Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2017

Fanni Rot ermittelt diesmal in Österreich

Milchreis
0

Dies ist bereits der 10. Fall für Fanni Rot und ihren Lebensgefährten Sprudel. Die beiden machen Urlaub im Alpbachtal in Österreich, da sie gerne wandern. Zudem sind die Schlossbergspiele in Rattenberg ...

Dies ist bereits der 10. Fall für Fanni Rot und ihren Lebensgefährten Sprudel. Die beiden machen Urlaub im Alpbachtal in Österreich, da sie gerne wandern. Zudem sind die Schlossbergspiele in Rattenberg sehenswert. Nach der Aufführung unterhalten sie sich mit den Darstellern und die Kulturbeauftragte übergibt Sprudel ihr Notizbuch mit der Bitte, es sich anzusehen. Am nächsten Tag wollen sie sich treffen und darüber reden, doch dazu kommt es nicht mehr.

Denn Sprudel ist verschwunden - wie vom Erdboden verschluckt. So muss Fanni erstmal ohne ihn ermitteln. Dabei wird sie mal wieder von ihrer leidigen Gedankenstimme genervt, die diesmal besondere Grabsprüche absondert.

Die beiden stolpern mal wieder von einer gefährlichen Situation in die nächste. Es wird teils recht spannend, dazu kommen die witzigen Dialoge von Fanni mit ihrer Gedankenstimme - das lässt sich leicht und schnell lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Großartige Familiengeschichte!

Die Hummerkönige
0

Die Familie Kings ist führend im Hummerfang auf Loosewood Island und sie sind seit 300 Jahren quasi die Könige dieser Insel. Der berühmte Maler Brumfitt Kings ist ihr Vorfahre und viele Touristen kommen ...

Die Familie Kings ist führend im Hummerfang auf Loosewood Island und sie sind seit 300 Jahren quasi die Könige dieser Insel. Der berühmte Maler Brumfitt Kings ist ihr Vorfahre und viele Touristen kommen auf die Insel, um seine Bilder und den Ort, wo sie entstanden sind, zu sehen. Der Sage nach hatte er eine Frau aus dem Meer - dadurch wurden ihm immer volle Hummerkörbe beschert. Aber es liegt auch ein Fluch auf der Familie: den ältesten Sohn holt sich das Meer dafür.

Der Roman beginnt langsam - man erfährt viel über den Hummerfang, die Insel und die Familie - aber dann nimmt er Fahrt auf und entwickelt sich zu einem spannenden Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es werden auch aktuelle Probleme wie Drogen und Alkohol angesprochen, die Kriminalität macht auch vor einer kleinen Insel nicht halt. Doch die Könige der Insel regeln das auf ihre Art und Weise. Cordelia, die älteste Tochter der Familie, die auch als Hummerfischerin arbeitet, tritt dabei in die Fußstapfen ihres Vaters Woody.

Die Mitglieder der Familie sind sehr gut gezeichnet, ebenfalls die Inselbewohner und die Insel selbst. Man kann sich das raue Klima lebhaft vorstellen. Der Schreibstil ist sehr lebendig und der Leser leidet und fühlt mit der Familie mit.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Großes Durcheinander der Gefühle!

Mittsommerleuchten
0

Die 53-jährige Gloria lebt in Stockholm und ist eine berühmte Opernsängerin. Bald beginnen die Proben zur Oper Carmen, wo sie die Hauptrolle hat, aber sie hat große Angst davor. Denn die beiden männlichen ...

Die 53-jährige Gloria lebt in Stockholm und ist eine berühmte Opernsängerin. Bald beginnen die Proben zur Oper Carmen, wo sie die Hauptrolle hat, aber sie hat große Angst davor. Denn die beiden männlichen Hauptdarsteller sind verflossene Liebhaber von ihr, die sie lange nicht gesehen hat. Mit Dominic hat sie vor 20 Jahren zusammen gelebt, bis er aus beruflichen Gründen nach London zog. Sie sagt, er hat sie damals verlassen - er ist der Meinung, sie hätte mit ihm kommen müssen. Er war die große Liebe ihres Lebens und sie seine. Um darüber hinweg zu kommen, tröstete sie sich mit dem Franzosen Sebastian, der nun ebenfalls engagiert wurde, Beinahe flüchtet sie in Panik, besinnt sich dann aber und stellt sich der Situation.

