Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Ein Leben in wilder Natur

Das Leben wilder Bienen

Klappentext:

„Auch in unseren Wäldern leben und überleben wildlebende Honigbienenvölker – unabhängig von der Betreuung durch einen Imker. Wie kann das sein? Dieser Frage geht der weltweit bekannte Bienenforscher Prof. Thomas D. Seeley nach. Er untersuchte für dieses Buch die Nestarchitektur wilder Honigbienen, ihre Futterplätze, das Paarungssystem sowie ihre Resistenz gegen Krankheiten und zeigt die Unterschiede zu bewirtschafteten Bienenvölkern auf. Wie können Imker, Bienenhalter und Insektenfreunde dieses wachsende Wissen über wilde Honigbienen nutzen? Und wie können die großen Lücken im Leben wildlebender und gemanagter Honigbienen überwunden werden? Ein Buch mit vielen Fragen – und vielen Antworten.“

Zum Themen „Bienen“ habe ich bereits viel Literatur verschlungen. In diesem Buch, deshalb sticht es auch so gut aus der Masse heraus, geht es um das Leben wilder Bienen in der Natur. Kurzum: der Honig bleibt den Bienen komplett erhalten und kein Mensch greift ein…naja…Professor Seeley, Autor des Buches, musste ein wenig näher bei den Bienen hinschauen um uns seine Fakten in diesem Buch zu erläutern. Seeley beginnt nach einer anschaulichen Einleitung mit vielen verschiedenen Parts zum Thema. Er beleuchtet den Nestbau, Futtersuche- und Plätze, das Sexualverhalten, Kinderstube…Seine Fakten klingen bei jedem Naturfreund wie Musik in den Ohren und so liest man gespannt von Seite zu Seite weiter. Ob dies ein Buch nur für Neulinge ist? Keineswegs! Dieses Buch ist ein Wissensspeicher für alle die sich gern mit dem Thema befassen. Einerseits lernen wir Leser die Wildbiene näher kennen aber auch, wie wir ihr so ein lustvolles und gehaltvolles Leben ermöglichen können und auch warum es so notwendig ist. Einfach mal eine Wildbienenkiste selber bauen und diese im Garten an Bienen-freundlicher Stelle platzieren und ein Schauspiel der besonderen Art beobachten!

Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen und genau deshalb gibt es 5 von 5 ausgezeichnete Sterne!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Das Tüpfelchen auf dem i!

Die Gärten der Loire-Schlösser

Klappentext:

„Eine Reise zu den Schlössern des Loire-Tals zählt zu dem Schönsten, was Frankreich seinen Reisenden zu bieten hat. Die einmaligen Bauwerke sind untrennbar verbunden mit den herrlichen Gärten und Landschaftsparks, die sie umgeben. Ob Renaissance- oder Barockgarten, Küchen- oder Obstgarten, Teppichbeet oder Waldpark – Hervé Lenain entführt uns mit seinen Fotografien auf eine Entdeckungstour zu zauberhaften Orten, an denen die Zeit stillzustehen scheint und die sich doch immer wieder neu erfinden. Über zwei Jahre hinweg hat er beeindruckende Aufnahmen zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht. Unsere Reiseführerin ist Barbara de Nicolaÿ – die große Gartenkennerin hat die passenden Texte verfasst.“

Welch wunderschönes Buch! Allein die opulente Größe ist hier perfekt gewählt um diese gigantischen Bilder auf den Leser wirken zu lassen. Der Leser wird hier sehr gekonnt an die Hand genommen und darf in das traumhafte Loire-Tal reisen. Zu bestaunen gibt es, wie der Titel bereits verrät, die Gärten der dort ansässigen Schlösser. Einerseits sind die Schlösser selbst eine Reise wert aber die Gärten sind absolut das Tüpfelchen auf dem i! Das Autoren-Duo zeigt uns zum einem klassische Küchengärten, Bauerngärten und groß angelegte Parkanlagen. Man kann in den Aufnahmen wahrlich versinken und begeistert sich von Seite zu Seite auf‘s Neue. Die Texte dazu untermalen die Fotos perfekt auf kurzweilige Art und Weise. Es wird beschrieben, erklärt, aufgeklärt, Wissen weiter gegeben…Besser kann es eigentlich nicht!

Dieses Buch ist ein Highlight für alle Gartenfreunde und deshalb gibt es auch 5 von 5 Sterne für diesen Genuss!

Ein Meisterwerk!

Bergland

!ein Lesehighlight 2021/2022!

!eine zeitlose Geschichte, die fest in meiner Bibliothek verankert sein wird!

Klappentext:

„Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst ...

!ein Lesehighlight 2021/2022!

!eine zeitlose Geschichte, die fest in meiner Bibliothek verankert sein wird!

Klappentext:

„Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Frau, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht.

Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.“

Es gibt manchmal Bücher die muss ich mehrfach lesen um für mich selbst zu erfahren ob sie beim nächsten Mal wieder so begeisternd sind wie zu Beginn. Dieses Buch hier gehört dazu. Ich heule jedes Mal an der selben Stelle wahrlich Rotz und Wasser, lache immer an den selben Stellen und denke mir, immer an den selben Stellen: Genau so war es und so wird es kommen. Dieses Buch ist grandios, ein Meisterwerk, denn es ist nicht das was der Buchtitel erstmal erahnen lässt. Hier wird keine Bergdoktor-Idylle vorgegaukelt, hier wird kein Heimatroman erzählt, hier wird die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft beleuchtet. Eine große Gabe der Autorin, diese Zeiten so genau zu betrachten und sie zu analysieren. Hier wird Klartext geredet, hier wird keine heile-Welt vorgespielt, hier geht es um genau das Bild, was vielen von uns verloren gegangen ist.

Erzählt wird zu Beginn in zwei Generationszeiten und ab der Hälfte des Buch bis zum Schluss sogar in drei. Macht das Sinn? Und ob. Auch hier mal wieder ein Buch wo man genau lesen muss, sich Namen merken muss, Obacht geben muss, das man nicht vom Berg fällt, weil er immer steiler wird beim lesen. Als Leser ist man hier stiller Beobachter. Zuerst erfahren wir die Geschichte von Franziska und dem dem Innerleit-Hof. Wir erlesen ihre Arbeit, ihr Seelenleben, ihre verhasste und doch geduldete „Liebe“ zu „goldenen Küken“. Ferienvermietung, Kinder, Tiere, Alm, harte Zeiten. Auf dem Hof lebt auch Franziskas Schwiegervater Sepp…seine bzw. die Geschichte seiner Mutter Rosa ist der feste, dicke rote Faden und um diesen winden sich Hannes und Franziska mit ihren Kindern und dann später auch eben Sepp. Der Wechsel zwischen damals und heute wirkt zu Beginn völlig normal, so wie man das aus einer der unzähligen geschönten Landhauszeitungen kennt. Doch schnell merkt man als Leser, die Vergangenheit ist immer präsent, zeigt sich überall, manchmal muss sie halt erst wieder entstaubt werden. Alles von damals ist nicht immer schlecht gewesen und das Heute und die Zukunft versichern uns auch nicht immer das gelbe vom Ei. Man muss als junger Mensch Erfahrungen machen. Das hat Rosa gemacht, Sepp ebenfalls und Hannes und Franzi taten dies ebenfalls. Drei Generationen haben gelernt, dass das von damals alles Hand und Fuß hatte und die Zeit und die Technik damals ebenfalls das erreicht hat, um zu Leben mit dem was notwendig war. Hart war es damals, hart ist es heute. Wir sind unser eigener Schmied des Glücks und dürfen auch gern das vergangene aufleben lassen und uns zu Nutze machen. Reden hilft gegen Kummer. Auch das war damals schon so, nur muss man die Zähne erstmal dafür auseinander bekommen….klappt aber irgendwann…

Kubsova‘s Schreibstil ist für diese „Geschichte“ perfekt gewählt. Kurz, prägnant, klare Worte ohne Geschwurbel. Sie ist treffsicher in allem und zeigt, man benötigt nicht immer Phrasen oder Schöngerede um zu verstehen. Dieses Buch beschäftigt mich schon lange und ist ein echter Schatz der Erzählkunst. Ich hoffe das von der Autorin noch mehr kommt! Der Roman könnte auf den Halligen „spielen“, in alten Dörfern in Bayern oder dem Erzgebirge, er könnte überall dort spielen, wo die Zeit sich mit der Natur verklebt hat und untrennbar geworden ist - ein gewaltiges und großartiges Buch! 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Von der Natur gemalt

Wasser.Farben

Klappentext:

„Es fließt, wählt den Weg des geringsten Widerstands und ist Grundlage allen Lebens: Wasser. Fotograf Kevin Krautgartner hat sich dem Element Wasser in den vergangenen Jahren auf außergewöhnliche, eindrückliche wie ästhetische Art und Weise gewidmet. In diesem Naturbildband dokumentiert er das Wasser in allen Facetten und zeigt die Ressource des Lebens in ihrer Farbenpracht, Formenvielfalt und in all ihrer fragilen Schönheit. In seinem begleitenden Essay kommentiert Florian Werner tiefgründig, humorvoll und kongenial das Wesen des Wassers.

Eisig weiß, blutrot, schillernd grün: der Farbreichtum unserer Wasserwelten

Die beeindruckenden Luftaufnahmen in diesem Foto-Bildband zeigen, dass Wasser nicht gleich Wasser ist. Das Farbenspiel von Weiß bis Schwarz, von Pink bis Türkis lässt Ozeane, Flüsse und Seen zu einzigartigen Kunstwerken werden. Untypische Blickwinkel fokussieren sich auf ungewöhnliche, spannende, mitunter surreal wirkende Naturgegebenheiten. Die Landschaftsfotografien lassen die Grenzen zwischen natürlicher und vom Mensch gemachter Wasserfärbungen verschwimmen. So wird oft erst auf den zweiten Blick enthüllt, was dahintersteht. Es offenbart sich eine Welt der überraschenden Kontraste wie Übereinstimmungen – Bilder, die einladen, sich darin zu verlieren und die zum Nachdenken anregen.

In spektakulären Luftfotografien zeigt uns Kevin Krautgartner in diesem Fotografie-Bildband die ganze Farbpalette der Wasserwelt und die vielfältige Schönheit unsere Erde.“

Das die Natur eine Künstlerin ist, sieht man nicht nur im Herbst wenn sich Blätter bunt färben sondern wenn man einfach mal seine Perspektive ändert. Fotograf Kevin Krautgartner nimmt uns in diesem Buch mit in die Luft und zeigt uns wahrlich spektakuläre Aufnahmen unserer Natur. Ich muss gestehen, bei einigen Aufnahmen überrollt mich mein Verstand und man fragt sich: Wie kann das sein? Das sieht doch aus wie ein Gemälde!?. Und genau das ist die Intension von Krautgartner. Er zeigt mit seinen Aufnahmen den Lesern auf, wie die Natur „malt“. Vieles wirkt wie ein Stilleben gezaubert aus Aquarell-Farben, aber nein, es ist tatsächlich Realität. Man verliert hierbei jegliche Grenzen als Betrachter und schwebt von Seite zu Seite weiter davon und immer wieder stellt sich die Frage: Wie kann das möglich sein? Unsere Natur überrascht uns mit den Bildern von Krautgartner komplett. Aber der Fotograf will uns nicht nur die Schönheit zeigen sondern eben auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten. Er mahnt nicht aber er spricht dies indirekt an und das ist sehr gut und wichtig.

Die Haptik und Optik ist hier ausgesprochen gut gewählt: der Druck wurde hier komplett glanzlos vorgenommen und Bilder und Cover sind matt. Was dies bringen soll? Der Blick geht sehr gut in die Tiefe und wir können länger daran festhalten ohne den Lichteinfall zu beachten. Die Seitenstruktur ist kräftig und das blättern ist hier ein wahrer Genuss!

5 von 5 Sterne

5 Sterne

Landschaftsformen der Erde

„Inselberge, Schwemmflächen, Moore: das Relief der Erde

„Inselberge, Schwemmflächen, Moore: das Relief der Erde

Küsten und Wüsten, Berge und Täler: Warum sieht die Erdoberfläche heute so aus? Wie haben Klima und Vulkanismus die Landschaft unseres Planeten geprägt? Welchen chemischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen landschaftsformende Prozesse?

Der Bildatlas der Geomorphologie, der zugleich Lehrbuch und Nachschlagewerk ist, ermöglicht Studierenden der Geowissenschaften und interessierten Laien einen Überblick über die Oberflächenformen und ihre Entstehung….“

Zugegeben der Klappentext und der erste Eindruck lassen nicht gleich darauf schließen, dass dieses Buch auch für Laien geeignet ist. Ist es aber! Und zwar sehr gut! In diesem umfangreichen Werk werden die komplette Geomorphologie sehr anschaulich erläutert. Vieles gleicht einem Lexikon und somit ist bei einzelnen aufkommenden Fragen auch schnell eine Antwort zu finden. Formen und Arten werden zusätzlich mit Abbildungen und Fotos ergänzt. Ein sehr umfangreicher Index sorgt zudem für eine genaue Übersicht. Die Seiten haben eine geschlossene Übersicht und es folgen gekonnt immer wieder neue Themen ohne umzublättern.

Fest steht mit diesem Buch: hier werden alle Fragen sehr fachmännisch und wissenschaftlich erklärt ohne einen damit zu überfordern.

Die Optik und Haptik ist auch hier wieder hervorzuheben. Wie gesagt ist die Aufteilung der jeweiligen sehr gekonnt dargestellt. Bilder und Text harmonieren gleichermaßen und geben ein sehr gutes Gesamtkonzept ab. Die Aufmachung ähnelt einem Lexikon und beweist damit ein sehr hohes Niveau.

Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne!