Cover-Bild Wir Verstoßenen
Band 2 der Reihe "Die "Wir Verlorenen"-Trilogie"
  • Verlag: Kirschbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Jana Taysen

Wir Verstoßenen

Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben, seit eine verheerende Katastrophe die Menschheit beinahe ausgelöscht hat. Die junge Smilla ist auf dem Weg nach Brüssel, wo es einen sicheren Hafen geben soll. Doch dann verschwindet ihre kleine Schwester Jera, und Smilla weiß: In Zeiten, in denen aus Freunden in Sekundenschnelle Feinde werden, muss sie Jera finden, bevor es jemand anderes tut.

Ihre verzweifelte Suche führt sie zurück ins schwarze Herz der Eifel, wo sie ausgerechnet von denjenigen Unterstützung erhält, denen sie am wenigsten vertraut. Und sie ahnt, dass dies ein Spiel mit dem Feuer ist. Ein Feuer, das zu verschlingen droht, was Smilla am meisten liebt …

Eine grandiose Fortführung von "Wir Verlorenen".

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine spannende Dystopie mit lebendig ausgestalteten Figuren

Inhalt: Nach den Ereignissen von „Wir Verlorenen“ (Band 1) möchte Smilla weg aus der Eifel und begibt sich gen Brüssel. Dort hat sich – schenkt man den Gerüchten glauben – nach der „Plage“ eine neue, zivilisierte Gesellschaft gebildet. Noch am Anfang ihrer Reise trifft Smilla auf Giorgio, der mit ihr in Wollseifen gelebt hat und eigentlich – gemeinsam mit Smillas kleiner Schwester Jera – schon längst irgendwo auf dem Weg nach Brüssel sein sollte. Doch Jera ist vor Kurzem nachts verschwunden; um sie zu finden, ist Giorgio in der Eifel geblieben. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Suche nach Jera – und bald stellt sich heraus, dass die mysteriöse Sekte, die in der Eifel für Menschenopfer bekannt ist, etwas mit Jeras Verschwinden zu tun hat…

Persönliche Meinung: „Wir Verstoßenen“ ist ein dystopischer Roman von Jana Taysen. Es handelt sich um den zweiten Band der „Wir Verlorenen“-Trilogie. Da alle wichtigen Begebenheiten aus dem ersten Band zu Beginn des zweiten Bandes aufgegriffen werden, kann man „Wir Verstoßenen“ auch ohne Kenntnis von „Wir Verlorenen“ lesen (für ein tiefergehendes Verständnis der Figurenbeziehungen ist es aber natürlich sinnvoll, die Reihe chronologisch zu lesen). Erzählt wird der Roman aus der personalen Perspektive Smillas (im Pro- und Epilog wird kurz die personale Sicht Jeras eingenommen). Die Handlung von „Wir Verlorenen“ spielt – wie auch der Vorgänger – in der Eifel. Neben der Wüstung Wollseifen und Monschau ist im zweiten Band besonders das Hohe Venn ein wichtiger Handlungsort. Die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben: plastisch, atmosphärisch und anschaulich. Eine weitere Stärke des Romans ist die lebendige Ausgestaltung der Figuren und ihrer Beziehungen. Mit all ihren Ängsten, Sorgen, Hoffnungen und Ambivalenzen sind die Figuren dreidimensional und lebendig dargestellt, sodass man unweigerlich mit ihnen fiebert. Dabei besitzen die Figuren häufig Schattierungen, folgen nicht dem einfachen Gut-Böse-Muster, sondern sind immer irgendwo dazwischen – mal eher der hellen, mal eher der dunklen Seite zugewandt. Viele der auftretenden Figuren sind außerdem unberechenbar: Ihre wahren Absichten sind häufig verdeckt, sodass man nicht vorhersehen kann, wie sie handeln werden. Tief sind auch die Beziehungen der Figuren – je nach Fall sowohl hinsichtlich ihrer liebevollen Wärme als auch ihrer berechnenden Kälte. Für Spannung sorgt – neben der Unberechenbarkeit mehrerer Figuren – die Sekte, die von einer geheimnisvollen Atmosphäre umwabert wird und deren genaue Absichten lange offenbleiben. Die Handlung von „Wir Verstoßenen“ ist nicht vorhersehbar und darüber hinaus voller tiefsinniger Gedanken und Überlegungen. Der Schreibstil von Jana Taysen ist sehr eingängig und lässt sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Wir Verstoßenen“ eine spannende Dystopie mit plastisch beschriebenen Handlungsorten, lebendig ausgestalteten Figuren und einer nicht vorhersehbaren Handlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Dystopie realitätsnah

