Cover-Bild Das letzte Haus in der Needless Street
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Catriona Ward

Das letzte Haus in der Needless Street

Thriller
Dies ist die Geschichte von Ted, der mit seiner Tochter Lauren und der Katze Olivia in einem gewöhnlichen Haus am Ende einer gewöhnlichen Straße lebt.

Lulu, die kleine Schwester von Dee, ist vor Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Man glaubt, dass sie ermordet wurde.
Als Hauptverdächtiger galt damals der Einzelgänger Ted – ein eigenartiger Mann, der an einer Entwicklungsstörung leidet. Die Anschuldigung eines solch abscheulichen Verbrechens haben sich zudem äußerst nachteilig auf sein Leben ausgewirkt.
Dee ist inzwischen erwachsen, aber immer noch fest entschlossen herauszufinden, was Lulu angetan wurde. Deshalb mietet sie ein Haus in der Needless Street und beobachtet das merkwürdige Treiben des Mannes aus der Sicherheit ihres neuen Zuhauses.
Als ein Nachbar verschwindet und sich weitere seltsame Dinge ereignen, fällt der Verdacht erneut auf Ted … Kann Dee das Monster endlich demaskieren?

Ein höllisch gut geschriebenes Psycho-Puzzle.

Du glaubst du weißt, was im letzten Haus in der Needless Street passiert? Tja, du liegst auf jeden Fall falsch.

Stephen King: »Das ganze Lob über THE LAST HOUSE ON NEEDLESS STREET ist nicht übertrieben. Der Roman hat mich umgehauen. Ein wahrer Nervenzerfetzer, der seine grandiosen Geheimnisse bis zum Ende bewahrt. Seit GONE GIRL habe ich so was Aufregendes nicht mehr gelesen.«

Alex North: »Ein Meisterwerk. Faszinierend und herzzerreißend. Einer der stärksten und am besten geschriebenen Romane der letzten Jahre.«

Joanne Harris: »Bücher wie diese erscheinen nicht allzu oft. Ein raffinierter, gut geschriebener, stilsicherer Psychothriller ... mit einer perfekt strukturierten Handlung und einem perfekt befriedigenden WAAAS am Ende. Ich würde gern sagen, ich habe das Buch in einem Zug eingeatmet, aber ich glaube, ich war zu beschäftigt damit, den Atem anzuhalten.«

Joe Hill: »Ein kaltes, wunderschönes Meisterwerk. Ich bin absolut begeistert.«

Der Verlag: Liebe Rezensenten, Spoiler müssen bitte vermieden werden!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Buch hat mich stark berührt zurückgelassen!

Zum Buch: Die kleine Lulu ist vom Strand verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Jahre später noch sucht ihre Schwester Dee nach ihr. Der etwas zurückgebliebene Ted, der mit seiner Tochter Lauren und seiner Katze Olivia zurückgezogen in der Needless Street wohnt, war einmal ein Verdächtiger, aber die Polizei hat nichts gefunden. Dee hat ihn aufgrund eines Fotos wieder auf ihrem Radar und zieht in das leerstehende Nachbarhaus ein. Sie glaubt, ihn durch ihre Beobachtungen stellen zu können, aber was dann an die Oberfläche kommt, ist mit nichts zu beschreiben…

Meine Meinung: Was für ein Buch! Mein erster Gedanke, als ich das Buch zugeklappt habe, war: „Wie soll ich hier eine Rezension schreiben, die dem Buch auch gerecht wird?!?“ Ich gebe zu, das wird wirklich schwer! Außerdem muss man aufpassen, nicht zu spoilern, das wäre sehr, sehr schade!

Denn was sich dem Leser hier offenbart, sind unheimlich viele Emotionen und eine wirklich schräge Geschichte! Die Charaktere sind von der Autorin wirklich sehr liebevoll beschrieben. Das klingt vielleicht komisch, wird man aber verstehen, wenn man das Buch zuende gelesen hat! Am Anfang hatte ich ganz viele Fragezeichen über dem Kopf, die sich dann aber nach und nach gelichtet haben. Dann hatte ich einen Verdacht und lag gar nicht so verkehrt, aber so ganz dann doch wieder nicht.

