Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Drei Geschichten, drei Jahrhunderte

Zum Paradies

1893, New York. Ein junger Mann, Sohn einer angesehenen Familie, löst sein Verlobung um Musiker zu werden. Sehr zum Missfallen seiner Familie und seiner Verlobten.
1993, Manhattan. Aids ist auf ...

1993, Manhattan. Aids ist auf seinem Vormarsch. Ein junger Man aus Hawaii lebt mit einem deutlich älteren Mann und verheimlicht seine Vergangenheit.
2093, eine Welt voller Kontrolle. Die Enkelin eines Wissenschaftler ist auf der Suche nach der Wahrheit.

Drei Jahrhunderte, drei verschiedene Geschichten. Alle durchaus spannend, aber auch ein wenig verwirrend.
Im Prinzip hatte ich was anderes erwartet. Es waren eigentlich drei Gesch die für mich nichts miteinander zu tun haben. Völlig unterschiedlich, die erste und die dritte fand ich noch ganz interessant, die zweite war nicht so ganz meins, die fand ich sehr langatmig.
Mir blieb glaub ein bisschen der Durchblick und sie konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich hätte gern nur die letzte, die dystopische, gelesen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wie wird man ihn los in x Tagen

Das Libby Garrett Projekt

Libby hat eine etwas seltsame Beziehung zu Owen. Er trifft sich nur heimlich mit ihr, steht öffentlich nicht zu ihr.

Als Libby ihr Wissenschaftsclub bei einem wichtigen Wettbewerb im Stich gelassen hat, weil Owen wichtiger war. Nun haben ihre Freunde die Nase voll und legen Libby nah sich von Owen zu distanzieren ...

Nun soll Libby mit Hilfe des zwölf Schritte Programms lernen, ohne Owen ist sie besser dran. Und der Kaffeemann Adam soll ihr dabei helfen.

Ich las zuerst das Avery-Shaw-Experiment welches ich total niedlich fand. Daher freute ich mich schon sehr auf den zweiten Teil. Aber ich fand Libby von Beginn an ganz fürchterlich nervig und total unreif, von Owen mag ich nicht mal anfangen. Ich war ab Seite eins quasi im Team Adam.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und gur zu lesen, die Idee fand ich auch gut und mal was anderes, aber es kam für mich einfach nicht an das erste Buch ran.
Man kann es sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen, vielmehr hat man dann sogar mehr Lesefreude.
Für mich war es leidernur durchschnittlichund nicht so überzeugend.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Jugend ohne social media

Unser kostbares Leben

1972 eröffnen Minka und Caro die Freibadsaison wie in jedem Sommer. Ihr Klassenkamerad Guy verunglückt vor den Augen der anderen und ein neuer Mädchen kommt in die Stadt. Ein Waisenkind auf Vietnam.
Ihre ...

Ihre Väter, der eine Bürgermeister der Kleinstadt, der andere Fabrikdirektor beginnen ihre Fäden zu Spinnen bzw. Minka und Caro beginnen zu verstehen, das nicht alles so friedlich ist wie es scheint ...

Mein erster Gedanke als ich das Buch in den Händen hielt, was für eine Schwarte. Über 600 Seiten Vergangenheit.
Aber kaum eine Seite wae langweilig. Das ein oder andere hätte nicht ganz so ausschweifend erzählt werden müssen, aber im großen und ganzen war es eine spannende, stimmige Geschichte über die Vergangenheit der Generation, der meine Eltern angehören. Eine Kindheit ohne soziale Medien, zumindest in der Form, in der wir sie kennen. Und trotzdem haben sie vieles erlebt. Eine Zeit in der der Fortschritt zwar unaufhaltsam war, aber die Vergangenheit, das Gewohnte noch tief drin.
Eine sehr interessante und sehr unterhaltende Geschichte. Hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine besondere Geschichte

Pip rettet den Wald

Pip lebt im Wald und ist das mutigste Eichhörnchen weit und breit.

Pip lebt im Wald und ist das mutigste Eichhörnchen weit und breit.
Nun soll er mitten in der Nacht auf den alten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Auf die hat es aber auch der Dachs abgesehen, denn wer die meisten Eicheln hat, ist der Herrscher des Waldes.
Pip möchte allerdings lieber seinen Lebensraum retten ...

Pip ist ein sehr mutiges Eichhörnchen, das merkt man gleich zu Beginn. Die Geschichte ist gut geschrieben, unheimlich spannend, aber auch ein wenig düster. Meine kleine Schwester bekam Angst. Vor allem die düstere Seiten, die schwarz untermalt waren, machten ihr Angst. Aber wir lasen das Buch gemeinsam und mit viel Reden und erklären konnte ich sie überzeugen, das es doch eine gute Story ist.

Die Kapitel sind recht angenehm, die Schrift ist groß genug, damit auch jüngere Leser das Buch gut lesen können. Mri gefielen auch die Kapitelanfänge mit Pip sehr gut.
Alles in allem ein schönes Kinderbuch mit einer tollen Geschichte in der es eben auch um ein sehr ernstes Thema geht und nicht alles rosarot ist.
Ich bin schon auf Teil zwei gespannt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Was für eine Story

Das Avery Shaw Experiment

Avery Shaw hat am gleichen Tag Geburtstag wie ihr bester Freund Aiden. Sie kennen sich schon ihr ganzes Leben. Sie ist auch schon ewig in ihn verliebt, er behandelt sie aber als selbstverständlich und als Aiden ihr eröffnet, nicht mehr so viel Zeit mit ihr zu verbringen, da er jetzt eine Freundin hat, bricht er Avery das Herz.
Avery wäre aber nicht umsonst ein Wissenschaftsnerd, wenn sie aus der Situation kein Experiment machen würde.
Sie möchte ihr gebrochenes Herz heilen und ausgerechnet Aidens großer Bruder Grayson soll ihr dabei helfen ...

Ich mag ja den Schreibstil der Autorin ganz gerne, las ich doch schon einen andere Reihe. Auch diesmal hat es mich gleich zu Beginn gepackt und ich war von Anfang an Team Grayson. Er war so süß zu Avery, obwohl sie sonst nicht so viel gemeinsam hatten. Avery fand ich allerdings ein wenig arg naiv und auch ein wenig nervig.
Die Nebenrollen waren auch ganz nett zu lesen und so lernte man schon die Charaktere des nächsten Buches kennen.
Eine niedliche, romantische und unschuldige Story mit einem kleinen Zwischentief und einer sehr unsicheren Abery, die mich nicht so ganz überzeugen konnte. Dafür aber umso mehr Grayson.
Ich fand die Story total süß und unschuldig aber auch sehr unterhaltsam.