Cover-Bild Runaway
Band 3 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein wirklich gutes Buch!

Ahhh - ich mochte dieses Buch echt gerne! Der Schreibstil von Anabelle war wieder klasse, die Charaktere waren toll - man hatte sie ja auch schon in den ersten beiden Bänden kennengelernt - und die Geschichte hat mir einfach sehr gefallen. Die Thematik war auch hier wieder keinesfalls eine leichte, dennoch fand ich vor allem die (inneren) Konflikte gut gelöst, und alles in allem authentisch dargestellt! Leider hatte ich nicht so einen Zugang zu den Charakteren, wie im zweiten Teil. Daher konnte ich manche Entscheidungen nicht verstehen, und fand auch die Beziehung dann etwas seltsam - aber die gesamte Atmosphäre in Berlin und alles drum herum fand ich super! Ich kann alles in allem eine große Empfehlung für die ganze Reihe aussprechen, und freue mich auf alles was von der Autorin noch kommt!!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Schöner Abschluss der Reihe

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Genauso wie in den Vorgängerbänden, mochte ich auch hier den Schreibstil wirklich sehr gerne und auch die Handlung und die Charaktere haben mich voll und ganz überzeugt.

In "RunAway" wird wohl das kontroverseste Thema behandelt und ich könnte mir (leider) sehr gut vorstellen, dass viele Frauen die selbe Reaktion von ihren Mitmenschen aushalten müssen wie Miriam. Ich kann zwar verstehen, wieso ihre Familie im ersten Moment so reagiert, alles in allem fand ich deren Reaktion aber total krass.

Aber jetzt mal zu den Charakteren. Ich fand es, genauso wie in Band 1 und 2 auch hier richtig gut, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt wird, da man so einfach einen noch besseren Einblick bekommt.
Elias fand ich schon in "BreakAway" recht interessant und ich muss sagen, dass ich am Anfang so ein paar Probleme mit ihm hatte, aber im Laufe der Geschichte, je mehr er sich selbst gefunden hat, immer sympathischer. Ich hätte nicht damit gerechnet, wie tiefgründig dieses Buch wird, aber genau dieser Aspekt hat mir auch sehr gut gefallen.
Miriam fand ich auch echt super als Protagonistin und wir kennen sie schon ein bisschen aus "FadeAway". Man kann sie wirklich nur dafür bewundern, wie sie mit dem ganzen umgeht. Sie ist als Persönlichkeit einfach nur unglaublich stark und ich kann mir gar nicht vorstellen, in ihrer Situation zu stecken.
Gemeinsam mochte ich die beiden eigentlich total gerne und denke, dass sie sich wirklich toll ergänzen als Paar.

Generell fand ich die Thematik in diesem Band unglaublich gut, vor allem, wie mit den Themen umgegangen wurde und auch, dass das Thema Selbstfindung eine relativ große Rolle gespielt hat, mochte ich sehr gerne.

Fazit:

Dieser Band ist wohl nach "FadeAway" mein zweitliebster, thematisch aber der stärkste Band der Reihe. Die Themen sind unglaublich wichtig und es wird toll mit ihnen umgegangen. Alles in allem kann ich die Reihe jedem empfehlen, da ich sie wirklich gerne mochte.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein guter Abschluss für die Reihe

„Meine Oma hat mal gesagt, dass wir letzten Endes ein Puzzle sind, zu dem jeder Mensch, mit dem wir uns umgeben – gut wie schlecht –, sein Puzzleteil beigetragen hat.“

Runaway ist der finale Teil der ...

Runaway ist der finale Teil der Away-Trilogie von Anabelle Stehl aus dem LYX-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Miriam hatte vor einigen Jahren einen Schwangerschaftsabbruch, von dem keiner etwas wusste, außer ihr damaliger Freund. Als ihre Familie davon erfährt, wenden sie sich von Miriam ab. Sie versteht die Welt nicht mehr und ist froh darüber, dass sie von ihren Freundinnen und Elias aufgefangen wird. Elias…der Bruder ihrer besten Freundin und ihr heimlicher Schwarm, aber er sieht nur die beste Freundin seiner kleiner Schwester in ihr. Das denkt jedenfalls Miriam.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Die Cover der Away-Reihe sind ein Traum, der Farbverlauf und die eingearbeitet Karte von Berlin ist einfach perfekt.
Der Schreibstil der Autorin begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Er zieht den Leser total in seinen Bann und man reist in Gedanken nach Berlin.
Die Hauptcharaktere kannte man aus den vorherigen Teilen, wobei ich sagen muss, dass mir Miriam von Beginn an sympathisch war. Aber mit Elias bin ich leider nie wirklich warm geworden, wodurch ich mich mit ihm sehr schwer getan habe.
Die Thematik vor alle rundherum um den Schwangerschaftsabbruch fand ich sehr gut eingearbeitet und sehr informativ. Ich persönlich wusste davon einiges nicht und es hat mich sehr geschockt, dass es in der heutigen Zeit noch so abläuft - vor allem hier in Deutschland. Aber natürlich ist es auch ein sehr heikles Thema.
Elias Problem lief dafür bei mir nur nebenbei und rückte für mich eher in den Hintergrund.
Der Abschluss des Buches hat mich sehr begeistert, er wurde aus Lias Sicht verfasst und bildete somit einen perfekten Abschluss der Trilogie.

