Cover-Bild Prima Aussicht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Judith Poznan

Prima Aussicht

Als ihr Freund Judith eröffnet, kein zweites Kind zu wollen, ist das ein Schock. Müssen sie nicht zu viert sein, um eine »richtige« Familie abzugeben? Die Entscheidung ihres Freundes stürzt Judith in eine Lebenskrise. Doch Rettung naht: Eine Freundin erzählt ihr von einem Campingplatz in Brandenburg; ein ehemaliger Kiestagebau, der in der DDR als Feriendomizil von Bauarbeitern genutzt wurde und heute eine Idylle mit viel Grün drum herum und See in der Nähe ist. Was könnte besser sein, um ihren Sohn doch noch vor einer traumatischen Kindheit zu bewahren? Sie müssen spießig werden! Also kauft Judith kurzerhand einen Wohnwagen, und die Campinganlage bekommt drei neue Bewohner …
Mit Sinn für Komik, voller Gefühl und auch Schmerz erzählt Judith Poznan von einem Sommer zwischen Beziehungsproblemen und Farbeimern. Sie reflektiert das Fragile und zugleich Fordernde, das Familie ausmacht. Ihre Sorgen und Ängste als junge Mutter sind dabei ebenso Thema wie ihr Wunsch, Schriftstellerin zu sein, und die Frage, was eigentlich ihre Herkunft aus dem Ostberlin der Vor- und Nachwendezeit mit ihrer oftmals zerrissenen Gegenwart zu tun hat.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Die Geburt dieses Romans

„Prima Aussicht“ von der Schriftstellerin
Judith Poznan ist ein emotionelles ehrliches Buch über eine junge Familie.

„Prima Aussicht“ von der Schriftstellerin
Judith Poznan ist ein emotionelles ehrliches Buch über eine junge Familie.
Judith erzählt ihre Empfindungen. Mit ihrem Freund Bruno haben sie einen Sohn. Sie wünscht sich ein zweites Kind. Der Sohn wird immer nur der Junge genannt.

Den Sommer über wohnen sie in einem Wohnwagen. Die Stimmung ist gut. Judith benimmt sich manchmal ziemlich witzig.
Auf dem Campingplatz geht es gemütlich zu.

Sie will Schriftstellerin werden. Das hat sie ja jetzt geschafft. Sie schreibt locker und leicht mit frischem Stil. Der Roman unterhält gut.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Kurzweilig

Ich verfolge Judith Poznan schon einige Zeit auf Instagram und habe die Entstehung bzw. den teil an dem man teilhaben konnte immer mitverfolgt. Umso mehr hatte ich mich gefreut, als dann endlich fest stand das und wann es veröffentlicht wird.

Ein bisschen autobiografisch und ein bisschen Fantasie.
Ich fand es auf jeden Fall schön zu lesen und habe mich in einigen Dingen auch wiedergefunden. Wer sie und ihre Geschichte kennt, hatte sicher ab und an das Gefühl von "das kommt mir aber bekannt vor", doch alles in allem ist es ein schöner und kurzweiliger Roman.

Ich bin schon auf ein weiteres Buch gespannt.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Zwiegespalten

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Nachdem Judiths Freund ihr eröffnet hat das er kein weiteres Kind möchte, gerät Judith in eine Kriese. Zum Glück erzählt eine Freundin ihr von einem tollen Campingsplatz in Brandenburg, der in der DDR als Feriendomizil von Bauarbeitern genutzt wurde. Judith ist Feuer und Flamme und beschließt ihrem Partner mal so richtig das "spießige Familienleben" zu zeigen.

Bei diesem Buch bin ich sehr hin-und hergerissen. Es gibt so tolle, lebensnahe Stellen in diesem Buch die mit so viel Humor und Lebendigkeit beschrieben worden sind. Als Judith zum Beispiel erzählt wie sie nach der Entbindung ihres ersten Kindes zur Toilette musste. Diese Situation kann wohl jede Mutter nachvollziehen und ich habe so mitgelitten und das Ende der Szene war wirklich köstlich und höchst amüsant! Auch das Leben auf dem Campingsplatz versetzt einen richtig in die Welt des Campings, indem erst einmal der neue Wohnwagen von allen Nachbars-campern begutachtet wird! Dies alles war mitten aus dem Leben beschrieben und hat mir gut gefallen.

Aber andererseits gab es auch einige Stellen im Buch die waren mir zu zäh und da ist es mir schwer gefallen das Buch in der Hand zu behalten. Auch waren mir nicht immer alle Gründe und Handlungen von Judith ganz klar. Sie möchte das zweite Kind Aufgrund einer Begegnung auf einem Spielplatz, hat aber meines Erachtens gar nicht über die Konsequenzen nachgedacht was das für alle Familienmitglieder bedeutet. Auch finde ich persönlich es nicht richtig jemanden überreden zu wollen für so eine lebensverändernde Entscheinung, der das eigentlich nicht möchte. Man merkt also das ich hier wirklich hin und hergerissen bin.

Fazit: Stellenweise ist das Buch mitten aus dem Leben mit viel Humor und Camping-Flair erzählt, stellenweise gibt es aber auch langatmige Passagen und ich konnte die Personen nicht immer so gut nachvollziehen. Camping-Liebhabern kann ich das Buch aber empfehlen