Cover-Bild Eiszeit für Beck
Band 2 der Reihe "Nick Beck ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Tom Voss

Eiszeit für Beck

Kriminalroman

LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner

Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je zuvor ...

Spannung à la Jo Nesbø und Andreas Franz

Veröffentlicht am 18.01.2022

Beck is back!

Dieser Teil ist der 2. der Beck-Reihe und ich kann euch versichern, dass man ihn bedenkenlos allein stehend auch lesen kann. Ich persönlich kenne den 1. Teil nicht, aber das will ich noch nachholen 😊. Es wäre aber sicher besser, die Bände nach der Reihe zu lesen, da sich die Handlung auf beide Teile beziehen.

Für alle die Nick

beck noch nicht kennen: Er ist ein toller, wenn auch traumatischer Polizist, aber privat kann man ihm nicht so ganz trauen, denn auch er hat so seine Mittel und Wege und auch das ein oder andere Geheimnis 👮.

Das Cover hat einen etwas dreckigen Look, aber das passt für mich sehr gut zu einem

kriminalroman und die Farben sind auf jeden Fall auffällig.
Besonders interessant fand ich, dass man hier nicht nur die Sicht der Ermittler eintaucht, sondern auch in die der Opfer, Täter und auch noch dessen Ehefrau 😱.
Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, also auch gut für Leser geeignet, die nicht so viel lesen. 😉
Ich finde, dass die Geschichte hammer gut erzählt wird und auch die authentischen Charaktere, machen es lebendig.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe sie nur so verschlungen.
Es gab auch einige schockierende Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Fazit: Es ist ein sehr gelungener #Krimi, der für mich auch als Thriller durch geht. Ich wurde sofort süchtig und deswegen kann ich es euch nur empfehlen.

Bin schon sehr gespannt, wie es im Herbst weitergeht, wenn es wieder heißt:

BECK IS BACK!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Nick Beck ist wieder zurück

Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. ...

LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn
niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem
Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je
zuvor ...

Bereits von dem ersten Fall von Nick Beck als neuem Ermittler zusammen mit seiner neuen Partnerin Cleo Torner war ich im Sommer 2021 sehr begeistert. Dem Autor ist es aus meiner Sicht hier sehr gut gelungen, eine Figur zu erschaffen, die zwar einerseits Polizist ist, jedoch auf Grund etlicher privater Probleme teilweise nicht entsprechend seines Berufes handelt und einiges mit sich herumträgt. Dies erhöht beim Lesen natürlich die Spannung und ich hatte bei „Hundstage für Beck“ schon sehr viel Freude an der Lektüre.

Natürlich stand für mich sofort fest, dass ich auch bei „Eiszeit für Beck“
dem zweiten Fall der beiden Ermittler wieder mit an Bord bin.

Aus meiner Sicht ist der zweite Band sogar noch etwas spannender gelungen, denn ich war bereits mit dem ersten Kapitel sofort in der Geschichte drin, die Spannung hat mich direkt gepackt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der zweite Fall ist noch spannender als ich erwartet hatte.

Nick Beck hat ein wirklich großes Problem. In Hamburg werden in sehr kurzer Zeit zwei brutal zugerichtete Leichen gefunden, welche allem Anschein nach auf das Konto des sogenannten „Elbrippers“ gehen. Scheinbar ist der berühmte Killer nach einer längeren Pause von 2 Jahren wieder zurück und versetzt
Hamburg erneut in Angst und Schrecken. Nick wird von seinen Kollegen um Hilfe gebeten, denn keiner kennt den brutalen Frauenmörder besser als er.
Zudem hat der Kommissar parallel zu den erneuten Morden eine persönliche Botschaft in seinem Briefkasten, denn er hat noch eine alte Rechnung bezüglich seiner ehemaligen Partnerin mit dem Killer offen. Nach relativ kurzer Zeit fallen dem Team jedoch einige Unterschiede zu den früheren Taten des „Rippers“ auf und man fragt sich dann natürlich zu Recht, ob hier evtl. ein Trittbrettfahrer am Werk sein könnte??

Das Buch erstreckt sich über 364 Seiten und nicht eine davon war
„unspannend“ oder zu viel. Ich bin als Leserin schwer begeistert von dem enormen Spannungsbogen und bin wie verrückt durch das Buch „geflogen“. Absolute Hochspannung, die sich im zweiten Teil der Story nochmals um einiges steigert, da sich die Ereignisse ständig überschlagen.

Ich kann das Buch nur in den höchsten Tönen loben und euch allen wärmstens ans Herz legen, denn ich habe schon seit einiger Zeit nicht mehr einen so grandiosen Reihenauftakt und kurze Zeit später eine so extrem gelungene
Fortsetzung gelesen. Als Info findet sich dann auch hinten im Buch bereits die Ankündigung, dass Nick Beck im Herbst 2022 einen dritten Fall bekommen wird. Darauf freue ich mich schon, denn für mich steht ganz klar fest, dass ich dieser Reihe definitiv treu bleiben werde.

