Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Lesejury Profi
offline

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Richtig gute High Fantasy für Jüngere, Jungendliche und Erwachsene

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0


Der Roman Feuerblut (engl. Fireborn) der britischen Autorin Aisling Fowler könnte als ganz klassische schöne High Fantasy bezeichnet werden. Bei diesem Roman handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. ...


Der Roman Feuerblut (engl. Fireborn) der britischen Autorin Aisling Fowler könnte als ganz klassische schöne High Fantasy bezeichnet werden. Bei diesem Roman handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Mit seinen recht jungen Held:innen richtet er sich eher an das jüngere/ jugendliche Publikum, ist jedoch auch für Erwachsene angenehm zu lesen.

Denn uns Leser:innen werden nicht nur interessante und vielschichtige Protagonist:innen geboten, sondern auch ein noch unbekannter und stratisch agierender Widersacher, eine komplexe auf Magie und Politik basierende Hintergrundwelt und magische Flora und Fauna. Begleiten wir zu Beginn zunächst nur die Protagonistin und die bewusst durch deren Vorurteile beschriebene Welt, wird die Geschichte im Verlaufe des Buches durch die fortlaufende Handlung, vorangetrieben durch die Protagonistin wie auch Gegenspieler, immer komplexer und es treten neue Protagonist:innen, weitere Aspekte der Welt wie auch Andeutungen auf eine größere Intrige zu Tage.

Mit kurzen Kapiteln, einem angenehmen Schreibstil und einer stetig voranschreitenden Handlung zieht die Autorin Leser:innen mit Leichtigkeit in ihre Handlung, erzeugt Spannung als auch Mitfiebern mit den Protagonist:innen und lässt diese Spannung zum Ende des Buches nach erfolgreichen Bestreiten des Abenteuers hin angenehm in einen Schluss übergehen. Zufrieden seuftzend konnte ich so das Buch am Ende zuklappen, mit einem Lächeln an die gute Zeit des Lesens dieses Buch denken und mich gleichzeitig auf die Fortsetzung freuen.

Dass gute High Fantasy nicht immer laut, zu schnell oder grausam blutig sein muss, um gut zu sein, beweist die Autrin Aisling Fowler mit diesem Roman mit links und ich freue mich auf weiter Bücher von ihr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2022

Ich bin verliebt in dieses wunderschön magische Buch

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
0

Mit diesem Buch hat die Autorin Esther Kuhn mich komplett abgeholt. Ich bin begeistert und hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn das Buch hat mich zum Lachen gebracht, zum Schmunzeln, Grinsen und Mitfiebern. ...

Mit diesem Buch hat die Autorin Esther Kuhn mich komplett abgeholt. Ich bin begeistert und hoffe sehr auf eine Fortsetzung, denn das Buch hat mich zum Lachen gebracht, zum Schmunzeln, Grinsen und Mitfiebern. Und das, obwohl es als Kinder- und Jugendbuch für Lesemäuse ab zehn Jahren gedacht ist.

Nochmal von vorne. Das Buch besticht bereits mit einem auffälligen bunten Cover, das bereits verrät, dass es um Magiee, junge Protagonisten und viel Außergewöhnliches gehen wird. Dieses Versprechen hält das Buch, das aus der Sicht des jungen Tobi geschrieben ist, auch tatsächlich. Wir begleiten ihn nicht nur in seinem Schulalltag (der keineswegs langweilig ist) zu seinem ersten Kontakt mit dieser magisch verrückten Welt. Und ab da geht die Spannungskurve steil bergauf und ich habe das Buch nur noch ungern beiseite gelegt.

Das Buch hat alles, um es bedenkenlos jungen Lesemäusen zu geben: Interessante kluge und vielseitige Protagonist:innen, Freundschaften, Mut, Hilfsbereitschaft und der Umgang mit Problemen .. nicht zu vergessen der Wirbelsturm an Magie, der das Leben Tobis und seiner Freund:innen durcheinander wirbelt.

Ich empfehle dieses Buch mit Freude weiter, egal ob groß oder klein, für alle, die Magie lieben und sich etwas mehr Magie in ihr Leben wünschen würden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein tolles Jugendbuch für alle mit Affinität zu Spionage und Agententum

Young Agents – New Generation (Band 3) – Im Visier der Hacker
0

Mit diesem Roman "Im Visier der Hacker" hat Andreas Schlüter einen wundervollen sechsten Teil der Jugendbuchreihe "Young Agents" erschrieben. Das Jugendbuch lässt sich, wie die vielen anderen wundervollen ...

Mit diesem Roman "Im Visier der Hacker" hat Andreas Schlüter einen wundervollen sechsten Teil der Jugendbuchreihe "Young Agents" erschrieben. Das Jugendbuch lässt sich, wie die vielen anderen wundervollen Bücher dieses Autors, auch wunderbar ohne die vorherigen Teile der Reihe gelesen werden.

