Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine (Liebes-)Geschichte, die sich ihre Zeit nimmt

Golden Hill Touches

Nach elf Jahren kehrt Parker zurück nach Montana und will das Grundstück seiner Großeltern zurück erwerben. Dabei hat er große Pläne: er will auf der Golden Hill Ranch eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch die Dorfbewohner sing gegen sein Vorhaben. Nicht nur seine Jugendliebe Clay hat er damals verletzt, sondern dazu das ganze Dorf gegen sich aufgehetzt. Parker versucht Fuß zu fassen und vielleicht dabei Clay zurückzugewinnen, doch kann sie ihm nach all dem noch vertrauen ?

Das Cover strahlt für mich Wärme aus und das ist auch das was das Buch vermittelt (obwohl es tatsächlich im Winter spielt). Aber es ist eine Geschichte, die eine angenehme Atmosphäre entstehen lässt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Parker und Clay erzählt, einmal zur heutigen Zeit und vor elf Jahren. Dadurch werden die einzelnen Entwicklungen der Charaktere sehr schön deutlich. Das hat mir sehr gut gefallen. Manchmal empfand ich die Sprache als etwas holprig und auch an einer Stelle wurde ein Verb sehr komisch gewählt, so wimmert Parker an einer sehr eigenartigen Stelle (wobei ich glaube, dass das gar nicht gewollt war, denn es passte einfach nicht). Aber ansonsten war der Schreibstil locker, einfach und gut zu lesen.

Die Geschichte nimmt sich ihre Zeit und es wird eher ruhig erzählt. Es geht daher eher langsam voran und der Fokus liegt hier auf Wiedergutmachung und der Renovierung der Ranch. Dabei kam für mich manchmal die Liebesgeschichte ein wenig zu kurz. Der Leser ist hautnah am Bauprojekt dabei, teilweise wird es recht detailliert erzählt. Das war für mich manchmal etwas langatmig und langweilig.
Es handelt sich wie schon erwähnt um eine weniger spannungsgeladene und unaufgeregte, seichte, reflektierende und ruhige Zweite-Chance-(Liebes-)Geschichte
Wer sowas aber gerne liest, wird nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 17.02.2022

„Moderne“ griechische Mythologie

Warrior & Peace

„Warrior & Peace: Göttliches Blut“ ist der erste Teil einer Dilogie. Zu dem Inhalt will ich eigentlich nichts hinzufügen, da der Klappentext gelungen ist und alles anderes durchs Lesen entdeckt werden sollte.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir vergleichsweise schwer, doch ich blieb dran und wurde dafür umso mehr belohnt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Geschichte ist originell, humorvoll und bietet eine „moderne“ griechische Mythologie. So ist auch im Abaddon der heutige technische Fortschritt angekommen.
Dazu kommen unerwartete und gut durchdachte Wendungen, die der Geschichte die benötigte Spannung geben.
Die Darstellung der (teilweise sehr eigenen) Götter ist interessant und auch zum Teil lustig. Generell empfand ich, dass der Humor nicht auf eine künstliche Weise Überhang nahm, sondern sich sehr schön einfügte und natürlich wirkte.
Auch die Charaktere agierten unterhaltend miteinander. Besonders toll war zu lesen die Verbundenheit zwischen Warrior und Maddox.
Warriors Fluch/Gabe war ziemlich interessant und auch was die Autorin daraus gemacht hat, hat mir sehr gefallen. Die Namen der Hauptprotagonisten fand ich sehr gut gewählt. Die Dynamik zwischen Warrior und Peace ist explosiv. Eine richtige Hassliebe, die super dargestellt wurde. Auch da sorgte die Autorin für einige Überraschungen.
An manchen Stellen empfand ich es ein bisschen langatmig, deswegen nicht die vollen fünf Sterne, dennoch ein sehr gelungenes, lustiges und spannendes Buch. Die Geschichte macht Lust auf den zweiten und letzten Teil. Eine Leseempfehlung von mir (besonders für graue Tage, da es sehr aufheiternd ist).

Veröffentlicht am 24.01.2022

Wahnsinnsidee

The Inheritance Games

Anmerkung:
Es handelt sich um den Beginn einer Trilogie. Der zweite Band erscheint am 11.07.2022.