Ein riesengroßer Dank geht an dieser Stelle natürlich auch an den S. Fischer Verlage der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung
gestellt hat.

Folgende Bände sind bereits erschienen:
Band 1: Hundstage für Beck
Band 2 : Eiszeit für Beck
Band 3: erscheint im Herbst 2022

Veröffentlicht am 22.01.2022

Beck kontra Elbripper

Beck lässt die Situation keine Ruhe, dass der Elbripper auch nach zwei Jahren nicht gefasst werden konnte. An seinen Job als einfacher Polizist hat er sich gewöhnt. Seit gut 6 Monaten hat er dem Alkohol fast widerstanden, vielleicht ab und zu ein Bier. Auch sonst hat sich sein Leben wieder etwas zum Positiven gewendet.

Und nun schlägt der Elbripper wieder zu. Cleo Torner, inzwischen hochschwanger, arbeitet inzwischen bei der Mordkommission. Sie ist überzeugt, Nick wäre der beste Ermittler, um diesen brutalen Serienmörder endlich ausfindig zu machen. Doch das Muster, wie er das Opfer zu Schau gestellt hat, sowie das Symbol sind neu.
Der Schreibstil ist etwas anders als gewohnt. In zwei Handlungssträngen erfahren wir, wie Nick und Cleo über diesen brutalen Serientäter denken und wie sie vorgehen werden. Auf der anderen Seite, das Leben des Elbripper, was ihn bis vor zwei Jahren antrieb und warum. Aus welchem Milieu er stammt. Spannend ist, dass sich hier wahrscheinlich ein Copykiller in Szene setzen will.

Ein heftiger Schluss mit einem Showdown, der so nicht vorher zu sehen war, gibt endlich Klarheit. Etwas übertrieben fand ich, dass Cleo kurz vor der Geburt immer noch im vollen Einsatz stand. Ihr übertriebener Ehrgeiz ist mir schon im ersten Buch aufgefallen. Dies macht sie mir nicht unbedingt sympathischer.

Nichts desto trotz, ein weiterer spannender und rasant geschriebener Krimi, der mich ein paar Stunden gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Toller Krimi

Das Cover ist sehr stimmig.

Dies ist der zweite Fall für Nick Beck.
Ich habe den Vorgänger-Band nicht gelesen und kann somit sagen, dass es auch nicht erforderlich ist, um in diesen Fall reinzukommen.

Der ...

Das Cover ist sehr stimmig.

Dies ist der zweite Fall für Nick Beck.

Der Schreibstil von Tom Voss ist hervorragend - flüssig und spannend.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Den Fall finde ich hervorragend und einzigartig.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, so dass ich es in wenigen Stunden durchgesuchtet habe.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2022

In den Fußspuren des BTK Killers

In Hamburg wird eine grausam zugerichtete und zur Schau gestellte Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell kursiert das Gerücht, der Elbripper habe wieder zugeschlagen.
Nick Beck, der immer noch auf ...

Nick Beck, der immer noch auf einer kleinen Dienststelle auf dem Land arbeitet, findet eine seltsame Zeichnung in seinem Briefkasten, ein Symbol, das der Mörder auch neben seinem Opfer hinterlassen hat. Anscheinend fordert er Beck heraus, ihn zu jagen.
Auch das LKA tritt an Nick Beck heran und bittet ihn um Mitarbeit, da sich dieser wie kein anderer mit den Morden des Elbrippers befasst hat. Seine Partnerin ist wieder die mittlerweile hochschwangere Cleo Torner.
Dann geschieht ein weiterer Mord. Den Ermittlern fällt auf, dass der Täter seinen Modus operandi geändert hat. Oder handelt es sich womöglich gar nicht um den Elbripper sondern um einen Nachahmungstäter?
Im ersten Band aus der Reihe ging es relativ unblutig zu, deshalb war ich erstaunt und wenig erfreut, wie sehr der Autor in diesem Band die grausamen und bluttriefenden Einzelheiten der Morde im Detail schildert. Trotz dieser Gewaltorgie kam für mich erst Spannung auf, als die Ehefrau des Elbrippers ins Spiel kam. Die zweite Hälfte des Buchs ist deutlich spannender als die erste. Wenig wirklichkeitsnah war eine Szene ganz am Schluss als die in den Wehen liegende Cleo Torner sich mit Ungereimtheiten in einem alten Fall auseinandersetzt. Das kann wirklich nur ein Mann schreiben, der sich offensichtlich nicht vorstellen kann, wie schmerzhaft eine Geburt ist!
Nicht ganz so gut wie der erste Band der Reihe, aber abgesehen von den blutigen Details, auf die ich gern verzichtet hätte, ein empfehlenswerter und spannender Krimi.