Cover-Bild Nagashino I: Durch den Nebel der Zeiten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Christiane Kromp

Nagashino I: Durch den Nebel der Zeiten

Der 15jährige Kenshin kämpft mit seiner Pubertät. Auf den historischen Schlachtfeld von Nagashino gerät er in einen Nebel, der ihn in die Zeit kurz vor der Schlacht befördert. Dort lernt er seinen eigenen Vorfahren kennen, der, wie er weiß, in der Schlacht fallen wird. Kenshin wird hineingezogen in einen Strudel von Ereignissen, denen er sich nicht mehr entziehen kann. Und er entwickelt Gefühle für seinen Vorfahren, den er bewundert – und für die schöne Kohana. Wird er seinen Vorfahren Hibiko retten können?

Veröffentlicht am 03.04.2024

Kämpfe real und nicht am PC – mit japanischem Hintergrund und Geschichte!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann sich gut in das doch etwas andere Szenario bzw. japanische Denk- und Lebensart einfanden.

Das Cover zeigt ein japanisches Tor im Nebel auf einem Platz davor ...

Das Cover zeigt ein japanisches Tor im Nebel auf einem Platz davor ein junger Mann (Kenshin). Auch die Schrift passt angenehm ins Gesamtbild.

Fazit:
Wir lernen im Roman den 15-jährigen Kenshin kennen, wie alle Pubertierenden in diesem Alter hat er wenig Lust mit seinen Eltern etwas zu unternehmen. Lieber spielt er auf dem PC ein Spiel, an dem er viel Spaß hat mit historischem Hintergrund und Aufgaben die bestanden werden müssen, um einen weiteren Level zu erreichen. Im Spiel ist ein Schlachtfeld und kämpfe im japanischen Stil zu finden.

Doch dieser Ausflug zu einem historischen Schlachtfeld mit seinen Eltern gemeinsam ist schon lange geplant. Dort soll auch ein Vorfahre von ihm gekämpft und sein Leben verloren haben. Doch dort befindet sich Kenshin nachdem er sich durch einen plötzlich auftretenden Nabel gekämpft hat in der Vergangenheit, genau in der Zeit kurz vor der Schlacht in dem sein Vorfahre ums Leben kommen wird. Kenshin wird hineingezogen in einen Strudel von Ereignissen, denen er sich nicht mehr entziehen kann. Und er entwickelt Gefühle für seinen Vorfahren, den er bewundert – und für die schöne Kohana. Aber wird er die Geschichte ändern und seinen Vorfahren Hibiko retten können?

Mir hat das Setting und das japanische Flair im Roman gefallen, auch Begriffe kennenzulernen und der Bezug zur realen Geschichte. Aber auch Kenshin gefällt mir gut, meint man zu Anfang ihm würden Traditionen nicht gefallen, lernt man hier eine ganz andere Seite von ihm kennen. So fremd scheint ihm doch nicht alles zu sein und es ist doch einiges hängengeblieben weiß ihm sein Vater beigebracht hat. Auch sein Vorfahre Hibiko gefiel mir gut, seine offene Art gegenüber Kenshin, die Aufnahme und das Mitnehmen in seine Familie.

Ich fand den Auftaktband sehr gelungen und Freunde der japanischen Kultur (die es sind oder noch werden wollen) werden begeistert sein. Persönlich fand ich es auch wunderbar das man so mehr über die echte Geschichte mit zum Teil fiktiven Personen, die Handlung passen, erfährt. Man ist mittendrin und dabei, kann sich gut in die Situation und die Menschen versetzen. Für mich steht fest ich will wissen, wie es weitergeht und vergebe für Band 1 volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein Abenteuer in der Vergangenheit

Kenshin ist ein ganz normaler fünfzehnjähriger Junge in der Pubertät, Schule interessiert ihn nicht wirklich, am liebsten spielt er Computerspiele, statt sich mit Schulbüchern abzugeben. Als er mit seinen Eltern ein historisches Schlachtfeld besucht, geschieht etwas seltsames und Ken findet sich plötzlich im Jahr 1575 wieder, also genau zu der Zeit, als die Schlacht von Nagashino kurz bevorstand. Zu seinem Glück findet er die Familie seines Vorfahrens, der in dieser Schlacht sein Leben verlor. Nun ist es an Ken, seinen Vorfahren zu warnen, aber bevor er dies tun kann, überschlagen sich die Ereignisse und Ken findet sich mitten in den Vorbereitungen zum Kampf.

Die Schlacht von Nagashino hat tatsächlich stattgefunden, das Buch bezieht sich auf historische Fakten. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie davon gehört habe. Der Spruch, dass Lesen bildet, trifft hier also genau zu. Die Abenteuer von Ken haben mich unerwartet in ihren Bann gezogen und mir spannende Lesestunden beschert. Die damalige Zeit finde ich unglaublich interessant und ganz ehrlich, wen würden Samurai, Ninjas und japanische Schwerttechniken nicht faszinieren? Ich jedenfalls war und bin begeistert!

Der erste Teil ist bereits erhältlich, der zweite erscheint im Februar. Weitere Teile werden folgen, anscheinend sind der Fantasie der Autorin keine Grenzen gesetzt. Für Nachschub ist also gesorgt. Die Autorin empfiehlt das Buch ab 16 Jahren und da würde auch ich es ansiedeln. Bereits jetzt kann ich die Fortsetzung kaum erwarten und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.