🄵🄰🅉🄸🅃
Für mich war Runaway nicht der beste Teil der Reihe, aber dennoch wird ein wichtiges Thema angesprochen. Die Away-Reihe hat mich sehr überzeugt, vor allem weil die Autorin nicht allzu ausgelutscht Themen in ihren Büchern verwendet. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für die komplette Away-Reihe.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Krönender Abschluss dieser Reihe!

„Runaway“ ist der dritte Band der „Away“- Trilogie von Anabelle Stehl. Der dritte Band kann unabhängig von den beiden anderen Bänden gelesen werden. Um manchmal gewisse Zusammenhänge besser verstehen zu können, lohnt es sich dennoch die ersten beiden Bände vorab zu lesen. In dieser Rezension gibt es keine Spoiler zu jeglichen Bänden dieser Trilogie.

In diesem Band geht es um die junge Studentin Miriam, die nach einigen Jahren das große Geheimnis um ihre Abtreibung lüftet. Dies geschieht über einen sehr beliebten Podcast. Auch ihre Familie erfährt davon und Miriam muss sich nun ihrer Verantwortung bewusst werden. Nicht selten kommt es hierbei zu Streitigkeiten und Diskussionen über dieses hoch emotionale Thema. Auf Miriams Weg sich durch dieses Schlamassel zu kämpfen kommt auch ein wenig Liebesdrama nicht zu kurz. Wie steht Elias, der Bruder ihrer besten Freundin von Kindesalter, zu ihr? Und welche Päckchen trägt Elias ebenfalls mit sich?

Nachdem mir „Breakaway“ sehr gut und „Fadeaway“ gut gefallen hat, fiel mir der Entschluss „Runaway“ zu lesen natürlich nicht schwierig. An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an die Bloggerjury beziehungsweise den LYX-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Diese Reihe ist auch vor dem dritten Band bereits sehr stark, weshalb ich davon ausgehen musste, dass „Runaway“ ähnlich abschneiden würde. Nachdem „Fadeaway“ etwas schwächer als sein Vorgänger ist, habe ich aber meine Erwartungen an „Runaway“ versucht nicht zu hoch zu halten. Letztlich kann ich nur sagen, dass diese Entscheidung auch gut gewesen ist, aber mir „Runaway“ auch so sicherlich gut gefallen hätte.

Großes Reden über das Cover möchte ich euch an dieser Stelle ersparen, weil sich dieses nicht groß von den anderen beiden Covern unterscheidet.

Der Lesefluss dieses Buches ist unglaublich schön! Keine zu schwierigen Wörter und wenn doch, dann an gut gewählten Stellen oder auch humorvoll umgesetzt. Auch die Worte passen einfach zu jedem Charakter wie meine Schuhe an meine Füße. Die Geschichte wird somit sehr authentisch, emotional durch seine Thematik, aber auch sehr unterhaltsam und intelligent. Man fühlt sich so, als ob man die Charaktere und die Geschichte schon immer kannte. Wie ein Stück nach Hause kommen!

Die Handlung ist am Anfang extrem stark und man kann gar nicht erwarten herauszufinden wie es nun weitergeht! Die Thematik ist einfach so explosiv, vorausgesetzt natürlich man interessiert sich auch für das Thema Abtreibung und Lebenspläne auf eine fast schon philosophische Art und Weise. Ich gebe euch mal hier ein Zitat aus „Runaway“ mit, welches einen wirklich zum Mitfiebern, Mitdenken und Mitdiskutieren bringt:

„Ich lese in den Kommentaren ständig, dass Kinder gottgewollt sind, aber was bringt es, wenn es von Gott gewollt ist, aber nicht von den eigenen Kindern?“ (S. 13, Runaway von Anabelle Stehl)

Und dieses Zitat ist nur ein kleines von vielen!

