Profilbild von teammalec

teammalec

Lesejury Star
offline

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der beste Liebesroman seit langem!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit der Liebe" ist der beste Liebesroman, den ich seit langem, wenn nicht jemals, gelesen habe! Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Liebesromanen, insbesondere ...

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit der Liebe" ist der beste Liebesroman, den ich seit langem, wenn nicht jemals, gelesen habe! Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Liebesromanen, insbesondere New Adult und Collegeromanen, da diese meist nach dem gleichen Muster ablaufen. Aber dieser Roman ist wirklich anders...Ok, einige typische Merkmale finden sich natürlich wieder, aber deshalb lese ich das Genre ja. Tatsächlich ist aber vor allem die Protagonistin Olive deutlich anders als man das typischer Weise von dieser Art Roman gewöhnt ist. Das äußert sich schon darin, dass sie Biologiebereich promoviert, und nicht Fotografie oder ein ähnliches kreatives Studium absolviert.
Ich habe das gesamte Buch an einem Tag durchgelesen, und mir dabei die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
Sowohl Olive als auch Adam sind einfach super sympathisch und ich konnte mich im Lauf der Geschichte immer mehr in sie hineinversetzen. Auch wenn es bei Adam etwas gedauert hat, habe ich mich spätestens nach dem vierten Kapitel total in beide verliebt und mitgefiebert.

Leider ist das Cover etwas sehr bunt....an sich nichts schlimmes, aber die Kombination aus orange, lila, grün und pink ist schon etwas aggressiv für das Auge. Der violette Buchschnitt ist dagegen wirklich schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine tolle Übersicht über die Finanzwelt!

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest
0

Ich kannte bereits den sehr informativen YouTube-Kanal "Finanzfluss", weshalb ich sehr gespannt auf das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke war.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend bunt, ...

Ich kannte bereits den sehr informativen YouTube-Kanal "Finanzfluss", weshalb ich sehr gespannt auf das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke war.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend bunt, und das Foto von Thomas Kehl zeigt dem YouTube-Fan direkt, um was es geht.

Der Stil des Buchs bleibt Finanzfluss treu: Einfache Erklärungen, die ziemlich realistisch aus dem Leben der Zielgruppe (junge Menschen, die noch wenig bis keine Erfahrung im Investieren und Sparen haben) entnommen sind. Dass der Finanzanfänger oft noch kein Haus bespart ist auch klar, allerdings gehören diese Themen selbstverständlich zu einer vollständigen Betrachtung dazu.

Zu Beginn wird erst einmal mit klassischen Mythen aus der Finanzwelt aufgeräumt. Diese Vorgehensweise finde ich sehr sinnvoll, da so alle Leser auf dem gleichen Stand sind. Danach werden Schritt für Schritt verschiedene Anlagemöglichkeiten vorgestellt und auch eingeordnet beziehungsweise bewertet. Auch das finde ich sehr gut, da der typische Leser ja mit der bloßen Nennung nichts anfangen könnte. Die immer wieder eingebauten Rechenbeispiele haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, da einem der Autor ja viel erzählen kann, ohne dass man die Chance hat, es zu überprüfen. Hier bietet der Autor einem diese Möglichkeit, was das Verständnis zusätzlich fördert.

Zusammenfassend finde ich das Buch sehr gelungen, es bietet einen umfassenden Überblick über die Finanzwelt und verweist auch auf weiterführende Informationen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.10.2021

Eine gute Abwechslung!

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)
0

Das Cover ist sehr ansprechend und reiht sich optisch wunderbar in die Reihe der Renate Bergmann Bücher ein. Für das einheitliche Bild im Bücherregal also gleich ein Pluspunkt. Die Perspektive von Günter ...

