Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein magisches Märchen für alle

Seit der Edelstein-Trilogie gehört Kerstin Gier zu meinen Lieblings-Autorinnen. Ich liebe ihre modernen Märchen. Sie geben den Menschen Zuversicht und Hoffnung in schweren Zeiten.

Das Cover ist einfach ...

Das Cover ist einfach wunderschön und ich kann gar nicht sagen, ob mir das Schutzumschlags-Cover besser gefällt oder das andere, welches auf dem Hardcover aufgedruckt ist.

Der Klappentext verrät zum Glück recht wenig über die Geschichte und so kann man sich von Kerstin Gier entführen lassen zu einer ganz besonderen Reise.

Die Geschichte ist romantisch, einfühlsam, fantastisch und magisch. Für mich ein Märchen für Jugendliche und Erwachsene. Es geht um Liebe und Freundschaft, um Vertrauen und Verrat, um Ziele und Wünsche, aber auch um Tod und Trauer.

Quinn und Mathilda die beiden Hauptfiguren sind absolute Unikate, sie agieren überzeugend und einmalig. Sie erscheinen lebensecht und sympathisch, sie haben für Jugendliche ihres Alters, aber auch ihren eigenen Kopf und erinnern die Leser somit an ihre eigene Jugend.

Kerstin Gier erschafft eine eigene Welt: den Saum. Der Saum ist eine weitere Dimension unserer Welt, die Menschen nach ihrem Tod durchqueren, bevor sie ins Licht gelangen, so heißt es im Roman und im Anhang, der den Erden- und Saumcast vorstellt.

Meine Lieblingsfigur in dem Roman ist der Wasserspeier Baximilian Grimm, er lebt im Saum und hat in diesem Roman nur einen Auftritt, aber ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen.

Der Roman wird chronologisch erzählt. Abwechselnd erzählen Quinn und Mathilda aus der Ich-Perspektive dieses Märchen. Die Spannung des Romans liegt einmal in der Liebesgeschichte und in der Prophezeiung welche Quinn und Mathilda verstehen wollen.

Der Roman endet mit einem gehörigen Showdown, welcher es wahrlich in sich hat und das Ende lässt die Leser gespannt auf den zweiten Band der Trilogie warten.

Kerstin Gier hat einen wunderbaren Schreibstil, er ist nicht nur locker leicht, sondern auch sehr humorvoll. An ein paar Stellen musste ich regelrecht an mich halten, um nicht laut loszulachen. Die beiden Teenager liefern sich das eine oder andere Mal einen wahren Schlagabtausch.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man diesen Roman verfilmen kann, für mich wäre dies ein Traum.

Den Roman empfehle ich allen, die ein klein wenig im Alltag träumen möchten, die ein wenig Hoffnung in diesen Zeiten brauchen. Wer wünscht sich nicht ab und zu eine Fee an seiner Seite?

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und wünsche diesem Buch sehr viele Leser*innen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

ein starker magischer Reihenauftakt

Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht
WAS EIN ANBLICK… ich meine HALLO? So ein tolles Cover und der farbige Buchschnitt. Ich hab zwar bisher nur das E-Book hier aber ich hab mir das Buch in der Buchhandlung schon angesehen und hoffe, dass es spätestens Weihnachten unterm Baum liegt. Ein Traumcover – eine Traumoptik und ja – das darf in meinem Buchregal nicht fehlen. Allein schon optisch hat mich das Werk schon in den Bann gezogen… doch die Geschichte steht dem in nichts nach – also bisher. . Es ist ja auch erst der Auftakt.. und ich bin SOOO gespannt, was noch alles auf uns zukommt. Aber von Anfang an.

Sehr schnell war ich in der Geschichte drin. Der Schreibstil von Kerstin Gier hat es mir da echt leicht gemacht. Und wenn ihr denkt, es geht hier wieder einfach nur um eine Fantasy-Liebesgeschichte… PFFF…. neee… das ist soviel mehr.
Den Leser erwartet hier ein großes, magisches, rasantes und amüsantes Leseabenteuer. Es ist ein reiner Pageturner … einmal angefangen kommt man nur schwer von los – und das sagt glaub alles. Dabei hat sich Kerstin Gier allerhand einfallen lassen um ein wahnsinnig magisches Leseabenteuer hier zu präsentieren.

Charaktere mit viel Charme
Besonders gefallen haben mir die Charaktere. Sie sprühen vor Charme, Schlagfertigkeit, Einzigartigkeit und ja – sie lassen es ganz schön krachen. Ich liebe es, wenn sie sich hier verbal einem sarkastischen Schlagabtausch hingeben und konnten mich so das ein oder andere mal herzhaft zum Lachen bringen. Aber auch die nötige Tiefe bleibt hier nicht aus. Sie sind sehr charmant und mit all ihren Ecken und Kanten, hier in Szene gesetzt. Man muss sie einfach lieben – und ja – kann sich hier auf einiges gefasst machen.

