Cover-Bild Als die Tage leiser wurden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Josephine Cantrell

Als die Tage leiser wurden

Ein wunderschöner Roman um ein großes Geheimnis, einen bewegenden Abschied und die Liebe in all ihren Facetten von #1-Kindle-Bestsellerautorin Josephine Cantrell.

Cecilia führt zusammen mit ihrer Freundin Kat ein kleines Café in der Half Moon Street. Sie liebt London und ihre Arbeit, doch seit dem plötzlichen Verlust ihres Vaters ist ihr Leben vollkommen aus dem Takt geraten.

Jeden Tag besucht der bekannte Musiker Lukas Tanner das Café. Er verbringt immer mehr Zeit mit Cecilia und hilft ihr dabei, die Erinnerungen an ihren Vater und ihr Zuhause in Deutschland zum Leben zu erwecken. Doch bald stellt sich heraus, dass Lukas mehr über sie und ihre Familie weiß, als er zugibt.

Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Wie viel Verschwiegenheit braucht sie?

Veröffentlicht am 12.03.2023

Sehr berührend

Cecilia hat es nach London verschlagen, führt dort mit ihrer Freundin Kat das "Cinamoon", ein Café. Sie versucht, den Tod ihres Vaters zu verarbeiten und sein Geheimnis zu lüften, was er ihr nicht mehr mitteilen konnte. Der Pianist Lukas kommt ihr immer näher und bringt sie wieder zum Lachen. Aber auch er hat Geheimnisse vor ihr...
"Als die Tage leiser wurden" ist ein sehr einfühlsames Buch, der Schreibstil von Josephine Cantrell gefällt mir sehr gut und hat mich direkt mit in die Geschichte genommen. Für das Cover hätte ich mir ein Café oder mit Blick auf ihren Freund Matt, den Busfahrer, einen typischen Doppeldecker-Bus gewünscht. Die Geschichte war nicht so vorhersehbar wie in vielen anderen Büchern, das hat mir besonders gut gefallen. Die Verbindung eines Cafés, London, Musik und den "Geheimnissen", die nach und nach ans Licht kamen, war für mich sehr stimmig und hat den Reiz des Buches ausgemacht.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Enthüllungen?

Cecilia ahnt noch nicht, was passieren wird. Zusammen mit Freundin Kat hat sie ein kleines Café in der Half Moon Street in der britischen Hauptstadt.

Eigentlich könnte sie ganz zufrieden sein, aber als ...

Eigentlich könnte sie ganz zufrieden sein, aber als ihr Vater ihr unvermittelt abhanden kam, geriet ihr Leben doch aus den Fugen.

Lukas, ein nicht unbekannter Musiker, ist jeden Tag bei ihr im Café. Sie findet ihn durchaus attraktiv und anziehend. Er ist sehr hilfreich dabei, dass sie ihre Reminiszenzen an den Vater und an ihr Zuhause in Deutschland bewahren kann.

Allerdings steckt weit weit mehr hinter dieser "Zufallsbegegnung" ...

Dramatik, aufwühlende Emotionen, Zuspitzungen und überraschende Enthüllungen. Dieses Buch hat alle Ingredienzen, die ein Werk braucht, um einen immer weiterlesen zu lassen.

Vor allem, wenn die Autorin dazu noch poetisch und sehr angenehm schreibt, sodass man schnell in der Geschichte drin ist.

Die Protagonisten sind ambivalent und dadurch authentisch wirkend. Zudem ist das Setting großartig und eine unterschwellige Melancholia durchwirkt die Seiten. Danke, Josephine Cantrell!!!!!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Liebe ist leise

"Als die Tage leiser wurden" spricht durch seinen ruhigen, leicht melancholischen Titel und das schöne Cover mein sentimentales Leserherz an. Es ist eine schöne, wenn auch traurige Geschichte über die Irrungen und Wirrungen des Lebens und darüber, dass man dem Schicksal nicht entkommen kann.

Zum Inhalt: die Liebe hat Cecilia nach London verschlagen. Was geblieben ist, ist ein gebrochenes herz und kleines Cafe in der Halfmoon Street, dass sie zusammen mit ihrer Freundin Kat führt. Als eines Tages ein junger Mann mit einem Buch auftaucht, kann Cecelia den Blick nicht von ihm wenden. und er taucht immer wieder auf. die beiden nähern sich vorsichtig an, wohl wissend, dass seine zeit in London ein Ende nehmen wird. Aber sie beschließen, es dennoch zu versuchen. Als Cecilia gerade echte Gefühle für Lukas entwickelt merkt sie, dass er ihr ein paar gravierende Informationen über sich verschwiegen hat. und dass es kein Zufall was, dass sie sich begegnet sind.

Das Buch lotet auf seine Art die Grenzen der Liebe aus: wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Wie schlecht kann ihr Timing sein? Wie viel Zurückweisung erträgt der Mensch? Geht Liebe über Familie? Das Buch ist voller innerer Zwists und moralischer Grübeleien.

Die beiden Protagonisten sind schön gezeichnet, man merkt schnell, dass sie beide viel erlebt haben, was sie nun mit sich herumtragen. Ich konnte beide Perspektiven und Beweggründe gut nachvollziehen. Trotzdem wirkte die Geschichte auf mich sehr stark konstruiert, die Zufallsbekanntschaft, die keine ist und diese zwei Protagonisten, die sich trotz aller Differenzen und Widrigkeiten anziehen wie Magnete. An vielen Stellen kam mir ihre Beziehung fast schon unnatürlich vor, auch wenn ich nicht genau festmachen kann, woran das lag.

Das Buch ist gut geschrieben und besonders die anfänglichen Dates in London fand ich toll geschrieben, sodass ich direkt auf eine schöne Liebesgeschichte hoffte. Im Nachhinein bin ich mir nicht mal sicher, ob ich es eine Liebesgeschichte nennen würde, denn der Fokus hat sich für mich auf andere Themen verschoben, sodass die Liebesgeschichte eher in den Hintergrund gerutscht ist. Viel mehr ist es eine Familiengeschichte, ein Roman voller Dramatik.

Ich mochte das Buch sehr, auch wenn ich anfänglich eine andere Geschichte erwartet hatte.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Schöne, leise Geschichte

Das ist eine Geschichte mit leisen Töne, Gefühle, Zitate, Liebe und einer leisen Grossstadt London. Es ist so anders, als ich es mir vorgestellt habe, und dennoch total einnehmend. Zuballerst das Cover, ist es nicht wunderschön, sanft? Das ist wirklich nach langem wieder mal ein Buch wo ich wegen des Covers gerne lesen wollte.

In diesem Stil geht das Buch auch weiter.. es ist leise, ruhig, und doch so einnehmend und Tiefgründig. Cecilia hat ihren Vater verloren durch einen Unfall. In einem letzten Brief wollte er ihr etwas wichtiges mitteilen - der Brief ist aber unvollständig. Parallel dazu lern Cecilia (was für ein schöner Name ❤️) den Pianisten Lukas kennen.

Am Anfang des Buches musste ich mich ein bisschen reinelesen um die Personen zu verstehen. Aber dann hat es mich total eingenommen und gepackt. Es hat Unmengen wunderschöne Zitate und Gedanken in diesem Buch. So vieles, was man nachfühlen und verstehen kann. Eine emotionale Reise durch ein Thema, wo es kein schwarz und weiss gibt.

Um Cecilia noch besser verstehen zu können, hätte ich mir das ganze aus der Ich-Form gewünscht. So empfand ich immer einen leichten Abstand zu ihr. Aber ansonsten, WOW. Sehr schön und sehr leise.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Liebe mit Schwierigkeiten

3,5 Sterne

3,5 Sterne
In London, in der Half Moon Street führt Cecilia zusammen mit ihrer Freundin ein Café. Sie hat noch sehr unter dem Verlust ihres Vaters zu leiden und fragt sich was er ihr in ei-nem unvollendeten Brief mitteilen wollte. Dann ist ein junger Mann jeden Tag im Cinna-moon und mit der Zeit kommen Cecilia und Lukas sich näher. Doch irgendwann muss Lu-kas auch sein Geheimnis offen legen und wie es auch Cecilias Familie betrifft.
Neben den sich langsam entwickelnden Gefühlen zwischen den Beiden wurde hier ein sehr schwieriges Thema gewählt, wo es alle Betroffenen schwer haben damit umzugehen. Das, denke ich, wurde in der Geschichte gut gelöst und mit Einfühlungsvermögen darge-stellt. Der Schreibstil ist gut, hat mir besonders im ersten Drittel des Romans gefallen, die-ses ruhige, fast schon zarte schildern.
Im weiteren Verlauf entwickelte sich aber keiner der zwei Hauptcharaktere für mich zum Sympathieträger. Wobei Cecilia in ihrer Haltung und Art wirklich bewundernswert ist. Lu-kas Problem ist schon sehr gut dargestellt, sicherlich durch das was mir nicht so gefallen hat besonders intensiv, seine Zerrissenheit halt.
Eine nicht leichte Geschichte, eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, dich mich leider nicht komplett packen konnte