Cover-Bild Das Weltall
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Simona Gallerani, Maria C. Orofino, Edwige Pezzulli, Tullia Sbarrato, Raffaella Schneider, Rosa Valiante, Silvia Vecchini

Das Weltall

Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Ulrike Schimming (Übersetzer), Alice Beniero (Illustrator)

Dieses Buch ist außergewöhnlich: Die sechs Autorinnen sind Astrophysikerinnen, die die Geheimnisse des Universums auf völlig neue Weise vermitteln. Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten, Schwarze Löcher – die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Eingebettet sind sie in eine schöne Erzählung, ergänzt mit Gedichten, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen. Zusammen mit den wunderbaren, atmosphärischen Bildern ist ein Werk entstanden, das Wissen vermittelt und gleichzeitig spürbar macht, warum das Weltall uns Menschen so fasziniert.
Ein Buch über das Weltall, das den Horizont erweitert.
Ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Faszinierend

Das Buch "Das Weltall" nimmt Leser*innen ab zehn Jahren mit in eine faszinierende Welt des Universums. Mit echten Expertinnen als Autorinnen erfährt man (zumindest nach meiner Ansicht) alles, was es zum Weltall zu wissen gibt, so z.B. über Planeten, schwarze Löcher und Co.

Das Buch ist in insgesamt acht Kapitel gegliedert, diese Gliederung erscheint mir sehr logisch, sodass die Kapitel nacheinander, aber auch querbeet gelesen und bearbeitet werden können.

Das Besondere an dem Buch ist für mich die grafische Aufbereitung. So wird nicht nur auf sehr interessante und verständliche Weise Wissen über das Weltall vermittelt, sondern gleichzeitig auch noch wirklich toll illustriert. Es macht wirklich Spaß, darin zu lesen und zu blättern.

Dies ist insgesamt ein absolut faszinierendes Buch über ein Thema, von dem sicher auch viele Erwachsene noch nicht genug wissen. Schon die Autorinnen sagen, dass es für jedes Alter geeignet ist und so empfinde ich es auch. Wir lesen es als ganze Familie und es passt perfekt in unser Regal für (Kinder-)Lexika. Es wird sicher noch viele Jahre Freude bereiten.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Nicht nur für Kinder

Zum Buch:
Das Weltall fasziniert die Menschen. In diesem Buch wird viel wissenswertes sehr anschaulich und vor allem verständlich erklärt.

Ich finde das Cover schon total ansprechend. ...

Zum Buch:

Ich finde das Cover schon total ansprechend. Und sind wir doch ehrlich, seit Alexander Gerst auf der ISS war, sind wir noch faszinierter von allem.
In dem Buch wird in acht Kapiteln auf das Weltall eingegangen. Von der Nacht über den Urknall bis zur Suche nach neuem Leben ist alles vorhanden, was wir schon immer wissen wollten.
Ein Nachschlagewerk für jüngere Leser, ab zehn Jahren und wie der Verlag so schön sagt, bis unendlich. Auch als erwachsener Leser findet man viel interessantes, viel Wissenswertes sehr informativ und mit tollen Bildern untermalt.
Ein Sachbuch welches meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte.
Ich fand es jedenfalls sehr informativ und wir hatten beim gemeinsamen Lesen sehr viel Spaß und ein Besuch im Planetarium ist schon fest eingeplant.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Einfach großartig!

Ein wirklich wunderschönes Buch für jung und alt!

Ein wirklich wunderschönes Buch für jung und alt!

In diesem Buch werden viele Astrophysikalische Fragen Kinder gerecht erklärt und aufgearbeitet. Und ganz ehrlich? Auch ich konnte noch so einiges über das Universum lernen.
Es beinhaltet nicht nur viele Informationen und Erklärungen. Dank den tollen Illustrationen ist es unglaublich anschaulich und gut vorstellbar. Das durchblättern macht richtig Spaß, da sich bei der Gestaltung von der ersten bis zur letzten Seite sehr viel mühe gemacht wurde.

Anfangs dachte ich es sei ein schönes Buch um Kinder leicht an das Thema heran zu führen, aber es werden nicht nur die Grundlangen der Astronomie erklärt. Denn hier kommt man sehr schnell in schwierigere und tiefgehende Themengebiete. Dennoch ist es stets verständlich und auch durch kleine "Experimente" für Zuhause sehr anschaulich aufgearbeitet worden.

Mein Fazit: Eine absolute Empfehlung, denn ich bin einfach nur überwältigt von diesem Buch!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Weltallwissen für Jung UND Alt!

Mich hat das Buch auf den ersten Blick begeistert. Es fängt beim wunderschönen Cover mit toller und besonderer Haptik an. Das samtige Schwarz ist einfach etwas Besonderes. Der Blick fürs Detail in der Illustration zieht sich durch das gesamte Buch. Teils finden sich eindrucksvolle, doppelseitige Bilder, begleitet von einem passenden Gedicht, teils wissenschaftliche Zeichnungen mit genauen und sachrichtigen Erklärungen. Hier lernt nicht nur das Kind sondern auch der Erwachsene noch einiges dazu!

Das Buch bietet eine schöne Abwechslung zwischen Informationen, Erzählungen, Gedichte und Sagen rund um das Universum, seine Entstehung und sein schwierbar unendliches Außmaß an Unglaublichkeiten. Es beinhaltet 215 gut gefüllte Seiten und für all jene, die noch mehr Wissenshunger haben, gibt es im hinteren Teil des Buches ein Glossar sowie hilfreiche Links und Apps zum weiter lernen.

Für alle Weltrauminteressierten Kinder und Erwachsenen ein absolutes Must-have!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein sehr gutes Buch, das auch komplexes Wissen anschaulich und unterhaltsam vermittelt

„Im Himmel liegt das Geheimnis der Zeit und des Anfangs von allem.“ (S. 3)

„Im Himmel liegt das Geheimnis der Zeit und des Anfangs von allem.“ (S. 3)

Das Weltall, unendliche Weiten… wie kaum etwas Anderes hat das Weltall die Menschen schon immer fasziniert. Das Wissen darüber ist noch immer minimal und von vielen Vermutungen geprägt und manche Theorien der Wissenschaft sprengen noch immer die Vorstellungskraft von und uns Laien.
Die sechs Autorinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesem Buch junge Leserinnen ab (offiziell) ca. 10 Jahren über die mannigfaltigen Rätsel des Universums aufzuklären und zum Staunen zu bringen. Selbstverständlich auf eine sehr plastische und leicht verständliche Art, versehen mit einer Vielzahl von eindrucksvollen und passgenauen Illustrationen.
Aufgeteilt in acht Kapitel spannt sich der Inhalt dieses Buches von der Entstehung des Universums über unser Sonnensystem bis hin zur Suche nach außerirdischem Leben. Dabei geht es als rahmengebende Handlung um ein Mädchen, dass zusammen mit ihrer Astrophysik studierenden Schwester die Wunder rund um das Universum „entdeckt“.
Wer nun glaubt, dies sei ein „reines Kinderbuch“, der irrt – und zwar gewaltig! Denn dieses Buch taucht viel tiefer in die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Universum ein, als ich das erwartet hätte. Zwar sind die jeweiligen Abschnitte nur kurz und kratzen selbstverständlich nur an der wissenschaftlichen Oberfläche, aber sie sind stets gut verständlich erklärt und passend illustriert. Zu „bekannteren“ Themen wie etwa den Sternbildern, Mondphasen, der Wellenlänge und Amplitude von Licht oder gar der Lasertechnik mischen sich auch theoretisch anspruchsvolle Themen wie z.B. die Raumkrümmung durch schwarze Löcher, die Gravitationswellen oder auch das elektromagnetische Spektrum. Aber auch damit ist es noch nicht genug, denn wir lernen hier auch Dunkelwolken, Braune Zwerge, die Rotverschiebung oder Goldlöckchen-Planeten kennen. Spätestens hier muss ich zugeben, dass ich selbst auch noch einiges sehr Interessantes dazugelernt habe!
So, wer nun glaubt, dies sei ein „langweiliges Fachbuch“, auch der irrt! Neben der Rahmengebenden Idee und dem direkten Ansprechen der jungen Leser
innen lebt dieses wunderbare Buch insbesondere auch von den farbigen, kindgerechten Illustrationen auf allen Seiten und von den vielen praktischen, kleinen Experimentier-Tipps, z.B. wie man am Sternenhimmel die Andromedagalaxie findet, wie man ein Sternen-Mobile bastelt oder auch das verblüffende Experiment mit Newtons Farbscheibe.
Darüber hinaus stellt das Buch auch passende Legenden und Mythen vor, und aus unserer realen Welt einige erfolgreiche Frauen, die mit ihren Forschungen die Wissenschaft weit vorangebracht haben, wie etwa die Physikerin Lene Hau, die 2001 das Licht aufgehalten hat, oder auch Jocelyn Bell, die den ersten Pulsar entdeckt hat. Überhaupt ist dies ein sehr „weibliches“ Buch, was mir sehr gut gefällt, da insbesondere die Astrophysik ja oftmals noch zu Unrecht als eher männergeprägte Disziplin wahrgenommen wird.
Alles in allem ein wirklich außergewöhnliches und absolut empfehlenswertes Buch. Das offizielle Lesealter würde ich aber eher von 12 bis 112 ansetzen, und für Jüngere nur empfehlen, wenn diese wirklich sehr aufgeweckt und wissbegierig sind.
Zum Schluss habe ich nur zwei winzig kleine Kritikpunkte: Zum einen hätte ich mich – trotz der wunderbaren Illustrationen – über ein paar „echte“ Fotos gefreut, denn gerade aus der Astrofotografie gibt es so unglaublich schöne und faszinierende Fotos! Zum anderen ist die Schrift an manchen (wenigen!) Stellen etwas schwer zu lesen, wenn rotbraune Schrift auf blauem Hintergrund gedruckt ist. Das ändert aber nichts an dem sehr guten Gesamteindruck dieses Buches!

FAZIT:
Es ist ein ganz wunderbares Stöber- und Entdecker-Buch. Ein Buch zum Lernen, zum Staunen und zum immer wieder in die Hand nehmen. Toll!