Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Auch das ist Afrika

Nomaden von Laetoli

Mit diesem Buch wurde ich leider nicht recht warm, denn ist ist vom Schreibstil her nicht so meins. Manche Passagen sind mir zu langatmig, weniger wäre, finde ich, manchmal mehr gewesen.

Ansonsten erfährt ...

Ansonsten erfährt der Leser einige interessante Dinge über Afrika, die vielleicht vorher nicht so bekannt waren. Teilweise ist die Geschichte schon spannend.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Sinnlose Kriege

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier

Hautnah musste der Protagonist den Ersten und den Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Ländern erleben. Er schildert sehr ausführlich seinen Einsatz u. a. in Riga, Paris usw. Auch in der deutschen Heimat, in Sachsen, haben beide Kriege schlimme Folgen für die Zivilbevölkerung. Tod, Heimatlosigkeit, Hunger, Krankheiten... Die Liste des Leids ist lang.

Anfangs den neuen politischen Kräften in Deutschland eher unkritisch gegenüberstehend, wandelt sich Walters Bild von Hitler und den Seinen recht bald. Er begreift die Sinnlosigkeit und Grausamkeit dieser schrecklichen Taten.

Persönlich kommt Walter noch recht gut davon, obwohl er einige Blessuren davonträgt. Die Familie überlebt, er kann sich ein neues Leben aufbauen.

Und wieder stellt sich die Frage, ob die Menschen daraus nichts gelernt haben. Ein leider immer noch aktuelles Thema, gerade momentan.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Bella Italia

Acqua Mortale

Für eingefleischte Italienfans und Freunde der italienischen Sprache sicher ein anderes Leseerlebnis als für mich. Ich bin der Sprache nicht mächtig. Dafür war mir zu viel Italienisch dabei.

Für einen ...

Für einen Krimi fehlten mir auch die Spannung und das gewisse Etwas. Für meinen Geschmack verliert die Autorin sich oft zu sehr in Nebensächlichkeiten, aber das sieht ja jeder anders.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Kira

ewig her und gar nicht wahr

Leider konnte mich dieses Hörbuch nicht überzeugen und fesseln. Ich hatte wahrscheinlich falsche Erwartungen. Das ansonsten spannende Thema fand ich von der Umsetzung weniger gelungen. Auch die Protagonistin Kira hat nicht meine volle Sympathie, was schade ist.

Ansonsten erfährt man einige interessante Fakten über Moldawien, Flucht nach Deutschland, weil sich Familien dort ein besseres Leben erhoffen, was sie oft bedauerlicherweise nicht finden.

Auch die Stimme der Sprecherin ist angenehm.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Deutschland im Wandel

Von Grenzen und Stegen

Die Geschichte einer deutschen Familie, die durch die Teilung und den Mauerbau 1961 stark geprägt wurde, steht hier im Vordergrund.

Der Autor, geboren kurz vor der Wende in Westdeutschland, hat sowohl ...

Der Autor, geboren kurz vor der Wende in Westdeutschland, hat sowohl westdeutsche wie ostdeutsche Vorfahren, wurde dadurch entsprechend beeinflusst und lernte beide Seiten, mehr oder weniger, kennen.

Die Umsetzung der Idee fand ich nicht so gelungen, denn es schlichen sich einige Fehler bezüglich des Lebens im Osten der siebziger und achtziger Jahre ein. Auch fand ich, dass der dritte Teil nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

Ansonsten aber ein recht interessantes Buch über die deutsch-deutsche Teilung.