Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Lust auf "mehr"

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Das Inselkrankenhaus von der Autorin Liv Helland ist dieses Jahr erschienen. Die junge Krankenschwester Greta Paulsen ist auf die kleine Nordseeinsel in ihr Elternhaus zurückgekehrt und arbeitet als Krankenschwester in dem wohl kleinsten Krankenhaus der Welt. Es wird nicht nur der Alltag im Krankenhaus geschildert, parallel dazu gibt es noch einen kleinen Krimi, indem Greta Paulsen und ihr unnahbarer Chefarzt Mark Ritter eine Rolle spielen, zusätzlich gibt es noch mehr Liebesgeschichte, ein Familiengeflecht etc. Das Buch ist und wird auf keinen Fall langweilig. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen, das Buch ist in einem ist leichten und lockeren Stil geschrieben. Für mich die ideale Sommerlektüre, ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Starke Frauen

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

"Uns gehört der Himmel, Die Flight Girls" ist Roman, den Noelle Salazar geschrieben hat und der Anfang des Jahres in die Buchläden kommt. Das Buch handelt von jungen Frauen, die als Pilotinnen in der Women Airforce Service Pilots gearbeitet haben. Eine Institution in den USA, von der ich persönlich vorher noch nie gehört habe. Die Frauen der WASP flogen jede Maschine, über die das Militär verfügte, manche Maschinen waren nagelneu, andere wiederum kamen von der Front und waren mehr recht als schlecht zusammengeflickt, zu den einzelnen Militärstützpunkten. Eine nicht ganz ungefährliche Aufgabe! Wie ich weiter erfuhr, hatten diese Frauen zwar eine Ausbildung bei der Armee gemacht, waren jedoch keine Militärangehörige (also ohne Vergünstigungen, Beihilfen und krisenfesten Job). Falls sie bei ihrer gefährlichen Aufgabe ums Leben kamen, mussten doch tatsächlich Freunde oder Familie für die Überführung nah Hause aufkommen.

Dieser großartige Roman, im Vordergrund das Schicksal der jungen Pilotin Audrey bewegte mich zutiefst. Voller Bewunderung konnte ich miterleben wie begeistert sie vom Fliegen war, wie hart das Schicksal manchmal zuschlug, in Verbundenheit mit einer sehr bewegenden großen Liebe. Audrey ist nicht nur eine starke kämpferische junge Frau, sondern sie liebt ihr Land und versucht alles dafür zu geben. Die Autorin versteht es sehr gut, die Emotionen der einzelnen Menschen zu schildern, so dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Gleichzeitig erfährt man einiges aus der amerikanischen Geschichte, den Angriff auf Pearl Harbor, einzelne Kriegserlebnisse von Soldaten, die dadurch tief gekennzeichnet sind. Ein außergewöhnliches Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Drei starke Frauen

Sturmlichter

Das Buch „Sturmlichter“ von der Schriftstellerin Patricia Theisen wurde im September 2023 veröffentlicht. Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit das Buch vorab zu lesen.

Schon das Cover hat ...

Schon das Cover hat mir mit vielen liebevollen Einzelheiten sehr gut gefallen, und die Abbildungen der drei Protagonisten Torie, Clarissa und Mia waren mir auf Anhieb sympathisch.

Die Geschichte beginnt zur Zeit des Ersten Weltkriegs (1914–1918) und reicht bis ins Jahr 1926. Drei starke Frauen, Victoria, genannt Torie, Clarissa, eine sehr künstlerisch begabte junge Frau und Mia, die mit beiden Beinen im Leben steht, wollen sich nicht mit den gesellschaftlichen Begebenheiten abgeben und wollen ein selbst bestimmtes Leben führen. In der Zeit alles andere als einfach, gerade die Rolle der Frau muss sich noch entwickeln. Trotz vieler Widerstände und einer sehr schwierigen Zeit, sei es der Krieg, die Frauenbewegung, die Erwartungen der Mitmenschen, Unfälle, komplizierte Familienverhältnisse, schaffen sie es ein einigermaßen selbst bestimmtes Leben zu führen und ihr Glück zu finden.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam die jeweiligen Lebenssituationen der Frauen, die Kämpfe, die sie auf völlig verschiedener Weise, führen. Gleichzeitig versteht sie es meisterhaft, die drei Schicksale zusammenzuführen und sie miteinander zu verbinden. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es passiert immer wieder etwas Neues, Unerwartetes und ich würde mich sehr freuen, eine Fortsetzung zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zwei ungleiche Schwestern

Das Leben in unseren Händen

Das Buch „Das Leben in unseren Händen" von Eva Neiss beginnt im Jahr 1939. Ada und Hannah Rosenbaum gelingt mit einer der letzten Schiffe Richtung Amerika die Flucht aus Deutschland. Die Eltern und der Bruder schaffen es leider nicht und wollen mit einem anderen Schiff kommen. Ada ist schwanger und bringt – nachdem sie endlich amerikanischen Boden betreten haben – viel zu früh eine kleine Tochter zur Welt. Dieses Frühchen hätte keine Überlebenschance, wenn sich Hannah nicht an Mr. Martin A. Couney gewandt hätte, der sich zur Lebensaufgabe gemacht, Frühchen zu retten. Soviel zur Ausgangslage in dem Buch.

Hannah und Ada sind zwei ganz unterschiedliche Menschen, Hannah wird als warmherzig, verantwortungsvoll und liebevoll geschildert, ihre Schwester Ada wiederum kümmert sich in erster Linie um sich selbst und um ihr persönliches Wohlergehen. Die beiden Schwestern teilen zwar das gleiche Schicksal, sie müssen Jahre mit der Ungewissheit über das Schicksal der Eltern und Bruder leben, trotzdem halten sie in der Not zusammen. Die Autorin Eva Neiss versteht es sehr gut, die politischen Verhältnisse, die Vorurteile gegenüber berufstätigen Frauen, die auch noch studieren wollen, zu schildern. Gleichzeitig hat sie das Talent, die Protagonisten so anschaulich und lebensnah zu schildern, dass kein Leser unberührt bleiben kann und mitleidet, mitfühlt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannung pur

Eingeholt

Da ich die ersten Bände nicht gelesen habe, hatte ich schon Sorge, dass mir Informationen fehlen könnten. Aber das war absolut nicht der Fall. Die einzelnen Bände kann man auch Weiteres unabhängig voneinander lesen. Die Hauptrolle spielt die Agentin Atlee Pine, die mit einem schweren Schicksal kämpft. Ihre Zwillingsschwester Mercy wurde nicht nur als Kind entführt, auch Atlee wurde damals schwer verletzt und vom Täter einfach "liegen gelassen". Logischerweise ist es für sie unheimlich wichtig, ihre Schwester, falls sie noch lebt, wieder zu finden. Hilfe bekommt sie dabei von Carol Blum (ihrer sehr warmherzigen Assistentin) und einem alten Bekannten namens John Puller, ein Spezialermittler der Militärpolizei.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Die Charaktere kamen wir unheimlich authentisch vor, die zerrissene Atlee, eine sehr empfindsame junge Frau, die sich immer wieder in Gefahr begibt. Auf der anderen Seite ihre Assistentin Carol Blum, warmherzig, praktisch und gut organisiert und nicht zu vergessen, John Puller. Ein Mann, der sich vor nichts fürchtet und keiner Schwierigkeit aus dem Weg geht. Die Spannung wurde immer wieder gesteigert, sei es durch Verfolgungsjagden, unvorhersehbare Todesfälle oder neue Rätsel. Ich werde mir bestimmt die vorherigen Bände kaufen und bin schon sehr gespannt, wie es in dem nächsten Buch weitergeht.