Cover-Bild #Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr
Band 1 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr

Marek Bláha (Illustrator)

Als Lina mit ihrem Roboter neu in die Klasse kommt, herrscht große Aufregung. Ein Roboter als Mitschüler? Klar, denn in Brabbelbot steckt künstliche Intelligenz. Er kann sprechen und das macht er nur allzu gern.
Doch schon bald ist Brabbelbot in großer Gefahr. Und dann ist da auch noch Blackhack, der geheimnisvolle Hacker, der mit seinen Angriffen auf die Schulcomputer für viel Ärger sorgt.
Wer hat es auf den humanoiden Roboter abgesehen? Ist er zu schlau und soll daher ausgeschaltet werden? Die Datendetektive, vier aufgeweckte Schüler und ein Hund, haben alle Hände voll zu tun – aber gemeinsam sind sie ein Team, in dem sich alle aufeinander verlassen können!
Für alle, die es noch genauer wissen wollen: Im Lexikon „Vickis Media“ finden sich immer wieder Eintragungen, in denen die kluge Vicki wichtige Begriffe aus der digitalen Welt erklärt und Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik beantwortet: Was ist eine Cloud? Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Warum kann ein Roboter laufen?

Veröffentlicht am 24.01.2022

Roboter im Klassenzimmer

Das Buch handelt von einer Gruppe 11jähriger, die gleich mehrere Rätsel lösen müssen. Die Datendetekttive fand mein 10jähriger sehr sympathisch und ist begeistert mit ihnen auf Lesereise gegangen. Besonders der rasante Einstieg ist hier gut angekommen und so hat er das Buch in kurzer Zeit verschlungen. Die eingestreuten blauen Kästen mit Information - Vickies Media - fand er sehr spannend und ihm haben die Beispiele gut gefallen. Für ihn perfekt, erklärte es ihm doch viele Begriffe im Bereich Computer und Co., mit denen der große Bruder gerade um sich wirft. Die Datendetektive sind jeweils sehr unterschiedlich im Charakter und zusammen ergeben sie ein gutes Team. In diesem Buch formiert sich die Gruppe erst und gibt sich auch im Verlauf der Geschichte ihren Namen. Besonders witzig ist natürlich Brabbelbot, der Roboter, und sorgte für so manchen Lacher. Ich habe das Buch auch gelesen. Durch den Cliffhanger am Ende möchte er jetzt natürlich unbedingt den nächsten Band lesen. Ich finde die Reihe sehr gut, allerdings hat ein 10jähriger, guter Leser das Buch sehr schnell durch.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Abenteuer mit Brabbelbot

„...Theo nickte zur Klassentor. Laurin guckte hin und erstarrte: In der Tür stand ein Roboter...“

Noch ahnen die beiden nicht, dass der Roboter zusammen mit Lina die neuen Mitschüler in ihrer Klasse sind. Und Brabbelbot, der Roboter, wird für schön viel Aufregung sorgen.
Der Autor hat eine amüsantes und informatives Kinderbuch geschrieben.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Klar wirken manche Szenen etwas überspitzt, aber das darf bei einem Kinderbuch durchaus sein. So empfinde ich den Schulleiter als fehl an seinem Platz.
Neben der eigentlichen Handlung gibt es Vickis Media. Mit weißer Schrift auf dujnkelblauen Untergrund erklärt Vicki, ebenfalls eine Mitschülerin von Theo, die digitale Welt. Das liest sich zum Beispiel so:

„...Brabbelbot ist ein humanoider Roboter. Humanoid heißt menschenähnlich. Humanoide Roboter sehen aber nur ein bisschen wie Menschen aus...“

Die Protagonisten werden auf der inneren Umschlagseite kurz vorgestellt und an entsprechender Stelle im Text des Buches weiter charakterisiert.
Während sich die meisten Schüler über den Roboter freuen, wollen ihn die drei Gs, also Gigi und seine zwei Kumpane am liebsten für sich haben. Allerdings gibt es auch Eltern, die mit dem Roboter als Schüler nicht einverstanden sind. Das führt logischerweise nicht nur zu Spannungen.
Und dann hat die Schule noch mit einem geheimnisvollen Hacker zu kämpfen, genannt Blackhack. Keiner weiß genau, wer dahinter steckt, aber Beschuldigungen bleiben natürlich nicht aus.
Wie wird Brabbelbot auf die Attacken von Blackhack reagieren?
Sehr schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Es sind vor allem die Protagonisten, die mit ihren Eigenheiten ins Bild gesetzt werden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gerade der gelungene Spagat zwischen Spannung und Information macht den Wert des Buches aus. Natürlich verhalten sich die Kinder nicht immer richtig. Welche Kinder tun das schon! Hier ergeben sich aber Ansätze zu einem gemeinsamen Gespräch.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Über den Inhalt sollte gerade mit jüngeren Kindern gesprochen werden

So erfährt man auf witzige Weise und ganz nebenbei alles, was man als Computer- und KI-Profi wissen muss. (Klappentext)

Das Buch hat mir von der Thematik her und von der Gestaltung gut gefallen. Viele Begriffe werden altersgerecht in „Vickies Media“ erkärt und auch dargestellt. Unsere Kinder werden mit vielen Medien groß und wissen oft so recht gar nicht was dahintersteckt. Hier wird Abhilfe geschaffen.
Der Schreibstil ist gut lesbar und verständlich und die Seiten sind auch für Jungleser gut aufgebaut. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren manche Fehlverhalten, die einfach so „stehengelassen wurden“ und nicht hinterfragt oder mit Konsequenzen bedacht wurden. Ich habe das Buch mit meinen Enkeln zusammen gelesen und da gab es dann viel Stoff für Diskussionen und Erklärungen.