Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Lesejury Star
offline

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschloss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Reality-Show a la Marsupilami

Marsupilami 2: Die Robinson-Akademie
0

Das Marsupilami und seine Familie genießen die stillen Stunden im Dschungel, während die Kleinen Knoten üben. Doch dann sehen sie ein Flugzeug, aus dem mehrere Menschen springen. Neugierig wie das Marsupilami ...

Das Marsupilami und seine Familie genießen die stillen Stunden im Dschungel, während die Kleinen Knoten üben. Doch dann sehen sie ein Flugzeug, aus dem mehrere Menschen springen. Neugierig wie das Marsupilami ist macht es sich direkt auf den Weg und entdeckt ein Kamera-Team, welches eine Reality-Show dreht.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und zeigt direkt worum es geht. Das Cover zeigt eine Lagerfeuerszene, bei denen die Menschen eher verzweifelt wirken und das Marsupilami ausgeglichen. Der Zeichenstil ist einfach einmalig und hat einen Wiedererkennungswert, den ich sehr schätze. Auch die Art und Weise wie die Geschichte aufgebaut ist, gefällt mir sehr gut.

Ich finde die Idee mit der Reality-Show sehr witzig. Vor allem erinnert sie mich an das Dschungel-Camp. Die Camp-Bewohner müssen ihr Lager aufschlagen, Feuer machen und Essen suchen. Das freundliche Marsupilami kommt dabei gerne zur Hilfe. Doch der Showmaster versteht da keinen Spaß. Er setzt voll auf Fremdscham-Momente und Skandale. Seine Einschaltquoten hält er stets im Auge und muss erkennen, dass das Marsupilami der eigentlich Star der Show ist. Die ganze Handlung ist einfach nur super witzig.

Auch diesen Comic kann ich wieder empfehlen. Ich werde mir direkt Band 3 besorgen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2022

Klasse

Shaman King 03
0

Der Kampf zwischen Yo Asakura und Horohoro geht spannend weiter. Und auch der Kampf zwischen Yo und Faust ist spannend und actiongeladen. Faust versucht Manta für seine kranke Untersuchung die Haut vom ...

Der Kampf zwischen Yo Asakura und Horohoro geht spannend weiter. Und auch der Kampf zwischen Yo und Faust ist spannend und actiongeladen. Faust versucht Manta für seine kranke Untersuchung die Haut vom Leib zu schneiden. Dabei gerät Yo außer sich und kämpft mit allen Mitteln gegen Faust und wächst somit über sich hinaus. Nachdem es Manta wieder besser geht, erscheint sein Vater. Er möchte, dass Manta nach Amerika geht. Dies stößt auf Gegenwehr seitens Manta, doch sein Vater setzt sich über ihn hinweg. Als wenn das nicht schon schlimm genug ist, stößt Yo Manta von sich, damit dieser nicht mehr in Gefahr ist. Doch dies kann Manta nicht akzeptieren, sodass er sich mit Ryu auf einen Road Trip zu Yo begibt. Yo ist derweil mitten im Training und versucht sein Furyoku weiter auszubauen.

Das Cover ist wieder richtig cool gemacht und zeigt einen coolen Yo. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Faust als Nekromantiker ist ziemlich mystisch dargestellt, wenn auch leicht verrückt. Seine Geschichte ging mir unter die Haut und hat auch sein Verhalten erklärt, wenn auch nicht gerechtfertigt.

Manta hat in diesem Band leider nicht das große Los gezogen. Er ist seinem Vater willenlos ausgesetzt. Ich hoffe für ihn, dass er sich gegenüber seinem Vater behaupten kann und so seinen eigenen Weg gehen kann. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als wenn das eigene Leben komplett fremdbestimmt ist.

Ich finde es schön wie sich die Charaktere entwickeln. Vor allem auch Ryu mausert sich zu einem kleinen Liebling der Reihe. Wie er selbstlos Manta hilft, betont sehr schön seine Entwicklung. Er gehört mittlerweile einfach zum Team dazu. Jedoch ist seine Rolle noch nicht klar definiert.

