Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 28.01.2022

Kreatives und abenteuerliches Kinderbuch!

Die Protagonisten Nova und Henry können mit Katzen sprechen und gehören der Gruppe der Felidix, den Katzenbeschützern, an. Werden sie es schaffen, die entführte Katzenkönigin von England zu befreien und die Pläne der gefürchteten Penelope zu stoppen?
Ein fesselndes und rasantes Abenteuer beginnt...

Die Idee mit Katzen sprechen zu können, gefällt meinen Enkelinnen (und der Omi) sehr gut. Das Buch liest sich unheimlich flüssig und leicht. Man kann gut abtauchen in das magische Katzenreich, da es sehr bildhaft und mitreißend geschrieben ist. Besonders gut haben uns die liebevollen Illustrationen, v.a. die Katzen mit dem Verschwörungsblick, gefallen.
Die Altersempfehlung (ab 9 Jahre) finde ich stimmig.

Wer Lust auf ein spannendes und kreatives Katzen-Abenteuer hat, ist hier genau richtig. Alle Pfoten hoch, 5 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Die außergewöhnlichen Katzenbeschützer

Das Cover ist passend mit allen Mitwirkenden vor einem blauen Hintergrund gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die kurzen Kapitel beginnen mit einem Bild einer Katze und die Buchseiten sind wunderschön mit Schnörkeln verziert.

Die Handlung um die jungen Katzenbeschützer Nova und Henry enthält alles, was ein spannendes Kinderbuch beinhalten muss. Im Londoner Tower ist das Schlossinternat untergebracht, in dem ein zerstreuter Lehrer versucht, den Kindern die Geschichte der königlichen Katzen näher zu bringen.

Die Katzen werden hier vermenschlicht und können sich mit den Kindern unterhalten. Das wird die jungen Leser begeistern.

Dieses Buch vermittelt die wichtige Botschaft, sich für andere einzusetzen; auch wenn man dafür seine eigenen Wünsche hinten anstellen muss.

Fazit:

Ein spannendes und fantasievolles Katzenbuch!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Turbulente magische Geschichte

Eine schöne Buchausgabe, die optisch gut gestaltet ist. Und dazu eine Geschichte, die sich gut und spannend liest. Barbara Laban entführt uns in die Schule der Felidix, in die nur Kinder aufgenommen werden, die die Gabe haben, Katzen zu verstehen. Nova und Henry, beide neu auf der Schule, entdecken ihr Talent und geraten gleich zwischen die Fronten der Katzendynastien.
Die Charaktere – sowohl die menschlichen als auch die unterschiedlichen Katzenindividuen - sind gut beschrieben, man kann sich die Protagonisten direkt vorstellen. Durch den flüssigen Schreibstil und aufgrund des guten Schriftsatzes macht das Lesen richtig Spaß. Das Kopfkino wird durch zahlreiche ganzseitige (und sehr gelungene) Illustrationen angeregt - leider in Schwarzweiß, für das Alter ab 9 aber okay. Ein wunderbares Buch für Kinder und auch für Erwachsene, die fantasievolle Literatur „für zwischendurch“ mögen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

5 Pfötchen für die Felidix

Nova und Henry sind neu an der Schule der Felidix, die von Horatio geleitet wird. Als Felidix ist es ihre Aufgabe, Katzen zu beschützen. Als sie erfahren, dass die Katzenkönigin Quinn entführt wurde und die Böse Siamkatze Penelope plant, ihren Platz einzunehmen, tun sie alles, um Quinn und ihren Mitternachtskatzen zu helfen.

Das Cover ist super gut gelungen und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Der Titel und die vielen Katzen verraten sofort, worum es in dem Buch geht. Die Atmosphäre ist spannend und mysteriös und Nova und Henry lassen eine Action-geladene Geschichte vermuten. Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut.

Auch die tollen Illustrationen und die Innengestaltung des Buches fand ich klasse.

Der Schreibstil ist super angenehm und locker, aber trotzdem spannend und fesselnd. Die Charaktere Nova und Henry und die vielen verschiedenen Katzen sind total liebevoll ausgearbeitet und man fühlt sich einfach nur wohl mit ihnen.

Nova ist klug und mutig und stellt ihre eigenen Wünsche hintenan um den Katzen zu helfen.

Auch Henry tut alles für die Katzen. Außerdem hat er noch eine besondere Fähigkeit, die den Kindern oft nützlich ist.

Auch die Katzen waren alle toll. Besonders gut haben mir Edison und Pablo gefallen.

Edison ist sozusagen der Anführer der Straßenkatzen. Er ist sehr mutig, clever und setzt sich sehr für die Straßenkatzen ein.

Pablo ist immer fröhlich und aufgeregt. Er ist immer vorne mit dabei. Noch dazu ist er ein richtiger Tollpatsch und hat mich oft zum schmunzeln gebracht.

Die Geschichte war spannend, witzig und voller tollen Ideen. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Mitternachtsabenteuer

Wenn die Turmuhr zwölf Mal schlägt und wer sich mutig nach draußen begibt, erlebt ein wahres Katzenabenteuer, das spannender ist als alles zuvor erlebte.

So ist es zumindest in dem fantastischen Kinderbuch ...

So ist es zumindest in dem fantastischen Kinderbuch "Mitternachtskatzen Die Schule der Felidix" von Barabara Laban, das am 01.02.2022 seinen Release feiert.

Die spannende Geschichte handelt von Nova und Henry, die beide auf einem Internet wohnen. In diesem Internst beherbergt der Direktor auch eine Vielzahl an Katzen. Als der Streunerkater Edison sich eines Tages den beiden Kinder vorstellt und spricht, offenbart es sich, wer sie wirklich sind. Damit beginnt ein gefährliches Abenteuer, denn die Katzenkönigin von England wurde entführt. Nova und Henry sollen den Mitternachtskatzen helfen, sie zu befreien.

Wer das Hardcoverbuch in seinen Händen hält, spürt bereits, dass es etwas Besonderes ist. Es ist schwer und verzaubert schon allein durch das atemberaubende Cover. Zu sehen sind hier Nova und Henry, die sich gemeinsam mit den Katzen nachts durch London bewegen. Ausdrucksstark, kraftvoll und geheimnisvoll weckt es die Neugierde.

Klappt man das Buch auf, wird man von einer wunderschönen, farbenfrohen Illustration überrascht. Die weiteren Bilder und Vignetten sind in schwarzweiß gehalten und ergänzen die Geschichte wunderbar. Jérõme Pélissier hat sie erschaffen.

Barbara Laban hat auf rund 317 Seiten ein packendes Abenteuer erschaffen. Die Zeilen verfliegen nur so beim Lesen. Kopfkino ist dank der lebendigen Wortwahl vorprogrammiert. Die beiden Kinder sind direkt sympathisch. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, fühlt mit ihnen mit und erlebt das Abenteier dadurch intensiver. Londons Setting wird sehr gut beschrieben inkl. einiger berühmter Sehenswürdigkeiten, die eine besondere Rolle spielen. Besonders gelungen sind jedoch die Katzencharaktere. Genau so stellt man sich es vor, wenn sie reden könnten. Ihr Verhalten ist authentisch, es steckt hier und da auch Informationen zum Verhalten der Katze drin und vor Allem auch, was Katzen nicht mögen.

"Die Schule der Felidix" ist der erste Band und ist auch eine Einführung in diese besondere Welt, die unserer gleicht und doch magisch ist. Der zweite Band erscheint im September und das ist gut so. Wer einmal mit dem ersten Band gestartet ist, wird es schwer wieder aus den Pfoten - pardon, aus den Händen legen können. Fesselnd, packend, bewegend und eine gute Prise Humor machen es zu einer besonderen Lesereise durch Londons Nächte.

Zu empfehlen ist das Buch ab 9 Jahren. Katzen und Leserinnen werden begeistert sein. ;)

"Mitternachtskatzen" verspricht eine Reihe mit Lesesuchtcharakter zu werden, die nicht nur Lesespaß, kindgerechten Nervenkitzel, Freude und Katzenwissen bringt, sondern auch pädagogisch wertvolle Aspekte beinhaltet. Im Buch geht es u.a. auch um die Familie, wahre Freundschaft, Mut, Mitgefühl, Macht, die Stärke einer Geneinschaft, Hilfe annehmen, Selbstvertrauen und der Glaube an seine eigenen Talente und Fähigkeiten. Jede
r ist auf seine Weise etwas Besonderes. Das wird hier im Buch nicht nur durch die Menschen, sondern auch durch die verschiedenen Katzen deutlich.

"Mitternachtskatzen" ist ein Buchschatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Haltet euch bereit um Mitternacht mit Taschenlampe bepackt, wenn Kater Edison bereits draußen auf euch wartet um euch ins Abenteuer zu führen.