Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine überraschend ergreifende Geschichte!

Ich gebe zu, ich hatte bei "Regenglanz" von Anya Omah eine leichte Liebesgeschichte mit nettem Plot erwartet und war deshalb sehr überrascht, wie tiefgründig und ergreifend die Geschichte von Alissa und Simon wurde. Das Lesen stellte sich als eine gefühlvolle Achterbahnfahrt zwischen Lachen und Weinen heraus und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich werde die beiden Folgebände, in denen es um die besten Freundinnen von Alissa geht, definitiv auch lesen, sobald sie erschienen sind.

Die Autorin:
Anya Omah (geboren 1984) war als medizinisch-technische Laborassistentin und Wirtschaftspsychologin tätig, bevor sie sich als Autorin verwirklichte. Sie selbst sagt darüber: «Ich war verrückt genug, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und kehrte dem sicheren Bürojob den Rücken. Aber mal ehrlich … wie verrückt kann es sein, einen Traum zu leben, wenn man die Chance dazu bekommt?» 2014 veröffentlichte sie ihren Debütroman, seither folgten weitere New-Adult-Romane. Mit der Sturm-Trilogie erscheinen ihre Bücher zum ersten Mal über einen Verlag.

Inhalt
„Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren
Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen …“

(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Regentropfen auf dem Cover spiegeln einige schöne und wichtige Szenen der Geschichte wieder und haben eine ganz tiefe Bedeutung, wenn man erst mal die Story gelesen hat. Auch das Dreieck mit den Wolken darin wird im Verlauf der Geschichte erwähnt und hat eine tolle Symbolik für Alissa. Alles ist in Grüntönen gehalten und harmoniert so sehr schön miteinander.

Anya Omah hat mich sofort abgeholt und regelrecht in die Geschichte gesogen. Sie hat einen authentischen Schreibstil und Alissa und Simon bekommen sofort eine gewisse Klarheit und waren mir zu jeder Zeit äußerst sympathisch. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Alissa und Simon erzählt, sodass man gut in die Gefühlswelt beider hineinblicken kann.

Was man über den Klappentext nicht erfährt, ist die unglaubliche Tiefe, die diese Geschichte inne hat. Es geht nicht um eine simple Liebesgeschichte, die nach Schema F abläuft. Hier geht es um so viel mehr, um Vertrauen, um Verlust, den Tod und toxische Beziehungen in ihren unterschiedlichen Facetten. Beide Protagonisten haben in ihrem Leben unheimlich viel Leid erfahren müssen und wurden dadurch stark geprägt. Während Simon sein Herz auf der Zunge trägt und seine Meinung sowie seine Gefühle offen und ehrlich äußert, ist es für Alissa sehr schwer, ihre Gedanken und Gefühle zu offenbaren, da sie keinen um sich verletzen will. Sie ist sehr empathisch und aufopfernd. Simon passt in dieser Hinsicht auch sehr gut zu ihr, denn auch ihm liegt viel an den wenigen Menschen, die ihm geblieben sind und so tut er alles für jene, die er liebt.

Die Nebencharaktere sind ebenso charmant, auch wenn die besten Freunde der beiden Calla, Leo und Alex fast ein wenig blass bleiben, da sie oft abwesend sind (was auch der Geschichte und den Hintergründen geschuldet ist). Und trotzdem haben sie an passender Stelle wahre und wichtige Worte, die besonders Call und Leo auf verschiedenen Wegen Alissa zukommen lassen. Aber besonders Simons Familie hat mein Herz im Sturm erobert. Die Familienmitglieder sind allesamt so herzlich und gleichzeitig lieben sie es, miteinander zu kabbeln. Das war einfach sehr schön zu lesen. Auch Alissa und Simon bieten sich viele Wortgefechte, die einfach nur Spaß machen und mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben.