Anmerkung:

In „The Inheritance Games“ erbt Avery 50 Milliarden Dollar von einem Unbekannten. Dafür muss sie jedoch ein Jahr in dem Hauptanwesen der Hawthornes mit den Kindern und den vier männlichen Enkeln des Tobias Hawthorne leben.
Ein ziemlich gefährliches Unterfangen, denn keiner der Verwandten ist gut auf die Alleinerbin Avery zu sprechen. Die Antwort auf die Frage warum Avery erbte, verbirgt sich hinter einem Rätsel. Avery sucht nach Antworten und versucht dabei in dem Anwesen zu überleben, bis sie das Erbe antreten kann. Wären da nicht auch die Gefühle, die ihr teuer zu stehen kommen.

Ich war so gespannt auf „The Inheritance Games“ und wollte es unbedingt lesen. Die Geschichte hatte mich sofort angesprochen.
Alles in allem konnte es mich gut unterhalten, doch manchmal endeten mir die Szenen zu abrupt mit einer Zäsur.

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Obwohl ich anmerken muss, dass mich das Englische auch sehr anspricht, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

Die Figuren der Geschichte waren gut ausgearbeitet. Dabei fällt schnell auf, dass sie zum Teil klischeebehaftet sind, was mich jedoch keinesfalls gestört hat. An einigen Stellen hatte ich mich gefragt, wie alt die Nebenfiguren sein sollten, da für mich einiges von der Charakterbeschreibung, Verhaltensweisen und der Altersangaben der Hauptfiguren im Zusammenspiel nicht wirklich nachvollziehbar war beziehungsweise funktioniert hat.

Allein schon für den Schauplatz ist dieses Buch lesenswert. Das Hawthorne-(Traum-)Haus bietet Geheimgänge, Bibliotheken (!!!) und vieles mehr was es zu entdecken gibt. Für jeden Bücherfan das Paradies. Aber auch die Heights Country Day- Schule ist kaum zu übertreffen. Ich habe die Beschreibungen beider Orte nur so in mich aufgesogen.

Die Rätsel von Tobias Hawthorne waren originell und pfiffig. Die Autorin hat sich hier wirklich gute Sachen ausgedacht. Einige Auflösungen waren interessant – wobei noch einige Fragen offengeblieben sind - andere wiederum waren vorhersehbar. Dennoch hat es Spaß gemacht mitzurätseln und Vermutungen anzustellen.

Leider wurde an wichtigen und emotionalen Stellen gerne mal einfach eine Zäsur eingeleitet. Das fand ich schade, weil gerade hier wunderbar die Verletzlichkeit dargestellt und Emotionen sich entwickeln hätten können und die ein oder andere Wendung so am Ende realistischer gewesen wäre. Deshalb „nur“ vier Sterne.

Das Buch bietet einem wunderbare Lesestunden und ist deshalb zu empfehlen! Ich freue mich auf Band 2 und hoffe auf eine Steigerung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Anders als gedacht

American Crown – Beatrice & Theodore

Eine andere fiktive Welt: Amerika lebt in einer Monarchie.

Eine andere fiktive Welt: Amerika lebt in einer Monarchie.
American Crown handelt von der Kronprinzessin Beatrice, dessen Herz vergeben ist, die jedoch bald einer von den begrenzten Kandidaten heiraten soll, von der Prinzessin Samantha, die immer im Schatten ihrer Schwester steht, ihrer bürgerlichen besten Freundin Nina, und Samanthas Zwillingsbruder Jeff, dessen Exfreundin alles versucht um ihn wieder zurückzubekommen und in die Königsfamilie einzuheiraten. Ein Spiel voller Lügen und Intrigen beginnt.

Anmerkung:
Es handelt sich dabei um eine Reihe. Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen. Der nächste Band erscheint im Herbst 2022.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht, aber sehr schön.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt: Beatrice, Samantha, Daphne und Nina. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen.

Durch den Klappentext und dem Untertitel hatte ich mir eine andere Geschichte vorgestellt. Doch das Buch behandelt nicht nur Beatrice Geschichte, sondern auch Samanthas, Jeffs, Daphnes und Ninas. Das klingt zunächst einmal ziemlich überladen, doch bald wird klar, dass alle Geschichten miteinander verzweigt sind. Trotz vieler Personen fiel es mir leicht sie auseinanderzuhalten und ihre Geschichten mit zu verfolgen. Der Wechsel wirkte auch wegen der längeren Kapitel nicht zu abrupt.
Tatsächlich habe ich am liebsten aus Ninas Perspektive gelesen und ihre Geschichte verfolgt. Aber auch die anderen Erzählstränge waren interessant. Die Figuren sind gut skizziert worden und auch die Umgebung wurde schön dargestellt.