Als erstes muss ich anmerken, dass dieses der zweite Band einer Trilogie ist und ich Band 1 nicht kenne. Sie sind unabhängig von einander lesbar. Das gute ist, das in dem zweiten Band einiges aus Band 1 erklärt wird, um so der Handlung gut folgen zu können.

Wow was für ein Schreibstil von Jana Taysen, er ist durchweg spannend und flüssig. Beschreibungen sind so gut, das ich mir alles genau vorstellen kann und so mein eigenes Bild im Kopf habe.

In der Vergangenheit wurde die Menschheit durch eine Pandemie fast ausgelöscht und die, die überlebt haben, haben nun mit anderen Dingen zu kämpfen, wie zum Beispiel Nahrung zu beschaffen, Schlafplätze zu finden, sich gegen das Wetter zu schützen oder auch gegen andere Menschen. Denn Menschen sind unter solchen Bedingungen, zu vielen Dingen möglich, auch zu grausamen.

Wir begleiten die junge Smilla, die sich auf die Suche nach ihrer Schwester Jera macht. Ihre bedingungslose Liebe zu ihrer Schwester, lässt sie einiges schaffen, bringt sie aber auch in Gefahr. Jera soll sich angeblich in den Händen der berüchtigten Sekte befinden. Jera und ihre Gruppe, versuchen alles um dem auf den Grund zu gehen.

Ich liebe alle Charaktere um Smilla. Sie sind auf ihre eigene Art speziell aber durchaus liebenswert. Beim Lesen habe ich mich ständig gefragt, wie ich wohl reagieren oder handeln würde. Wäre ich genau so mutig?

Das Buch bringt einen wirklich zum nachdenken, denn ich denke, in dieser Geschichte, steckt ganz viel Wahrheit wie es laufen würde. Die Starken unterdrücken die Schwachen. Dieser Gedanke, hat mir ganz oft Gänsehaut beschert und wenn man überlegt, was die Gruppe schon durchmachen musste, finde ich es erstaunlich, dass sie ihren Mut nicht verlieren und in der Hoffnung auf eine sichere Zuflucht, viele dinge in Kauf nehmen und sich dem aussetzen.

Das Ende vermittelt eine große Hoffnung, ich bin gespannt, ob sie das auch wirklich ist.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Dystopisch. Hoffnungsvoll. Düster.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Wir Verstoßenen" setzt nahtlos am Ende von "Wir Verlorenen" an. Erzählt wird die Geschichte wieder größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Smilla in der Sie- Form, lediglich den Prolog und den Epilog übernimmt Jera, Smillas jüngere Schwester.
Nach wenigen Seiten war ich wieder absolut in der Geschichte gefangen, obwohl inzwischen 1,5 Jahre  vergangen sind seit ich den ersten Band gelesen habe. Kleine Erinnerungen werden wundervoll in die Story eingebracht, wodurch alles wieder sehr präsent war.
Der absolut atmosphärische, düstere und faszinierende Schreibstil von Jana Taysen hat mich wieder begeistert und durch die fast 600 Seiten fliegen lassen.
Der Handlungsverlauf ist noch spannender als sein Vorgänger. Die Charaktere vollziehen wunderbare Entwicklungen. Man trifft auf einige Bekannte, aber lernt auch viele neue Personen kennen. Alle erhalten die nötige Tiefe.
Das Ende von "Wir Verstoßenen" lässt mich voller Vorfreude aufs Finale zurück. Ich bin sehr gespannt, wie es für Smilla und Jera weitergehen wird.
Fazit:
Ein Folgeband, der seinen Auftakt noch übertrifft. Einfach großartig und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mitreißende Fortsetzung, die einen emotional packt und zum Nachdenken bringt!

