Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Leigh Bardugo

Rule of Wolves

Thron aus Nacht und Silber | Die Geschichte von Nikolai Lantsov, bekannt aus der Grisha-Trilogie
Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht
Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »King of Scars. Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga.
Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen? Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …
»Rule of Wolves« ist der zweite Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo nach »King of Scars«. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Goldene Flammen«
- »Eisige Wellen«
- »Lodernde Schwingen«Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Das Lied der Krähen«
- »Das Gold der Krähen«Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

- »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)
- »Die Leben der Heiligen« (illustrierte Heiligen-Legenden aus der Welt der Grisha)
- »Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit« (Graphic Novel zur Vorgeschichte des Dunklen)

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wir sind jetzt alle Monster

Während der junge ...

Während der junge König Nikolai Lantsov, auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren, alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle.
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen.

Meinung
Das Cover dieses Buches ist  am Vorgänger angelehnt worden. Die Farbe ist ein wenig anders und passt perfekt zu der Reihe.
Man hat wieder alle Charaktere zusammen geführt. Alle hatten einen Platz in dem Buch und das hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte Nicolai von Anfang an, seine Art von Humor und wie er an Dinge heran geht war immer toll zu lesen. Zoya hat sich noch ein wenig mehr in mein Herz geschlichen und mittlerweile ist sie einer meiner Lieblingsfiguren. Sogar der Krähenclub durfte dieses Mal nicht fehlen und wir durften die alt bekannten rund um Kaz Brekker wieder in Aktion erleben.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und angenehm. Natürlich geht es auch viel um Politik und manchmal war es mühselig, aber ich fand es trotzdem interessant und die Autorin hat sich da viel Arbeit gemacht, ein für diese Welt Politisches System zu erschaffen. Ich fand es sehr spannend und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Schade das es schon wieder zu Ende ist, ich hoffe es wird irgendwann wieder in dieser Welt weitergehen, denn so ganz zu Ende scheint die Geschichte nicht zu sein.
Ich bin gespannt ob noch was kommt.

Fazit
Ein tolles Buch mit all meinen Lieblingscharakteren. Ich war toll Nikolai und Zoya wieder begleiten zu dürfen und mal schauen, vielleicht geht es irgendwann in der Welt der Grisha weiter.
4,5 ⭐

Veröffentlicht am 24.01.2022

Abschluss der King-of-Scars-Dilogie

Nach meiner leider längeren Leseflaute, habe ich mir dieses abschließende Werk, einer meiner Lieblingsautorinnen geschnappt & konnte mich gut darin fallen lassen. Ich mag das Grischauniversum, wie könnte ich auch nicht? Also so eine besondere Kraft wäre doch toll & falls nicht dann wäre ich gerne mit einigen Figuren befreundet. :D Ich hatte beim Lesen öfter das Gefühl, kommt mir bekannt vor, kennst Du das Buch etwa schon? :D Mir sind auch einige Lieblingsfiguren aus der Krähendilogie wieder begegnet, hach. Es ist ein für mich abgerundetes Finale. Es gab zwar einige wenige Längen, aber somit wurde es nur um so spannender. Und was habe ich nicht mit gefiebert in vielen Situationen. Der Autorin ist ein guter Abschluss gelungen & sie kann wirklich gut schreiben. Auffällig & störend empfand ich allerdings die vermehrten Schreibfehler wie falsch zusammengesetzte Worte oder falsch gewählte Worte etc., vermute allerdings das es eher Übersetzungs,- und Lektorat Fehler sind. Also liebe Grischafans auf ins letzte Getümmel, ihr werdet es nicht bereuen, sondern lieben, denke ich. :)

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein würdiger Abschluss

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe sowohl die Grisha-Trilogie, Krähen-Dilogie als auch Kung of Scars gelesen und da war es für mich klar, dass ich "Rule of Wolves" einfach lesen musste!

