Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
  • ISBN: 9783551320490
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Als ihr eigener Bruder, der Meereskönig Triton, sie verriet, schwor sich die Seehexe Ursula Rache. Und dann bietet sich ihr die perfekte Gelegenheit: Ihre Nichte Arielle, Tritons Tochter, hat sich in einen Menschen verliebt und bittet Ursula um Hilfe. Der Deal: Im Gegenzug für ihre Stimme macht Ursula Arielle zu einer Menschenfrau. Kann Arielle den Prinzen nicht für sich gewinnen, gehört ihre Seele Ursula – auf ewig!

Die Geschichte von Arielle der Meerjungfrau – zum ersten Mal aus Ursulas Sicht erzählt.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Hat mir nicht so gut gefallen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Diesmal kein Buch meiner Lesechallenge aber trotzdem eins das schon länger auf meinen SuB rumliegt. Leider hat mir auch dieses Buch der Villains Reihe nicht wirklich gefallen. Mehr dazu gibt es jetzt.

Den Schreibstil kannte ich bereite aus "Die Schönste im ganzen Land". Was mir gut gefiel ist der Humor, die Länge der Kapitel und auch die Spannung. Die Idee hinter Ursulas Verhalten mochte ich allerdings nicht.

In dem Buch erfahren wir warum Ursula zu der fiesen Seehexe wurde, die sie nun mal ist. Neben der Vergangenheit wird auch die bekannte Geschichte von Arielle abgespielt, was mir gut gefiel. Ich hätte gerne noch mehr aus dem Leben von Ursula erfahren, aber da das Buch relativ dünn ist war das leider nicht möglich.

Aus dem Disney Film "Arielle die kleine Meerjungfrau" kannte ich Ursula natürlich schon. Und ehrlich gesagt, ist sie eine meiner liebsten Schurken. Doch die Geschichte bzw. Vergangenheit die ihr hier angedichtet wurde hat mir überhaupt nicht zugesagt. Für die selbstbewusste Ursula hätte ich mir was komplett anderes gewünscht. Etwas, wo sie hätte mehr glänzen können.

LESEEMPFEHLUNG

Leider konnte mich die Geschichte von Ursula nicht wirklich mit sich ziehen. Die Momente aus dem Disney Film habe ich sehr gemocht und bei "Arme Seelen in Not" auch mitgesungen aber die Geschichte hinter Ursulas Boshaftigkeit finde ich nicht gut. Für mich ergibt das alles keinen Sinn oder ist an den Haaren herbeigezogen. Das Cover finde ich wunderschön.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Leider nicht ganz meines, war sehr enttäuscht

Leider konnte mich auch Band 3 der Reihe nicht wirklich überzeugen! Im gesamten Buch geht es leider nur 20% um Ursula, die Restlichen Prozent werden auch die Charakter des vorherigen Teils aufgeteilt und auch auf den folgenden Band wird bereits vorbereitet.

Ich fand den Anfang der Geschichte wirklich toll, da man hier wirklich einen tollen Einblick bekommen konnte, weshalb Ursula so ist, wie sie nun mal ist. Ich habe mich darüber sehr gefreut und habe gehofft das sich dieser Informationsfluss und genereller Aufbau im gesamten Buch so durchzieht. Leider, wurde ich sehr schnell enttäuscht. Mir ging es leider viel zu wenig um Ursula, ich hatte das Gefühl das ich alle anderen Charakter besser kennenlernen konnte wie sie.
Gegen Ende wurde Ursula wieder wichtiger, leider wurde mir die Geschichte am Schluss zu schnell erzählt und manche Punkte wurden einfach komplett ausgelassen. ich fand es sehr schade das doch so wichtige Schlüsselszenen nicht zu Ende erzählt wurden.
Leider sehr enttäuschend, für mich eine Themenverfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Die Einsame im Meer - lediglich ein Lückenfüller!

Ursula möchte Rache an ihrem Bruder, den Meereskönig Triton, nehmen. Dafür macht Ursula Arielle zu einer Menschenfrau und bekommt im Gegenzug ihre Stimme – ein Pakt der nur durch die wahre Liebe gebrochen werden kann.

Die Einsame im Meer ist der dritte Teil der Villians-Reihe, die auch in der vorhergesehenen Reihenfolge gelesen werden sollte, da die Bücher aufeinander aufbauen. Bereits die geringe Seitenzahl hat meine Stimmung etwas betrübt, da ich auf die Geschichte von Ursula am meisten gespannt war. Leider konnte auch der Inhalt nicht dazu beitragen, dass mein Stimmungsbild sich verändert.

Denn die knapp 193 Seiten haben nur selten etwas mit der Geschichte der Seehexe zu tun und dabei war der Gedankengang ein durchaus interessanter, der mit deutlich mehr Tiefe eine sehr interessante Geschichte hätte werden können.
Stattdessen fühlt sich Die Einsame im Meer nach einem Lückenfüller an, der lediglich eine Verbindung zwischen Band Zwei und Vier schaffen soll. Leider auf Kosten von Ursula, deren Geschichte nur lieblos runtererzählt und zwischengeschoben wird.

Obwohl ich den Schreibstil und die Grundidee der Reihe mag, kann ich diesem Buch lediglich 1* geben. Mir fehlt die Liebe zum Detail und der thematische Bezug - Wo Ursula draufsteht, sollte auch Ursula drin sein. Sehr schade, da die Autorin eine tolle Idee hatte, die sie leider nicht ausgeschöpft hat.