Wer sich nun erschreckt hat und glaubt, dass es nur um religiöse und philosophische Hintergründe geht, den kann ich beruhigen. Am Ende des Tages sprechen wir hier immerhin von einem New Adult Roman, der von seiner Handlung her recht einfach und teilweise vorhersehbar ist. Man bekommt also eine gute Ladung von Nachdenken, aber auch Erholung. Leider hat sich die Geschichte aber nach einer Zeit sehr gezogen und gestreckt. Man hätte bestimmte Probleme und Auseinandersetzungen schneller und weniger langgezogen abhandeln können, aber das hat mich nicht großartig gestört. Dennoch musste ich hierfür ein wenig bei der Bewertung abziehen.

Die Charaktere sind für mich ein Traum! Die perfekte Freundesgruppe in Berlin! Nicht zu draufgängerisch, aber irgendwie schon. Sehr viel Humor, aber auch viel Liebe für Freunde und Hilfsbereitschaft. Man fühlt sich einfach nur sehr sehr wohl.

Miriam ist als Protagonistin sehr angenehm. Sie hat ihre typischen Mädchenprobleme, bei denen man sich die Haare ausreißen möchte und schreit: „Warum sprichst du denn nicht einfach mit jemanden darüber?“, aber im nächsten Moment passiert genau das. Sie ist also das typische Mädchen von nebenan, aber irgendwie auch nicht.

Elias ist ein sehr charmanter, verantwortungsbewusster, selbstloser, wenn auch manchmal zu selbstloser, junger Mann. Seine Probleme sind sehr greifbar. Sein Dilemma umso mehr. Er ist ein so freundlicher und hilfsbereiter Mensch und wirkt trotzdem nicht so langweilig wie ein typischer Good Boy. Man kann sich nur in Elias verlieben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Die Liebesgeschichte der beiden ist nichts Neues in der New Adult Szene, aber es macht Spaß die beiden anzufeuern und zu hoffen, dass sie zusammenkommen. Charakterlich sind sie sich nämlich, so wie ich finde, sehr ähnlich. Sowas habe ich bisher eher selten in Liebesgeschichten erlebt, weil Geschichten oft davon leben, dass sich die beiden Protagonist*innen entweder überhaupt nicht ähneln, was zu Problemen führt, oder sie sich erstmal nicht ausstehen können, was zu Problemen führt. Wie also funktioniert Spannung bei zwei angenehmen und selbstlosen Charakteren, die nebenher viele Probleme haben? Sich gegenseitig unterstützen! Und es ist teilweise so süß gemacht, dass man lange viel schmunzelt.

Wenn ihr also herausfinden wollt, wie unterschiedlich Menschen auf Abtreibung, Zukunftspläne, verbotene oder unübliche Liebe reagieren und dabei das Flair von der Serie „Friends“ haben wollt, denn es gibt schließlich auch ein Lieblingscafé, welches auch in diesem Band gern Handlungsort ist: Runaway ist eine sehr gute Auswahl!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Etwas schwächer als Fadeaway!

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr nach meinem Geschmack. Das auch war flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. An den richtigen Stellen war es emotional und dann auch wieder humorvoll und diese Mischung finde ich super. Gerade bei einer solchen Thematik denke ich ist es manchmal schwierig die richtigen Worte zu finden. Meiner Meinung nach ist das hier aber auf jeden Fall gelungen.

Charaktere:
Sowohl Elias als auch Miriam fand ich toll, wobei ich leider sagen muss, dass ich mit Elias bis zum Ende hin nicht zu 100% warm geworden bin. Genau sagen woran das liegt kann ich jetzt so konkret nicht, aber in meinen Augen war da nichts was mich ihm jetzt näher gebracht hat. Natürlich habe ich mit ihm gefühlt, aber nicht so sehr wie Beispielsweise mit Milan oder Noah aus ddn vorherigen Bänden. Miriam habe ich als eine starke, unabhängige Person kennengelernt und würde ganz liebevoll sagen, dass sie eine harte Schale mit einem weichen Kern hat. Nicht hart im Sinne von  Bad-boy/-girl sondern eher so "ich lasse mir meinen Schmerz nicht ansehen und lächle weiter".

Handlung:
Ich habe mich so so sehr auf Miriams Story gefreut, da ich bereits in Fadeaway mit ihr sympathisiert habe. Außerdem wurde ihr Problem auf den letzten Seiten von Fadeaway verraten und das hat mich natürlich sehr neugierig gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir mehr Probleme diesbezüglich gewünscht hätte bzw mehrere Situationen, in denen Miriam vielleicht damit konfrontiert ist. Anfangs war die Thematik nämlich noch präsent und dann ging es in der Mitte eigentlich eher nur noch um ihre Gefühle für Elias.

Fazit:
Alles in allem hat mir der Finale Band der Away Reihe echt gut gefallen. Da mir aber noch ein Ticken mehr Drama und Konfrontationen gefehlt haben, war Band 3 für mich etwas schwächer als Band 2 und bekommt 4/5 ️