Das Buch führt wundervoll in die schattige Spionagewelt der jungen Agenten ein, beginnt mit einem spannend packenden Einstieg und wirft Leser wie Leserin alsdann sofort mitten in die Handlung rund um den aktuellen Fall der Agenten. Mit klugen Entscheidungen, mutigem Vorgehen und an James Bond erinnerenden Gadgets schaffen es die Young Agents, den Fall von hinten aufzurollen und Schritt für Schritt den Verbrechern auf die Spur zu kommen.

Andreas Schlüter schafft es mit seinem angenehmen Schreibstil und seiner tollen Art, Geschichten zu erzählen, in die Geschichte zu entführen und so etwas zu schaffen, an dem Jung wie (vorlesend) Alt Spaß haben wird. Ich habe die ältere Reihe um Level 4 sehr gerne gelesen, mitunter schafft es dieser Roman vom Level und der Fantasie her aber auch an die Bücher Andreas Schreiners um den Mystery Park.

Für jugendliche und jüngere Leserinnen wie auch Leser mit Affinität zu Geheimagenten, Spionagefilmen oder auch PC-Nerds ist dieses Buch wie auch diese Reihe von Andreas Schlüter sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein richtiges Abenteuer mit Magie, Heldinnen und Helden, die erst zu solchen erwachsen

Die fabelhafte Welt der Mona Flint
0

Mit dem Buch "Die fabelhafte Welt der Mona Flint" hat die Autorin Anne Ameling mit Hilfe der Illustratorin Melanie Korte ein wunderschönes Buch geschaffen, das die Geschichte der Mona Flint und

ihren ...

Mit dem Buch "Die fabelhafte Welt der Mona Flint" hat die Autorin Anne Ameling mit Hilfe der Illustratorin Melanie Korte ein wunderschönes Buch geschaffen, das die Geschichte der Mona Flint und

ihren jungen Freundinnen und Freunden erzählt. Das Buch enthält alles, was wichtig ist, um ein richtig tolles Kinder-/ Jugendbuch zu sein.

Bereits das Aussehen des Buches lässt Kinderaugen strahlen. Es leuchtet und glitzert von Außen und überrascht im Inneren mit tollen Kapitelüberschriften, lustigen Sprüchen unter den

Kapitelanfängen und schönen Zeichnungen im Verlaufe des Abenteuers. Ein kleines Daumenkino am Fuße der Seiten komplettiert das interessante Aussehen.

Die erzählte Geschichte selbst handelt von Magie, Heldenmut, aber auch davon, sich selbst kennen zu lernen, zu überwinden oder Wut in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Ganze geschichte wird

spannend in kurzen Kapiteln erzählt, sodass man nicht anders kann, als mit den jungen Kinds mitzufiebern und auf ein gutes Ende zu hoffen. Das Buch halte ich daher für einen tollen Einstieg für

junge Erstleserinnen und Erstleser, aber natürlich auch für solche, die dafür noch etwas zu jung sind - die Spaß und Freude an Magie und Abenteuern haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Echte High-Fantasy, die man kaum beiseite legen möchte

Das Schwarze Lied
0

Das Schwarze Lied erzählt als Abschluss der zweibändigen Reihe Rabenklinge die weitere Geschichte bis hin zu ihrem fulminanten Abschluss der Geschehnisse um Vaelin al Sorna. In einer Welt echter Fantasy ...

Das Schwarze Lied erzählt als Abschluss der zweibändigen Reihe Rabenklinge die weitere Geschichte bis hin zu ihrem fulminanten Abschluss der Geschehnisse um Vaelin al Sorna. In einer Welt echter Fantasy mit allen Elementen, die es dazu braucht, einer riesigen Welt, verschiedenen Kulturen, vielschichter Magie und unglaublich tollen, bösartigen bis lebensnahen Charakteren erzählt das Buch in 592 Seiten nicht nur eine Geschichte, sondern viele komplexe Handlungsstränge, die sich zu einem gemeinsamen Bild formen.

Brauchte es beim ersten Band der Reihe Das Lied des Wolfes den Einstieg in die Geschichte, entführte dieses Buch nun von der ersten bis zur letzten Seite in eine hochspannende Geschichte, in der ich gar nicht wusste, mit welchem der Helden und Heldinnen ich am meisten mitfiebere. Die Geschichte ist erzählt, ein Abschluss gefunden und trotzdem sind sowohl die Charaktere als auch die Welt und Magie nach wie vor so hochspannend, dass der Autor Anthony Ryan noch gute zehn weitere Bücher in dieser Welt schreiben würde und es bliebe spannend.

Kurzum, ich habe lange nicht mehr so tiefgehende Fantasy mit so spannenden Charakteren gelesen. Es braucht im Gegensatz anderer Genre dafür einige mehr Seiten und somit auch Zeit und Muße bei Leser wie Leserin, aber wer sich diese Zeit nimmt, soll mit umso tiefergehender Fantasy belohnt werden. Das macht Spaß und es mir nun schwer, das Buch beiseite zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere