Profilbild von buchgestapel

buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Historischer Krimi für Wien-Fans

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Worum geht’s?
Für den ehrgeizigen Inspektor Leopold von Herzfeldt beginnt der erste Arbeitstag in Wien eher weniger erfolgreich. Mit einem grausamen Mord und eher ablehnenden Kollegen konfrontiert, sucht er sich Hilfe beim renommiertesten Totengräber Wiens: Augustin Rothmayer. Gemeinsam heften sie sich an die Fersen des Mörders und wirbeln dabei nicht nur auf den Straßen der Stadt jede Menge Staub auf, sondern auch in den Sphären der Reichsten der Wiener Gesellschaft.

Historische Krimis gehören tatsächlich noch gar nicht so lange zu meinem Beuteschema, weshalb es mich immer besonders freut, wenn ich ein wirklich gut gemachtes Exemplar in die Finger bekomme.

Das historische Setting wurde hier definitiv sehr erfolgreich in die Geschichte eingearbeitet, was mich von Beginn an wirklich begeistert hat. Auch der Schreibstil hat in meinen Augen genau die richtige Balance zwischen historischem Hintergrund und Modernität gefunden, sodass man sich während des Lesen an keinen seltsamen oder unglücklich bemühten Formulierungen gestoßen hat, sondern wirklich in der Lage war, das Lebensgefühl der Vergangenheit zu erahnen.

Die Charaktere waren mitunter vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, nichtsdestotrotz habe ich die Protagonisten aber doch recht schnell ins Herz geschlossen. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Figuren macht auf jeden Fall jetzt schon Lust auf weitere Teile der Reihe, denn am Ende des Buches hätte ich die Protagonisten doch ganz gerne noch einen Augenblick länger begleitet und ihre Entwicklungen beobachtet.

Auch der Spannungsbogen war grundsätzlich nicht schlecht aufgebaut, auch wenn ich persönlich eher weniger in eine atemlose Grundspannung verfallen bin. Die Grundidee war sehr solide durchdacht und der Handlungsverlauf führt mit Sicherheit nicht zu Langeweile, insgesamt erschien mir die Geschichte jedoch trotzdem eher stringent aber unaufgeregt.

Fazit
Wer Lust auf einen wirklich angenehm zu lesenden Krimi im Setting des historischen Wiens und interessant beschriebene Schauplätze hat, dem wird dieses Buch mit Sicherheit richtig gut gefallen. Den Spannungsbogen würde ich zwar nicht unbedingt als aufgeregt beschreiben, langweilig wird die Geschichte beim Lesen deshalb aber definitiv nicht.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Zum Thema Indien

Azadi heißt Freiheit

Essays sind für mich noch immer eine leicht gewöhnungsbedürftige Literaturgattung, die dadurch aber natürlich nicht pauschal weniger lesenswert wären. So richtig weiß ich nach dem Lesen allerdings noch immer nicht, was ich von diesem Werk eigentlich halten soll.

Das Thema Heimat ist ja generell schon sehr persönlich, und genau das wird auch in diesem Buch deutlich. Die Verbundenheit der Autorin mit Indien und die Dringlichkeit, mit der sie Veränderungen fordert wird in den unterschiedlichen Beiträgen auf jeden Fall deutlich und lässt sich überwiegend gut greifen.

Ohne persönlichen Bezug zu Indien war es für mich mitunter nicht ganz einfach, jeden Text als besonders ansprechend wahrzunehmen. Logischerweise ist das auch kein Anspruch, den so ein eben nicht primär zur Unterhaltung gedachtes Buch stellt, ein wenig daran gewöhnen musste ich mich aber halt eben trotzdem.

Fazit
Thematisch hat mich diese Essaysammlung auf jeden Fall angesprochen. Nicht alle Texte haben mir gleich gut gefallen, wobei diese Umsetzungsform auch einfach Neuland für mich ist und ich mich deshalb vermutlich erst einmal an das Konzept gewöhnen muss. Wer sich für Indien und seine aktuellen Stimmen interessiert, dem kann ich dieses Buch aber auf jeden Fall ans Herz legen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Spannend gemacht, aber schlussendlich etwas zu hektisch

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Worum geht’s?
Sharing-Unternehmer Markus glaubt an die Idee des Teilens und ist damit auch ziemlich erfolgreich. Als seine Frau jedoch eines Abends nicht nach Hause kommt, verwandelt sich sein Lebenstraum in den reinsten Albtraum: Während Bettina in einem Darknetvideo mit der ganzen Welt geteilt wird, muss Markus Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um seine Familie zu retten – eine Mission, die ihn selbst zum Ziel der eingeleiteten Ermittlungen macht.

Thriller von Arno Strobel kenne ich vor allen Dingen als spannende Geschichten, die immer ordentlich durchdacht, mitunter aber zum Ende hin auch etwas abflachend sind.

Die Grundidee dieses Buches war auf jeden Fall spannend und lädt zum Mitfiebern ein, was nicht zuletzt auch dem aktuellen thematischen Bezug geschuldet war. Das Erzähltempo und der Handlungsbogen konnten diese Spannung definitiv aufrecht erhalten, wodurch das Vorankommen im Buch von Beginn an ziemlich leicht war und nicht einmal die Chance besteht, dass Langeweile aufkommen könnte.

Auch die teils überraschenden Wendungen konnten mein Interesse fesseln, was mich nach so einigen gelesenen Thrillern wirklich positiv überrascht hat. Natürlich ist so einiges in dieser Geschichte konstruiert, aber absolut unglaubwürdig kam mir die Handlung deswegen trotzdem nicht vor.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit den Charakteren, da mir irgendwie so ein wenig die Tiefe in ihrer Gestaltung gefehlt hat. Für mich war es trotz der Erzählperspektive irgendwie nicht so richtig möglich, eine emotionale Bindung zu Markus aufzubauen, was eventuell schlussendlich auch daran gelegen haben könnte, dass die gewaltsamen Beschreibungen irgendwann ein wenig grotesk und fast schon plakativ auf mich gewirkt haben und sich mein Fokus daher etwas verschoben hat. Ein wenig schade fand ich auch das recht hektisch anmutende Ende, das den Figuren irgendwie nicht so wirklich gerecht geworden ist und gerne ein wenig ruhiger hätte angegangen werden dürfen.

Fazit
Mit diesem Buch in der Hand wird man sich definitiv nicht langweilen. Der Spannungsbogen ist wirklich gelungen und macht es einfach, sich für einige Stunden von dieser Geschichte fesseln zu lassen. Die Figuren hätten für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Raum zur Entwicklung gebraucht, abgesehen davon hat mich dieses Buch aber sehr gut unterhalten können.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Jugendfantasy mit Potenzial

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Worum geht’s?
Nachdem Zwölf ihre Familie unter grausamen Umständen verloren hat, schließt sie sich dem Jagdbund an, um sich zu einer Jagdling ausbilden zu lassen. Eigentlich soll sie ihr Leben dem Schutz der Clans ihrer Welt widmen, doch für Zwölf gibt es nur ein wirkliches Ziel: Den Tod ihrer Familie rächen. Als dann aber ihr Ausbildungscamp überfallen und ihre Mentorin getötet wird, muss sie ihre Gefühle hintenan stellen, um ihre entführte Kampfpartnerin Sieben aus dem gefrorenen Wald zu retten.

Auch wenn ich alterstechnisch nicht mehr so ganz zur primären Zielgruppe gehöre, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung dieses Buches, da mich die Grundidee schon beim Lesen des Klappentextes wirklich angesprochen hat.

Der Schreibstil liest sich sehr locker und macht es einfach, schnell in der Geschichte voran zu kommen. In Hinblick auf den Stil merkt man zwar, dass die Zielgruppe jugendlich ist, völlig flach wird die Erzählung dadurch allerdings nicht.

