Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

6. Schuljahr

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Harry ist im 6. Schuljahr angekommen. Der Dunkle Lord bekommt nach und nach seine Kräfte zurück.

Ich liebe es nach Hogwards zurückzukommen. Auch wenn es von mal zu mal Düsterer wird.

Da Harry dachte, ...

Da Harry dachte, dass er Zaubertränke nicht belegen wird hat er sich kein Buch gekauft. Doch die Regeln wurden geändert, sodass er doch noch Hoffnung besitzt seine Prüfung zu bestehen. Er bekommt ein Buch von der Schule gestellt, was sich herausstellt einmal dem Halbblutprinzen gehört hat. Einer Person, die das Fach Zaubertränke mehr als versteht und Harry eine riesen Hilfe ist. Doch kann man ihr Vertrauen? Hermine ist dagegen und denkt, dass evtl Voldemort dahinter steckt.
Neben der Schule bekommt Harry noch extra Unterricht von Dumbledore. Die beiden ergründen die Vergangenheit, wie Tom Riddle zum dunklen Lord aufsteigt und erfahren mehr über Horkruxe. Wer ist Freund und wer ist Feind. Das ist die große Frage am Ende des Buches. Es zieht einem den Boden weg und dennoch will man wissen wie es weitergeht...

Wieder ein grandioser Teil.

5. Schuljahr

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Der 5. Band beginnt wie schon die letzten Bücher. Harry sitzt wieder bei seinen Verwandten fest, hat allerdings mehr Freiheit als zuvor, da er ihnen mit seinem Paten droht, der immer noch als gesuchter Verbrecher gilt. Das er mit den Morden an seinen Eltern nichts zu tun hat, wissen sie nicht. Seine Freunde schreiben ihn belanglose Briefe, doch niemand kommt ihn besuchen. Das frustriert ihn ziemlich. Auch bekommt er von Sirius keine Briefe und Nachrichten die über den Aufstieg von Voldemort berichten.
Dann werden auch noch seine Freunde zu Schulsprechern befördert und lassen ihn des Öfteren allein. Zu allem Übel glaubt ihm niemand, dass Voldemort zurückgekehrt ist und beschimpfen ihn als Lügner und Wichtigtuer. In der Schule läuft auch nicht alles gut. Das Ministerium mischt sich ein und in seinem geliebten Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste darf nicht mehr gezaubert werden. So gründen einige von ihnen Dumbledors Armee.

Die Gefahr wächst und Harry kann sie nur bestehen, wenn er und seine Freunde zusammen halten.

Der 5. Teil ist mein liebster Teil. Er ist spannend, düster, handelt von Freundschaft und Verrat, Liebe und Hass...
Man erfährt viel über das Wieso, Weshalb, Warum Harrys Eltern getötet wurden. Wer Voldemort war und ist. Wieso Dumbledor so handelt wie er ist...

Ich habe Rotz und Wasser geheult...

Trimagisches Turnier

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Der 4. Band ist anders als seine Vorgänger. Denn auch das Schuljahr ist anders als zuvor.
In diesem Jahr beginnt das Trimagische Turnier. Ein Wettkampf, in dem sich die drei Besten der drei Schulen messen.
Doch ...

Doch durch ein Wunder wird auch Harrys Namen gezogen, sodass er sich den Gefahren stellen muss. Es gibt Streit mit Ron, der neidisch auf Harry ist. Das erste mal kommt Liebe ins Spiel. Man merkt, dass die Charaktere langsam in die Pubertät kommen.

Besonders Positiv finde ich die Entwicklung der Charaktere. Das Buch wird zum erstmal düster und man merkt, dass dieser Teil nichts mehr anfänglichen Kinderbüchern gemein hat. Einfach nur Klasse!!!

Willkommen im 3. Schuljahr

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Natürlich bin ich auch vom 3. Teil mehr als begeistert. Es war auch ewig mein absoluter Lieblingsteil.

Es beginnt spannend, denn alle gehen davon aus, dass es Sirius Black auf Harry abgesehen hat und er beschützt werden muss. So entgeht er auch der Bestrafung und wird nicht der Schule verwiesen, obwohl er gezaubert hat.
Man erfährt in dem Teil einiges über Harrys Eltern, über Liebe und Freundschaft.
Lupin ist einer meiner Lieblingscharaktere.
Und auch Sirius ist anders als man zuerst denkt.
Man kann Bildlich miterleben, wie Harry und seine Freunde sich weiterentwickeln und sich die Freundschaft festigt.

Willkommen im zweiten Schuljahr

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Harry darf leider außerhalb der Schule nicht Zaubern, ganz zur Freude seiner Verwandten, bei denen er den Sommer über lebt. Denn die können ihn weiterhin mobben. Doch dann taucht plötzlich der Hauself Dobby in seinem Zimmer auf und das Ministerium beschuldigt ihm der Zauberei und verwarnt ihn.

Auch im zweiten Schuljahr passieren wieder einige Abenteuer. Schüler werden angegriffen und versteinert. Harry, Ron und Hermine machen sich auf die Suche nach dem Angreifer und erfahren so einiges über die Vergangenheit der Schule und über die Kammer des Schreckens.

Es geht spannend weiter und man fliegt nur so durch die Seiten.