Schon der 1. Band der Trilogie hat mich völlig begeistert, und den 2. Teil finde ich genauso gut! Wir begleiten Smilla und ihre Weggefährten, die auf dem Weg nach Brüssel sind. Als sie jedoch erfahren, dass Jera vermutlich entführt wurde, kehren sie um, um sie zu suchen. Ihre gefährliche Reise führt sie an einen eigenartigen Ort, der zunächst wie eine sichere Zuflucht erscheint. Doch das Ganze scheint zu schön um wahr zu sein. Die Zweifel, die unsere Gruppe bereits von Anfang an begleiten, lauern unterschwellig weiter. Sie versuchen, mehr über die Dynamik dieser Gemeinschaft in Erfahrung zu bringen, bis sich die Lage immer krasser verschärft. Mehr will ich zur Story nicht spoilern, aber: Es ist spannend und lässt einen richtig mitfiebern! Wir lernen interessante Charaktere kennen, rätseln mit ihnen, wägen mit ihnen schwere Entscheidungen ab, und versuchen, der Wahrheit um dieser Gemeinschaft auf den Grund zu gehen.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und saugt einen direkt in die Story rein. Für mich war es absolut authentisch, wie die Charaktere handeln, wie die Gemeinschaft aufgebaut ist und wie die postapokalyptische Welt an sich funktioniert. Neben dem spannenden und authentischen Setting haben es mir vor allem auch die Charaktere sehr angetan, da sie vielschichtig sind und mit ihren eigenen Dämonen kämpfen. Die Beziehungen zueinander kann man richtig gut spüren, denn neben Zusammenhalt stehen auch Konflikte und kritische Hinterfragungen, auch des Hauptcharakters, an der Tagesordnung. Das macht es für mich einfach so echt und interessant. Eine unglaublich tolle Story, auf deren Finale ich schon super gespannt bin!
Ich persönlich habe nur kleine Kritikpunkte, die im Vergleich zu all den positiven Eindrücken einfach verpuffen. Theoretisch kann man den 2. Band lesen, ohne den 1. zu kennen, da die Handlung vom ersten Teil im zweiten nach und nach zum Verständnis / zur Erinnerung eingestreut wird. Dies aber natürlich stark verkürzt, deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den 1. Teil vorher zu lesen.
Die Verlorenen-Reihe ist für mich einer meiner Lieblingsbücher überhaupt. Ich hoffe wir werden noch viel von der Autorin zu lesen bekommen. Ganz großes Lob!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

Die Welt ist nicht mehr, wie wir sie kennen. Nach einer Plage gibt es nicht mehr viele Überlebende - und diese machen sich auch noch gegenseitig das Leben schwer. Aufgrund einer falschen Entscheidung mit Folgen ist Smilla auf der Flucht. Als sie unterwegs erfährt, dass wegen ihr ihre jüngere Schwester ihre sichere Gruppe verlassen und sich ganz alleine auf die Suche nach Smilla gemacht hat, muss sie nicht lange überlegen und kehrt dahin zurück, wo sie ihre Schwester Jera vermutet. Als Smilla dann auch noch erfährt, dass Jera wohl mit einer Hexe unterwegs ist, die zu einer gefährlichen Sekte gehören soll, ist ihr klar: sie muss sie von dort befreien, falls sie noch am Leben ist. Aber ist auch wirklich alles so, wie es scheint? Und wem kann Smilla vertrauen?

Jana Taysen hat mit ihrem Roman "Wir Verstoßenen" einen Volltreffer gelandet. Ich kenne den Vorgänger "Wir Verlorenen" nicht, kam aber trotzdem schnell ins Geschehen rein. Ihr Schreibstil ist fesselnd, angenehm zu lesen und bildstark. Die Charaktere sind interessant und voller Geheimnisse. Besonders Smilla, die Hauptprotagonistin, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist so richtig schön menschlich mit ihren falschen Entscheidungen und Zweifeln und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Story ist mega spannend und immer wieder sehr überraschend mit Wendungen, die ich nie erwartet hätte. Ich habe mich super unterhalten gefühlt und traue mich hier sogar, von Vergleichen mit Suzanne Collins zu sprechen. Ich bin mir sicher, von Jana Taysen werden wir in Zukunft noch öfter hören (lesen).
5 Sterne