Ich bewundere die Autorin hier für ihren tollen Schreibstil und für die Sensibilisierung für dieses starke Thema! Das hat mich am Ende wirklich sehr gerührt zurückgelassen!

Mein Fazit: Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen, es steht nicht umsonst auf der „FESTA-Must-Read“-Reihe! Der Autorin ist hier ein ganz tolles Werk gelungen, welches mich völlig in den Bann gezogen und das Buch innerhalb von zwei Tagen hat verschlingen lassen! Grandios!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein wahrer Pageturner

"Das letzte Haus in der Needless Street" faszinierte mich auf Anhieb. Ich liebe das Cover und auch der Klappentext klang einfach zu gut.

Der Einstieg ins Buch war wirklich etwas surreal und crazy. Ich ...

Der Einstieg ins Buch war wirklich etwas surreal und crazy. Ich wusste nicht was ich davon halten sollte. Zumal ich zu Beginn auch eine Katze kennenlernte. Es gibt hier Kapitel aus verschiedenen Perspektiven unter anderen die einer Katze.

Catriona Wards Schreibstil ist einnehmend und etwas ruhiger. Dennoch gelang es ihr mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Am Anfang hatte ich keine Ahnung was mich hier erwarten würde. Ich war völlig ahnungslos. Die ganze Geschichte wirkte zu beginn zusammenhangslos. Und ich fragte mich echt was das sollte. Erst rückblickend betrachtet machte das ganze Sinn.
Ich muss auch sagen dass ich die Geschichte am Anfang etwas langatmig fand.
Da ich aber viele positive Meinungen zum Buch gelesen hatte blieb ich dran. Ich war wirklich froh daß ich drangeblieben bin, denn plötzlich jagte eine überraschende Wendungen die nächste.
Ich saß teilweise mit offenen Mund vor dem Buch und ich konnte es nicht fassen.
Ich rieb mir die Augen und laß die betreffende Stelle noch einmal.
Es war grandios!

Ted, Olivia, Lauren und Dee wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Allerdings baut man nicht sofort eine Bindung zu ihnen auf.
Gerade Ted und Dee waren faszinierende Charaktere die nicht viel Preis gaben.
Dennoch spürte ich deutlich dass etwas nicht stimmte. Ich wusste nicht was es war, aber ich fühlte es.

Die psychologischen Aspekte haben mich echt umgehauen. Die Autorin setzt diese gekonnt und unschlagbar um.
Tja und dann gab es den großen Knall und ich war völlig fertig.
Viel hatte ich mir zusammengereimt, ich hatte viele Vermutungen doch diese waren völlig falsch.
Ich hatte mit allem gerechnet aber niemals damit.
Ich war echt fertig mit den Nerven.

Die Abgründe der menschlichen Seele sind vielfältig aber Catriona Ward zeigte mir hier das wahre Grauen.
Es gab unaussprechliche Taten. Mich packte das Blanke Entsetzen und ich war am Ende.

Deshalb gibt es hier auch eine Warnung: Dieses Buch ist nichts für zartbesaitete Leser. Zudem könnten einige Themen triggern.

Auch jetzt nach dem Lesen bin ich noch immer vollkommen geflasht! Dieses Buch werde ich nie mehr vergessen. Das war verdammt großes Kino!

Fazit:

Mit „Das letzte Haus in der Needless Street" gelingt Catriona Ward ein wahrer Pageturner.
Die Abgründe der menschlichen Seele sind komplex und sehr verstörend. Ward gelingt es gekonnt diese aufzuzeigen. Sicherlich keine einfach Thematik die man schnell wegsteckt aber dennoch ein wirklich gelungener Roman der zurecht in der MustRead Reihe des Festa Verlags erschienen ist.

Veröffentlicht am 24.01.2022

So surreal, so crazy und so verflucht genial

Das letzte Haus in der Needless Street “ von Catriona Ward, ist ein Buch das mich gleich auf mehreren Ebenen absolut überraschen und gleichzeitig überwältigen konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, aber auch etwas ruhig und dadurch auch prägnant.
Am Anfang hatte ich keine Vorstellung davon, was mich hier erwarten könnte. Fand es allerdings sehr crazy und seltsam, dass ich unter anderem eine Katze kennenlerne.
Dadurch merkt man aber recht schnell ,dass diese Story so viel mehr zu bieten hat, als man zunächst annimmt.
Die Charaktere wirken direkt seltsam, verrückt und gleichzeitig gebrochen. Man spürt einfach, dass da ganz gewaltig etwas nicht stimmt
Man weiß nur nicht ob dies tragende oder psychopathische Aspekte in sich trägt.
Ich kann auch nicht sagen, dass ich sie sofort mochte.
Denn besonders der emotionale Aspekt blieb mir lange verwehrt.
Aber gleichzeitig konnte ich auch nicht von Ihnen loskommen. Es ist total verrückt, was einem hier passiert, wie man mitten in eine Welt hineingerät, die völlig anders und neu ist.
Dabei aber auch viel Grauen, Schmerz und viel Wut zu bieten hat.
Olivia, Lauren und Ted haben mich wirklich unglaublich fasziniert, weil sie sich immer wieder von einer neuen Seite präsentiert haben und man als Leser immer wieder das Gefühl hat, immer wieder von vorn anfangen zu müssen, um sie zu verstehen.
Dee blieb mir dagegen seltsam blass. Ich bekam sie nicht richtig zu greifen. Sie erhält auch längst nicht so viel Beachtung wie die anderen Charaktere. Trotz allem konnte ich dennoch ihr Wesen, ihre innere Spaltung in mich aufnehmen. Und das hat die Autorin verdammt gut zelebriert.
Der Einstieg in die Story fiel mir gar nicht mal so leicht. Teils war es etwas langatmig und anstrengend zu lesen.
Aber hier lohnt es sich dranzubleiben, auch wenn es zunächst gar nicht danach aussieht.
Catriona Ward hat hier auf mehreren Ebenen eine komplexe und überaus tragende Story entworfen, die man so niemals erwarten würde und die quasi alles von dir mitnimmt.
Es ist total surreal und seltsam, weil so vieles zunächst verquer und zusammenhanglos erscheint.
Erst im Rückblick ergibt es Sinn und man denkt, wie verdammt nochmal das alles passieren konnte.
Es ist schockierend, erschütternd und brutal.
Die menschlichen Abgründe kennen kein Erbarmen und führen dich mitten in die Hölle hinein.
Die Autorin fokussiert sich auf die psychologischen Aspekte und das macht sie so gekonnt und verflucht genial.
Die Thematik ist definitiv kein leichter Stoff und man hat ordentlich zu knabbern. Aber gleichzeitig hat es mich sehr fasziniert und nicht losgelassen.
Wie schafft man es völlig gebrochen zu überleben?
Hier erfährt man es und darüber hinaus noch so viel mehr.
Die Wendungen wurden so perfekt und unerwartet zelebriert, dass ich einfach nur völlig sprachlos war.
Die losen Fäden wurden so gekonnt miteinander verknüpft, dass schlussendlich alles aufgelöst wurde.
Am Ende fühlte ich einfach so viel Traurigkeit und Leere in mir, weil alles erzählt wurde.
Es aber so viel mehr offenbart hat, als ich erwartet habe.
Ein Tipp für jeden ,der psychologisch gut durchdachte Storys mag und sich gern in den Tiefen der menschlichen Seele verliert.

Fazit:
Das letzte Haus in der Needless Street “ von Catriona Ward ,hat mich zunächst alles andere als begeistert.
Es war so surreal, anders und einfach total crazy.
Und dann ist der Knoten geplatzt und ich konnte nicht glauben, in welcher Hölle ich mich plötzlich befunden habe.
Catriona Ward begibt sich mit ihrem Roman in die Tiefen der menschlichen Seele und das auf sehr komplexe und zutiefst verstörende Art und Weise.
Keine einfache Thematik, die man so einfach weggesteckt.
Aber so faszinierend, interessant und absolut gekonnt in seiner Ausarbeitung.
Aufgrund der wirklich vielseitigen Wendungen, hat mich diese Story nicht nur überzeugt und schockiert. Sie hat es geschafft, mich völlig zu überwältigen und mein Blickwinkel zu erweitern.
Definitiv zu Recht in der Must Read Kategorie des Festa Verlages.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Thematischer Tiefgang konnte mich begeistern

Ein weiteres Buch auf welches ich mich zum Abschluss des Jahres 2021 gefreut habe, war „Das letzte Haus in der Needless Street“, welches Mitte Dezember im Festa Verlag erschienen ist.
Im Mittelpunkt dieser ...

