Cover-Bild Die Energie der Rauhnächte
Band der Reihe "Energie der Rauhnächte"
  • Verlag: Pattloch Geschenkbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Christine Rechl

Die Energie der Rauhnächte

Innehalten zwischen den Jahren | Journal für die Rauhnächte | Mit Ritualen, Gedankenreisen, Meditationen und Geschichten

Erlebe die Magie der Rauhnächte mit diesem kreativen Journal

Die Rauhnächte, die Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, gelten seit jeher als geheimnisvoll und mystisch. Der alte Volksglaube sieht in den Rauhnächten eine Zeit der Vorbereitung auf das kommende Jahr. Der Jahreswechsel ist die Zeit, um innezuhalten, mit Vergangenem abzuschließen und sich auf Neues zu konzentrieren.

Mit zahlreichen Gedankenreisen, neuen Rituale und Meditationen zeigt dir dieses farbig illustrierte, kreative Eintragbuch, wie es gelingen kann, zu dir selbst zu finden, in Verbindung mit der geheimnisvollen Tradition der Rauhnächte zu kommen und Kraft zu gewinnen für das neue Jahr.

• Journal mit geführtem Tagebuch-Anteil , durchgehend farbig illustriert
  • Für alle Frauen mit Sinn für die mystischen dunklen Tage zwischen dem Licht von Weihnachten und dem Dreikönigsfest
  • Kreatives Eintragbuch mit 128 Seiten (Maße: 14,0 x 21,0 cm)

Veröffentlicht am 15.12.2023

Wunderschön und inspirierend

Die Rauhnächte sind magisch und geheimnisvoll. Dieses wunderschöne Eintrag- und Lesebuch enthält viele tolle Übungen, Meditationen, Rituale und Impulse für die Zeit der Rauhnächte. Im Tagebuchteil gibt es Platz für jede einzelne Rauhnacht. Außerdem gibt es ein Jahresrück- und -ausblick, sodass man das Journal das ganze Jahr verwenden kann. Das Werk von Christine Rechl ist sehr liebevoll gestaltet, ich liebe es!

Dieses Jahr freue ich mich besonders auf diese geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren. Ich werde meine Wünsche und Träume ins Journal aufschreiben und neue Kraft für das neue Jahr schöpfen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

ein wunderbarer Begleiter

Die Energie der Rauhnächte wurden in diesem Buch von Christine Rechl sehr ansprechend besprochen. Das Buch gibt mit ausführlichen Informationen über diese wichtige Zeit im Jahr, in der wir reflektieren und Pläne für die Zukunft formulieren, ein sehr gutes Tool zur Hand.

Schon das Cover, das einen Waldrand und den nächtliche Himmel voller Sterne zeigt, wirkt auf mich sehr einladend.

Christine Rechl hat viel recherchiert und macht die Leserinnen mit alten Sagen, Legenden und Ritualen bekannt, so dass dieses Buch auch für Anfänger gut geeignet ist. Fortgeschrittene finden eine Menge Interessantes.

Die Lese
innen werden aufgefordert, zunächst ins vergangene Jahr zurück zu blicken um sich dann durch die Rauhnächte zu bewegen. Mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Es gibt viel Raum für eigene Aufzeichnungen, so dass man diesen Begleiter im kommenden Jahr immer wieder zur Hand nehmen wird.

Gedankenreisen, Affirmationen und Träume werden in dieser Zeit aktiv angewandt. Fast fiel es mir schwer, mich zu trennen, als die letzte Rauhnacht hinter mir lag. Für mich ist dieses Buch ein Mittel, auf mich selbst zu blicken und meine Pläne oder Handlungen zu hinterfragen.

Die Autorin hat den Begleiter für die Rauhnächte sehr kreativ und für mich ansprechend gestaltet, ihr Schreibstil formuliert eine gewisse Gemeinschaft mit den Leser*innen, das gefällt mir gut.

Die Tagebuchseiten machen es leicht, mit Altem abzuschließen und sich für das Kommende zu öffnen.

Gern gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2022

wunderschöne Begleitung

Ich habe dieses Jahr endlich mal die Zeit der Rauhnächte bewußt erlebt. Und das habe ich mit diesem wunderschön gestalteten Büchlein erlebt.

Erstmal sieht dieses Buch sehr schön aus. Das Cover finde ich ...

Erstmal sieht dieses Buch sehr schön aus. Das Cover finde ich schon sehr schön gestaltet und diese schönen Bilder ziehen sich durch das ganze Buch. Sie umrahmen die Seiten, die der Leser selber sozusagen als Tagebuch oder Notizen ausfüllen kann und überall taucht dieses tolle Blau mit den Sternen auf. Alleine diese Ansicht macht schon Freude auf das weitere Geschehen. Man wird sehr gut über die Rauhnächte und ihre Bedeutung aufgeklärt. Dann folgt eine genaue Anleitung für die einzelnen Nächte und man hat viel Platz für eigenen Aufzeichnungen. Mir haben dies Angaben und die möglichen Tätigkeiten bzw. Gedankengänge gut gefallen. Man kann natürlich darüberhinaus auch seine eigenen Ideen einbringen. Es werden viele gute Tipps gegeben und mir haben diese Anregungen gut geholfen. Gerade wenn man diese Zeit zum ersten Mal so bewußt verbringt. Es hat Spaß gemacht und man konnte auch als Anfänger sehr gut damit arbeiten. Ich habe jedenfalls viel gelernt und für mich eine sehr interessante und auch lehrreiche Zeit mit den Ritualen verbracht. Durch dieses Buch habe ich etwas Struktur gehabt und konnte mich so auf die seelischen Aspekte konzentrieren. Es hat super geklappt und ich bin sehr froh die Energie der Rauhnächte mit dem Buch von Christine Rechl erlebt zu haben. Ich kann das Buch mit guten Gewissen empfehlen und werde auch die nächsten Rauhnächte zusammen mit dem Buch erleben.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Achtsam ins neue Jahr starten

Bis vor einiger Zeit waren mir die Rauhnächte gar kein Begriff. Aber als ich davon erfuhr, fand ich es sehr spannend, welche Vorstellungen sich um diese Tage früher die Menschen erdacht hatten. Heutzutage sind die Tage gegen Ende des alten und Beginn des neuen Jahres aber nach wie vor oft mit Gedanken zu Veränderungen beschäftigt. Daher finde ich Christine Rechls Buch eine gelungene Möglichkeit, sich mit dem alten und neuen Jahr zu befassen und sich mit z.B. gedanklichen Reisen aufzumachen, über die Dinge nachzudenken.

Schon von außen ist das Büchlein sehr ansprechend in dunkelblau mit etwas Golddekor gestaltet. Im Inneren gibt es vielerlei Informationen, was es mit den Rauhnächten auf sich hat und verschiedenste Ideen, wie man diese Tage begehen könnte. Außerdem gibt es auch Platz, die Gedanken festzuhalten.

Nach den oft sehr eindrücklichen Feiertagen und auch dem Jahreswechsel, ist das Büchlein eine willkommene Abwechslung, sich in aller Ruhe aufs Wesentliche zu besinnen. Eine wirklich schöne Idee auch als Geschenk zu Weihnachten.