Cover-Bild Bis ans Ende aller Fragen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

»Das Schwestern-Duo Anne Hertz liefert mit seinem siebten Frauenroman wieder allerfeinsten Lesespaß. [...] Ein echter Hertz-Roman, der die romantischen Seiten starker Frauen auch mal auf die Schippe nimmt, urkomisch und lebensweise.«
Petra über Wunschkonzert

»Es gibt liebenswerte Figuren, gelungene Milieuschilderungen, sogar alltagstaugliche Lebensweisheiten.«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung über Flitterwochen

Veröffentlicht am 19.01.2022

Humorvoller Roman!

Maxi ist Anfang Vierzig und hat ein eigenes Cafe'. In der Liebe hatte sie bisher kein großes Glück und so ist sie weder verheiratet noch hat sie eigene Kinder. Ihre Nichte hilft ihr in ihrem Cafe' und lernt dabei einen attraktiven Witwer mit zwei kleinen Kindern kennen. Dadurch kommt sie auf die Idee, dass ihre Tante in einer Trauergruppe doch noch einen Partner finden könnte. Sie schleppt Maxi in eine Stunde der Gruppe und lügt, dass sich die Balken biegen. Parallel dazu liest Maxi in ihrem alten Tagebuch. Damals war sie sehr in einen Jungen verliebt und hatte nur noch ihn in ihrem Kopf.
Es ist das erste Buch von Anne Hertz bzw. von den beiden Schwestern, das ich bisher gelesen habe. Eigentlich habe ich ein sehr berührendes und gefühlvolles Buch erwartet. Doch stattdessen hat es mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Maxi ist eine große Chaotin und lässt auch wirklich kein einziges Fettnäpfchen aus. Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich gut unterhalten. Auf die großen Gefühle habe ich zwar vergeblich gewartet, doch das Buch hat mir trotzdem gut gefallen und mir einige angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ganz gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Maxi ist Anfang 40 und eigentlich ist nichts so in ihrem Leben wie sie es sich als Teenager gewünscht hat. Statt einer super Karriere führt sie ein Cafe, statt der großen Liebe nur verkorkste Typen, statt Familenglück ist sie allein. Da kommt ihre Nicht auf die Idee sie solle sich einer Trauergruppe anschließen um einen Witwer mit Anhang angeln. Was für eine absurde Idee! Oder?

Die Grundidee ist schon lustig und ist auch in weiten Teilen recht lustig umgesetzt. Aber man hat schon auch einen Kloß im Hals wenn es um die Trauergruppe geht, schließlich ist das schon eine etwas ernste Angelegenheit, die hier vielleicht ein wenig zu flappsig angegangen wird. Dennoch habe ich mit insgesamt unterhalten gefühlt. Die Protagonisten, gerade auch Maxi fand ich sympathisch. Aufgelockert wird die Geschichte mit den Tagebucheinträgen von damals. Auch der Schreibstil insgesamt hat mir gefallen.

Fazit:

Ganz gut

Veröffentlicht am 16.11.2021

Schöner, locker-leichter Roman der für eine unterhaltsame Lesezeit sorgt

Inhalt siehe Klappentext.

Triggerwarnung:
Krebserkrankung, versuchter sexueller Übergriff

Inhalt siehe Klappentext.

Triggerwarnung:
Krebserkrankung, versuchter sexueller Übergriff

Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maxi geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Maxis Familie, hier insbesondere ihre Nichte Summer, die Maxi zwar in Schwierigkeiten bringt, aber ihr auch den Rücken stärkt und freihält.

Maxi habe ich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich bei der Lügengeschichte nur den Kopf schütteln konnte. Ab und zu gibt es Einblicke in Maxis Tagebucheinträge als Teenager, die ebenfalls zum Schmunzeln einladen. Eine bestimmte Szene im letzten Viertel des Buches hätte es in meinen Augen nicht gebraucht und sie hat für mich zu dieser bis dahin eher locker-leichten Lektüre nicht gepasst. Zudem hätte ich mir ein Gespräch/eine „Aussprache“ von Maxi mit einigen Familienmitgliedern gewünscht. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab.

Insgesamt ein schöner, locker-leichter Roman der mit sympathischen Charakteren und einer guten Prise Humor für eine unterhaltsame Lesezeit sorgt, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sterne gibt.

Fazit:
Insgesamt ein schöner, locker-leichter Roman der mit sympathischen Charakteren und einer guten Prise Humor für eine unterhaltsame Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Meistens kommt es anders, als man denkt

Anne Hertz - Bis ans Ende aller Fragen

Das Buch hat ein wunderschönes blumiges und Sommerfeeling verbreitendes Cover, das einfach herrlich anzusehen ist.

Wer die Bücher von Anne Hertz liebt, wird auch ...

Anne Hertz - Bis ans Ende aller Fragen

Wer die Bücher von Anne Hertz liebt, wird auch dieses Buch lieben. Maxi ist wieder einmal ein Charakter, den man einfach nur mögen kann. Nicht perfekt, voller Probleme und alles andere als zielstrebig geht sie durchs Leben. Dabei macht sie aus allem das Beste. Dieses Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass der Weg das Ziel ist und das Umwege zum Glück nicht das Problem, sondern die Lösung waren. Maxi auf diesem Weg zu begleiten macht einfach nur Spaß.

Anfangs etwas pikiert aufgrund des Klappentextes (Männerfang auf einer Trauerfeier) wurde ich als dennoch nicht enttäuscht. Mein Vertrauen in Anne Hertz, dass das Thema anders behandelt wird, als zunächst gedacht, wurde also nicht enttäuscht.

Ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Wie weit würdest du gehen, um einen Partner zu finden

Das Buch „Bis ans Ende aller Fragen“ von Anne Hertz ist am 24. August 2021 auf 320 Seiten im HarperCollins-Verlag erschienen.
Im Buch geht es um Maxi, 40 Jahre alt, und Single. Gerne hätte sie eigene ...

Im Buch geht es um Maxi, 40 Jahre alt, und Single. Gerne hätte sie eigene Kinder gehabt, aber sie ist von ihrem Partner für eine Jüngere verlassen worden. Sie arbeitet in ihrem eigenen Café, was aber eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war.
Im Buch gibt es immer wieder kleine Kapitel mit Maxis Tagebucheinträgen – in diesen wollte sie noch mit ihrem Jugendschwarm Rafi alt werden.
Maxis Nichte überrascht Maxi dann eines Abends mit dem Besuch bei einer Trauergruppe. Hier soll Maxi den Partner fürs Leben kennenlernen, am besten schon mit Kindern.
Als sie dort gleich zwei potentiellen Partnern eine Lüge vorspielen muss – einem Kunden aus dem Café, dessen Kinder sie sehr mögen, und ihrer Jugendliebe Rafi – nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Das Buch war gut und flüssig geschrieben und ich mochte es.