber anstatt ihren Freundinnen zu folgen, lief sie in die entgegengesetzte Richtung. Was für mich komplett unlogisch war. Dann gab es da auch noch eine Rivalität zu einer anderen Schülerin, die ich nicht verstand. Warum war da so einen großen Hass? Bis zum Ende wurde das nicht aufgelöst, der Handlungsstrang war irgendwann plötzlich weg. Es war ziemlich mühsam weiterzulesen und irgendwann begann ich sogar quer zu lesen.

Ich war ziemlich enttäuscht, denn eigentlich wäre enorm viel Potenzial da. Die Magie der Wings wäre stark und hätte zu etwas Großem werden können. Stattdessen ging das Ganze in eine komplett andere Richtung und die Wings-Magie blieb auf der Strecke. Nostalgisch denke ich da an das schöne Ritual auf der Lichtung zurück. Meine Freundin und ich regten uns ziemlich über die vielen Unstimmigkeiten Wendungen und auf. Da wir aber schon so weit gekommen waren, wollten wir es bis zum Ende durchzuziehen. Ich hatte die Hoffnung, dass das Ende das Ruder herumreißen würde.

Für mich geschah das leider nicht, stattdessen wurde es absurd. In Bezug auf Nikolas lag ich mit meinen Vermutungen richtig, auf die Hintergründe mit den Dämonen war ich nicht gekommen. Für mich machte die Offenbarung im Finale keinen Sinn. Das Ende beinhaltete einen Cliffhanger, der einerseits grausam ist, mich anderseits aber auch wütend machte. Angeblich liebt Nikolas sie ja so sehr und dann das. Natürlich soll man nun Band 2 kaufen, damit man erfährt, warum er so gehandelt hat. Ich selbst werde nicht weiterlesen, weil das ganze Buch bis zu diesem Punkt ein Kampf zu lesen war.

Mir ist klar, dass die Autorin viel Arbeit, Kraft und Liebe in ihr Buch gesteckt hat. Mich konnte die Umsetzung leider nicht überzeugen, weshalb ich auch kein Weiteres der Autorin mehr lesen werde.

Der erste Band dieser Reihe hat mir leider nicht wirklich gefallen. Die Grundidee hatte riesigen Potenzial, die Wing-Magie faszinierte mich und das Cover ist wunderschön, weshalb ich zwei Sterne vergebe. Die Umsetzung war für mich allerdings meistens unlogisch, fade und vorhersehbar. Immer wieder ärgerte ich mich darüber, dass Lena sich so gegensätzlich verhielt. Sie forderte von anderen Vertrauen, hatte aber selber kein Rückgrat. Wendungen und Verhaltensumschwünge regten mich auf. Auch der finale Showdown konnte mich nicht überzeugen. Stattdessen war ich verwirrt, was die Enttäuschung komplett machte.

Ich vergebe 2 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.