Ihre jüngere Schwester Agnes ist Pilotin und seit über 30 Jahren glücklich verheiratet - so dachte Gloria. Sie ist ganz geschockt, als sie erfährt, dass sie sich trennen will. Gemeinsam forschen die beiden Schwestern in ihrer Vergangenheit, über die ihre verstorbenen Eltern ihnen nichts sagen wollten und finden so ein tragisches Familiengeheimnis heraus.

Gloria und Dominic verbindet eine "Amour fou". Sie weiß, sie darf ihm nicht in die Augen sehen, sonst ist sie wieder rettungslos verloren. Die gemeinsamen Proben kosten sie viel Kraft, denn sie will ihn nicht wieder an sich heran lassen, weil sie Angst davor hat, wieder verlassen zu werden.

In diesem Roman geht es wie an der Oper um große Gefühle: Liebe, Leidenschaft, Sex, Eifersucht, Freundschaft und Neid. All das wird hier gut beschrieben. Man kann sich die Personen lebendig und gut vorstellen. Es gibt sehr bewegende Momente, aber auch spannende Stellen und immer geht es um Liebe.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Ex-Commissaire Albin Leclerc ermittelt wieder

Blutrote Provence
0

Der Ex-Commissaire Albin langweilt sich im Ruhestand im Sommer in der Provence. Und das obwohl ihm die Kollegen zum Abschied den Mops Tyson geschenkt haben, mit dem er viel spazieren geht und sich auch ...

Der Ex-Commissaire Albin langweilt sich im Ruhestand im Sommer in der Provence. Und das obwohl ihm die Kollegen zum Abschied den Mops Tyson geschenkt haben, mit dem er viel spazieren geht und sich auch unterhält. Da werden in der Nähe drei erschossene Leichen gefunden. Natürlich kann er sich mal wieder nicht zurück halten und mischt sich ungebeten in die Ermittlungen ein bzw. ermittelt mit Tyson. Er findet heraus, dass es Parallelen zu einem früheren Fall gibt und begibt sich durch seine Neugierde in tödliche Gefahr.

Auch für Castel, die Polizistin, die zum Streifendienst versetzt wurde, wird es äußerst gefährlich. Nun wird auch klar, was zu ihrer Dienst-Degradierung führte. Obwohl sie Albins Alleingänge scharf verurteilt, kommt sie ihm dennoch zu Hilfe.

Auch dieser zweite Teil des Provence-Krimis hat mir wieder sehr gut gefallen. Er ist spannend und lustig geschrieben. Besonders die illegalen Aktionen, die Albin durchführt, um an Informationen zu gelangen, sind richtige Schelmenstücke.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ein ganz besonderes fränkisches Kochbuch

Gscheitgut - Franken isst besser
0

In diesem besonderen fränkischen Kochbuch, das im Michael Müller Verlag erschienen ist, wird das beste aus den Bänden 1 und 2 vorgestellt. Wer fränkisches Essen liebt, wird hier auf jeden Fall fündig!

Die ...

In diesem besonderen fränkischen Kochbuch, das im Michael Müller Verlag erschienen ist, wird das beste aus den Bänden 1 und 2 vorgestellt. Wer fränkisches Essen liebt, wird hier auf jeden Fall fündig!

Die Köche von 26 fränkischen Gasthäusern stellen hier ihre Menüs, zubereitet aus frischen regionalen Zutaten, entsprechend den Jahreszeiten vor. So ist das Buch unterteilt in die vier Jahreszeiten, wobei zu den interessanten Menüs jeweils auch die Rezepte, schön bebildert, enthalten sind.

Die Rezepte sind gut beschrieben, die Zutaten sollten überall erhältlich sein - zumindest in Franken - und es gibt noch den hilfreichen "Gscheitgut-Tipp" dazu. Das Buch enthält zudem viele Bilder, einmal der Gasthäuser und Köche, dazu deren Menüs und außerdem Bilder der fränkischen Landschaft.