Ein weiteres Highlight in diesem Band ist das Training von Yo, bei dem er versucht hat sein Furyoku zu erweitern. Es zeigt seinen Willen, aber auch seine Stärke. Besonders respektvoll finde ich seine Art zu verlieren. Man merkt, dass es ihm überhaupt nicht passt, aber dennoch ist er kein schlechter Verlierer. Eher im Gegenteil, er zieht seine Lehren daraus und versucht sich zu verbessern.

Ich finde die Reihe bis jetzt richtig klasse und freue mich schon auf die weiteren Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2022

Tolle Geschichte mit vielen großartigen Charakteren.

Shaman King 02
0

Obwohl Anna mit Yo verlobt ist, hat Ryu ein Auge auf sie geworfen. Doch diese lässt ihn eiskalt abblitzen. Gekränkt und in seinem Ego verletzt, zieht er mit seiner Gang los, um eine neue Zuflucht zu finden. ...

Obwohl Anna mit Yo verlobt ist, hat Ryu ein Auge auf sie geworfen. Doch diese lässt ihn eiskalt abblitzen. Gekränkt und in seinem Ego verletzt, zieht er mit seiner Gang los, um eine neue Zuflucht zu finden. Dabei weckt er einen alten Geist auf, der auf Rache aus ist. Tokagero wurde einst von Amidamaru getötet, daher hofft er nun seine Rache zu bekommen. Dabei übernimmt er den Körper von Ryu. Doch Yo kommt im in die Quere, denn nicht nur das Leben von Amidamaru ist in Gefahr, sondern auch das von Manta. Ein großer Komet kündigt den Beginn der Schamanenkämpfe an. Jedoch kann nicht jeder Schamane einfach daran teilnehmen. Sie müssen sich zuerst als würdig erweisen. Dies beurteilen die Schiedsrichter, die den Schamanen einen Besuch abstatten. Im Anschluss erhalten sie einen Orakelpager, der sie rund um das Turnier auf dem Laufenden hält. Yo wird von dem Schiedsrichter Silver getestet. Der erste Kampf steht bevor. Sein Gegner ist Horohoro.

Das Cover sieht etwas speziell aus mit dem Outfit von Yo. Aber irgendwie hat es etwas und es gefällt mir. Die Geschichte ist echt super aufgebaut. Ich mag vor allem die Charaktere. Yo, Amidamaru, Manta und auch Anna finde ich ein klasse Gespann. Sie sind zusammen wirklich witzig.

Ich finde den Einblick in Amidamarus Vergangenheit sehr informativ. Es macht ihn um ein vielfaches sympathischer. So erfährt man, dass er ein Beschützer von Waisenkindern war. Zudem wird erzählt wie er an sein Schwert gelangt ist.

Außerdem wird auch Ryu stärker in den Vordergrund gerückt, denn dieser beginnt Geister zu sehen und zeigt somit Potential als Schamane. Zumindest glaubt er das. Auch wenn er wie ein Kleinkrimineller wirkt, so versucht er dennoch seine Jungs vor der Illegalität zu beschützen.

Besonders klasse ist der Humor in der Reihe. Egal, ob es Anna oder Jemand anderes ist. Es gibt immer einige Stellen bei denen man innerlich los grölt.

Es ist eine tolle Geschichte mit vielen großartigen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2022

Suchtpotential

Shaman King 01
0

Yo Asakura ist ein Schamane, dessen Ziel es ist Schamanenkönig zu werden. Auf seinem Weg trifft er auf Manta. Die Beiden sind sich direkt sympathisch und werden Freunde. Doch sein Glück hält nicht lange ...

Yo Asakura ist ein Schamane, dessen Ziel es ist Schamanenkönig zu werden. Auf seinem Weg trifft er auf Manta. Die Beiden sind sich direkt sympathisch und werden Freunde. Doch sein Glück hält nicht lange an, da steht Ren vor ihm und fordert ihn zum Kampf heraus. Denn Ren möchte um jeden Preis Amidamaru haben. Es geht um Alles oder Nichts. Anna, Yos Verlobte, taucht auf, denn sie möchte, dass ihr zukünftiger Mann Schamanenkönig wird. Aus diesem Grund zwingt sie ihn ein Höllen-Training bei ihr zu absolvieren. Als Yo sich eine Pause gönnen will, taucht Run Tao auf. Sie fordert ihn auf ihr Amidamaru zu geben. Doch Yo weigert sich selbstverständlich, sodass Run ihm Li Bailong entgegensetzt. Der arme Li Bailong ist ein willenloser Kämpfer, der stumpf die Befehle von Run befolgt. Yo kämpft um Amidamaru und möchte Li Bailong gerne helfen.

Das Cover finde ich klasse. Man kann direkt erkennen, dass es sich wohl um Schamanen handelt. Ich finde nur Yos Gesichtsausdruck etwas merkwürdig. Der Geschichtsaufbau gefällt mir echt gut. Es poltert nicht von einer Szene zur nächsten Szene, sondern die Spannung wird schön aufgebaut. Man lernt auch ein wenig über die Charaktere.

Yo gefällt mir als Charakter total gut. Er ist der lockere Typ, der unter dem Motto „Wird schon“ lebt. Amidamaru hat sich jetzt schon in mein Herz geschlichen. Ich mag seine Art total gerne und bin schon gespannt, was seine Vergangenheit bereithält. Manta finde ich urkomisch. Er ist mit Abstand das absolute Gegenteil von Yo. Anna ist mir ein wenig unsympathisch. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie ihre Gründe hat, warum sie so ist. Aber das habe ich in diesem Band noch nicht erfahren dürfen. Es bleibt spannend. Sie bringt auf jeden Fall ordentlich Wind in die Geschichte. Vor allem glaube ich, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat. Sie ist eine mächtige Itako. Von ihr können wir sicherlich noch einiges erwarten.

Die Familie rund um Ren und Tao kann wohl grausamer nicht sein. Die beiden Geschwister sind blind hinter der Macht her. Sie haben auch kein Problem, dabei über Leichen zu gehen. Für Run sehe ich Hoffnung, doch für ihren Bruder eher weniger.

Ich finde die Kämpfe großartig. Yo variiert immer mal wieder und wächst über sich hinaus. Ich bin schon sehr gespannt, was er als nächstes lernen wird und wie die Kämpfe nach einigen Bänden wohl aussehen werden. Vor allem bin ich auf Amidamaru gespannt. Denn auch er scheint sein volles Potential noch nicht ausgeschöpft zu haben.

Für einen ersten Teil einer Reihe konnte mich der Manga voll überzeugen, sodass ich definitiv weiterlesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2022

Man lernt im Leben nie aus

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
0

Das Buch behandelt alle Themen rund um unsere Erde. Dabei wird der Aufbau der Erde beschrieben, wie Tag und Nacht zustande kommt, wie die Jahreszeiten sich auf der Welt verteilen und warum es sie gibt, ...

Das Buch behandelt alle Themen rund um unsere Erde. Dabei wird der Aufbau der Erde beschrieben, wie Tag und Nacht zustande kommt, wie die Jahreszeiten sich auf der Welt verteilen und warum es sie gibt, wie Erdbeben entstehen, wie es zu Ebbe und Flut kommt und was wir tun können, um unsere Erde zu schützen, und vieles mehr.

Alle Themen werden in kurzen Texten behandelt, die mit Bildmaterial in Form von Illustrationen oder Fotos ergänzt werden. Dabei wird stets darauf geachtet, dass alles altersgerecht umgesetzt und vermittelt wird. Die Schrift ist dabei klar, deutlich und vor allem groß, sodass das Lesen für Erstleser erleichtert wird.

Ich finde es toll, dass nach fast jedem Kapitel das Wissen in Form von Rätseln und dergleichen abgefragt wird. So kann man überprüfen, ob die Kinder den Inhalt verstanden haben. Vor allem fungiert es auch als eine Art Belohnung.

Ich möchte gerne die Qualität der Bücher an dieser Stelle mal loben. Ich finde es toll, dass man hier ein dickeres und festes Papier gewählt hat. Es ist somit robuster und reißt auch nicht so schnell ein.

Ich finde auch die zahlreichen Fotos und Illustrationen großartig. Somit werden die Texte schön veranschaulicht und vor allem bleiben so die Informationen besser im Gedächtnis erhalten. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie komplexe Sachverhalten auf das simpelste runtergebrochen werden, sodass es kleine Kinder verstehen.

Ich kann die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? jedem ans Herz legen – egal ob jung oder alt. Man lernt im Leben nie aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere