Cover-Bild Mama + Mamusch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 07.09.2016
Helene Düperthal

Mama + Mamusch

"Ich bin ein Herzenswunschkind"
Lisa Hänsch (Illustrator)

Ana erlebt ihren ersten Schultag. Als erste Hausaufgabe sollen alle ein Bild ihrer Familie malen. Sie ahnt schon die Fragen, die kommen werden. Ana kennt das schon aus dem Kindergarten. Während die Erwachsenen oft nur eigenartig schauen, fragen die Kinder einfach. Warum hat Ana zwei Mütter? „Welche ist denn echt?“ will Tim zum Beispiel wissen, denn er meint „das geht doch nicht“. Doch Ana hat eine Antwort für ihn, die ihn staunen lässt …
Eine Geschichte, die von Regenbogen-Kindern, Regenbogen-Partnerschaften und von Wunderwunsch-Kindern/Wunderwunsch-Eltern erzählt. Vor allem aber auch eine, in der es um das Glück geht, als ein Herzenswunsch-Kind geboren worden zu sein und aufwachsen zu dürfen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Einfach und kindgerecht, 2 Mamas sind toll

Ich bin immer wieder auf der Suche nach ganz besonderen Büchern, zu Themen die Kinder bewegen, wir Erwachsenen aber oft als „Abseits vom Mainstream “ bezeichnen. “ Mama und Mamusch“ ist solch ein Buch.

Auf ...

Auf knapp 52 Seiten wird hier die Geschichte von Ana und Ihren 2 Müttern erzählt. Ganz selbstverständlich erklärt Ana Ihren Mitschülern , dass sie 2 Mütter hat. Dabei lässt sie sich auch von hartnäckigen Fragen Ihrer Mitschüler nicht aus der Ruhe bringen und wir lernen wie wunderbar stärkend und wichtig es bereits für kleine Kinder ist zu wissen wo sie herkommen . Und das es dabei keine Rolle spielt wie die Familienkonstellation aussieht.

Ganz toll fand ich auch die Aussage “ Wenn zwei Menschen sich ganz dolle lieb haben, dann geht alles“. Mit dieser einfachen und universellen Erklärung wartet Ana nämlich auf,als Ihr Mitschüler erklärt, dass „zwei Mamas doch niemand haben kann“.

Ich muss zugeben, dass ich selber sehr gespannt gewesen bin wie genau den Kindern in diesem Buch nun erklärt wird wie 2 Frauen zu einem Kind kommen. Helen Düperthal hat meiner Meinung nach dafür auf eine wirklich kindgerechte Art und Weise Worte gefunden ohne dabei mit der Wahrheit hinter dem Berg zu halten. Es wird erklärt, dass für ein Kind ein Samen benötigt wird und dieser Samen nur bei Männern vorhanden ist. So haben sich Anas Mütter auf die Suche nach einem Mann gemacht, der bereit war seinen Samen abzugeben. Die Samenspende wird hier als so etwas natürliches beschrieben, dass unsere 5 Jährige Tochter überhaupt nicht irritiert gewesen ist.

Durch Anas Erklärung wird klar, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob Kinder ganz klassisch Mama und Papa haben oder wie Ana 2 Mamas oder 2 Papas.Wichtig ist die liebevolle Umgebung, in denen Kinder sicher und geborgen aufwachsen können und dürfen.

Meiner 5 Jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Für meinen persönlichen Geschmack hätten es gerne ein paar mehr Illustrationen sein dürfen, meine Tochter hat dies allerdings nicht gestört.

Kindgerecht und doch auf eine ganz einfache Art wird in diesem Buch erklärt, warum ein Kind zwei Mamas hat.