19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein wunderbares Buch

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag! Zum Glück ist er mit seinem besten Freund, der Haselmaus, unterwegs. Zusammen gehen sie mit ihren prall gefüllten Blättertüten in die Waldschule, wo ihre Lehrerin schon auf sie wartet. Sie lernen die anderen Tierkinder kennen, machen Pause und finden heraus, was jedes Tier am besten kann. Und was kann der kleine Siebenschläfer am besten? Genau, einschlafen! Besonders nach so einem turbulenten Tag wie heute. (Klappentext)

Auch dieses Buch aus der Reihe „Kleine Lesehelden“ ist wieder wunderbar für die jungen Leser gestaltet. Sie ist altersgerecht und verständlich gekürzt und die überaus ansprechenden bunten Illustrationen ergänzen den Text noch wunderbar. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und danach gibt es immer eine Rätselseite. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an der Geschichte haben. Ein empfehlenswertes Buch aus einer empfehlenswerten Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein Klassiker, der junge Leser begeistert

Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist eindeutig zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und vergnügt sich auf dem Brocken. Dass die Hexe Rumpumpel sie erwischt und sie zur Oberhexe zerrt, damit hat die kleine Hexe nicht gerechnet. Die Oberhexe nimmt ihr nicht nur den Besen ab, sondern auch das Versprechen, eine gute Hexe zu werden! Jetzt muss die kleine Hexe zeigen, was sie kann! (Klappentext)

Dieser Klassiker in einer neuen gekürzten Version begeistert nicht nur junge Leser. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser kommen damit sehr gut zurecht. Der Text ist verständlich, die Seiten nicht mit Text überfrachtet und bunte anschauliche Illustrationen lockern alles noch auf. Nach jedem Kapitel gibt es eine Rätselseite. Das Buch macht einfach nur Spaß und meine kleinen Mitleser bzw. Zuhörer waren begeistert.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein Klassiker für junge Leser

Kleine Lesehelden: Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke: Er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und sein Freund Seppel wollen den Räuber unbedingt fangen! Sie haben auch schon eine Idee, wie sie ihn in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold. Doch ihr Plan geht schief und unglücklicherweise geraten sie nicht nur in die Hände vom Räuber Hotzenplotz, sondern auch in die vom bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Kasperl und Seppel müssen sich etwas einfallen lassen! (Klappentext)

Diese für Leseanfänger überarbeitete Version des Klassikers „Räuber Hotzenplotz“ ist sehr gut gelungen. Der Text ist verständlich, nicht zu lang und wunderbare farbige Illustrationen ergänzen alles noch wunderbar. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und am Ende gibt es immer ein wunderbares Rätsel. Die Geschichte ist zwar gekürzt, verliert aber trotzdem nicht ihrem Charme. Die Handlung ist verständlich, spannend und altersgerecht. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen aber auch Leseanfänger werden ihre Freude daran haben. Meine kleinen Zuhörer waren auf jeden Fall begeistert

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eintauchen in eine andere Zeit

Im Schatten des roten Stieres

Rom, 1497. Die schöne, wohlbehütete 15-jährige Alessia Bertorelli de Salvatierra verliebt sich unsterblich in den begabten Maler Giacomo, dem sie Modell sitzt. Die beiden wollen heiraten. Alessias Vater Alvaro ist ein bekannter Anwalt, der sich mit der Familie - nach der Flucht vor der Inquisition aus Spanien – in Rom ein neues Zuhause aufgebaut hat.
Doch die Vergangenheit holt ihn ein. Er ist der uneheliche Sohn des machtgierigen und vor nichts zurückschreckenden Rodrigo Borgia, der vor fünf Jahren zum Papst Alexander VI. gewählt wurde. Und plötzlich erleben die Bertorellis hautnah, allen voran Alessia, was es bedeutet, Mitglied dieser skrupellosen Renaissancefamilie zu sein. Der Schatten des roten Stieres, das Wappenzeichen der Borgia, ist einfach überall.
Alessia muss um ihre Liebe kämpfen, sich gegen Intrigen, Unterdrückung und den brutalen Willen ihrer Verwandten wehren und wird trotzdem zum Spielball im politischen Machtspiel der Borgia. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
Das Buch ist eine Reise nach Italien Ende des 15. Jahrhunderts: Das Zeitalter von Da Vinci und Michelangelo – und Rodrigo Borgia und seiner machtgierigen Familie. Sein Regiment als Papst Alexander VI. ging als das denkwürdigste Kapitel der katholischen Kirche in die Geschichte ein. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich nach ein paar Seiten dermaßen in den Bann gezogen, dass ich das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen wollte. Der Schreibstil ist flüssig, verständlich, klar und deutlich und vor allem auch sehr bildgewaltig. Oft hatte ich ein Gänsehautfeeling, so realistisch war alles beschrieben. Die Handlung ist sehr spannend und gut dargestellt. Oft wußte ich nicht, was ist Fiktion und was beruht auf wirklichen Tatsachen. Die verschiedenen Charaktere sind treffend beschrieben und entwickeln sich auch gut weiter. Ich war eigentlich bald ein Teil der Handlung und erlebte vieles hautnah mit. Es entstand eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es war ein Eintauchen und Erleben einer anderen Zeit, die sehr gut dargestellt wurde. Ein wunderbarer historischer Roman den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein empfehlenswertes Buch

Der kleine Bork

Seit langer Zeit herrscht Feindschaft zwischen vier Ork-Stämmen: den Borks, Works, Forks und Krorks. Die sturen Wesen wollen nichts mehr von den jeweils anderen wissen. Nur der kleine Bork Elstar hat keine Lust mehr auf ein Leben voller Kampf und Gebrüll. Als der Winter einbricht und den Borks das Essen ausgeht, sieht Elstar seine Chance: Er will losziehen und die anderen Stämme um Hilfe bitten!
Wird er es schaffen, die zerstrittenen Gruppen zu vereinen und Frieden zu stiften? Oder sind die anderen Orks wirklich so böse, wie alle denken? (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfühlsam, spannend und greift ohne erhobenen Zeigefinger wichtige Themen auf und vermittelt sie kindgerecht. Die Handlung ist spannend gut zu lesen und vor allem für die Zielgruppe sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Die vereinzelten Illustrationen sind anschaulich und lassen der eigenen Fantasie noch genügend Spielraum. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Ein empfehlenswertes Buch