Cover-Bild Rückkehr nach Regensburg
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Rüdiger Marmulla

Rückkehr nach Regensburg

Auf den Spuren meiner ersten Liebe
Der verwitwete Richard reist mit Christian nach Regensburg. Richard zeigt seinem Freund auf dem Städtetrip die Domstadt, in der er als Jugendlicher aufgewachsen ist. Dabei steigen in ihm viele Erinnerungen an seine Jugendtage auf. Besonders gern erinnert er sich an Dana, seine erste Liebe.
Bei einem Essen im Bischofshof traut Richard seinen Augen nicht. Ist die freundliche Kellnerin, die ihn und Christian an seinem Tisch bedient, nicht Dana? Die beiden kommen miteinander ins Gespräch. Wird diese Sommerreise der Aufbruch zu einem zweiten Frühling?
„Rückkehr nach Regensburg“ ist der Auftakt zu einer weiteren Reihe von Rüdiger Marmulla, der selbst viele Jahre in der Domstadt an der Donau gelebt hat.
Das Leben hält immer neue Überraschungen für uns bereit, wenn wir offen dafür sind. Verliebtsein ist keine Frage des Alters.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Rückblick auf die erste Liebe

Richard und sein Freund Christian fahren nach dem Krebstod von Richards Frau nach Regensburg. Dort hat Richard seine Kindheit und Jugend verbracht und seine erste Liebe zu Dana erlebt, die leider ohne Happy End war.
Die beiden besuchen einige Ort in Regensburg, die ich teilweise durch meine Besuche dort wiedererkenne. Zufällig trifft Richard auf Dana und so erfahren wir, wie es ihr ergangen ist.
Sollen die beiden einen Neuanfang wagen?
Die Kapitel, die in der Gegenwart spielen, werden von einer dritten Person erzählt, während dass was in der Vergangenheit geschah aus Richards Sicht in der Ich-Form geschrieben sind.
Die Sprache ist schnörkellos und gut zu lesen. Was ich allerdings nicht verstehe sind die Jahreszahlen. Richard ist 68 und hat 1985 mit 18 Jahren Dana kennengelernt. Aber wenn man 2021 68 ist, ist man 1971 18 Jahre alt.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eerinnerung an die erste Liebe

„...Die Fotos hielten unsere glücklichen Tage fest. Noch vor einem Monat wäre es für mich undenkbar gewesen, mich jemals von diesen Gegenständen zu trennen...“

Dieses Zitat aus dem ersten Kapitel gibt ...

Dieses Zitat aus dem ersten Kapitel gibt das Ende einer unglücklichen Liebe wider. Was es genau damit auf sich hatte, erfahre ich später.
Dann wechselt die Geschichte in die Gegenwart. Mittlerweile sind fast 50 Jahre vergangen. Richard, der Witwer ist, besucht mit einem Freund Christian seine Heimatstadt Regensburg. Stetig kommen alte Erinnerungen hoch.
Der Autor erzählt in dieser Novelle die Geschichte aus zwei Perspektiven. Eher sachlich und distanziert wirken Richards Erinnerungen an die Vergangenheit. Und doch scheint jede Szene und jedes Wort noch präsent.
In der Gegenwart lerne ich mit Christian wesentliche Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen und erfahre ein wenig über deren Geschichte.
Dann steht Richard plötzlich seiner Jugendfreundin Dana gegenüber. Sie bedient im Bischofshof.