Um was geht es?
Nach einem fiesen Cliffhanger geht es rasant im Grishaverse weiter.
Der Dunkle ist zurückgekehrt und seine Anwesenheit hat schlimme Folgen: Es verbreitet sich ein Pesthauch, der alles Lebendige zerstört, das damit in Verbindung kommt, egal ob Mensch, Tier oder Pflanzen. Es hat eine gruselige Ähnlichkeit mit der Schattenflur, die Alina im Krieg zerstört hatte.
Auch der Dämon on Nikolai lebt weiter, da der Dunkle noch am Leben ist. Nikolai muss einen Weg finden, mit dem Dämon in ihm zurecht zu kommen.
Und als wäre das nicht schon genug, bricht aufgrund des Pesthauchs und Zar Nikolais fraglichen Herkunft ein Krieg aus, in den auch Alina hineingezogen wird.
Nina ist immer noch in Fjerda und versucht vo dort aus, Grisha zu befreien und den Krieg zu verhindern oder zumindest zu Ravkas Vorteil zu lenken. Dabei weicht ihr Hanne Brum, die Tochter des Kommandanten, der für die Grisha-Experimente zuständig und als Hexen-Jäger bekannt ist, nicht von ihrer Seite.
Also wie man sehen kann, es bleibt spannend in Ravka!

Es ist ein würdiger Abschluss für das Grishaverse!
Die Handlung geht direkt los und schließt an das Ende von "King of Scars", was mir sehr gut hat, da man nicht noch in die Geschichte eingeführt werden musste. Es gab auch ein paar Wendungen, die mich gefesselt haben.
Die Personen habe ich, wie in den anderen Teilen auch, in mein Herz geschlossen, vor allem Zoya, Nikolai, Nina und Hanne.
Das Ende fand ich toll, aber auch etwas traurig, da man den Dunklen von einer ganz anderen Seite kennengelernt hat, die mich berührte.
Ich finde es schade, daß Grishaverse zu verlassen, ich hoffe auf mehr!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Kämpfe, Spionage und Hexerrei

Inhalt: Im zweite Teil der Dilogie geht der Kampf um den Zarenthron weiter. Während Nikolai Lantsov versucht Ravka zu schützen, kämpft die Sturmhexe Zoya nicht nur mit ihrem Schicksal.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Wieder hat die Autorin es geschafft mich mit ihrem tollen Schreibstil in das Grishaverse zu holen. Die Geschichte setzt direkt am ersten Teil an und hält direkt wieder viel Spannung bereit.

Die Geschichte ist wieder aus der Perspektive der Hauptcharaktere geschrieben und wechselt immer hin und her, was es für mich spannender gemacht hat. In diesem Teil gibt es einige Kämpfe, aber es geht auch um Spionage.

Mein persönlicher Favorit ist Zoya, ich finde ihre Geschichte unglaublich spannend und vielseitig.

Die Charaktere konnten sich nochmal entwickeln und es gab viele unerwartete Wendungen, auch wenn nicht alle auf ein Happyend hindeuten.

Fazit: Toller zweiter Band und auch ein schöner Abschluss für die Reihe.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannendes Wiedersehen

Wieder einmal führt uns die Autorin Leigh Bardougo in ihre atemberaubenden Welt der Grisha. Hier stehen vor allem Zar Nikolai, Nina und Zoya im Vordergrund, aber auch andere alte Bekannte sind wieder mit dabei. Es bleibt unglaublich spannend und der Kampf der Grisha ist noch nicht beendet.
Die Figuren gefallen Mitwisser einmal außergewöhnlich gut. Im Laufe der Zeit hat man ja fast so etwas wie eine Beziehung zu ihnen aufgebaut und fühlt sich als Teil ihres Lebens. Und obwohl man glaubt alles so gut zu kennen, gibt es immer wieder so überraschende Wendungen das man das Buch gar nicht mehr weglegen kann.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, besonders die Dialoge mit ihrem Wortwitz tragen sehr zum Gelingen der Geschichte bei.
Kurz gesagt ein fantastisches Abenteuer.