Cover-Bild Auf verlorenen Wegen
Band 8 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Alexander Hartung

Auf verlorenen Wegen

Eine knifflige Cold-Case-Ermittlung für Jan Tommen und sein Team von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Während seines Urlaubs auf Rügen versucht der Hacker Max, zwei Cold Cases aufzuklären. Doch aus der Freizeitbeschäftigung wird plötzlich Ernst: Nach Max wird wegen eines Raubüberfalls gefahndet. Jan ist von der Unschuld des IT-Spezialisten überzeugt, wer versucht ihm etwas anzuhängen?

Veröffentlicht am 06.12.2021

schuldig, unschuldig

Der Hacker Max verbringt mit zwei seiner Freunde seinen Urlaub auf Rügen. Dort versuchen sie zwei Cold Case Fälle zu lösen. Doch plötzlich wird nach Max gesucht. Er soll einen Raubüberfall begangen haben. Jan ist von der Unschuld seines IT-Experten überzeugt. Zusammen mit seinem Team ermittelt er inoffiziell auf der Insel und untersucht die beiden Cold Case Fälle. Bei einem der beiden Fälle brachen vor Jahren vier Jugendliche in den Wald auf, einer wurde tot aufgefunden die restlichen Jugendlichen gelten seither als vermisst. Ist Max dem Täter auf der Spur gewesen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich mag Jan und sein Team. Jeder hat so seine Eigenheiten und jeder ist ein Experte auf seinem Gebiet. Jan ist klar, dass Max nichts mit dem Raubüberfall zu tun hat sondern das man ihn aus dem Weg haben möchte. Doch was genau hat Max herausgefunden? Was ist damals wirklich im Wald geschehen? Ich freue mich schon auf weitere Fälle für die vier etwas anderen Ermittler. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein neuer Fall für das Berliner Kleeblatt

Weil der IT Spezialist Max Langeweile in seinem Urlaub hat, will er Cold Cases lösen und fährt dafür nach Rügen. Da gibt es gleich zwei Fälle. Auf einmal wird Max wegen eines Raubüberfalls gesucht. Seine Freunde in Berlin wissen, das kann nicht sein. Auf dem kurzen Dienstweg helfen sie der Kommissarin Carina den Fall und auch den Cold Case zu lösen.
Das Kleeblatt kenne ich schon aus vorherigen Bänden. Max ist IT Spezialist Jan Ermittler, Zoe Gerichtsmedizinerin und Chandu Kenner der Berliner Unterwelt und auch sonst gut informiert. Ihre etwas andere Herangehensweise an Verbrechen und Ungereimtheiten sind berühmt berüchtigt und für uns Leser spannend, weil es immer wieder Neu ist. Die vier sind einfach liebenswert auf eine manchmal schräge Art. Besonders Zoe die immer an allem etwas auszusetzen hat ist mein Liebling.
Der Schreibstil ist locker leicht und die Handlung nachvollziehbar. Morde werden nicht gut geheißen aber warum es dazu gekommen ist, das Hochschaukeln einer Situation und die daraus resultierenden Folgen werden gut erklärt.
Jeder Fall den die Vier lösen ist einzigartig, oder wie hier ein Cold Case an dem sich alle anderen die Zähne ausgebissen haben. Natürlich ist es ein Roman aber eben emotional und warmherzig geschrieben auch wenn es gerade Winter und kalt und es um Morde geht.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Cold-Case-Ermittlung

Meine Meinung und Inhalt

Dieses Buch ist das 8. Buch der Jan-Tommen-Thriller Reihe und zeitgleich mein erstes!

Meine Meinung und Inhalt

Hartung konnte mich mit seinem Buch gut unterhalten. Die Protagonisten, die Szenerie und die Ermittlungsarbeit wurden gut und authentisch dargestellt. Manche Stellen hätte der Autor noch etwas ausschmücken können, ebenso das Ende, welches etwas offen und verwirrend das Buch beendet.

Das Cover ist gut gewählt und gefällt mir!