Durch die vielen Perspektiven und eigenen Handlungsstränge kam mir Beatrice Geschichte etwas zu kurz, dafür, dass der Untertitel Beatrice hieß. Wie anfangs erwähnt hatte ich mir eine andere Geschichte darunter vorgestellt. Tatsächlich umfasst Beatrice Sichtweise aber nur 12 von 44 Kapiteln. Alle anderen Erzählstränge haben zwar etwas mit Beatrice Leben zu tun, aber das nur mittelbar und beinhalten vor allem ihre eigene Geschichte.
Fernab von meiner Vorstellung erwartete mich dennoch eine interessante Welt voller Lügen, Intrigen und Geheimnissen.
Die Autorin hat sehr gut die Last der Krone dargestellt und die Verpflichtung gegenüber der eigenen Familie.

Der zweite Band wird dann wohl nahtlos an das Ende des ersten Bandes anknüpfen, obwohl mit Samanthas Geschichte geworben wird. Es bleiben einige wichtige Frage offen und das nicht nur bei Samantha.

Wer königliche Geschichten mit Liebe, Kalkül, Intrigen und Dramen mag, der kann gerne mal Amercian Crown für sich ausprobieren

Veröffentlicht am 23.12.2021

Schöne Geschichte zum Abschalten

Love or Lie

In „Love or Lie“ nimmt Eyla an der Show „Love or Lie“, die in Alaska stattfindet, teil. Sie braucht das Geld dringend für die Kosten der Behandlung ihrer Schwester.
„Love or Lie“ ist eine Reality Show ...

„Love or Lie“ ist eine Reality Show in der 3 Bachelor unter 39 Frauen sich jeweils 11 Damen aussuchen und am Ende der Show einer davon einen Antrag machen. Die Auserwählte kann diesen annehmen oder sich für das Geld entscheiden.
Eyla begibt sich in besagte Show mit einem festen Ziel und einem Plan. Doch einer der Bachelor ist Dan, der etwas weiß, was ihre Chance in die letzte Runde zukommen, gefährlich werden könnte.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Titel des Buches - und damit auch von der Show - einfach nur perfekt finde. Dementsprechend gefällt mir auch das Cover. Das Setting - Alaska - fand ich sehr ansprechend. Das Buch ist gerade deshalb ideal für die kalte Winterzeit.

Die Grundidee ist wieder mal eine Reality - Show. Dieses Mal begleitet man die Kandidatin von Anfang an, was ich so auch noch nicht gelesen habe: Wie Eyla überhaupt zu der Idee kam und wie die Anmeldung ablief.
Die Sendung hat starke Bachelor Vibes. Die einzelnen (Gruppen-) Dates sind toll gewählt und beschrieben und man ist hautnah dabei.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ich war sofort mitten in der Geschichte und das Kopfkino ist sofort angegangen. Die Geschichte wird aus Sicht von Eyla erzählt. An manchen Stellen hätte ich gerne Dans Sicht erfahren.

„Love or Lie“ entwickelte sich für mich anders als gedacht und kam mit ein paar Wendungen daher, die mich überraschen konnten. Die Bachelor waren sehr verschieden, was mir sehr gefällt, da nicht alle Frauen auf den gleichen Typ Mann stehen. Leider war für mich Siva nicht wirklich greifbar, anders als Collin und Dan, die wunderbar beschrieben wurden.
Auch die Nebenfiguren waren bunt gemischt, was für reichlich Abwechslung sorgte. Mein Favorit war die etwas durchgeknallte Hannah.
Eyla hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Sie ist eine Beschützerin, die alles für ihre Schwester tut. Besonders die Szenen von damals haben mich sehr berührt.
Auch die Chemie zwischen Eyla und Dan stimmte. Ich fühlte mich hier abgeholt und konnte die Entwicklung der Gefühle nachvollziehen.

Alles in allem eine sehr schöne Liebesgeschichte im TV-Format, die mir Freude bereiten konnte. Wer Lust hat sich auf eine solche Reise zu begeben, der sollte zu „Love or Lie“ greifen.