„...Der Abend, der beiden das Herz brach, steht wieder lebendig vor ihm. Wie ist das möglich? Nach so vielen Jahren?...“

Bis zu dem Moment weiß ich als Leser nicht, was an jenem Abend wirklich geschehen ist. Das lässt das Kopfkino rotieren. Als das Ereignis aufgeklärt wird, wirkt es deshalb fast banal. Die Gefühle bestimmten das Geschehen. Miteinander geredet hat man, wie so oft, viel zu wenig.
Richard, eher schüchtern und zurückhaltend, ist für Dana da, wenn sie ihn braucht. Schnell allerdings fährt sie zweigleisig. Als Richard zum Studium nach Frankfurt wechselt, baut er sich ein eigenes Leben auf. Das Kapitel Dana scheint beendet.
Nun bittet Dana Richard um ein Gespräch. Haben die beiden eine zweite Chance?
Der Schriftstil passt sich Thematik an. Er bringt die Distanz zur Vergangenheit herüber., aber auch die Begeisterung von Richard für seine Heimatstadt. Die kurzen Sätze der Erinnerung deuten schon an, dass man damals nicht viele Worte gemacht hat.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Erinnerungen an die erste Liebe

Richard und Dana erleben in ihrer Jugend die zarten Bande der Liebe. Leider ist das Schicksal gegen sie und sie verlieren sich für lange Zeit aus den Augen. Viele Jahre später, Richard ist seit drei Jahren Witwer, macht er zusammen mit seinem Freund Christian eine Reise in die Vergangenheit. Plötzlich trifft er Dana und alle Gefühle erwachen wieder. Wie werden sie damit umgehen.

Die zarten Gefühle der ersten Liebe und das Wiedersehen im reiferen Alter wurden vom Autor sehr gut dargestellt. Ich konnte mich sowohl in den jugendlichen Richard, als auch den gereiften Mann sehr gut hineinversetzen. Am Ende bleibt die Frage, hat die neue erwachte Liebe eine Chance?

Aufgrund des schönen Schreibstils, fiel es mir leicht, das Buch in einem Rutsch zu lesen. Es hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wahre Liebe endet nie

„Rückkehr nach Regensburg“ von Rüdiger Marmulla ist der erste Teil einer Novellen-Trilogie.

Worum geht es?

Worum geht es?
Der 68-jährige, verwitwete Richard reist nach vielen Jahren der Abwesenheit mit seinem Freund Christian nach Regensburg, in jene Stadt, wo er aufgewachsen ist, um ihm die Sehenswürdigkeiten und seine Lieblingsplätze zu zeigen. Er wird hier nicht nur mit den Erinnerungen an seine Jugendliebe Dana konfrontiert, sondern er trifft sie wieder und sie kommen sich fünfzig Jahre nach ihrem ersten Rendezvous wieder näher.

Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen den Besichtigungen der Stadt und den wesentlichsten Ereignissen aus Richards Leben, der ersten Liebe, seinem Studium und den Ehejahren.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Sprache eher einfach, die Sätze eher kurz und klar, es gibt keine tiefergehenden Stimmung- oder bildhafte Landschaftsbeschreibungen. Auch die Kapitel sind oft nur eine Seite lang. Die Novelle umfasst weniger als 100 Seiten, ich hatte sie in wenigen Stunden ausgelesen. Man will das Buch auch nicht aus der Hand legen, die Geschichte berührt und nimmt den Leser gefangen.

Teils ist der Text in Ich-Form gehalten, teils in Erzählform, teils in der Gegenwart verfasst, teils in Mitvergangenheit, wodurch auch durch diese Stilvarianten verdeutlicht wird, ob die Szene jetzt spielt oder Vergangenes geschildert wird. Die stetigen Szenenwechsel beleben die Handlung, fügen sich stets harmonisch aneinander.

Wenn man, so wie ich, die Stadt Regensburg überhaupt nicht kennt, wird man neugierig auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und besonderen Plätze in dieser Stadt und bekommt Lust auf einen Besuch. Ich hätte mir einen Stadtplan gewünscht.

Die beiden Protagonisten wirken sehr sympathisch, wobei man über Richards Gefühle, Gedanken, Sehnsüchte und generell über sein Leben wesentlich mehr erfährt als über Dana.

Es ist eine bewegende, sehr realistisch wirkende Liebesgeschichte, von der ich hoffe, dass sie letztlich zu einem Happy-End führt. Auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung sehr neugierig!