Cover-Bild Ikigai
  • Verlag: Allegria
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Francesc Miralles, Héctor García (Kirai)

Ikigai

Gesund und glücklich hundert werden
Maria Hoffmann-Dartevelle (Übersetzer)

Das erste Buch zum neuen Trend IKIGAI!

Worin liegt es, das Geheimnis für ein langes Leben? Den Japanern zufolge hat jeder Mensch ein Ikigai. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: »der Sinn des Lebens«. Das Ikigai ist in uns verborgen, und wir müssen geduldig forschen, um es zu finden. Gelingt es uns, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden. Vorbild hierfür sind die Einwohner der japanischen Insel Okinawa, auf der die meisten Hundertjährigen leben.

Die praktischen, schnell umsetzbaren Anleitungen in diesem Buch zeigen, wie man sein eigenes Ikigai entdeckt. Eine kleine Offenbarung sind zudem die zahlreich eingeflochtenen Erzählungen der Hundertjährigen, die ihr Ikigai-Geheimnis preisgeben.

Eine Offenbarung für jeden, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist und für den Gesundheit ein hohes Gut ist.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Die Japanische Philosophie der Hundertjährigen

Ikagai bedeutet im Japanischen: „das Glück immer beschäftigt zu sein“ oder kurz gesagt „stets ein Lebensziel vor Augen zu haben“.
Das Hauptthema des Buches ist die Insel Okinawa in Japan, in der ...

Das Hauptthema des Buches ist die Insel Okinawa in Japan, in der es vermehrt Menschen gibt, die über 100 Jahre alt werden. Die Autoren versuchen herauszufinden, welches Geheimnis hinter ihrem langen Leben steckt.
Dazu führen sie mehrere Interviews mit den über Hundertjährigen und verbringen auch ihre Freizeit mit ihnen. Was sie dort erleben, ist eine ganz andere Lebensweise, als die westliche Zivilisation in der die Menschen im Einklang von Körper und Geist leben und die Natur respektieren.
Aus ihrer Erfahrung mit den Bewohnern, geben die Autoren explizite Ratschläge, um körperlich und geistig fitter zu werden. Dabei berufen sie sich auf die Lebensweise von den Menschen, die auf der Insel Okinawa leben. Untermauert werden ihre Thesen mit zahlreichen verweisen auf Statistiken und andere Literarische Werke.

Das Einband des Buches ist in Orange gehalten, dies ist sicher gewöhnungsbedürftig. Die Farbe erinnert mich an Koi - Karpfen, so wie auch auf dem Cover zu sehen ist.
Zu Beginn ist mir positiv aufgefallen, dass Francesc Miralles und Héctor García nicht sofort in die Thematik eingehen und den Leser mit Fakten überrumpeln. Sie erzählen ein bisschen über sich selbst und wie sie zueinander gefunden haben.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Lesen.
Es hat mir sehr gefallen, dass die Autoren verschiedene Themenbereiche aufgegriffen haben. Am meisten konnte ich mich für das Thema Ernährung begeistern. Ich finde es sehr interessant und auch das Thema Bewegung hat mich zum Nachdenken und Nachmachen angeregt. Es sind kleine Skizzen in dem Buch vorhanden, die das Geschriebene veranschaulichen. Meiner Meinung nach wird dadurch das Werk viel authentischer und auch lebendiger.
Das Buch ist lesenswert, erfindet aber das Rad nicht neu. Vieles was man liest, wie zum Beispiel die Ratschläge um vitaler zu leben, hat man schon öfters gelesen oder gehört. Trotz allem wurde ich gut unterhalten und es gab Passagen, in denen ich inne halten musste, um meine Gedanken zu sortieren.

Fazit:
Das Buch dient als Inspirationsquelle für Menschen, die ein bewusstes, gesundes und langes Leben leben möchten. Es werden zwar keine vollkommen neuen Erkenntnisse darüber gegeben, gesund und glücklich bis ins hohe Alter zu leben, aber dennoch gibt es von mir eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Über japanische hunderjährige viel gelernt, übertragen ins westliche sehr schwer

„Ziel dieses Buches ist es, Sie in die Geheimnisse der japanischen Hundertjährigen einzuweihen, Ihnen zu zeigen wie man ein gesundes, erfülltes Leben führen kann und was man zu tun vermag, um sein eigenes Ikigai zu entdecken.
Wer es gefunden hat besitzt alles Notwendige für einen langen, glücklichen Lebensweg.“

Ikigai ist japanisch und bedeutet Lebenssinn.

Die Autoren Francesc Miralles und Hector Garcia versuchen das Geheimnis der Japaner zu entschlüsseln und uns zu zeigen, warum gerade in Okinawa die Menschen überdurchschnittlich alt werden. Dabei wird uns die Lebensart der Okinawer vorgestellt, da es sehr wahrscheinlich ist, dass diese eine entscheidende Schlüsselfigur spielt für ihr langes Leben. Es geht um die Grundeinstellung zum Leben, die Ernährung, die Bewegung bis hin zum Umgang mit Stress und den Einfluss des sozialen Umfeldes.