Das Cover ist sehr ansprechend und reiht sich optisch wunderbar in die Reihe der Renate Bergmann Bücher ein. Für das einheitliche Bild im Bücherregal also gleich ein Pluspunkt. Die Perspektive von Günter Habicht einzunehmen ist abwechslungsreich und gut gelungen. Zunächst war ich skeptisch, ob man nicht die gute Renate zwischen den Zeilen herauslesen kann, aber nein, Günter Habicht ist und bleibt eine eigenständige Person, die zwar ebenso schrullig wie Renate ist, aber eben auf eine andere Weise. Ich finde es auch toll, Günter etwas näher kennenzulernen, schließlich wurde er bisher eher als etwas unsympathische Randfigur gehandhabt. Nun hat man die Chance, ihn näher kennen- und mögen zu lernen. Außerdem gibt es auch alte Bekannte, die einem in diesem Buch über den Weg laufen, genannt sei hier vor allem Kurt Gläser, der Mann von Renates Freundin Inge!

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2021

Tolle Fortsetzung!

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)
0

Die Renate Bergmann Bücher- manchmal frage ich mich schon, wie es sein kann, dass es mir nach dem gefühlt 20sten Band der Reihe nicht langweilig wird. Aber was auch immer das Geheimnis hinter den witzigen, ...

Die Renate Bergmann Bücher- manchmal frage ich mich schon, wie es sein kann, dass es mir nach dem gefühlt 20sten Band der Reihe nicht langweilig wird. Aber was auch immer das Geheimnis hinter den witzigen, erfrischenden und aufmunternden Bänden ist: Bitte weiter so!

Im aktuellen Band dreht sich alles um das Thema Gärtnern. Renate bleibt sich selbst und ihren Prinzipien treu, unterstützt ihre Freundin Gertrud, lässt sich dabei aber weder ausnutzen noch den Schwarzen Peter zuschieben. Genau so, wie man es von einer älteren, lebenserfahrenen Frau erwarten würde.
Auch mit Günter Habicht, dem unsympathischen aber doch liebenswürdigen Campingplatzaufseher gibt es ein Wiedersehen. Diese Szene gehört definitiv zu meinen Lieblingsmomenten des Buches, da ich selbst überrascht war, aber die Überraschung Renates so drollig beschrieben war, dass man sich kaum noch halten kann.

Mich persönlich stört etwas, dass in jedem Buch die bekannten Charaktere Ilse, Kurt, Renate oder auch Stefan aufs Neue vorgestellt werden. Aber damit kann man leben, schließlich wollen "Bergmann-Neulinge" ja auch ihren Spaß haben und so kann man bei jedem Band einsteigen, wenn man möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2021

Selberpflanzen statt kaufen!

Homefarming
0

Judith Rakers kannte ich bisher eigentlich nur als die gut angezogene Tagesschaumoderatorin mit den hübschen Haaren. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass Sie diverses Obst und Gemüse anbaut und sogar ...

Judith Rakers kannte ich bisher eigentlich nur als die gut angezogene Tagesschaumoderatorin mit den hübschen Haaren. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass Sie diverses Obst und Gemüse anbaut und sogar eine Hühnerschaar hält! Da sie selbst als Anfängerin auf dem Gebiet gestartet ist, gelingt es ihr hervorragend, die Basics des Pflanzens, Gießens, Umtopfens
und vieles mehr zu erklären.
Ich selbst bin eine absolute Anfängerin und bin daher sehr dankbar für die gut verständlichen Anweisungen. Nach der Lektüre bin ich sofort dem Tipp gefolgt, und habe mir das Anfänger-Gemüse Radieschen gekauft. Die Samen kommen bei mir Anfang März in die Erde, und ich hoffe sehr, dass sie etwas werden.
Neben den super verständlichen Erklärungen ist auch die Aufmachung des Buchs ein echter Hingucker. Tolle, große Fotos und bunte Seiten sorgen dafür, dass man das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen möchte.

Von mir bekommt "Home Farming" 5 Sterne und eine absolute Weiterempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil