Cover-Bild Wüsteneis Band 1
  • Ersterscheinung: 01.03.2014
Marko Z. Kristin

Wüsteneis Band 1

Losbruch der Weltenläufte Erstes Buch
Eben~Welt zu Beginn des Jahres 633 z. z. ZA: Im hohen Norden Rahs, dem Reich der Himmelsberge, gewinnt eine betörende Geistesmacht an Wirksamkeit, deren Zentrum sich weitab der Grenzen jenes Landes weiß. Rotten von Binsenteufeln, vor langen, leidvollen Jahren an die Ränder der Packeiswüste vertrieben, ziehen erneut über die Randgebirge, fallen ein in Rah. Neben Mord und Raubzug verfolgen sie das Unterfangen, sich der Häupter der Schamanen jenes Landes zu bemächtigen und in deren Waldhütten nach einem Buch von geheimnisvoller Inschrift zu suchen.
Worin liegt für die Bestien dabei nur der Wert?
Selbst jene Schamanen des hohen Landes, die ihren Überfällen entgehen können, haben darauf zunächst keine gewisse Antwort.
Nur eines scheint gewiss: Die Ereignisse sollen im Zusammenhang mit einer alten Prophezeiung stehen. Einer Prophezeiung, die vom Losbruch der Weltenläufte spricht und vom Erstehen der vier Auserkorenen, wie sie jener Geistesmacht von Folterwillen und Zerstörungslust eine Widernatur sein können.
Werden die Auserkorenen in den Wirren des heraufziehenden Krieges der Verdammnis in der Lage sein, ihre Bestimmungspfade zu beschreiten und die Mächte der Willensgeister zu beschwören? Werden sie imstande sein, diese Mächte auf irdischen Fluren geltend zu machen und gegen die üble Gesinnung der Verdammnis zum Einsatz zu bringen? Oder sind die Schicksalswege Eben~Welts darauf ausgerichtet, die Verdammnis selbst heraufzubeschwören, die Wege der Auserkorenen im Chaos irdischer Zufallsketten umzuleiten?

• Dieses Buch befindet sich bei memba_123 in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Wun-der-bar!

Marko Z. Kristin erzählt in seinem Fantasyroman "WüstenEis" von Ebenwelt, einer Welt, die unserer ähnelt, jedoch gleichzeitig komplett anders ist. Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe um eben diese Welt, die voller Magie, Sagen und Legenden ist. In diesem Teil geht es darum, einen Krieg abzuwenden. Deshalb macht sich Rianu, der Protagonist, auf den Weg, um Rätsel zu lösen und die Welt zu retten.

Dieses High-Fantasy-Buch ist etwas ganz Besonderes. Derzeit ist es nicht leicht, ein Buch auf den Markt zu bringen, das so begeistert wie WüstenEis. Nach einem kleinen Problemchen zu Beginn (obwohl der Prolog sehr interessant und auch aufgeteilt ist, zieht er sich etwas), wurde das Buch später noch super und ich habe jede Minute genossen, es zu lesen. Die Geschichte ist außergewöhnlich und anders, Ebenwelt ist ganz toll beschrieben und die Erlebnisse berühren einen tief. Obwohl alles frei erfunden ist, ertappt man sich doch dabei, sich selbst in einigen Gedanken und Sätzen zu erkennen. Leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen, aber umso länger habe ich Zeit, auf den nächsten Teil zu warten, den ich ganz sicher wieder lesen werde.

Ich kann dieses Buch ohne Zweifel weiterempfehlen und bin mir sicher, dass es jedem gefallen wird. Es bereitet sehr schöne Lesestunden - sollte jedoch nicht unterschätzt werden, denn man sollte sich schon die Zeit nehmen, sich richtig ins Geschehen hinein zu versetzen.
Da mir dieses Buch super gefallen hat, erhält es von mir ganze 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Wisse um deine Stärke..

Eben~Welt im Jahre 633 z. z. ZA: Im hohen Norden, dem Reich der Himmelsberge, gewinnt eine finstere Geistesmacht immer mehr an Kraft. Guloks, bereits vor langer Zeit aus dieser Gegend vertrieben, beginnen erneut zu plündern und zu morden. Doch ihr Raubzug ist von mehr als reiner Blutgier getrieben. Die Guloks begaben sich auf die Suche nach einem Buch und nach den Häuptern der Schamanen des Landes.
Noch kann sich niemand einen Reim auf diese Taten machen, sicher ist nur, dass sie mit einer alten Prophezeiung verbunden sind, der Prophezeiung der vier Rah Kawin, der vier Auserwählten..

Marko Z. Kristin schreibt auf eine sehr besondere Art und Weise. Der Leser wird einige Seiten brauchen, sich wirklich in diesen Stil einzufinden, danach befindet er sich allerdings in einer wunderbaren Welt, gemalt aus Worten.
Im Prolog wird die Entstehung Eben~Welts sehr liebevoll beschrieben, was mir den Zugang zu dieser völlig neuen Welt deutlich erleichtert hat. Die detaillierten Beschreibungen der Umgebung ziehen sich auch weiterhin durch das Ganze Buch - man fühlt sich, als könnte man gemeinsam mit den Charakteren diese Welt sehen. Auch diesen hat er sich mit ähnlicher Hingabe gewidmet. Selbst diejenigen, die nur kurz und am Rande erscheinen, wurden individuelle Züge verliehen, um sie zum Leben zu erwecken.

Der Autor hat ein perfektes Erzähltempo gefunden, man wird weder von einer Spannungsgeladenen Situation in die nächste geschmissen, sodass man das Geschehene kaum verarbeiten kann, noch beginnt man sich zu langweilen. Immer wenn ich mir dachte "nun könnte mal wieder.." hat Kristin wieder etwas eingebaut, dass mich vollständig an die Geschichte fesselte.

Dieses Buch ist etwas völlig neues, kein "Oh Moment, wo hab ich das schon mal gelesen?" und dennoch bietet es für jeden Fantasyliebhaber auch altbekanntes. Zwerge, Magie und große Schlachten, auch ein wenig Humor, hier und da gekonnt eingesetzt, jeder kommt auf seine Kosten.

Ich warte sehnsüchtig auf Teil zwei.