Während seines Urlaubs auf Rügen versucht der Hacker Max, zwei Cold Cases aufzuklären. Die Suche startet bei den ungelösten Fällen: In den Achtzigern fand man auf der Insel den abgetrennten Arm einer vermissten Frau, ohne weitere verwertbare Spuren. Außerdem brachen vor Jahren vier Jugendliche in den Wald auf, einer wurde tot aufgefunden, die restlichen Freunde gelten seither als vermisst. Um Max von jedem Verdacht zu befreien, müssen Jan und sein Team inoffiziell mit der Kripo Stralsund kooperieren, um die wahren Täter nach so langer Zeit zu finden.

Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis.

Mit den bisher erschienen sieben Bänden der Jan Tommen-Serie eroberte er die Bestsellerliste. Mehrere Bücher waren #1 Bild-Bestseller und belegten den ersten Platz im Kindle-Gesamtranking. Im Juni 2019 hat Alexander Hartung die Grenze von einer Million verkauften Büchern überschritten.

Nach seinem ganz anders angelegten Thriller »Ich werde nicht ruhen« begann er im Jahr 2018 eine Serie um den unangepassten Münchner Ermittler Nik Pohl, von der es momentan vier Bücher gibt. Der aktuelle Band heißt „Vom Ende der Stille“.

Jetzt schickt Alexander Hartung die Polizistin Alina Grimm in Hamburg auf Verbrecherjagd.

Aktuell lebt der Autor mit Frau und Kindern in seiner Geburtsstadt Mannheim.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Schwierige Ermittlungen im Winter auf Rügen!

Max, der IT-Spezialist oder Hacker aus dem Team um Jan Tommen, hat in seinem Urlaub auf Rügen eigenmächtig mit Freunden in einem Cold Case ermittelt und steckt nun in Schwierigkeiten. Er soll einen Raubüberfall begangen haben und befindet sich auf der Flucht. Selbstverständlich reisen Jan und sein Team an, um ihm zu helfen - denn sie sind von seiner Unschuld überzeugt. Wem ist er da bei seinen Nachforschungen auf die Füße getreten?

Jan und sein Team stellen nun eigene Ermittlungen an, als eine Leiche gefunden wird - es soll nicht die letzte bleiben. Da er auf Rügen als Berliner Beamter keine Befugnisse hat, arbeitet er mit Kommissarin Carina aus Stralsund zusammen, doch sie tappen lange Zeit im Dunkeln.

Dieses spannende Buch lässt sich gut lesen, das Team um Jan Tommen ist witzig beschrieben, die gemischte Truppe arbeitet sehr gut zusammen. Leider fand ich manches etwas verwirrend, denn nicht alle Fragen wurden für mich ausreichend geklärt. Das Ende kam etwas zu schnell und wurde für mich zu kurz abgehandelt, auch die Erklärungen waren für mich nicht ganz schlüssig.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannend, aber ungenutztes Potenzial

Der Thriller „Auf verlorenen Wegen“ war mein erstes Buch der Jan-Tommen-Reihe und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, allerdings hatte ich mir schon etwas mehr erhofft.

Es geht um die Aufklärung ...

Es geht um die Aufklärung verschiedener Fälle, die alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Angefangen mit einem fingierten Raubüberfall, den Max begangen haben soll und dessen Unschuld bewiesen werden muss. Jan und seine Freunde stolpern somit in mehrere Cold Case Fälle an der Ostsee. Nach und nach kommen immer mehr neue Fälle und unerwartete Details ans Licht. Schlussendlich gelingt es der Gruppe dennoch mit einiger Hilfe von anderen Personen die Fälle zu lösen.

Der Einstieg ins Buch war super und ich konnte allem folgen, obwohl ich quasi keine Vorkenntnisse hatte. Doch gegen Mitte des Buches wurde alles doch sehr verzwickt und undurchsichtig. Leider war es teilweise schwierig der Handlung zu folgen und ich musste mehrere Passagen öfters lesen. Das Ende war mir persönlich zu schnell, da hätte man noch einiges ausschmücken können und viele Fragen blieben offen.

Mein Fazit: Spannende Themen und flüssiger Schreibstil, aber es hat mich leider durch die manchmal wirren und komplexen Handlungsstränge nicht überzeugt, da wäre meiner Meinung nach deutlich mehr drin gewesen.