Cover-Bild Wohin der Wind uns weht
  • Ersterscheinung: 07.06.2015
João Ricardo Pedro

Wohin der Wind uns weht

Marianne Gareis (Übersetzer)

Mit dem Wind der Veränderung, den Portugal im Frühjahr 1974 ereilt, wendet sich auch das Schicksal der Familie Mendes. Das des Großvaters Augusto, der in seinem Dorf sehnsuchtsvoll die Briefe des Freundes aus Buenos Aires erwartet. Das seines kriegstraumatisierten Sohnes Antônio, und schließlich jenes von Duarte, dem musikalischen Wunderkind, das eines Tages beschließt, dem zerstörerischen Sog der Musik für immer zu entsagen. Mithilfe eines geheimnisvollen Gemäldes und den vergilbten Briefen des Großvaters macht sich Duarte daran, die wohlgehüteten Geheimnisse der Familie Mendes zu lüften …

Mit einem magischen Gespür für die Schönheit und die Tragik des Lebens zeichnet João Ricardo Pedro ein faszinierendes Familienporträt. Wohin der Wind uns weht ist ein Roman über Musik und Gewalt, über die Liebe und das Schicksal: bewegend, kraftvoll und rätselhaft.

• Dieses Buch befindet sich bei memba_123 in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Sicherlich keine leichte Kost, aber mit etwas Konzentration doch sehr schön

Klappentext:

Klappentext:
Duarte wächst auf umgeben von fremden Erinnerungen. Jeder Weg, jedes Haus im Ort hat schon längst seinen Platz in der Familiengeschichte. Kein Blick, ohne Spuren zu erkennen die seines Vaters, gebrochen zurückgekehrt nach einem einzigen Abenteuer, die seines Großvaters, beseelt von dem einfachen Glück auf dem Land. Allein am Klavier kommt Duarte zu sich selbst und einer Geschichte. Doch nach und nach entpuppt sich die Verheißung der Musik als Gefahr, und Duarte droht zu verlieren, was ihm lieb ist. Erst als er die vergilbten Briefe seines Großvaters entdeckt, scheint sich eine letzte Chance zu bieten auf Läuterung und ein still leuchtendes Lebensglück.§Mit einem magischen Gespür für die Schönheiten und Widrigkeiten des Lebens hat João Ricardo Pedro ein eindringliches kleines Epos geschrieben, das drei Generationen umspannt. Einen Roman über Musik und Gewalt, über die Liebe und das Schicksal: ein poetisches Meisterwerk bewegend, kraftvoll und rätselhaft.

"Wohin der Wind uns weht" von João Ricardo Pedro ist ein außergewöhnliches Buch. Zuerst hatte ich so meine Probleme damit, weil ich einfach nicht ins Geschehen gefunden habe und mir der Sprachstil zu schaffen machte. Aber das wurde nach der Zeit besser, und ich konnte den Sprachstil genießen.
Die Geschichte fand ich ganz interessant und eine gute Idee, jedoch muss ich anmerken, dass nicht alle Handlungsstränge zum Schluss zusammen passen. Vieles bleibt einfach ungelöst und so im Raum stehen. Auch mit Duarte konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden. Manchmal habe ich ihn verstanden, manchmal nicht, aber er blieb trotzdem wie eine fremde Person für mich.

Trotz allem hat mir das Buch jedoch Spaß gemacht. Nach den anfänglichen Problemen ging es auch aufwärts. Als Fazit kann ich sagen, dass mir "Wohin der Wind uns weht" gut gefallen hat, aber noch einiges fehlt, um perfekt zu sein. Deshalb erhält das Buch von mir 3,5 von 5 Sternen.