Quinn, der zunächst sehr selbstbewusst und herablassend wirkt, wird zu einem sehr sympathischen Charakter. Die Partynacht verändert ihn und sein Leben komplett. Es passieren merkwürdige Dinge, und er fängt an so langsam an seinem Verstand zu zweifeln. Doch wem soll er sich mit der Situation anvertrauen? Das ist hier die Frage.
Dazu gibt es im Gegenpart Mathilda, eine eher uncoole Persönlichkeit aus Sicht von Quinn und seinen Freunden. Sie stammt aus einer christlichen Familie und wird von denen in ihrer eigenen Entwicklung eingeschränkt und eingeengt. Gerade zu Quinn ist sie immer sehr furchtbar. Die beiden können sich also absolut nicht leiden.
Doch genau sie platzt eines Tages (nach der Partynacht) in Quinns Zimmer – und so kommt, was kommen muss… doch mehr verrat ich dazu nicht.
Außer dass ich den sarkastischen Schlagabtausch der beiden einfach nur liebe. kicher

Sehr schnell wird klar, dass hier zwischen den beiden die Chemie stimmt – und das dazugehörige magische Abenteuer bringt die beiden noch enger zusammen… aber lest am besten selbst.
Ach – und die ganzen Nebencharaktere, die fügen sich in der Story magisch und einfach nur klasse mit ein.

Ein starker, magischer Reihenauftakt
Man kann es nicht vergleichen – aber der Auftakt ist einfach nur spritzig, magisch, lustig, sarkastisch und spannend zugleich. Ich hab die Zeit total vergessen, als ich in der Geschichte drin war, so konnte mich das gefährliche Abenteuer begeistern – und schwupps, eh ich mich versah, war ich am Ende und ein entsetztes OH NEIN – DAS KANN SIE MIR NICHT ANTUN entwich mir. Ja … es hat mich gepackt und ich kann es nun kaum erwarten, bis es weiter geht.
Kerstin Gier hat es hier wieder geschafft mich zu überraschen, zum Lachen zu bringen und mit der nötigen Spannung gebannt an den Seiten hängen zu lassen. Dabei war ich regelrecht begeistert, was hier so alles sich ergab – es wird definitiv nicht langweilig….

ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG meinerseits…

Veröffentlicht am 14.01.2022

Sehr gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe mit einer guten Prise Humor

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Matilda und Quinn geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich wieder völlig in der Geschichte der Autorin versunken. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da jede:r die Geschichte für sich selbst entdecken sollte. Neben den Gefühlen und der Spannung kommt auch der berühmte Humor von Kerstin Gier nicht zu kurz und sorgt für einige Lacher und heitere Momente, ebenso die schlagfertigen Dialoge.

Ein sehr gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe der Autorin, so dass es großartige 5 von 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Fantasyromanen mit einer guten Prise Humor. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.

Fazit:
Sehr gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe mit einer guten Prise Humor. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Super Buch

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie gewohnt sehr flüssig und ich bin dadurch gut in die Geschichte gestartet.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Es war ziemlich gut strukturiert. ...

Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und es wurde die Geschichte im Perspektivenwechsel erzählt.

Die Protagonisten haben mir in dem Buch sehr gut gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzten.

Das Ende fand ich etwas blöd, da es eigentlich mit einem Cliffhanger endet. Man hätte sich schon gewünscht, dass die Protagonisten Quinn und Matilda sich nochmal aussprechen. Als Leser bekommt man nur noch ein kurzes hin und her schreiben per SMS, bevor das Buch endet.

Im großen und ganzen ein tolles Buch, wobei die Silberreihe, meine Lieblingsreihe von Kerstin Gier bleiben wird.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Klasse Fantasygeschichte

Matilda Martin und Quinn von Ahrensburg wohnen in der gleichen Straße, ihre Häuser liegen direkt gegenüber, gehen in die gleiche Schule, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Er cool, smart und beliebt, sie eher unbeliebt und langweilig wirkend.

Bis Quinn nach einer Party von merkwürdigen Wesen verfolgt wird, einen Unfall hat und danach Dinge hört und sieht, die er sich nicht erklären kann. Als er dann noch erfährt, wer er wirklich ist, stellt das seine Welt gehörig auf den Kopf.

Was liegt da näher als das verhasste, unbeliebte Mädchen von gegenüber, das gerne Fantasygeschichten liest und einem total egal ist, einzuweihen.

Eine spannende, toll und schlüssig geschriebene Geschichte mit ganz unterschiedlichen Charakteren rund um Quinn und Matilda, die mir gleich ans Herz gewachsen sind. Nur Leopold und Luise würde ich am Liebsten mal so richtig verpetzen, damit sie spüren können wie das ist. Wann kommt Teil 2?!