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht ein Mann namens Ted, welcher mit seiner Tochter Lauren sowie seiner Katze Olivia in einem Haus am Ende der Needless Street wohnt. Vor Jahren verschwand ein Mädchen namens Lulu, welche die Schwester von Dee ist. Man geht von ihrem Tod aus und als Hauptverdächtiger wurde damals Ted beschuldigt. Ohne Erfolg, sodass Dee immer noch fest entschlossen ist, herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Aus diesem Grund mietet sich Dee ein Haus in derselben Straße, um Ted, welcher schon selbst zu viele Probleme mit seiner Entwicklungsstörung aufweist, zu beschatten. Als ein weiterer Nachbar verschwindet, ist Dee noch mehr überzeugt, das Mysterium um Ted zu entlüften.
In dieses Buch bin ich mit keinerlei Probleme eingestiegen. Mit der Ich-Perspektive habe ich mich direkt vertraut gemacht und hatte das Gefühl, dass ich direkt vor Ort wäre. Die Geschichte wird jeweils aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Alle Perspektiven (Ted, Laureen, Olivia und Dee) fand ich in ihren Grundzügen sehr interessant entworfen, da sich dich Figuren hinsichtlich ihrer Gestaltung sowie Charaktereigenschaften sehr unterscheiden. So fand ich, dass besonders Ted Perspektive und Olivias perspektive – ja die Perspektive der Katze – der Autorin sehr gelungen sind. Bei Ted ist es der Autorin gelungen, den Protagonisten des Buches vielschichtig psychologisch zu beleuchten. Dies fand ich enorm stark. Bei Olivias Perspektive fand ich die Sichtweise einer Katze einfach genial, weil es mal was Anderes war.
Die Autorin thematisiert in ihrem Buch Themen, die eventuell an mancher Stelle eine Triggerwarnung benötigen, da sie wirklich nicht ohne sind. Deswegen würde ich behaupten, dass dieses Buch nicht für Leser*In geeignet ist, welche mit Gewalt sowie Missbrauch Schwierigkeit haben. So wird in diesem Buch eine sehr interessante psychologische Sache thematisiert, die ich schon öfters in Thrillern gesehen habe, jedoch hier es noch ausführlicher beschrieben worden ist. Total gut, sodass mich der Tiefgang in diesem Buch sehr begeistern konnte. Auf der anderen Seite kann ich noch zu diesem Buch sagen, dass mir teilweise die Spannung gefehlt hat. Irgendwann nach dem Halfbreak im Buch waren mir schon viele Aspekte ersichtlich. Hier hätte ich mir die ein oder andere Wendung noch erwünscht. Dennoch ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert!
Fazit: Unter dem psychologischen Aspekt ist dieses Buch wirklich große Klasse. Der Autorin gelingt es sehr, die Figuren vielschichtig darzustellen und in Handlung zu setzen. Auch wenn mir nach der Hälfte die Spannung gefehlt hat, konnte mich das Buch hinsichtlich des thematischen Tiefgangs sehr begeistern. Ich bewerte das Buch mit starken vier Sternen!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein solider Thriller

Lulu, die kleine Schwester von Dee, ist vor Jahren ...

An sich bin ich sehr gut in den Schreibstil reingekommen. Die Story wird aus der Perspektive Teds, Lauren, Dee und Olivia (jaa, eine Katze) geschildert. Und besonders diese letzte Sicht hat mich sehr verwirrt und ich kam dadurch leider immer mal wieder aus der Story raus. Sehr schnell haben sich sehr viele Fragezeichen aufgetan, was mich aber auch dazu gebracht hat, immer weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.
Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und den psychologischen Aspekt der Geschichte fand ich super interessant.
Für mich ein eher ruhiger Thriller, dessen Ende mich dann doch noch überzeugen konnte. Von mir gibt es 3,5 Sterne.