"Regenglanz" ist ein wundervoll gefühlvoller Roman mit einer unheimlichen Tiefe, die ich so nicht erwartet hatte. Da ist der Klappentext fast schon ein wenig irreführend, denn es bleibt nicht nur bei den Tattoo Sitzungen, diese bewegen sich fast schon im Hintergrund. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich war zutiefst bewegt von den Schicksalen der beiden Protagonisten und kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Zum verlieben

"Vielleicht muss man die Risse und Narben,die das Leben auf einem hinterlässt, einfach hinnehmen und als einen Teil von sich akzeptieren." (S.69)

Alissa ist Kunstszudentin und arbeitet nebenbei als Tätowiererin. ...

Alissa ist Kunstszudentin und arbeitet nebenbei als Tätowiererin. Sie weiß, dass sie gut ist. Nur scheint Simon, etwas dagegen zu haben von ihr tätowiert zu werden. Jedoch scheint da ein Knistern zwischen den Beiden zu sein was auch Alissa nicht leugnen kann. Aber es gibt etwas, wovon beide noch nichts ahnen und alles in Frage stellen könnte.

Auf "Regenglanz" habe ich mich so so sehr gerteut und kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich habe das Setting geliebt. Denn Hamburg ist und bleibt eine meiner liebsten Städte. Ich liebe es von Orten zu lesen, die man selbst schonmal bereist hat und schon entdeckt hat. Und so hat sich dann die Reise mit Alissa und Simon wie nach Hause kommen angefühlt.

Nicht nur das Setting auch die Stimmung im Buch, die Handlung zwischen Alissa und Simon, dieses Knistern, die Emotionen und auch die Nebencharaktere haben mich berührt. Es hat für mich, einfach alles gepasst.

Manchmal habe ich gelacht, dann wieder ein Tränchen verdrückt. Aber auch ein paar Mal die Luft anhalten müssen. Denn nicht immer alles ist Freude und Sonnenschein. Es gibt auch Regentage, der Titel könnte da nicht besser passen. Denn irgendwann kann man wieder aufatmen und den Sonnschein im Glanz des Regen sehen.

Alissa war für mich taff und künstlerisch unglaublich begabt. Sie ist aber auch verletzt und fühlt sich manchmal unsicher. Wenn ihr Auftreten auch etwas anderes Vermuten lässt. Aber hinter jedem Menschen verbirgt sich eine Geschichte die sich lohnt erzählt zu werden.
Genauso wie bei Simon. Ich hab ihn als sehr erwachsen und irgendwie auch reflektiert empfunden. Er ist ein Familienmensch und das trifft mich mitten ins Herz. Er hat ein Ziel vor Augen und weiß was er möchte und macht das auch klar.
Ich mochte die Kommunikation der Beiden unheimlich gerne, wenn sie zusammen waren. Es hatte was leichtes aber trotzdem ernstes und bedeutendes.

Der Schreibstil von Anya hat mir gut gefallen. So bildlich und gefühlvoll. Durch die Perspektivwechsel von Alissa und Simon konnte man gut mitfühlen.

Das Cover passt wirklich wunderbar zur Geschichte und ist ein totaler Eyecatcher mit dem Farbschnitt.

Ich gebe 5 von 5⭐ Lest und liebt es, kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein Highlight

Mini Rezension

Wer liebt smarties?

,, Regenglanz", von Anya Omah hab ich mit meinen Mädels Stephi und Vanessa zusammen im Buddyread gelesen.

Diese Geschichte ist das perfekte Buch für uns gewesen, ...

Mini Rezension

Wer liebt smarties?

Diese Geschichte ist das perfekte Buch für uns gewesen, wir haben so viel darüber diskutiert, unseren Emotionen freien Lauf gelassen. Was ich einfach schön fand, dass wir alle drei die gleichen Empfindungen hatten, zu vielen Szenen. Das zeigt einfach wie stark dieses Buch ist, das wir gemeinsam in den Regen tanzten und nicht mehr zurück wollten.

Ich danke euch für die schöne, gemeinsame Lesezeit. Hab euch ❤️.

Was genau hat mir den gefallen?

-wunderbares Hamburger Setting
-tiefgründige Figuren, eine gute Mischung aus sympathisch und unsympathisch
-wie mit Problemen hier umgegangen wird, einfach grandios wie die Autorin es schafft, das es authentisch rüber kommt!
-der Umgang mit Alkohol ist mit Konsequenzen, das ist mir total wichtig
-Schreibstil ist locker, flüssig, harmonisch! Die Seiten fliegen vor sich weg.
-Liebe zur Kunst, Sport, Tattoos und Musik spürt man durch die Geschichte
-Smarties über alles 😍 Schokolade im Herzen ❤️
-wunderbare romantische Liebesszenen!

Ich glaub das reicht..

Gut.. vielleicht ein Punkt war mir zu viel, in Bezug auf Alissas Schwester. Doch das hat die Autorin geregelt sonst, wäre ich enttäuscht gewesen. Gott sei Dank, hat mich die Autorin sehr überrascht zum positiven.

Das war meckern auf hohem Niveau sonst alles Tuti! Super, erster Band und ich will mehr! Hab band 2 und 3 vorbestellt! Wer noch?

Ach und noch ein positiver Punkt, jede
r braucht einen Simon, er ist so goldig. Erinnert mich stark an meinen Mann der mich so liebt wie ich bin. Love you ❤️

Ein must Read im Bereich New Adult.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein Highlight!

Wow! Ich bin ganz begeistert von diesem Buch! Alleine das Cover ist ein echter Hingucker! Aber nicht nur das, sondern auch der Inhalt konnte mich zu 100% überzeugen!

Schon nach den ersten Seiten war ich ...

Schon nach den ersten Seiten war ich komplett in der Geschichte drin und war total überrascht von diesem tollen, einfühlsamen und leichten Schreibstil. Es ist ein ruhiges Buch ohne viel Drama aber nicht zu viel ... schwer zu beschreiben.

Alissa, die Protagonistin, ist ein Charakter, der mich mitfühlen lassen hat! Ihre Emotionen, ihre Vergangenheit - das alles ließ mich nicht kalt und wurde einfach so gut im Laufe der Geschichte beschrieben. Ich hatte so Mitleid mit ihr und fand es umso schöner, dass sie in Simon und ihren Freunden jemanden gefunden hat, der sie spüren lässt, dass sie geliebt wird.
Simon hat absolutes Bookboyfriend Potenzial!! So viel Empathie und Verständnis - wow! Ein tolles Team und eine tolle Geschichte über Freundschaft, dass es okay ist, mal nicht okay zu sein und dass es kein Verbrechen ist sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht 🧡
Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine gefühlvolle Geschichte

Neben ihrem Kunststudium arbeitet Alissa als Tätowiererin. Obwohl sie wirklich gut in ihrem Job ist, möchte ihr neuester Kunde Simon zuerst einen Mann. Aber dafür hat er auch seine Gründe. Er hat ein extrem peinliches Tattoo und möchte es keinem weiblichen Wesen mehr offenbaren. Vor allem Alissa nicht, da sie ihm sofort den Atem geraubt hat. Er überwindet schließlich seine Hemmungen und die beiden kommen sich immer näher. Ohne zu ahnen, dass sie damit ein Tabu brechen.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich war sehr gespannt auf die Bedeutung des Zeichens auf dem Titelbild. Der Schreibstil war total angenehm. Man merkte gar nicht, wie man durch die Seiten flog.
Ich mochte beide Protagonisten sofort. Alissas auffälliges Aussehen konnte ich mir auf Anhieb bildlich vorstellen. Das gefiel mir total gut. Und Simon war zwar ein absoluter Sport-Crack, aber trotzdem sehr empathisch und ein absoluter lieber Kerl. Doch beide hatten etwas etwas schlimmes erlebt in ihrer Vergangenheit und es nagte noch sehr an ihnen. Aber zum Glück gab es auch noch die besten Freunde, die man sich nur wünschen konnte.

Die Geschichte war einfach wunderschön und eine emotionale Achterbahnfahrt. Es gab lustige Szenen, aber auch traurige und dramatische und natürlich wurde es auch prickelnd.

Fazit:
Eine emotionale und wunderschöne Geschichte