Ich fand das Buch grundsätzlich sehr interessant. Man erfährt vor allem viel über das Leben in Okinawa, wo die Menschen überdurchschnittlich alt werden. Einiges davon, war mir vorher schon bekannt, einige Aspekte waren neu.
Grundsätzlich finde ich es allerdings sehr schwer die genannten Aspekte in die westliche Welt zu übertragen. Bei einigen ist es schlichtweg unmöglich, wie z.B. die gleichbleibende Temperatur, die in allen fünf Zonen (Zonen in denen die Menschen überdurchschnittlich alt werden) herrscht. Auch die Ernährung und Lebensweise ist kulturell verschieden geprägt und nicht immer anzupassen. Das soziale Netz in einer Großstadt ist mit dem eines japanischen, abgelegenen Dorfes einfach nicht vergleichbar. Man kann das Wissen über die Wichtigkeit eines intakten sozialen Netzes nutzen, um Freundschaften zu pflegen, allerdings wird es nie dasselbe sein wie in einer japanischen Dorfgemeinschaft.

In meinen Augen, kann man das Wissen über die Lebensart der Okinawer nutzen um sein eigenes Leben zu reflektieren. Ernährung, Bewegung, Sport und soziales Netzwerk sind wichtig um glücklich und gesund zu sein. Vieles ist bekannt und es lohnt sich trotzdem regelmäßig das eigene Verhalten zu prüfen.

Seinen eigenen Ikigai wird man nur finden, wenn man bereit ist sein eigenes Leben zu hinterfragen und für sich zu entscheiden was einem persönlich wichtig ist. Dafür braucht man nicht zwangsläufig dieses Buch, aber es schadet nicht es gelesen zu haben.

„Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebenssinn, der sich im Lauf der Jahre immer wieder wandeln kann.“

Veröffentlicht am 15.03.2017

Nichts Neues

Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden – wer möchte das nicht. Die beiden Autoren haben hauptsächlich auf Okinawa, der Insel der Hundertjährigen, erforscht, was das Geheimnis und der Grund für ein langes Leben ist. In diesem Buch wollen sie diese Geheimnisse mit den Lesern teilen und praktische Anleitungen geben.

Miralles und Garcia haben sich ein hohes Ziel gesteckt. Sie möchten zum Teil wissenschaftliche Studien verständlich vermitteln und all ihr Wissen teilen. Aus meiner Sicht haben sie sich damit zu viel vorgenommen. Die ersten 90 Seiten wirken wie eine Zusammenfassung der gängigsten Empfehlungen und Ratgeber. Viel Bewegung, viel trinken, Sonnenschutz, wenig Stress etc. sind sicher keine schlechten Empfehlungen und auch nicht falsch, aber eben auch nicht neu und nicht das, was ich erwartet habe. Zudem wird immer wieder beim gleichen Thema, z.B. der Ernährung, auf die noch folgenden Kapitel verwiesen. Die Autoren springen immer wieder zwischen den gleichen Themen hin und her, wodurch das Buch etwas zu wenig strukturiert wirkt. Die wichtigsten Punkte finden sich im Prinzip bereits auf den ersten Seiten.

In der Mitte des Buches haben mir ein oder zwei Kapitel, beispielsweise über den Flow, gut gefallen. Darauf folgten jedoch wieder Zusammenfassungen von Ernährungsempfehlungen, Formen der Bewegung etc. Dabei wurde aus meiner Sicht zu viel Information in ein Buch gepresst, wodurch es eher oberflächlich wird. So wird versucht, Yoga, Tai-Chi, Qigong und anderes auf wenigen Seiten zu erklären, was in dieser Kürze nicht möglich ist, als reine Erwähnung der Möglichkeiten ist es jedoch wiederum zu ausführlich. Auf die Skizzen einzelner Bewegungsabläufe hätte in diesem Zusammenhang verzichtet werden können. An manchen Stellen widersprechen sich die Autoren sogar, da sie verschiedene Empfehlungen zusammenfassen (z.B. gar kein Alkohol oder doch in Maßen).

Was mir etwas gefehlt hat, war die Umsetzbarkeit der ganzen Empfehlungen. Theoretisch ist sicher den meisten Menschen klar, dass sie sich mehr bewegen, gesünder ernähren, weniger Stress haben sollten. Aber wie mache ich das? Vor allem in der westlichen Welt? Auch die Berichte der Hundertjährigen hätten für meinen Geschmack ausführlicher sein dürfen.

Die Idee des Ikigai fand ich durchaus interessant und ich habe den einen oder anderen Denkanstoß erhalten. Deshalb gebe ich 3 Sterne. Insgesamt liegt der Schwerpunkt des Buches für mich jedoch zu wenig auf dem Ikigai und ich habe stattdessen ein Sammelsurium gut gemeinter Ratschläge erhalten.