Mit den Namen bin ich zu Anfang noch recht häufig durcheinander gekommen, da ich nicht immer alle Zahlen richtig zuordnen konnte. Die Grundidee fand ich aber sehr spannend, und mit der Zeit wurde es leichter, sich innerhalb der Handlung zu orientieren.

Die Action an sich kam ebenfalls nicht zu kurz, was gemeinsam mit den durchaus spannenden Wendungen bis zum Ende des Buches keine Langeweile hat aufkommen lassen. Der Spannungsbogen war für mich damit eigentlich rund abgeschlossen, was mich jetzt natürlich neugierig darauf macht, was der zweite Teil der Reihe dann noch zu bieten haben wird.

Mein einziges wirkliches Problemchen in diesem Buch war eigentlich die Protagonistin, deren Art auf der einen Seite zwar nicht völlig unpassend für ihr Alter und ihre Situation war, auf der anderen Seite mitunter aber doch ein wenig anstrengend war und mich nicht hundertprozentig begeistern konnte. Positiv hervorheben kann man aber definitiv die Botschaft, die mit ihrer Entwicklung vermittelt wird – da hat die Autorin wirklich gute Arbeit geleistet.

Fazit
Die Grundidee der Geschichte hatte auf jeden Fall Potenzial und konnte mich prinzipiell gut unterhalten. Die richtige Zielgruppe wird die Umsetzung aber vermutlich noch ein ganzes Stückchen mehr ansprechen, da mich die Protagonistin in ihrer Art dann doch nicht so ganz begeistern konnte.

Dafür verteile ich vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Spannend gemachte SciFi

Universum

Worum geht’s?
Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit das intergalaktische Reisen perfektioniert. Weder Überlichtgeschwindigkeit, noch die Galaxie an sich stellt ein Problem dar – eigentlich. Denn als Kommandantin Christine Dillinger mitsamt Raumschiff und Crew auf dem Weg ans andere Ende der Galaxie im Hyperraum verschwindet, ändert sich für sie alles. Während den Verunglückten die Zeit im Hyperraum völlig normal vorkommt, vergehen in der Realität mehrere tausend Jahre – und in ihr altes Leben kann so keines der Crewmitglied jemals zurückkehren.

Auch wenn ich mich mittlerweile vermutlich tatsächlich als Science Fiction Fan bezeichnen würde, gibt es doch immer mal wieder Bücher, bei denen ich vor dem Lesen fast ein wenig zu viel Respekt habe. Auch über diese Geschichte hatte ich zwar schon ein paar positive Stimmen gehört, zu enthusiastisch wollte ich an das Buch dann aber doch nicht herangehen.

Was mich zu Anfang ein kleines bisschen beim Lesen gestört hat, waren die vielen technischen Details, die kaum zum Fortgang der Handlung beigetragen haben. So schwerfällig wie die Geschichte dabei in Gang gekommen ist, hatte ich zeitweise wirklich die Sorge, das Buch irgendwann aus der Hand legen zu müssen.

Auch mit den Charakteren habe ich mich zeitweise schwer getan. An sich hatte die Situation so viel Potenzial, aber nichtsdestotrotz hatte ich zeitweise einfach das Gefühl, dass nicht jeder Figur ausreichend Tiefe verliehen wurde, was es mir sehr schwer gemacht hat, eine Beziehung zu den Protagonisten aufzubauen.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir dafür die Atmosphäre, die gemeinsam mit dem Spannungsbogen ab dem eigentlichen Unfall wirklich gelungen aufgebaut wurde. Das Setting an sich ist ja schon irgendwie ein wenig beklemmend, aber sobald die Spannung erst einmal an Fahrt aufgenommen hat, konnte ich das Buch definitiv nicht mehr zur Seite legen und musste trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten einfach bis zum Schluss weiterlesen.

Fazit
Science Fiction Fans werden an diesem mitunter etwas speziellen Buch definitiv ihre Freude haben. Aber auch, wer nicht ganz so verrückt nach technischen Details ist, kann hier eine wirklich spannend gemachte Geschichte genießen, die gelungene Ansätze präsentiert und an einem Stück verschlungen werden will.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.