Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zurück im Sturmnest

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Nachdem Elli Carlson bereits je ein Buch über die Schwestern Liv und Anni geschrieben hat, kommt nun Nesthäkchen Millie zum Zug. Auch sie kehrt nach einer großen Enttäuschung ins alte Heim der Familie zurück - das Sturmnest.

Sie hat anfangs überhaupt keinen Plan, wie sie ihr Leben nun gestalten soll - und daher könnten manche LeserInnen vielleicht eine straffe Handlung vermissen. Allerdings ist es ja eben manchmal so im Leben, dass man einfach mal nur so planlos vor sich hin plätschert. Und dann passieren ja doch so ein-zwei Dinge auf familiärer und auch romantischer Ebene. Selbst das Thema Umweltschutz wird wieder mehrfach von der Autorin eingeflochten, was ich persönlich sehr gut finde, seien es kleine Bemerkungen wie "Wir erlebten wieder einen Jahrhundertsommer. Den dritten hintereinander." oder auch größere Dinge.

Mir war Millie sehr sympathisch, und deshalb habe ich sie auch gern bei ihrer kleinen Auszeit begleitet. Sten blieb mir als Charakter etwas fremd, und seine Handlungen teilweise etwas undurchschaubar. Dennoch konnte man ihn durchaus mögen, und so stand einem gemütlichen Lesetag (länger braucht man nicht wirklich) nichts im Wege.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Bisher der action-reichste Band

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Dieser dritte Teil hat mir wieder deutlich mehr Spaß gemacht als der 2. Teil, denn hier gab es einige Highlights. Oder man könnte auch sagen: gefährliche Situationen, in denen sich die außergewöhnliche Elfin Sophie Foster und ihre Freunde begeben. Zudem erfahren wir überraschende Informationen über Jolie, auch diesen Teil der Geschichte fand ich sehr spannend.

So langsam beginne ich auch, mehr durchzuschauen bei den ganzen Personen und Völkern. Wieso es die Abspaltung von "Black Swan" aber überhaupt gibt ist mir immer noch nicht so ganz klar geworden. Und was genau wollen die Rebellen eigentlich? Aber gut, das habe ich auch bei Star Wars nie verstanden.

Doch auch in den kleineren Sachen hätte Shannon Messenger manchmal die Devise "weniger ist mehr" walten lassen, denn sie beschreibt manches derart detailreich - und noch dazu ist natürlich immer alles ganz anders als bei uns in der Menschenwelt - dass es für mein Gefühl unnötig kompliziert wird, zumindest wenn man 'mitdenken' will. Man muss nicht jede Kleinigkeit auf Teufel komm raus in etwas fantastisches umwandeln.

Ungeachtet dessen ist es eine aufregende Fortsetzung der "Keeper of the lost cities"-Reihe, die mich doch sehr in den Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Liebenswerter Weihnachts-Krimi

Geld oder Lebkuchen

Mit "Geld oder Lebkuchen" ist Dora Heldt eine tolle Weihnachts-Krimikomödie gelungen. Voller liebenswerter Menschen, die für die Kinder in ihrer Gemeinschaft (fast) alles tun würden und dazu ein paar interessante Ideen entwickeln. Ein paar verrückte Situationen sind auch dabei, ok, aber es rutscht glücklicherweise nie ins Slapstick-hafte ab sondern bleibt amüsant unterhaltsam.

Am Ende hatte ich viele Personen in mein Herz geschlossen. Am besten gefielen mir aber die Szenen zwischen Weihnachtsmann Ernst und dem kleinen Anton. Absolut herzig!

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört (macht sich prima, wenn man beim Plätzchen backen oder Geschenke einpacken nicht die üblichen Weihnachtslieder hören möchte sondern mal etwas anderes), und muss der Sprecherin Katja Danowski ein extra Lob aussprechen. Sie hat wundervoll vorgelesen und jeder Person ihre eigene Persönlichkeit gegeben!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Wiener Wasser

Walzer in Zeiten der Cholera. Eine Seuche verändert die Welt

Ich dachte eigentlich, es würde sich bei dem Buch um einen historischen Roman handeln, der die ganzen Ereignisse um Weltausstellung, Hochquellleitung und Cholera in hübsche Prosa verpackt. Da dem nicht ganz so ist, waren die ersten paar Kapitel erstmal gewöhnungsbedürftig. Noch dazu gab es ständig Wechsel in der Zeit und auch im Thema, was das Lesen etwas mühsam machte.

Doch mit zunehmendem Verlauf kam ich besser in das Buch hinein, und fand es sehr interessant zu lesen, wie das Wien vor ca. 150 Jahren aussah und tickte. Im direkten Vergleich von Cholera und Corona muss man sagen, dass es nicht überall viel Veränderung gegeben hat. Auf eine Pandemie, die in Wellen immer wieder kommt, zu spät reagieren zum Beispiel. Oder die Leugner, die sagen es gäbe gar keine Cholera und wenn dann aber zumindest nicht hier in ihrer Stadt. All das kam mir erschreckend bekannt vor.

Aufgrund der vielen Information und Namen, mit denen das Buch gespickt ist (und die ich dann oftmals näher googeln musste), hat es deutlich länger gedauert, bis ich das Buch durch hatte. Aber es lohnt sich durchaus, wenn man an Geschichte interessiert ist, oder an der Stadt Wien. Im besten Fall an beidem, dann sollte man dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Hörbuch gut gesprochen, aber auch stark gekürzt

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Ich habe dieses Buch mit meinen Jungs zusammen als Hörbuch gehört. Was einerseits sehr gut war, denn Marc-Uwe Kling hat versucht jeder Figur eine eigene Stimme zu geben. Und mir persönlich hat das Berlinerische absolut gefallen. (Für die Frauenstimmen hätten wir uns allerdings Maria Kling als Sprecherin gewünscht, denn ihr Mann war mit den vielen Charakteren doch zu ausgelastet).

Andererseits ist das Hörbuch auch deutlich gekürzt, und mir hat doch so einiges gefehlt. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz, und hörten meinem Gefühl nach auch immer recht unvermittelt auf. Auch wenn man wohl nicht einfach am Ende jeden Kapitels ein paar Absätze weggelassen hat, sondern die Story an sich gestrafft hat. Mir fiel es jedenfalls schwer, angesichts der Fülle an Personen noch den Durchblick zu behalten wer von denen nun die Bösen waren und wer einfach nur ein übernatürliches Wesen wie Gespenst, Hexe etc.

Meinen Jungs hat die Geschichte aber dennoch gut gefallen, vor allem zum Ende hin wurde es ja recht spannend. Können Freunddy und seine Freunde die fiesen Machenschaften, die sie aufgedeckt haben, noch stoppen? Und wenn ja, wie stellen sie das an?

Wirklich gruselig hingegen wurde das Buch nicht, trotz der schon erwähnten Gestalten. Aber auch witzig, wie im Klappentext versprochen, wurde es nicht unbedingt. Vielleicht ging das auch nur beim Hörbuch etwas flöten, ich weiß es nicht. Dennoch ist es eine unterhaltsame Geschichte, die gut zur Zeit rund um Halloween passt.

Meine Bewertung wären maximal 3,5 Sterne gewesen. Meine Jungs plädierten aber für mehr, also gibt es von uns 4 Sterne.