Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 11.02.2022

Spannend und lehrreich erzählt

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Zum Hörbuch:
Wieso, Weshalb, Warum - Alles über Tierwanderungen für die Ohren. Warum gibt es Zugvögel? Warum wandern Tiere über Land im Wasser, in der Luft?
Viele spannende Fragen, viele interessante Antworten. ...

Zum Hörbuch:
Viele spannende Fragen, viele interessante Antworten. Und dazu noch eine nette Geschichte.

Das Hörbuch kann zwar das Abenteuer und die Spannung mit den Klappen nicht ersetzen,aber es ist nah dran.
Was man nicht sehen kann, hört man
Natürlich fehlen die Bilder der Tiere, aber dafür gibt es vielleicht ein Tierlexikon im Kinderzimmerregal. Auch ohne die Tiere zu sehen werden sie gut erklärt und es ist nicht nur ein reines Sachbuch, sprich es werden nicht nur Fakten runtergeleiert, sondern die Kinder erleben mit Sonja ein Abenteuer, treffen eknen Professor, der ihnen alles kindgerecht erklärt.
Eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel mit vielen Geräuschen, so macht zuhören viel Spaß und es bleibt sicher das ein oder andere hängen und man lernt einige über Zugtiere und Tierwanderungen.
Wie fast alle WWW-Hörbücher ist auch dieses über Tierwanderungen sehr zu empfehlen. Angenehme Atmosphäre, angenehme Stimmen und trotzdem spannend zu hören. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Nicht nur für Kinder

Das Weltall

Zum Buch:
Das Weltall fasziniert die Menschen. In diesem Buch wird viel wissenswertes sehr anschaulich und vor allem verständlich erklärt.

Ich finde das Cover schon total ansprechend. ...

Zum Buch:

Ich finde das Cover schon total ansprechend. Und sind wir doch ehrlich, seit Alexander Gerst auf der ISS war, sind wir noch faszinierter von allem.
In dem Buch wird in acht Kapiteln auf das Weltall eingegangen. Von der Nacht über den Urknall bis zur Suche nach neuem Leben ist alles vorhanden, was wir schon immer wissen wollten.
Ein Nachschlagewerk für jüngere Leser, ab zehn Jahren und wie der Verlag so schön sagt, bis unendlich. Auch als erwachsener Leser findet man viel interessantes, viel Wissenswertes sehr informativ und mit tollen Bildern untermalt.
Ein Sachbuch welches meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte.
Ich fand es jedenfalls sehr informativ und wir hatten beim gemeinsamen Lesen sehr viel Spaß und ein Besuch im Planetarium ist schon fest eingeplant.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein Roboter erobert London

Rob & Jonny (Bd. 1)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Klammheimlich macht sich Rob in der Nacht auf den Weg aus dem Labor in den er gebaut wurde. Er soll verkauft werden und für Menschen arbeiten, aber Rob will lieber die weite Welt erkunden.
So kommt er nach London und trifft dort auf Jonny...

Und wieder ein gelungenes Buch von Walko. Wir lasen ja schon die Holunderbärreihe sehr gerne.
Bob und Jonny ist ganz zuckersüß illustriert, der Text ist kurz, die Bilder passen zu dem was man gerade liest.
Ein Buch für Vorschulkinder ab fünf Jahren zum Vorlesen, für geübte Erstleser auch zum Selberlesen. Das Schriftbild ist so, das es Erstleser auch gut lesen können.
Rob und Jonny erleben ganz wunderbare Abenteuer, Jonny, der Hund, ist manchmal dem schlauen Roboter überlegen, aber meistens einfach nur total beeindruckt.
Die Geschichte ist abenteuerlich und voller Freundschaft. Ich mochte den Reihenauftakt sehr gerne und hoffe auf viele gemeinsame Abenteuer von Rob und Jonny.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mittelalter trifft Neuzeit

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Zum Buch:
Der im sechsten Jahrhundert verbannte Hexenmeister Merdyn der Mächtige landet wegen eines falschen Verbamnungszauber in der Neuzeit, im einundzwanzigsten Jahrhundert.
Dort trifft er auf Rosie ...

Zum Buch:
Dort trifft er auf Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie. Gemeinsam versuchen die drei durchs Leben zu kommen, ohne aufzufallen
Was anhand des etwas auffälligen Hexenmeister nicht ganz so einfach ist.

Das Cover ist schon ein echter Hingucker, das Neongrün sticht ins Auge. Die Geschichte ist genial witzig und unterhaltsam.
Der Autor spricht den Leser direkt an, man fühlt sich mittendrin. Worte die etwas veraltet sind werden erklärt, alles immer sehr humorvoll und, wie schon gesagt, durch den Schreibstil auch sehr persönlich.
Die Story ist abenteuerlich, steckt voller britischem Humor und macht einfach nur Spaß.
Unterhaltung für Jung und Alt. Allerdings nicht zu früh zum Lesen geben, sonst geht der Humor verloren.
Ich würde es ab acht Jahren zum gemeinsamen Lesen empfehlen oder halt später alleine. Spaß macht es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Auch zum Hören ein Genuss

Wo der Weihnachtsmann wohnt und Der Weihnachtsmann macht Ferien

Zum Hörbuch:
Dieses Hörbich enthält zwie wunderbaren Geschichten von Mauri Kunnas gelesen von Dirk Bach und Axel Prahl.

Wer wollte es nicht schon immer wissen "Wo der Weihnachtsmann wohnt"? ...

Zum Hörbuch:

Wer wollte es nicht schon immer wissen "Wo der Weihnachtsmann wohnt"? Das erste Buch ist schon ein Klassiker, ist es doch schon vor vierzig Jahren erscheinen.
Ganz wunderbar gelesen vom unvergessen Dirk Bach.

Das zweite Buch "Der Weihnachtsmann macht Ferien" ist neuer und wird von Axel Prahl gelesen.
Beides sind ganz wunderbare, abenteuerlich und fantasievolle Geschichten für alle Kinder die an der Weihnachtsmann glauben.
Das Ferien Buch ist echt witzig, was die alles erleben in ihren Ferien. Im ersten Buch erfahren wir wo er wohnt, der Weihnachtsmann.
Beide sind ganz toll zum Hören und machen einfach Spaß.